Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenig Geld aber auch nicht 😁die leute sollten halt nie vergessen, dass mehr geld haben nicht automischt mehr glücklichsein bedeutet.
Glücklich sein nicht aber es nimmt viel Druck aus dem Leben. Und weniger Druck im Leben macht einen Glücklichdie leute sollten halt nie vergessen, dass mehr geld haben nicht automischt mehr glücklichsein bedeutet.
Leute die ein Haus kaufen und es über Jahre abbezahlen, können automatisch nicht mit Geld umgehen? Derjenige der zur Miete wohnt und nen paar Euro in nen ETF steckt aber schon?Wenn man weiß, wie mit Geld umzugehen ist, isses prinzipiell egal wieviel man beiseite legen kann.
halbe Million Euro Kredit ohne Startkapital für nen Hausbau gehört ja heutzutage schon zum guten Ton...[...]
...und dann 30 Jahre schön fett zurückzahlen mit Nichts auf der Seite [...]
Ein Großteil der Leute lebt heute so... ich seh's alleine oft genug in unserem Bekanntenkreis... das ist mMn. einfach nur traurig das mit anzusehen ... [...]
Jeder der (noch weit weg von irgendwelchen frugalistischen Flausen) wenigstens ein bisschen was beiseite legt und sich Investitionen ein paar Mal überlegt bevor er sie tätigt, hat das Spiel eigentlich bereits gewonnen...
Leute die ein Haus kaufen und es über Jahre abbezahlen, können automatisch nicht mit Geld umgehen? Derjenige der zur Miete wohnt und nen paar Euro in nen ETF steckt aber schon?
Diese Rechnung würde ich gerne mal aufgeschlüsselt bekommen, also wer hat am Ende mehr Kapital angehäuft (Wert der Immobilie bitte nicht unter den Tisch fallen lassen)?
halbe Million Euro Kredit ohne Startkapital für nen Hausbau gehört ja heutzutage schon zum guten Ton...[...]
Nochmal zwei Fragen für mein Verständnis:
Wenn ich ETFs spare, werden alle Gewinne über 801 Euro pro Jahr versteuert und der Steuerbetrag von der Bank (ING) automatisch abgezogen, sodass ich dem Finanzamt nichts melden muss?
Ich erreiche im ersten Jahr 600 Euro Zinsen. Ich muss also nichts versteuern. Ich erreiche im zweiten Jahr 700 Euro Zinsen. Macht in Summe nach zwei Jahren 1.300 Euro Zinsen, muss aber immer noch nichts versteuern, da ich in den einzelen Jahren jeweils unter den 801 Euro lag. Korrekt?
Zwischen den aufgerufenen Zinsen und dem Marktwert der Häuser besteht aber auch eine gewisse Kausalität. Bei 10% Zinsen wären die Buden heute bei weitem nicht so teuer.Früher hat man da 10%+ Zinsen gezahlt und das Thema war vom Tisch, heute sagt man sich, naja selbst bei 100% sind es nur 1,xx% Zinsen und auch wenn die Bude 500k€ kostet dann finanziert man halt über 40-50 Jahre.
Initial gings bei mir erstmal darum, Geld das sich im Laufe der Zeit angespart hat, aber das halt nur als totes Kapital auf meinem Konto lag, irgendwo anzulegen, wo es überhaupt irgendwie Zinsen drauf gibt, um überhaupt erstmal der Inflation zumindest entgegenzuwirken. Bausparer, Festgeldkonto, etc lohnt sich ja aktuell alles nicht mehr weil teilweise, wenn überhaupt nur <1% Zinsen.Was ebenfalls noch interessant wäre, wäre neben den Zahlen euer Ziel. Früher in Rente gehen, finanzielle Unabhängigkeit bei Eintritt in die Regelaltersrente etc.
Dann ist der Steuerfreibetrag für dich irrelevant (wenn du einen thesaurierenden hast). Erst wenn du Gewinne realisierst(!) oder Ausschüttungen hast, läuft das gegen die 801€.Ich möchte den ETF eigentlich nicht anfassen und inkl. Ertrag mehrere Jahre sparen.
Ist es nicht dafür gibt es die Vorabpauschale um Dist und Acc ETFs "gleichzustellen"Dann ist der Steuerfreibetrag für dich irrelevant (wenn du einen thesaurierenden hast). Erst wenn du Gewinne realisierst(!) oder Ausschüttungen hast, läuft das gegen die 801€.
Wenn dein Depot mit dem ETF „nur“ Rendite bringt und du in Jahr 1 10.000€ einzahlst und am 31.12. ist dein Depot 10.700€ wert, ist das steuerlich vollkommen egal, solange du es einfach laufen lässt.
Anleihen gibt man sich auch nicht ins Portfolio um damit massig Rendite zu machen... die senken die Volatilität im Depot, bringen Stabilität und gleichen schwache Marktphasen mehr oder weniger gut aus... der verlinkte zielt stark gewichtend auf kurzlaufende französische Staatsanleihen ab... keine Ahnung wozu man in sowas investieren sollte wenn man nicht gerade Franzose ist und die Dinger in 2-3 Jahren sowieso wieder abstoßen möchte.