[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert eigentlich wenn Melvin und die anderen Short-Seller nicht das Geld aufbringen können und damit pleite sind? Dann dürfte der Kurs doch schlagartig fallen oder?
 
Das Ding ist folgendes:
Nicht der Shortseller muss sich eindecken. Der Broker/MM muss genug Aktien vorhalten, damit er den Short-Seller gezwungenermaßen kaufen lassen kann.

d.h. in erster Linie decken sich die Broker / Marketmaker mit den Shares ein!

Ist somit 'egal' wie Pleite der Shortseller geht. Das Unglueck passiert bereits vorher ^^
 
Was passiert eigentlich wenn Melvin und die anderen Short-Seller nicht das Geld aufbringen können und damit pleite sind? Dann dürfte der Kurs doch schlagartig fallen oder?

Was sind denn eigentlich so typische Laufzeiten für Shorts? Also andersrum, wann ungefähr wird denen die Luft ausgehen? Stunden? Tage? Wochen?

Und was machen die eigentlich, wenn der Termin erreicht ist, es aber keine Freefloating-Aktien gibt? Die müssten dann zwar kaufen, aber wenns nix gibt, ist halt nunmal nix da. Der Termin wird also so oder so nicht eingehalten. Wird denen dann eine unlimitierte Buy-Order aufgezwungen, so das sie die nächste kaufbare Aktie zu egal welchem Preis nehmen müssen?

Also sobald deren Short-Termin abgelaufen ist, kann jemand eine Sell-Order für 50000€ pro Aktie platzieren und wenn gerade keine anderen Sell-Order da sind, wird die automatisch von einem Shortie gekauft? (das es wahrscheinlich trotzdem andere Sell-Orders mit niedrigerem Preis gibt, ist mir schon klar, ich meine das nur rein theoretisch).

Wenn ich eine Buy-Order setze, kriege ich dann auch Shorts? Oder muss ich explizit Shorts kaufen um "gegenzuwetten"?
 
Ok danke :) wisst ihr ob man irgendwo nachverfolgen kann, wie viele Shorts und in welchem Umfang es auf eine Aktie gibt? Beziehungsweise man liest immer von Freitag kommt der Short Squeeze. Aber woher wissen die Jungs von wsb das?
 
Das weiß man nicht. Bzw. man kann in etwa 'Schaetzen' wie hoch der %-Tuale Anteil der Shorts ist. Genau ist das jedoch nicht.
Ich bin sicher, dass die Marketmaker und Broker aktuell schon dafuer sorgen, dass genug Aktien da sind wenn's ans Glattstellen geht (Short positionen werden zwangsweise geschlossen).

Darueber hinaus bin ich sicher, dass die Short'ler sich fleißig Informationen von Brokern etc.. kaufen um moeglichst viel darueber zu erfahren bei welchen Werten die Stop-Losses der Kunden stehen.
Um moeglichst guenstig an die Aktien zu kommen...

Aber keine Ahnung, is alles Spekulation. Time will tell.
Mega spannend das Ganze!
 
wisst ihr ob man irgendwo nachverfolgen kann, wie viele Shorts und in welchem Umfang es auf eine Aktie gibt?
Was genau verstehst du unter "Umfang"?
Wurde hier schon mehrfach verlinkt, das die Gamestop-Aktie 130% shorted ist. Also die 1,3-fache Menge an Aktien, die überhaupt freefloating ist, gehandelt wurden. Soweit ich verstehe, ist genau das, das "Problem". Da der Kurs wegen hohen Einkäufen steigt, haben jetzt alle die geshorted haben ein Problem, wenn der Kurs nicht "rechtzeitig" wieder fällt... und wenn er das nicht tut, werden diese gefailten Shorts den Kurs noch weiter anheizen. Und weil mehr geshorted wurde als überhaupt freefloating ist, "potenziert" sich das quasi auch noch.
Jeder der jetzt kauft, handelt quasi den Shortern zuwider. Da der das kritische Ausmaße angenommen hat und wie auch immer über Reddit abgesprochen wurde, wirds halt jetzt für die Shorter extrem schwierig. Das müssen die Käufer jetzt lange genug "aushalten", dann haben die Shorter keine Wahl mehr und müssen üble Preise bezahlen.
Da die entsprechenden Leute aber genau darauf hoffen, wird der Kurs auch wieder abstürzen, wenn die dann alle bei hohem Aktienkurs wieder aussteigen und ihre Gewinne mitnehmen. Wer zu spät aussteigt, hat auch wieder verloren.
Eigentlich schon fast ein Schneeballsystem.

Hab ich das soweit richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah klingt logisch. Mit Umfang dachte ich an sowas wie Short bei einem Kurs 10€ für insgesamt 20 Aktien. Dachte dass so ein Short immer ein „Ablaufdatum“ hat. Aber da war ich wohl falsch informiert.
 
Ah klingt logisch. Mit Umfang dachte ich an sowas wie Short bei einem Kurs 10€ für insgesamt 20 Aktien. Dachte dass so ein Short immer ein „Ablaufdatum“ hat. Aber da war ich wohl falsch informiert.
Bei einem Short verkaufst du Aktien "leer" mit Spekulation auf einen Kursfall. Die Aktie ist aktuell bei 10€ und du verkaufst jemandem "nächste Woche kriegst du von mir 10 Aktien für 10€", der muss aber jetzt schon bezahlen und du selbst hoffst natürlich darauf, das der reale Kurs nächste Woche bei z.B. nur noch 8€ liegt. In einer Woche kaufst du dann 10 Aktien für 8€ und übergibst sie demjenigen, der hat dann aber letzte Woche schon 10€ pro Aktie bezahlt, du hast also 20€ Gewinn gemacht. Obwohl der Kurs gefallen ist.
So ein Short hat also durchaus ein Ablaufdatum. Deswegen meine obige Frage, was denn passiert, wenn zu diesem Ablaufdatum z.B. überhaupt keine Aktien kaufbar sind, oder der Preis utopisch ist, oder der VAnbieter gar zahlungsunfähig wird, oder was auch immer.

Soweit mein Verständnis. Sollte das falsch sein, bitte gerne aufklären. Ich bin kein Pro und ich handle auch (deswegen) nicht mit Optionen. :d
 
Dann passiert genau das, was auf WSB die ganze zeit gespammed wird.

<insert random rocket smiley> 🚀🚀🚀🚀🚀
 
So ein Short hat also durchaus ein Ablaufdatum. Deswegen meine obige Frage, was denn passiert, wenn zu diesem Ablaufdatum z.B. überhaupt keine Aktien kaufbar sind, oder der Preis utopisch ist, oder der VAnbieter gar zahlungsunfähig wird, oder was auch immer.

Ja, das ist auch etwas was ich mich frage.

Also mal angenommen, es passiert tatsächlich der Short Squeeze und der Aktienkurs schießt in die Höhe, sagen wir mal 500 oder sogar die anvisierten 1000 $. Die Shorts sind schon längst zahlungsunfähig. Und ich als Anleger möchte in exakt diesem Moment meine Aktien zu Geld machen.

--> Von wem kommen die 1000 $ wenn ich die Aktie jetzt verkaufe? Irgendwo müssen die ja herkommen. Von den Shorts kann nix mehr kommen weil die schon lange kein Geld mehr haben. Also wo kommt die Asche her? :)

Oder ist es so, dass einige wenige (die ersten, die verkaufen) noch Geld für ihre Aktien kriegen - und dann gibt es auf einmal keine Käufer mehr? Und der Aktienkurs stürzt wieder ab?

Wäre über eine Aufklärung dankbar.
 
Fuer Liquiditaet sorgen die Marketmaker. Obs dabei nen hoechstwert zum Kauf von Titeln gibt, keine Ahnung...
 
Äh, wie, was? Hab gerade gut geschlafen, das sind ja super Nachrichten 😄 Danke Papa Elon :bigok:
Den Porsche Konfigurator hab ich mir natürlich schon angeschaut, aber ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue, wie viel man bei uns in Österreich für die Kiste Steuern zahlt, wirds mir schlecht.

Limit von 800€ doch noch einmal erhöhen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, die Antwort was passiert wegen den Shorts und der Liquidität:

u/thicc_dads_club answered this exact question for me yesterday:

“If a billion dollar hedge fund defaults on its loans then there will be hell to pay. A bankruptcy court will eventually figure it out and pay back what debts it can from the fund's remaining assets, but in the meantime the shorts won't be covered.

This doesn't really happen in the short term though. Prime brokers that let funds trade on margin will forcibly liquidate the fund's positions on their behalf (like Robinhood will do to you or me if we don't cover a margin call) if it comes down to it. That's why Melvin had to beg for $2B from other funds yesterday, their prime broker was demanding more collateral because of their losses, and Melvin didn't want their shorts to be unwound at market prices, so they had to find cash fast.”

Daher beim Beispiel von Melvin Capital: Er hat ja noch andere Positionen und ich glaube aktuell 7 Mrd$/€ Gesamtwert.. Dies muss er dann schon irgendwie hinterlegen. Kann gut sein, dass der gute dann Pleite geht.
 
Ja, das ist auch etwas was ich mich frage.

Also mal angenommen, es passiert tatsächlich der Short Squeeze und der Aktienkurs schießt in die Höhe, sagen wir mal 500 oder sogar die anvisierten 1000 $. Die Shorts sind schon längst zahlungsunfähig. Und ich als Anleger möchte in exakt diesem Moment meine Aktien zu Geld machen.

--> Von wem kommen die 1000 $ wenn ich die Aktie jetzt verkaufe? Irgendwo müssen die ja herkommen. Von den Shorts kann nix mehr kommen weil die schon lange kein Geld mehr haben. Also wo kommt die Asche her? :)

Oder ist es so, dass einige wenige (die ersten, die verkaufen) noch Geld für ihre Aktien kriegen - und dann gibt es auf einmal keine Käufer mehr? Und der Aktienkurs stürzt wieder ab?

Wäre über eine Aufklärung dankbar.
Ich würde sagen das Geschäft ist schwebend, wenn kein Kontrahent gefunden wird kann ein Makler das Geschäft in sein Buch übernehmen und später ausführen bzw. an x weitere Makler weitergeben. Dies kann zu einem geringeren Kurs erfolgen. Diese Kursverluste verechnen die Makler normalerweise mit den Banken. Ob die Banken diese "Kursverluste" an die Kunden weitergeben, ist meines Wissens nach abhängig von der Bank. Je länger es dauert einen Kontrahenten zu finden bzw. wenn sich die Verkaufsorders dann entsprechend häufen, desto höher fallen die Kursverluste aus.
Annahme ist,dass die shorts zahlungsunfähig sind und Komplet abgewickelt sind

Korrigiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elon Musk grad auf dem WSB Discord im Voice Chat. Genial!

02798B0B-3501-4EDB-8709-2DAB400F8DE4.png
 
Limit von 800€ doch noch einmal erhöhen? 🤔

don‘t be too greedy... Emotionen in heißen Phasen sollten keine Strategie aus ruhigen Phasen ändern.
98% der Vögel von wsb wird sich die Finger verbrennen weil sie zu gierig sein werden. Ein paar wenige werden sich ins Fäustchen lachen und zu denen sollte man gehören. Die werden zwar den Peak nicht treffen aber 100-200 drunter wird sicher auch für Spaß sorgen.
 
Richtig, hab mir da heute Nacht auch viele Gedanken gemacht. Ich werde 7 Anteile bei 231€ verkaufen und damit meinen Einsatz rausnehmen und die restlichen 10 halten bis ca. 500. Damit kann ich ruhig schlafen. Wenn es nie bis 231€ hochgeht, habe ich Pech und im schlimmsten Fall 1300€ in den Sand gesetzt..
 
Macht doch einfach einen Trailing Stop rein und zurücklehnen.
 
Wäre mir bei einem so volatilen Titel zu riskant. Wenn der Preis durch eine Short-Attacke wieder einmal dippt bzw. viele aussteigen, steigt man vielleicht viel zu früh mit aus.
Melvin Capital soll wohl schon für nächste Woche insolvenz angemeldet haben, schreibt man zumindest auf Reddit. Keine Ahnung ob da was dran ist. Nachdem Papa Elon die Aktie jetzt aber auch ordentlich pusht, sehe ich für für die schwarz.

Edit: Und beim Short Squeeze MÜSSEN sie alles mögliche kaufen, was irgendwie auf den Markt geworfen wird. Trotz hoher Kurse durchhalten kann sich also lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber auch die größeren Long Positionen werden irgendwann verkaufen. Und wenn die verkaufen werden die Kurse schlagartig fallen. Deswegen verkaufe ich lieber vor den großen Long Positionen mit der Gefahr "zu wenig" Gewinn gemacht zu haben.
 
Äh, wie, was? Hab gerade gut geschlafen, das sind ja super Nachrichten 😄 Danke Papa Elon :bigok:
Den Porsche Konfigurator hab ich mir natürlich schon angeschaut, aber ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue, wie viel man bei uns in Österreich für die Kiste Steuern zahlt, wirds mir schlecht.

Limit von 800€ doch noch einmal erhöhen? 🤔
Ach gib es doch zu, du hast dir doch eher schon nahezu alle erdenklichen Uhren in den Warenkorb gelegt :fresse: :d

Elon Musk grad auf dem WSB Discord im Voice Chat. Genial!

Anhang anzeigen 581584

Das Elon da jetzt mitmischt ist mega :fresse: Der kann Shortseller wohl auch eher nicht ab :d

Naja aber auch die größeren Long Positionen werden irgendwann verkaufen. Und wenn die verkaufen werden die Kurse schlagartig fallen. Deswegen verkaufe ich lieber vor den großen Long Positionen mit der Gefahr "zu wenig" Gewinn gemacht zu haben.
Der Großteil sitzt aber im WSB würde ich vermuten und die sind, wie Matschgo schon schrieb, alle sehr sehr gierig (liest sich zumindest zum Großteil so). Da sollte der Großteil ewig drin bleiben.
 
Ich hab gestern zugemacht und meinen für mich sehr guten "bescheidenen" Gewinn mitgenommen.
Anschauen tue ich mir das spektakel aber weiterhin allemal.
 
Ist schon beeindruckend was die WSB Nerds da angerichtet haben. Das sollte mindestens eine Doku drüber gemacht werden :geek:. In dem Reddit sind ja Portfolios zu sehen da kann man nur den Hut ziehen! Man kann nur hoffen das die Jungs auch auf den Knopf drücken und zumindest 1-2mio saven...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh