@p4n0 und wieso nicht?
Ich habe 90% bitcoin, 10% Tesla.
Ich weiß dass das ein gewisses Risiko ist. Aber jeder hier weiß doch auch dass man mit Sparraten unter 1k in einen ETF nicht wirklich "reich" wird.
Kein ETF kann halbwegs die Performance abbilden die ich mit Tesla und dem Bitcoin habe.
Wir reden in diesem Thread von Geldanlage und nicht von schnell reich werden. Das Risiko eines breit gestreuten ETFs ist auf lange Sicht vernachlässigbar, da er das Marktrauschen abbildet.
Du magst zwar mit Kryptos und Tesla kurzfristig eine hohe Renditen gemacht haben, doch hätte das auch schief gehen können und das mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als bei der ETF-Anlage. Das Thema Klumpenrisiko hatte
@P4LL3R bereits angesprochen.
Rendite geht immer mit Risiko einher. Du wolltest mehr, bist mehr Risiko eingegangen, was völlig okay ist.
Ich sehe das so:
Wenn das s2f Modell weiterhin zutrifft dann gehe ich im Dezember 2021 mit 35 Jahren in Rente.
Würde ich weiterhin, so wie früher, 1k pro Monat in msci World stecken dann würde ich bestenfalls mit 55 in Teilzeit gehen.
Und fahren bitcoin und Tesla gegen die Wand dann wird sich mein Leben auch nicht ändern.
Ganz im ernst:
Ich habe auch das Ziel, möglichst früh unabhängig von allen Arbeitgebern zu sein. Daher wäre es mir lieber, wenn ich mit 55 Jahren in Teilzeit gehe als mit bitcoin und Tesla alles gegen die Wand gefahren zu haben und bis mindestens 67 Jahre arbeiten zu müssen.
Ist das jetzt eine Anspielung auf die Wirecard Heros?
Was soll die Abschätzigkeit?
Wirecard-Anleger sind schlichtweg betrogen worden. Ich würde behaupten mehr davon gibt es im Krypto-Space.
Natürlich wäre das doof. Aber, wie gesagt, es ändert sich dann doch nichts. Risiko wird hin und wieder belohnt.
Selbst wenn ich das verliere dann ist es momentan auch "nur" ein Haus aufm Land.
Ps: es mag für den ein oder anderen auch nach "hohem" Risiko aussehen. Ich habe mich sehr intensiv mit kryptos und Tesla beschäftigt.
Der Bitcoin kann nicht mehr von der Bildfläche verschwinden. Dafür gibt es einige Gründe.
Tesla ist auf dem Weg Samsung nachzuahmen (als Nokia sagte "Smartphones werden sich nicht durchsetzen"
Du machst das für dich schon richtig, da bin ich mir sicher.
Für den typischen Geldanleger, der in seiner Rente nicht ins Altersarmut abrutschen möchte, ist das aber einfach nicht zu empfehlen.
Mal an die Leute die es betrifft: Seid ihr in Xetra Gold oder Euwax investiert und wenn, warum habt ihr Euch für das Eine oder Andere entschieden?
Ich habe nur einen Rohstoff-ETC.