[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Werde am Montag mal den Kurs verfolgen, L&S hat sie am Freitag schon Komplet aus dem Handel genommen.
Auch mal mit dem Broker Sprechen was er nach dem 19 August noch anbietet, zumindest kann man mal nachfragen.
Verkaufen würde noch bei Tradegate, Berlin, Frankfurt und Stuttgart gehen, leider ist der Verlust doch im 4stelligen Bereich gelandet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lustmolch du könntest schauen ob und wo die Aktien bei ausländischen Brokern an deren angebundenen Börsenplätzen gehandelt werden und dahin übertragen. Aber ob sich das lohnt dafür extra ein neues Depot zu eröffnen und den damit verbundenen steuerlichen Aufwand in Kauf zu nehmen? Es fallen auch überschaubare Kosten der beteiligten Verwahrstellen an.

Ansonsten sind delistete Aktien natürlich auch noch privat handelbar. Will heißen Cash vs Übertrag in ein anderes Depot. Ggf über einen Treuhänder um die Unsicherheit der beidseitigen Erfüllung zu minimieren. Man muß halt dann selber einen Käufer finden.
 
@Lustmolch du könntest schauen ob und wo die Aktien bei ausländischen Brokern an deren angebundenen Börsenplätzen gehandelt werden und dahin übertragen. Aber ob sich das lohnt dafür extra ein neues Depot zu eröffnen und den damit verbundenen steuerlichen Aufwand in Kauf zu nehmen? Es fallen auch überschaubare Kosten der beteiligten Verwahrstellen an.
Da habe mich mich bis jetzt 0 beschäftigt welcher Broker im Ausland überhaupt Deutsche aufnehmen und ob ich von meinem Broker dorthin die überschreiben kann.

Ansonsten sind delistete Aktien natürlich auch noch privat handelbar. Will heißen Cash vs Übertrag in ein anderes Depot. Ggf über einen Treuhänder um die Unsicherheit der beidseitigen Erfüllung zu minimieren. Man muß halt dann selber einen Käufer finden.
Da muss ich ja auch erstmal jemanden finden dem man Vertraut und bei dem man es auch länger lagern kann bis es wieder über einen gewissen Wert steigt, wenn es je nochmal hoch gehen sollte.
 
Da habe mich mich bis jetzt 0 beschäftigt welcher Broker im Ausland überhaupt Deutsche aufnehmen und ob ich von meinem Broker dorthin die überschreiben kann.
Machen schon viele. Nur wenn man zB in den USA ein Depot eröffnet (was in der Regel problemlos geht), muß man sich zusätzlich auch mit den US Steuerbehörden auseinandersetzen.
Da muss ich ja auch erstmal jemanden finden dem man Vertraut und bei dem man es auch länger lagern kann bis es wieder über einen gewissen Wert steigt, wenn es je nochmal hoch gehen sollte.
Ich meinte das anders: Prinzipiell kannst du die Aktie in deinem Depot liegen lassen, auch wenn sie an den angeschlossenen Handelsplätzen deines Brokers delisted wird. Ein Privatverkauf per Depotübertrag ist danach aber immer noch möglich. Müsstest mal recherchieren wie dein Broker das konkret abwickelt. Sollte aber eine alltägliche Sache sein, denn dass man Aktien verschenkt, vererbt oder das Depot in das Depot eines anderen überträgt, kommt immer wieder mal vor. Der Vorgang ist dabei der gleiche, nur dass halt in die andere Richtung Cash oder was auch immer fließt.
Möglich ist aber auch, dass dein Broker dir weiterhin noch weitere Handelsplätze im Ausland anbietet, wo die Aktie später nicht delisted ist. Kann aber gut sein, dass es etwas teurer wird weil ggf auch Verschiebungen zwischen den Verwahrstellen stattfinden. Das müsste man im Einzelfall nach recherchieren, hängt evtl auch davon ab wo du die Aktie erworben hast.
 
Notfalls einfach bei ner Schrottbank n Leichendepot eroeffnen und Schrottpapiere bei Schrottbank parken.
 
leider ist der Verlust doch im 4stelligen Bereich gelandet.
Das sollte ein Grund mehr sein sie zu verkaufen um den Verlust zu begrenzen, denn wenn man merkt das man ein totes Pferd reitet, wird es Zeit abzusteigen. Vergiss auch nicht, dass Du meines Wissens nach den Verlust steuerlich nur realisieren kannst, wenn Du die Aktien verkauft hast, nicht aber wenn sie irgendwann wertlos ausgebucht werden.
 
Ich werde schauen das ich in den nächsten 18 Tage noch das beste da rausholen kann, wenn es den möglich ist.
Was Ärgerlich bei der Sache ist das sie nur in Deutschland rausgenommen wird, ob man das Positiv sehen kann mag ich nicht zu sagen.
Für mich Persönlich wäre es ok gewesen sie Einfach liegen zu lassen und zu schauen was ende des Jahres Passiert aber so muss ich ja Handeln, der Aufwand sie zu übertragen oder außerhalb zu verkaufen ist hoch und auch nicht ohne Risiko.
Vielleicht kommen sie ja doch noch mit der LEI bei der Börse an und sie wird doch nicht delisted....
 
Wie läuft das ab, wenn ich bei der ING einen zweiten Sparplan für einen ETF einrichte, den ich schon bespare. Werden die Einzahlungen dann auf die schon bestehende Summe gebucht oder fängt man wieder bei Null an?
 
Wieso nicht den ursprünglichen Sparplan einfach anpassen? Zu deiner Frage: das sollte wenn auf die bestehende Summe gebucht werden.
 
Der Summe der Einzahlung ist auf 1.000 Euro begrenzt, daher die Frage. Eine Idee wäre, jeweils am 1. und am 15. eines Monats eine größere Summe einzuzahlen.
 
Im Depot hast du ja XY Stück von Wertpapier ABC. Ob du dieses jetzt per Sparplan, manuellem Kauf oder sonst irgendwie bekommst (Depotübertragung usw.), ist egal, das Wertpapier bleibt das selbe. Somit addiert sich die Summe im Depot dann natürlich.
 
Der Summe der Einzahlung ist auf 1.000 Euro begrenzt, daher die Frage. Eine Idee wäre, jeweils am 1. und am 15. eines Monats eine größere Summe einzuzahlen.
Dann, wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben hatte, mach doch einfach einen einmaligen Kauf vom angedachten ETF. Komplett unabhängig vom Sparplan. Du hattest doch durch ein Erbe Summe X bekommen, die kannst du natürlich auf den ETF auch einmalig investieren.
 
Ich werde schauen das ich in den nächsten 18 Tage noch das beste da rausholen kann, wenn es den möglich ist.
Was erwartest Du Dir denn noch was da in den letzten Tage passiert und generell in welche Richtung die Aktie noch gehen soll? So wie ich Zahlen bei Finanzen.net sehe, hat sie nur Verlust gemacht und selbst bei den Zahlen für 2019 steht noch ein e dahinter, es handelt sich also um Erwartungen und damit längen noch keine Zahlen für 2019 vor und wie realistisch diese Erwartungen sind, weiß man nie, meist sind sie aber bei so jungen Aktien wenig realistisch. Das klingt für mich wie bei Asian Bamboo und Co, wo kleine chinesische Firmen mit viel Rummel an ausländische Börsen gebracht wurden, die alle Luftnummern waren, womit sich aber einige, vor allem Chinesen eine goldene Nase verdient haben, also reine Anlegerabzocke.
 
Hier mal genauere Daten zu SOS Limited / China Rapid Finance.

Wäre jetzt auch nicht der Titel den ich langfristig im Depot haben wollte. Sieht oberflächlich nach einer leichten Verbesserung aus, evtl eine Art Gesundschrumpfung. Da müsste man mal genauer hinschauen warum Umsätze gesunken und Verluste verringert worden sind. Sondereffekte, Änderungen im Geschäftsmodell? Wenigstens scheint man Verschuldung abgebaut zu haben, wobei die aber auch schwankend ist. Alles schwer zu sagen ohne weitere Recherche, ob es sich da lohnt auf Entschlechterung zu hoffen. Das Delisting machts halt nervig.
 

Anhänge

  • SOS Limited.pdf
    768,1 KB · Aufrufe: 175
Dann, wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben hatte, mach doch einfach einen einmaligen Kauf vom angedachten ETF. Komplett unabhängig vom Sparplan. Du hattest doch durch ein Erbe Summe X bekommen, die kannst du natürlich auf den ETF auch einmalig investieren.
Das Erbe bekomme ich wahrscheinlich nächstes Jahr ausgezahlt. Ich könnte jetzt schon damit anfangen, mein Tagesgeldkonto nach und nach zu leeren und in den ETF zu investieren. Ich das Risiko nicht größer, wenn man alles auf einmal reinsteckt, anstatt immer wieder mal einen kleineren Betrag?
 
Ob das Risiko höher oder niedriger ist hängt davon ab ob die die Zukunft vorher sagen kannst ;) Möglich das es weiter steigt, möglich das es nochmal crasht. Der Gedanke beim Sparplan ist sowohl die hochpreisigen als auch die niederpreisigen Phasen mit zu nehmen, sowie "sich selbst zu zwingen" regelmäßig zu sparen.
Dachte du hast das Geld schon, bzw. in absehbar kurzer Zeit. Du musst das Tagesgeldkonto nicht schon jetzt leeren, du kannst auch kaufen wenn du das Geld hast. Persönlich halte ich mich derzeit mit dem Kaufen zurück, da ich vieles für zu hoch bewertet halte. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Das Erbe bekomme ich wahrscheinlich nächstes Jahr ausgezahlt. Ich könnte jetzt schon damit anfangen, mein Tagesgeldkonto nach und nach zu leeren und in den ETF zu investieren. Ich das Risiko nicht größer, wenn man alles auf einmal reinsteckt, anstatt immer wieder mal einen kleineren Betrag?
Statistisch ist es so, dass je eher du investierst, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass du am Ende mehr raus bekommst. Die Grundannahme dahinter ist, dass die Aktienmärke langfristig gesehen konsequent (aber nicht konstant) steigen.
Ob du jetzt zufällig in mehreren Tranchen evtl doch unterm Strich niedrigere Kurse bekommst ist natürlich möglich, entspricht aber nicht dem Erwartungswert.
Psychologisch ist das natürlich eine andere Sache: Hier mußt du dir reiflich überlegen, wie gut du Verluste wegstecken kannst ohne nervös zu werden. Beim Investieren in Tranchen ist in so einer Situation hilfreich, dass man sich bewußt ist, dass man für die nächste Tranche nochmal günstigere Kaufkurse bekommt. Hat man alles auf einmal investiert, bekommt Panik, denkt einen Fehler gemacht zu haben und verkauft dann möglicherweise zu niedrigeren Kursen, wäre das die Falle die es zu vermeiden gilt.
Umgekehrt gilt aber das gleiche: Der Mensch ist meistens ein FOMO-Sapiens. Du investierst die erste Tranche, die Kurse steigen und du wirst gierig. FOMO setzt ein und du investierst steigenden Kursen hinterher, die anschließend möglicherweise fallen. Denn was stark steigt, sinkt meistens auch wieder entsprechend (nur meistens eben ein bischen weniger als es zuvor gestiegen ist). Wenn man also in Tranchen reingeht, sollte man sich einen Plan machen und sich dran halten. Entweder du kaufst strikt zu festen Zeitpunkten oder du definierst dir klare Bedingungen bei denen du in Kursrücksetzer (zB im Bereich von -5% bis -15%) rein kaufst.
Wie auch immer, die Kursentwicklung kann niemand sicher vorhersehen. Die persönlichen psychischen Verhaltensmuster kannst du evtl einschätzen.
 
@*Hagen*
Gut gemeinter Rat: Falls du noch keine Boersenerfahrung hast:
Mach dir nen Sparplan um nen Gefuehl fuer die Boerse zu bekommen. Es geht naemlich nicht immer nach oben. Jeder ist da ganz individuell empfindlich was Verluste angeht.

Wenn das Erbe dann da ist…
Die ‚richtige‘ Methode lautet:
Alles auf einen Schlag rein und sofort vergessen dass du geerbt hast. Liegen lassen und nicht anfassen!

Falls du empfindlich reagieren solltest schichte nach und nach mit nem Groeßerem monatlichen Betrag in ETFs um.

ganz wichtig ist immer: Du musst dich mit deiner Anlage wohlfuehlen.

Vieles passiert einfach im Kopf und ist ne mentale Angelegenheit. Du brauchst Ausdauer und Geduld. (Und ein starkes Nervenkleid)
Sorry fuer den familiaeren Verlust und toi toi toi!
 
Der Summe der Einzahlung ist auf 1.000 Euro begrenzt, daher die Frage. Eine Idee wäre, jeweils am 1. und am 15. eines Monats eine größere Summe einzuzahlen.
Du kannst einfach mehrere 1000€ Sparpläne machen :-)
 
Danke euch allen für die Tipps. Ich fühle mich glaube ich besser, wenn ich nach und nach einzahle. Dass man nicht ständig auf den Kurs schauen sollte, habe ich schon gelernt. Ist aber nicht so einfach, wenn das Depot bei der ING direkt auf der Startseite der App angezeigt wird :fresse:
 
Wenn die Summe fuer deine Verhaeltnisse immens ist wuerde es vielleicht Sinn machen ein gesondertes Depot fuer das Erbe zu eroeffnen. Dann bist du im daily Business nicht immer damit konfrontiert.
 
Dass man nicht ständig auf den Kurs schauen sollte, habe ich schon gelernt. Ist aber nicht so einfach, wenn das Depot bei der ING direkt auf der Startseite der App angezeigt wird :fresse:

Kenne ich, man weiß, man sollte es nicht tun, kann es aber doch nicht lassen und ärgert sich dann bei kurzzeitigen Verlusten, freut sich dann aber wieder um so mehr bei steigenen Werten. :d
 
Danke euch allen für die Tipps. Ich fühle mich glaube ich besser, wenn ich nach und nach einzahle. Dass man nicht ständig auf den Kurs schauen sollte, habe ich schon gelernt. Ist aber nicht so einfach, wenn das Depot bei der ING direkt auf der Startseite der App angezeigt wird :fresse:
Je nachdem wie hoch dein Erbe ist, solltest du auch nicht vergessen zu prüfen ob Negativzinsen anfallen und die Inflation berücksichtigen.
Ich würde alles auf einmal investieren, so nimmt man auch frühzeitig Dividende mit usw.
Ähnliches steht mir bevor wenn unser Haus verkauft ist und eine 5-6 stellige Summe vom Gewinn investiert werden will.
 
Habe ich mit meinem Erlös des Hausverkaufs auch gemacht. Alles in thesaurierende ETF gesetzt und dadurch schon ordentlich profitiert. Am Ende des Monats kommt das übrig gebliebene Geld ebenfalls in mein(e) ETF, zusätzlich zum sowieso bestehenden Sparplan. 1-2 Aktien zum spielen und pokern. Wird ja sonst langweilig ;)
Natürlich habe ich noch ein stabiles Polster auf dem Girokonto.
 
Was erwartest Du Dir denn noch was da in den letzten Tage passiert und generell in welche Richtung die Aktie noch gehen soll? So wie ich Zahlen bei Finanzen.net sehe, hat sie nur Verlust gemacht und selbst bei den Zahlen für 2019 steht noch ein e dahinter, es handelt sich also um Erwartungen und damit längen noch keine Zahlen für 2019 vor und wie realistisch diese Erwartungen sind, weiß man nie, meist sind sie aber bei so jungen Aktien wenig realistisch. Das klingt für mich wie bei Asian Bamboo und Co, wo kleine chinesische Firmen mit viel Rummel an ausländische Börsen gebracht wurden, die alle Luftnummern waren, womit sich aber einige, vor allem Chinesen eine goldene Nase verdient haben, also reine Anlegerabzocke.

Vielleicht ist es eher nur noch Hoffnung das es etwas über 3.00 kommt damit der Verlust zwar immer noch 4 Stellig ist aber im unteren Bereich bleibt.
War oder ist halt eine Typische China Stock, man bekommt kaum Infos und eine gute Presse gibt es halt auch nicht dort.
Die USA glauben da noch deutlich mehr dran das es ende des Jahres wieder Steil geht aber ich Persönlich bin da auch nun durch.

Hier mal genauere Daten zu SOS Limited / China Rapid Finance.

Wäre jetzt auch nicht der Titel den ich langfristig im Depot haben wollte. Sieht oberflächlich nach einer leichten Verbesserung aus, evtl eine Art Gesundschrumpfung. Da müsste man mal genauer hinschauen warum Umsätze gesunken und Verluste verringert worden sind. Sondereffekte, Änderungen im Geschäftsmodell? Wenigstens scheint man Verschuldung abgebaut zu haben, wobei die aber auch schwankend ist. Alles schwer zu sagen ohne weitere Recherche, ob es sich da lohnt auf Entschlechterung zu hoffen. Das Delisting machts halt nervig.

Wenn das Delisting nicht wäre würde ich einfach Halten auch wenn es schon ein Totes Pferd ist. Aber so bin ich Persönlich zum Handeln gezwungen.
 
Guten Morgen, mir ist das auch schon paar mal passiert.

Betrogen hier - Bilanz Fälschung da, China Böll usw. Inklusive Wirecard.
Ich hab es als Erfahrung abgebucht und so hat es mich vor Investitionen in zb. Nikola abgehalten.
Davor ist man bei Einzel Aktien im Endeffekt nie ganz sicher ich sag nur "Diesel Manipulation" das hätte für unsere Auto Bauer deutlich schlimmer kommen können oder Bayer.....:fresse:

Kopf hoch :wink:

Grüße Kazuja
 
Sparplan-Tag -> Ich bin schon ganz aufgeregt alles in Portfolio Performance einzutragen :ROFLMAO:
 
Hihi hab gerade eben auf divvydiary.com alles aktualisiert, und PP angeschaut,
was man halt am ersten Urlaubstag macht :bigok:
 
Hihi hab gerade eben auf divvydiary.com alles aktualisiert, und PP angeschaut,
was man halt am ersten Urlaubstag macht :bigok:

Hab auch schon alles eingetragen :d

Benutzt du auch TresorOne?
 
Ne nicht mehr hab ich gelöscht, war mir irgendwie zu sehr auf "kauf_unseren_super_duper_Service_und_gib_uns_deine_Daten" :d ausgelegt.
Portfolio Performance reicht mir.
TrsorOne war schon schön mit den Bildchen zu den Werten und so weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh