[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wie mache ich eigentlich einen Gewinn durch etfs? Nehmen wir mal an ich kaufe ein etf wo alle 30 DAX Unternehmen sind. Die Punktzahl vom DAX dümpelt die nächsten Jahre zwischen 9000 und 10000. Woraus ergibt sich dann mein Gewinn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kaufst für 40k 600 fonds, die steigen um 2€, du hast 1200€ mehr

alternativ kaufst du fonds mit dividende
 
Fonds, da hier das Geld sehr breit gestreut werden kann und auch anhand deine Risikopräferenzen gewählt werden kann.

Suche dir eine Bank, die unabhängig berät, am besten keine eigene Produkte hat z.B. Targobank.


Sent from my iPhone 4S
 
Ich hoffe, dass ist hier jetzt unser Börsen- Treffpunkt geworden. Kann mir einer bitte sagen, warum die Aktien von lenovo so preiswert sind. Nummer eins beim PC-Bau, haben in letzter Zeit viel eingekauft und Kohle scheffeln die auch und dennoch geringe Nachfrage nach Aktien?
 
Ich hoffe, dass ist hier jetzt unser Börsen- Treffpunkt geworden. Kann mir einer bitte sagen, warum die Aktien von lenovo so preiswert sind. Nummer eins beim PC-Bau, haben in letzter Zeit viel eingekauft und Kohle scheffeln die auch und dennoch geringe Nachfrage nach Aktien?

Meinst du jetzt preiswert, weil sie ~1,16€ pro Aktie kosten? Wenn ja, dann empfehle ich dir dich mit dem Thema "Aktienbewertung" oder "Unternehmensbewertung" auseinanderzusetzen.

Oder meinst du mit preiswert, dass die Aktien kennzahlentechnisch (z.B. KGV, KBV, KCV usw. Wenn dir die Abkürzungen nichts sagen, dann siehe oben) preiswert sind?
 
Genau... bitte etwas mit den Kennzahlen auseinandersetzen. Lenovo hat laut Comdirect immerhin einen KGV von > 17. Also ob das so preiswert ist...
Der Nennwert der Aktie sagt nicht aus, ob ein Unternehmen billig oder teuer ist.
 
Was eine KGV ist weiß ich, aber was bringt mir die? es geht doch darum, dass ich die Aktie für ca. 1,16€ kaufe und am Ende für viel mehr verkaufe. Was bringt es mir, wenn die Aktie in 17 Jahre die 1,16 € wieder einspielt. So habe ich den KGV verstanden.

Klärt mich bitte auf.
 
KGV heißt ja Kurs-Gewinn Verhältnis. Also zu welchem Vielfachem ein Unternehmen bezüglich des Gewinns, das es einfährt, bewertet ist (Kurs).
Wenn ein Unternehmen einen hohen KGV hat, "erwarten" die Anleger einiges. Entweder das Unternehmen ist wie ein Monopolist anzusehen und hat keine Konkurrenz...oder man unterstellt dem Unternehmen viel Wachstum. Twitter zum Beispiel ist seeeehr hoch bewertet und fährt dabei nicht einmal Gewinne ein, die Anleger hoffen allerdings, dass Twitter sehr schnell wächst.(Twitter KGV(erwartet) ~500).
Natürlich hast du mit deinem Kurs recht...wenn du für 1,16€ kaufst, willst du in 17 Jahren auch mehr verlangen, wenn du die Aktie wieder verkaufst.
Der KGV ist nur ein Hilfsmittel (eines von vielen), dass dir helfen kann einzuschätzen, ob du nicht gerade bei einem sehr hohen Kurs kaufst.
 
Wie ist das eigentlich mit ETFs? Kann ich so etwas jeden Monat mit Geld füttern oder ist das was ich meine eher ein Sparplan?
 
Ja. Es gibt ETFs die man via Sparplan (meistens mind. 25€) "füttern" kann.
Das monatliche Besparen nennt man Sparplan - damit kann man z.B. Fonds und ETF besparen.
 
Ich lese gerade die Apple-Aktie hat die 100$-Marke geknackt. Lohnt es sich jetzt noch diese Aktien zu kaufen? Bei Apple müsste man ja sicher sein, dass die weiterhin erfolg haben bzw. die Aktie an noch mehr Wert zulegt.
 
Klar ist doch Apple, muss man kaufen!:bigok:

Wie sollen wir Wissen, welche Aktie wohin fährt? :confused:

MfG
 
Wie wärs mit Henkel? Hat 0 Verbindlichkeiten, stabile Wachstumsraten, usw...!


Sent from my iPhone 4S
 
Das weiß Niemand, am Ende ist jede Prognose eine Schätzung anhand statistischer Werte der Vergangenheit.

Ich würde immer streuen, Technologie, Rohstoffe, Lebensmittelhersteller...

Was man immer im Depot halten kann ist dann z.B. eine Henke, Nestle, VW...Aktie...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Das weiß Niemand, am Ende ist jede Prognose eine Schätzung anhand statistischer Werte der Vergangenheit.

Ich würde immer streuen, Technologie, Rohstoffe, Lebensmittelhersteller...

Was man immer im Depot halten kann ist dann z.B. eine Henke, Nestle, VW...Aktie...


Sent from my Girlfriend's iPad

Warum dann oben "aus der Pistole raus" so eine Empfehlung für einen Einzeltitel, wenn Streuung wichtig ist?

Und mit der Aussage "immer im Depot halten kann" wäre ich auch sehr vorsichtig.

Streuung nicht nur über Branchen, auch Länder, evtl. Währungen, bei Zinstiteln über Laufzeiten/ Duration usw. (unsystematisches Risiko verringern)
 
Weil es gerade um Einzeltitel ging, ich einfach keine Lust hatte mehr zu schreiben und das mal so in den Raum werfen wollte. Nach 12h Chartanalyse auf Arbeit ist man dann doch mal schreibfaul :).

Währungen ist auch eine Alternative, aber doch sehr gewissen Spekulationen unterworfen und damit riskant.

Gewisse Aktien kann man sehr lange im Depot halten. Ich sag mal so, Daimler hat vor 100 Jahren Autos gebaut und werden das sicherlich auch in 100 Jahren noch. Da wäre ich bei mancher Währung vorsichtig. Davon abgesehen muss man gewisse Aktien sehr langfristig betrachten...




Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es gerade um Einzeltitel ging, ich einfach keine Lust hatte mehr zu schreiben und das mal so in den Raum werfen wollte. Nach 12h Chartanalyse auf Arbeit ist man dann doch mal schreibfaul :).

Währungen ist auch eine Alternative, aber doch sehr gewissen Spekulationen unterworfen und damit riskant.

Gewisse Aktien kann man sehr lange im Depot halten. Ich sag mal so, Daimler hat vor 100 Jahren Autos gebaut und werden das sicherlich auch in 100 Jahren noch. Da wäre ich bei mancher Währung vorsichtig. Davon abgesehen muss man gewisse Aktien sehr langfristig betrachten...

Sent from my Girlfriend's iPad

Ja, da sind wir uns ja auch vollkommen einig. Aber das ist so, als wenn ich Auto fahre und in den Rückspiegel gucke. Wie du auch schon geschrieben hast "ist jede Prognose eine Schätzung anhand statistischer Werte der Vergangenheit". Die Zukunft kann keiner voraussehen. Und auch Daimler, VW, Henkel usw. können in die Insolvenz gehen, selbst wenn es heute (!) nicht so aussieht!

Nicht nur gewisse Aktien muss man langfristig betrachten, sondern alle. Wenn ich einen Anlagehorizont von einem Jahr habe, sind Aktien eher mal gar nichts für mich (angenommen, meine gesamte Kohle fließt in Aktien, keine weiteren Rücklagen, Kapitalerhalt unbedingt notwendig usw.).

Währungen: Ja, Spekulation und riskant (wie bei Aktien auch: ich spekuliere auf eine gewisse Wertentwicklung)! In einem breit diversifizierten Portfolio sind Währungen obligatorisch, um Risiken zu streuen (in diesem Fall das Währungsrisiko). Eventuell muss ich auch auf Fremdwährung zurückgreifen, weil ich sonst mein Länderrisiko nicht weiter streuen kann. Das hängt aber von jedem Anleger und auch dem Vermögen ab, wie weit er sich absichern möchte...
 
ich hab die letzten tage 300€ mitgenommen, aber man muss echt aufpassen, dass man nicht zu viel riskiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt es eine große Rolle ob ich Aktien aus Berlin, Stuttgart, Frankfurt, etc kaufe? Abgesehen vom Orderpreis.
 
auf jeden fall sind sie teurer und die börsen werden im netz weniger aktuell gehalten als der xetra.
 
Den elektronischen Börsenplatz Xetra wählen Sie für deutsche und ausländische Standardwerte.Auch börsengehandelte Fonds, die exchange-traded funds (ETFs), sind meist über Xetra am günstigsten. Denn die Börsencourtage ist hier niedriger als bei den anderen Börsen.

Die Frankfurter Wertpapierbörse wählen Sie außerhalb der Xetra-Handelszeiten (9:00 bis 17:30 Uhr) für alles, was Sie sonst über Xetra ordern würden. Auch für die Aktien kleinerer hessischer Unternehmen ist Frankfurt die richtige Wahl. Die Derivate-Plattform der Frankfurter Wertpapierbörse heißt Scoach und ist bei Optionsscheinen und Zertifikaten eine mögliche Alternative zu Stuttgart.

Die Börse Stuttgart wählen Sie idealerweise bei Derivaten (Optionsscheinen und Zertifikaten) und Anleihen. Auch baden-württembergische und Schweizer Aktiengesellschaften sind an diesem Handelsplatz oft günstig.

Die Börse München ist Ihre Wahl für bayerische und österreichische Werte.

Die Börse Hamburg hat sich auf Fonds spezialisiert. Und selbstverständlich können Sie dort norddeutsche Aktien oft günstig ordern.

Die Börse Berlin ist für Privatanleger in zweierlei Hinsicht interessant: Für ausländische Wertpapiere ist sie oft die preiswerte Alternative zu teureren Auslandsbörsen. Auch Fonds bekommen Sie dort oft günstig.

Die Börse Düsseldorf empfehle ich bei Fonds als Alternative zu Hamburg und Bremen. Zudem bekommen Sie dort die Aktien nordrhein-westfälischer Unternehmen oft günstig.
Quelle: Diese Börsen außerhalb der Xerta-Handelszeiten wählen

Mit Xetra kann man aber nichts falsch machen, wenns um den Kauf von Aktien geht.
 
Wo man ordern sollte schaut man sich am besten auf Ariva.de an. Dort sind die Börsen mit den Geld und Briefvolumen abgebildet. Geht nach Möglichkeit an die Börse mit dem höchsten Umsatz.

Xetra oder Tradegate bei Aktien etc.
Frankfurt und Stuttgart bei Derivaten.
 
Du kannst dir bei Amazon ein Heft namens *Kursänderung und Handelsvolumen am Aktienmarkt* von Danny Kaltenborn kaufen. Da steht auf 35 Seiten der Aktienmarkt gut erklärt drin (habe ich selbst als Schüler verstanden). Wenn man sich nach diesem Schema richtet, machst du zwar nicht schnell viel Geld, aber langsam und sicher.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/384426...200_QL40&qid=1409745288&sr=8-3#ref=mp_s_a_1_3

Da stehen ein paar sehr gute Ratschläge drin, vor allen wenn du noch nicht viel mit Aktien zu tun hattest, ist eine Einführung sehr Hilfreich.


Informiere dich genau über den Hintergrund der Aktie, also über da Unternehmen, schätze auch selbst ein (unter Berücksichtigung der letzten Jahre), wie es sich entwickeln wird. Kauf dir Aktien mit geringem Wert, es dauert oft Monate bis Jahre, aber wenn diese Aktien steigen, dann oft um ein Vielfaches. Und mit diesen Aktien macht man vor allen nicht so großen Verlust, da der Einkaufswert schon sehr gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
den aktienmarkt kann man nicht erklären :fresse:

wieso ist heute bitte die börse gestiegen, wenn sich die politiker treffen und negative sachen beschließen, dazu noch meldungen aus russland, dass es eigentlich keinen waffenstillstand gibt. und morgen dann noch ein treffen zum stand der zinsen, normalerweise fällt der Dax davor immer. was da zur zeit an der börse los is, dass versteht doch keiner mehr....
 
Tja, wenn die tatsächlichen negativen Tagesereignisse weniger schlimm sind als die befürchteten Tagesereignisse, behalten die Leute ihre Aktien oder kaufen neue. Dann steigt der Kurs. Trotz negativer Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche gründe kann es haben, wenn plötzlich die Aktie nicht mehr an den deutschen Handelsplätzen gehandelt wird?
 
Viele. Bafin kann den Handel zum Beispiel ausgesetzt haben.
Um welche Aktie gehts genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh