[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hab heute noch einmal bei Broadcom nachgelegt, ist nun die größte Position im Depot. Mal schauen was noch weiter folgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei GlaxoSmithKline hab ich auch den ersten Fuß durch die Tür gesetzt diese Woche... die steigern seit einiger Zeit wieder kräftig den Umsatz und den Gewinn (mal vom mageren Jahresstart abgesehen)... KGV <12 aktuell ... und richtig schöne Div-Rendite, Schnäppchen zur Zeit mMn. wegen dem verpatzten ersten Q ... glaub das wird aber trotzdem ein gutes Investment... zumindest investier ich unbewusst eh schon seit Jahren in die Firma mit Odol :d

Hab ich schon paar Jahre macht schön tucktuck Dividende :popcorn:

Bei GlaxoSmithKline habe ich mich nie getraut. Irgendwie gefällt mir das Unternehmen nicht, kann aber nicht genau sagen wieso. Am meisten stört mich wohl die Zukunftsaussicht, brauchen viel Geld für Entwicklung. Finde im Vergleich andere Unternehmen besser, sowohl bei Pharma als auch Consumer Utility.

Jemand hier, der Erfahrungen mit dem Handel von CO2 Emissionsrechten gemacht hat? Bin auf der Suche nach einem gut handelbaren Instrument, wo das möglichst langlaufend mit geringen Rollover-Kosten abgebildet wird.
Da geht aktuell echt die Post ab, wenn man sich die Charts seit Anfang des jahres anschaut... Bischen die mit Bitcoin & Co angerichteten Missetaten kompensieren und potenziell noch dran verdienen :fresse:

Bei GlaxoSmithKline habe ich mich nie getraut. Irgendwie gefällt mir das Unternehmen nicht, kann aber nicht genau sagen wieso. Am meisten stört mich wohl die Zukunftsaussicht, brauchen viel Geld für Entwicklung. Finde im Vergleich andere Unternehmen besser, sowohl bei Pharma als auch Consumer Utility.

das hat mich auch lange abgehalten von einem Investment... bin aber jetzt doch den Weg gegangen weil wenn ich mir den langzeit Chart von denen so ansehe, sind wir auf einem (immer mal wiederkehrenden) 10 Jahrestief und der Trend hat vor ein paar Monate gedreht... ist ein guter Einstiegszeitpunkt wie ich finde,... bin schon seit 2 Monaten auf dem Drücker gewesen dort zu investieren... mich lockt halt die Dividende, geb ich ehrlich zu ... so übel sind die Investorenberichte aber auch nicht, hab mir die letzten paar durchgelesen... gehe also, neben der guten Dividende, von einem nebenhergehenden schönen Wachstum aus die nächsten Jahre. Ich glaube, GSK wird neben J&J und Abbvie ein gutes Basisinvestment im Gesundheitssektor für mein Portfolio sein :geek:

Warum, wenn man fragen darf?

Bestimmt, weil die TER niedriger ist.

Ich habe mal eine Frage an die Experten: Ich habe mir damals bei der Sparkasse ein DEKA Express Zertifikat auf den Stoxx600 Europe Index andrehen lassen. Mittlerweile ist mein Depot ja zur DKB umgezogen. Im Dashboard wird zwar der aktuelle Kurs vom Zertifikat angezeigt, allerdings erhalte ich keine weiteren informationen, wenn ich das Zertifikat anklicke und könnte es auch nicht verkaufen, da es anscheinend an keiner Börse gelistet ist.
Das Zertifikat funktioniert so, dass, wenn eine bestimmte Barriere zu einem bestimmten Betrachtungszeitraum überschritten ist, ich automatisch meine Anlagesumme plus Zinsen ausgezahlt bekomme. Wird die Barriere nicht erreicht, läuft das Zertifikat weiter (bis max. November ´24).
Meine Frage ist jetzt, funktioniert das auch innerhalb des DKB Depots, auch wenn das Zertifikat gar nicht börsengelistet ist? Meinen ehemaligen Sparkassen-"Berater" will ich dazu ungern kontaktieren.

Hmm, ein bisschen Allianz und BASF wären glaube ich gut in meinem Depot, nachdem mich hier ein paar Beiträge darauf aufmerksam gemacht haben. Für die Dividende und um von IT-Sektor zu diversifizieren?

Scheinen auch beide im Langzeitverlauf so mittelmäßig zu stehen.

Öh, die haben 2021 noch nicht die Dividende bezahlt? Ist die schon durch, oder noch nicht? Es nervt ungemein, das meine üblichen Quellen nicht anzeigen, wann die ausschütten...
Oder haben sie doch... finanzen.net listet auch die Dividende der T-Com noch als "estimated", aber die hab ich schon gekriegt.
Wies ausschaut, beide knapp verpasst... Na dann hat der Kauf ja noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Allianz hat dieses Jahr schon bezahlt, da bist du zu spät dran. Halt die aber trotzdem für ein gutes Investment,

Es nervt ungemein, das meine üblichen Quellen nicht anzeigen, wann die ausschütten...
[...]
Wies ausschaut, beide knapp verpasst... Na dann hat der Kauf ja noch Zeit.
Ich bin so informiert dass die Ausschüttung immer eingepreist ist, d.h. es ist egal ob man einen Tag vor oder nach der Ausschüttung die Aktie kauft, oder liege ich da falsch?

Ich bin so informiert dass die Ausschüttung immer eingepreist ist, d.h. es ist egal ob man einen Tag vor oder nach der Ausschüttung die Aktie kauft, oder liege ich da falsch?
Ja, ist sie meines Wissens nach. Zumindest so ungefähr.
Die Dividende ist allerdings eine Ausschüttung für meinen Freibetrag. Wenn die heuer schon ausgezahlt wurde, bzw. der Stichtag zum Aktienkauf dafür verstrichen ist, dann "drängt" der Kauf erstmal nicht und ich kann die Kurse erstmal noch verfolgen und ggf. Rücksetzer zum Kauf nutzen.

Ich bin da nicht so 100% drin, aber ist die Geschichte mit dem Freibetrag dank der Vorversteuerung nicht eh weitestgehend angeglichen? Also dass man auch ohne Dividende entsprechend (der Kursentwicklung) vorab versteuern muss, das aber mit dem Freibetag verrechnet wird?

Ob das dann im Jahresschnitt noch einen relevanten Unterschied macht ob man auf Dividenden setzt oder nicht?

Im Groben ja.. Da hier der Basiszins aber gerade negativ ist, wird keine Vorabpauschale erhoben. Kann schon einen (kleinen) Unterschied machen, wenn das noch lange so weitergeht.

Also dass man auch ohne Dividende entsprechend (der Kursentwicklung) vorab versteuern muss, das aber mit dem Freibetag verrechnet wird?
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was soll wie vorversteuert werden?

Steuern fallen doch erst an, wenn ich irgendwas ausgezahlt kriege, also Dividende oder Verkäufe. Und das zieht eh direkt die Bank ab. Ich schachere aber nicht großartig rum, da wird also nichts liquidiert, der Freibetrag bliebe also ungenutzt. Dividendenauszahlungen dagegen "nutzen" den Freibetrag.

Auch Thesaurierer werden seit der Investmentsteuerreform mit der Vorabpauschale "besteuert". Diese Pauschale wird auch mit dem Freibetrag verrechnet.
Dazu gibt es reichlich Stoff im Netz.

Ok, hab das mal überflogen. Da ist dann also wohl ein (kleiner) Teil meines Freibetrags hin, dessen Abzug ich mir bisher nicht erklären konnte. :d

Aber damit kriege ich den Freibetrag noch sehr lange nicht annähernd ausgeschöpft, deswegen schadet es eben nicht, wenn Erträge durch Dividenden reinkommen.

Bezüglich GSK kann ich nur sagen, dass ich die auch für ein recht gutes Invest für die Zukunft halte. Die haben relativ viel wohl in F&E investiert, was bei einem Originator (eine Pharmafirma, die die Entwicklung und Erstzulassung eines Neuproduktes macht… unglaublicher Aufwand) natürlich erst einmal gut ist.
Allerdings sind forschende Pharmafirmen auch immer einem hohen Risiko des Scheiterns ausgesetzt, anders als die ganzen Generikahersteller… die haben es echt einfach.
Ich sehe in dem Bereich GSK, Bayer und Sanofi ganz vorne in den nächsten Jahren. Allerdings ist das mein ganz persönliches Urteil… Das kann auch mächtig daneben liegen.

adios AT&T ... Klick
hab heute früh die komplette (nichtmal so kleine) Position aufgelöst, mein Vertrauen in dieses Kasperl-Management ist damit endgültig weg...

noch... wenn die vor nichtmal 3 Jahren, obwohl schon stark verschuldet, für 80Mrd Warner kaufen mit dem Sinn dahinter mehr Gewinn zu machen in einer komplett anderen Branche, dann aber so eine Kurzschluss-Aktion (und das ist mMn. nichts anderes) reißen, heißt das für mich eigentlich nur eins: deren Plan geht nichtmal ansatzweise wie gewünscht auf... die Schulden bekommen sie nicht in den Griff ohne weitere drastische Schritte...

Ich hab echt dran geglaubt, dass die das hinbekommen und war in den Titel nur wegen der Warner-Sparte investiert... jetzt wo das wegfällt intressiert mich die Dividendenrendite dort auch nicht mehr... wenns mir nur darum ginge, hätt ich außer Reit's und Tabakaktien nix anderes... beides zum scheitern verurteilt, deswegen hab ich weder noch.

Hab kein Problem mit dem Verkauf der AT&T Position... im Gegenteil, wenn mir eine Firma durch fundamental geänderte Zukunftsperspektiven nicht mehr gefällt, wird das Investment gekündigt und die Firma nicht mehr unterstützt.
Wenn Lockheed Martin morgen daherkommen und wie Tony Stark in Iron Man sagen würde "Wir bauen keine Waffen mehr", würd ich den Laden auch sofort aus dem Depot schmeißen.

Hab heute spontan rund 120% Gewinn bei der dt Post mit genommen also die investierte Summe gesichert. Die größere Hälfte las ich laufen. Sowas mach ich sehr selten. Mal schauen fühlt sich erstmal ganz gut an 👍.

Hab heute spontan rund 120% Gewinn bei der dt Post mit genommen also die investierte Summe gesichert. Die größere Hälfte las ich laufen. Sowas mach ich sehr selten. Mal schauen fühlt sich erstmal ganz gut an 👍.
Lief ja auch sehr gut. Die Investition irgendwann rauszuholen ist auch absolut legitim ;)

Bin vorhin mal bei Suse eingestiegen, mal gucken was das gibt 🤓

puh da bin ich nicht dabei, erstmal abwarten bei 1,1mrd. wert?!
Coinbase ist übel am abstürzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh