[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

die Bubble wird halt immer größer und gefährlicher... aber ja, es ist echt spaßig jeden Tag mal in die Depots zu schauen, 2-4% täglich überall, einfach nur krass...
bin trotzdem wieder am Cash halten ... wohin uns die aktuelle "tuuut-tuuut alle Deppen mitsamt Geld an Board"-Fahrt führt werden wir wohl erst mit der US Wahl wirklich sehen und da will ich gerüstet sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo musst eh so machen... lieber mal ein paar Bitcoin ins Depot holen damit die Volatilität runter geht :fresse:
 
Ja hab heute den Alten divdax ETF aufgelöst und steigere so meine Cash Position. Bin eigentlich immer zu 100% investiert. Mal gucken ob ich durchhalten kann :d

Mein letzter zukauf vermeldet heute interessantes RWE setzt voll auf Wasserstoff

Außerdem habe ich für die zweite Tochter ein Junior Depot Angelegt und einen AI ETF gekauft. 1k Start Kapital für dieses Jahr.

Mehr kann ich gerade nicht machen, sparen.

Grüße Kazuja
 
Ich kann diesem Wasserstoffhype irgendwie nix abgewinnen... ich glaub aktuell nicht, dass man da jetzt schon aufspringen sollte, alles total überbewertet.
Ich konzentrier mich aktuell, bis zum richtigen Crash, den ich nach der US Wahl vermute, auf die Profiteure der wachsenden Digitalisierung (zb digital Payments oder Cloudzeugs) und auf „Versorgerfirmen“ wie zb Coke, oder auch zb Hornbach... letzteres explodiert ja gerade mal so richtig.
Sparplanmäßig aktuell mit hoher Gewichtung auf China und Nasdaq 100... Strategie geht auf, den MSCI World schnupft mein Sparplandepot jedenfalls locker weg zur Zeit :d
 
Ja Wasserstoff ist ja nur eine Zukunfts Variante von RWE. Strom werden alle immer brauchen.

Deine mutigen Investitionen in US Werte digitales usw. Kann ich nachvollziehen.
Mach ich auch so. Mische das jedoch mit Minen, biotechnology und Old Economy. Breit gestreut nie bereut :popcorn:

Jeder wie er will und kann.

Viel Erfolg, grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens mein Depot mit etwas Geld gefüttert, um bereit zu sein, wenn die Positionen in meinem Sparplan den Abflug nach unten machen. Wenn es so weitergeht, dass die Leute in der Öffentlichkeit auf Corona-Gegenmaßnahmen keinen Wert legen, Bundesländer die Maskenpflicht abschaffen wollen, usw, ist es nur eine Frage der Zeit, dass wir uns bald wieder in Quarantäne-ähnliche Zustände befinden. Und dann wirds wieder spannend!
 
Ich glaub nicht, dass Corona den Märkten nochmal was anhaben kann... der Kadaver stinkt von wo ganz anders her.
So ein erster kleiner Stich ins Herz könnte schon Ende Juli kommen, wenn in den Staaten die vorübergehend ausgesetzten Kreditrückzahlungen wieder aktiv werden und die Leute bemerken „ups, mein Helikoptergeld steckt ja schon in Nikola und Hertz, wie soll ich jetzt die Raten zurückzahlen??“ :d
 
"Theoretisch" gehen die Chart technischen deutungen ja davon aus das im Januar, Februar ohne corona auch ein rücksetzer / Korrektur gekommen wäre. Corona war bloß das Ereignis.

Der nächste Crash ist dann auch wieder ein Ereignis, ob das Corona, Kredite, eine Chinesische Mig im Indischen Luftraum, eine iranische Rakete (da hört man garnichts mehr), Ukraine vs Russland?.
Nord und Süd Korea?
Zölle der USA auf EU Produkte.
Brexit :popcorn:
Erdbeben in San Francisco :d oder Vulkan Ausbruch in Island ist?.
Da gibt es genug Möglichkeiten.
Ach und wie du schon erwähnt hast Trump und die US wahlen, gib es ja auch noch.
Das spannende ist ja das man nix genaues weiß :bigok:

Grüße Kazuja

PS: Außerirdische und Asteroid habe ich vergessen :alien:
 
Außerirdische würd ich begrüßen, da brauchts Kampfjets... bin schon ein paar Jahre in Lockheed Martin und Northrop Grumman drin :fresse:
 
Außerirdische würd ich begrüßen, da brauchts Kampfjets... bin schon ein paar Jahre in Lockheed Martin und Northrop Grumman drin :fresse:

Interessant (y), habe mir zu diesem zweck mal den iShares US Aerospace & Defense ETF WKN: A0MMQY angeschaut.
Habe mich dann doch für KI und Robotik entschieden,
Habe halt nur 12k - 16k im Jahr die ich anlegen kann :fresse2:
Da muss man sich entscheiden (auf welche Pille man setzt :bigok: )

;)

Schönen Feierabend euch, Kazuja :wink:.
 
Nein!
Lieb gemeint.

Grüße Kazuja

2020-07-08 18_14_11-Window.png
 
Ich hab zwar auch einen Sparplan auf KI&Robotik aber müsst ich mich entscheiden, würd ich den iShares nehmen, ... persönlich hab ich mich aber damals für die beiden Einzelwerte entschieden weil beide so richtige Zugpferde (und auch gute Dividendenzahler) sind...
Corona hat denen zwar richtig weh getan aber diese Branche boomt im Hintergrund ungebremst seit Jahren... die Amis wollen ein neues Weltraumprogramm starten, beide sind drin... Staatsverträge sind lukrativ, besonders wenns ums Weltall geht. Beide Unternehmen sind astrein geführt und die Bilanzen sind eigentlich zu schön um wahr zu sein... und das über Jahre hinweg konstant.
Die Ethikgeschichte wegen den Waffen geht mir herzlichst am ***** vorbei, solang die mir beständig Kohle bringen und brav weiter steigen :d

Ist das Wirecard-Thema noch immer nicht vom Tisch? Da jetzt noch Geld reinbuttern ist wie Luftballons an die Titanic zu kleben
 
An Northrop und Lockheed hatte ich auch schon einmal gedacht. Kauft man die dann über Tradegate in Euro oder NYSE in Dollar? Wäre ja beides möglich?!
 
Kannst ganz normal bei TG in € kaufen...
Gibts eh beide gerade günstig, besonders NG purzelt schon seit Wochen bergab
 
Ich habe gestern ein Video auf Youtube gesehen, das den Titel: Reicht ein ETF aus? trägt. Leider beantwortete der youtuber diese Frage garnicht!
Daher stelle ich hier die Frage. Was denkt ihr? Würde es ausreichen, nur den MSCI World zu besparen, alle Einzelaktien zu verkaufen und in den ETF zu pumpen? Ziel ist natürlich die Langfristigkeit. Wo seht ihr pro und cons?
 
Pro: Weniger Aufwand
Contra: Weniger Aufwand (;)) und du verpasst das nächste große Ding (;))

Aus meiner Sicht musst du schon einiges an Risiko gehen um den Markt zu schlagen ;)
 
Ein Spezial-ETF, der nur auf einen bestimmten Sektor geht, nein, aber ein breit gestreuter World ETF zum Beispiel sollte ausreichend sein, vor allem langfristig.
Man muss nur damit leben können, dass es langweilig ist. In meinem Freundeskreis gibt es auch ein paar, die ihre ETFs nach kurzer Zeit wieder verkauft haben, weil das viel zu langweilig ist und da ja nix weiter geht. Ja, das ist der Vor- und Nachteil zugleich. Wie der Finanzwesir so schön sagt, mit ETFs wird man vielleicht nicht reich, aber zumindest nicht arm (so oder so ähnlich).
 
Ich überlege tatsächlich meine einzelwerte zu verkaufen und alles in den msci world zu stecken...
Bin bei Microsoft und Volkswagen drin, und das nicht zu knapp. Hmm Notbremse ziehen, bevor was passiert, oder weiter aufs Ganze gehen?
 
Das kannst nur du entscheiden, wie Risikofreudig du bist.
Wenn es sich bei dir um mehr oder weniger 2 Einzelwerte handelt, ist auch ein gewisses Klumpenrisiko gegeben.

Aber das musst du wie gesagt für dich und deine Situation ausmachen. Hast du denn einen All-World-ETF bereits laufen?
 
Microsoft würde ich nicht mehr hergeben. Grüße Kazuja
 
Also langsam reicht es mir :fresse2:

Von frequentis habe ich beim Börsengang ein paar Aktien mitgezeichnet -.- Leider nicht soviele zugeteilt bekommen, wie ich gerne gehabt hätte, aber egal. Bin von dem Laden ziemlich überzeugt und nun fehlen denen 31 Millionen. Mist ... Das dürfte nun eine ganze Weile länger dauern, bis die den Kurs verdoppeln...
 
Ach 31 Millionen... Lächerlich! Sollten sich Tipps beim Braun holen :d
 
Naja zum Glück ist die Bank pleite, nicht das Unternehmen. Aber ja, die Bank hätte von Marsalek und Braun lernen können...
 
Ich habe gestern ein Video auf Youtube gesehen, das den Titel: Reicht ein ETF aus? trägt. Leider beantwortete der youtuber diese Frage garnicht!
Daher stelle ich hier die Frage. Was denkt ihr? Würde es ausreichen, nur den MSCI World zu besparen, alle Einzelaktien zu verkaufen und in den ETF zu pumpen? Ziel ist natürlich die Langfristigkeit. Wo seht ihr pro und cons?

MSCI World wäre mir zu wenig. Wenn dann MSCI ACWI oder noch besser FTSE All World
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh