[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Öhm nur mal ein Beispiel aber was hat Graftech mit Graphen zu tun? Das ist doch ein Hersteller für Graphitelektroden. Ich konnte auf der Seite nichts konkretes finden, was auf Graphen bei denen zurück geht. Wie bist du da auf den Zusammenhang gekommen?

Und Anson Resources ist ein Unternehmen, das Mineralien erforscht. Auch da sehe ich keinen Zusammenhang mit Graphen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da schon paar mal umher gelesen, bin auch immer neugierig nach neuen Materialien und Technologien usw.

Heute morgen hat mich das getriggert:
Großbritannien startet eine Untersuchung der Konsequenzen für die nationale Sicherheit bezüglich der Übernahme des Graphen-Herstellers Perpetuus durch Taurus International bzw. Prof. Dr. Zhongfu Zhou.
Zhou ist neben seiner Lehrstelle an einer britischen Hochschule auch Chef des Mongolia Industrial Research Institute for Composite Materials in China. /

Quelle: Guidants News

Ist vermutlich alles wieder mehr ein Hypp :coffee2:

Mit Graphen wird schon so lange so viel Erwartung in allen möglichen Bereichen (wie z.B. Halbleiter oder Batterien) geweckt, bisher wurde aber nichts realisiert, dass ich da sehr skeptisch bin ob dies nicht nur die nächste Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird. Dafür mag es irgendwann Anwendungen geben und vielleicht wird auch eine der Firmen damit am Ende erfolgreich sein, aber ähnlich wie bei den 3D Druckern die vor ein paar Jahren durchs Dorf getrieben wurden, bleibt die Technologie am Ende vermutlich auf viel weniger Anwendungen beschränkt als am Anfang bzw. in der Hype phantasiert wurde.

Oder schau Dir mal die Aktie von SGL Carbon an, die ist seit dem Börsengang über 80% gefallen, dabei war Kohlefaser auch mal der Hoffnungsträger der Zukunft und sogar die Klatten (Quandt-Familie, die BMW Ankeraktionäre) hat da fett investiert, aber außer in der F1 und bei im wesentlichen einige exotischen Sportwagen, werden Autos in der Masse immer noch aus Stahl gebaut und auch im Flugzeugbau ist es noch viel zu teuer, die Boing 777X hat zwar Flügel aus Kohlefaser, aber der Rumpf ist konventionell, weil es viel zu teuer wäre den auch aus Kohlefaser zu bauen und die Airlines diese Mehrkosten niemals durch die Kraftstoffersparnis aufgrund des Mindergewichts einfliegen würden.

Genau wie eben die Autohersteller in der Masse weiterhin Stahl für die Karosse verwenden, statt Alu oder gar Kohlefaser, weil es sich einfach nicht rechnet und BMW hat mit dem i3, der eine Fahrgastzelle aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff hat, ja nicht gerade den Markt für eAutos aufgerollt, dies machen vielmehr Modelle die weiterhin mit Karosserien aus Stahl daherkommen. Auch der 3D Druck hat die Welt nicht revolutioniert, hier und da werden Teile damit hergestellt, vor allem Prototypen, aber auch die einen oder anderen Teile in der Produktion, aber die anfangs versprochene Revolution der Produktion ist ausgeblieben.

Also nicht falsch verstehen, dies heißt nicht, dass es nie irgendwo etwas mit Graphen geben wird, aber man sollte die Erwartungen auch nicht zu hoch hängen und besser nicht alle Versprechen die (vor allen in der Hype nach dem ersten Erfolg) gemacht werden, dann auch für bare Münze nehmen. Im Labor wurden ja (zumindest angeblich, kann ja keiner prüfen) auch schon unglaublich Datenmengen auf Quarzglas oder Tesafilm geschrieben und zusammen mit den Berichten darüber Erwartungen geweckt, dass man sich fragt warum wir unsere Daten nicht schon längst so speichern. Praktisch haben die Forscher bzw. Unternehmen aber nur eine Menge Kohle von Investoren eingesackt und wir warten immer noch auf die revolutionären Produkte die vielleicht, vermutlich oder sogar wahrscheinlich nie kommen werden, obwohl ja der Markt dafür groß wäre, steigt doch das globale Datenvolumen immer weiter an.

Wie oder wo dokumentiert ihr denn die Einzahlungen, Kursverläufe etc. eurer ETFs?
Excel oder irgendeine Plattform?

Wie oder wo dokumentiert ihr denn die Einzahlungen, Kursverläufe etc. eurer ETFs?
Excel oder irgendeine Plattform?
Leider seit ca. 7 Jahren gar nicht, und keinen Bock alles nachzutragen :fresse:

Begnüge mich mit einem regelmäßigen kleinen Jahresabschluss.

p4n0 hat schon die gängigste Variante genannt :wink:

Natürlich macht das der Broker, manche wollen aber genauere Statistiken oder haben mehrere Depots und wollen alles auf einem Blick. Mir war Portfolio Performance zu umständlich und ich bin mit Tresor One bzw. Parqet zufrieden, bei einem ETF könnte ich mir das aber auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit PP unterwegs, wenn man nach Länder, Regionen, Branchen, Tech, Pharma, Rohstoffen usw. sortieren möchte 1A.
Hatte ja erst nur US-Werte, dann sehr viel D und Value und growth habe ich im Nachgang erst sortiert und visuell erfasst, begriffen.
Und man kann Dividenden überlange Zeit verfolgen, sehr schön.

Aber für mich als Aktien Liebhaber :love: ja auch ein Hobby :wink:.

PS: Hold stimme dir zum Thema "Graphen" voll und ganz zu ;)
versuche jedoch auch immer offenzubleiben für neue dinge.

Zuletzt bearbeitet:
versuche jedoch auch immer offenzubleiben für neue dinge.
Das ist ja auch richtig, aber deswegen muss man trotzdem doppelt aufpassen, wenn man darin investieren möchte. Denn einmal weiß man nie ob die neue Technologie sich überhaupt durchsetzt und dann weiß man ja auch nicht, welches der meist vielen Unternehmen die sich dann damit beschäftigen, dass Rennen macht.

Impala Platinum kommt gerade runter auf 10€ und gibt ne schöne Dividende. Hat jemand aktuelle Einschätzung?

Mal aus Neugier: was sind für euch so die "schlimmsten" Unternehmen in Bezug auf Skandale, Skrupellosigkeit? Ich sehe da Glencore (Steuermanipulation, Korruption, Menschenrechtsverletzungen) und Nestlé nach wie vor ganz vorne.

Unternehmen, die Waffen herstellen zB.

da fällt mir ikea ein, was steuerlich ein verein für naturschutz ist :lol:

Mhm muß sagen das ich mir das als Aktionär "abgelegt" habe.
Bin auch in diversen Bergbau Unternehmen investiert und hätte bei Glencor, Nestle oder Rüstungs Firmen keine Bedenken zu investieren.

Sorry

zb9dodp4fx961.jpg

(https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/ksf5si/was_ich_von_unethischen_unternehmen_halte/)

wenns Rendite bringt is mir das wurscht was die machen.
Ich bin sportlich 5stellig in Lockheed wegen den Jets, in Northrop wegen den Stealth-Bombern, in General Dynamics wegen den Nuklear-U-Booten und in Raytheon wegen den Marschflugkörpern.
Cooles Zeug, werfen massig Dividenden ab und sind mitunter die bestgeführten Unternehmen am Markt...
Moralisch verwerfliche oder unethische Produkte? Ja freilich... is mir aber völlig egal.
Ich bin auch in Haferflockenmilch investiert, das mögen auch viele nicht... ich auch nicht... bringt trotzdem irgendwann Geld weil die Moralapostel immer mehr werden und nur noch diesen Scheiss schlabbern werden.

Ich investiere in Alkohol... ist gesellschaftlich auch nicht gut, aber da gibts sichere Prozente. :ROFLMAO:

Alles potentielle Käufer von Umbrella Corp. Aktien also - sehr schön! 😁

Union Investment ist sehr interessant, ich kann diese Fonds empfehlen, bin aber schon einige Jahre dabei.

UniFavorit: Aktien -net-
ISIN: DE0008007519

UniIndustrie 4.0 A
ISIN: LU1772413420

kann diese Fonds empfehlen, bin aber schon einige Jahre dabei.
Wie kommt man nur auf die Idee Fonds zu empfehlen die einen regulären Ausgabeaufschlag von 5 bzw. 4% und einer TER von 1,80% bzw. 1,51% haben? Sowas empfehlen nur die Verkäufer in der Bank, die verdienen nämlich an den Ausgabeaufschlägen und über die Tochterfirma die die Fonds verwaltet, dann auch an den Jahresgebühren. Der DE0008007519 ist dabei auch am MSCI World Index orientiert, den kann man auch mit einem ETF wie diesem für 0,19% TER (soll keine Empfehlung für genau diesen ETF sein, ich habe einfach einen ausschüttenden mit einer geringen TER rausgesucht) viel billiger abbilden und damit hat der ETF auch besser performt als diese überteuerte aktive Fonds. Über 5 Jahre hat der Fonds der Union Investment 68,1% gemacht, der ETF auf dem MSCI World aber 72,8% und das liegt einfach an den hohen Kosten.

Du bist in die Bank gegangen, hast Dich beraten lassen und bist mit dem Produkt des Hauses rausgegangen, welches in diesem Fall noch nicht mal das allerteuerste war, da gibt es noch viel schlimmere Konstruktionen die den Kunden angedreht werden. Aber jetzt solltest Du aufwachen, die Sache selbst in die Hand nehmen und von den teuren Fonds auf günstige ETF umsteigen, denn die Kosten sollte man nie aus dem Auge verlieren, die gehen immer von Deiner Rendite ab und machen nur die Bank und ihre Fondsgesellschaft reich.

Der UniIndustrie 4.0 A ISIN: LU1772413420 orientiert sich am MSCI All Country World-Index, dafür kann Dir sicher jemand hier auch einen passenden ETF raussuchen der auch ab 0,2% TER zu bekommen sein sollte, da finde ich ausschüttend gerade nur diesen Vanguard FTSE All-World ETF mit 0,22% TER, aber ich glaube der bildet was anderes ab. Ich bin halt kein ETF Experte und halte selbst auch keinen ETF, sondern nur direkt Aktien im Depot.

Sehe gerade, auf 3 Jahren hat dieser UNIINDUSTRIE 4.0 A mit 61,5% den iShares MSCI ACWI ETF (Thesaurierend) der nur 48,1% erreicht hat, sogar deutlich geschlagen, der Fonds war zumindest in den letzten 3 Jahren seinen hohen Preis zumindest wert, aber den anderen würde ich sofort rauskicken.

Bei den 1,8% dachte ich auch Holla die Waldfee - aber ich habe mal nix dazu geschrieben 😁

Als ich die 61,5% in 3 Jahren gesehen habe, musste ich doch gleich mal schauen, ob die Performance des Fonds nicht die meines Aktiendepots übertroffen hat, aber nun bin ich beruhigt:

Depot_Performance_20180911-20210910.png

Wie gesagt praktisch nur deutsche Aktien und seit Jahren praktisch nichts verändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Chinaaktienfans haben dies hoffentlich schon gesehen:

Dahinter steckt dies:

Zuletzt bearbeitet:
ein ganz normaler fond den dir der bankverkäufer verkaufen will mit provision.

Hier ein kurzes Bundeswehr Video zum Thema 3D Druck. SLM ist gleich am Anfang dabei. Trumpf ist auch zu sehen.

Wird langsam 👍

Seriöse quellen zum thema China: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Winston_Sterzel

Weder ist der Herr irgendwie Experte auf dem Gebiet noch neutral zum thema china und wirtschaft. Das die seriösität mangelhaft ist hätte man allerdings im channel selber schon sehen können aufgrund der stets reißerischen Titel zwecks click baiting. Typischer fulltime vlogger eben. Alles für klicks, verifizierbare inhalte stören da mehr.

Da muss für mich deutlich was handfesteres her.

Das andere video: da wird wild spekuliert. Was handfestes gibt es nicht. Das die chinesische regierung gern mal eingreift ist nichts neues, wieso aktuell da jeder überrascht tut ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Gaming in china schon immer stark limitiert war für jugendliche (spielen geht zum beispiel nur unter klarnamenregistrierung) scheint diesen „experten“ neu zu sein. Die nun aktuell bekannt gewordenen spielzeiten sind nur verschärft worden, es gab sie schon länger. Zudem ist das bei tencent nur ein kleiner teil des unternehmens und spielzeiten von volljährigen sind nicht betroffen.

Das ist viel wind um fast nicht. Schwarzer schwan wohl nur für jene, die das Thema in china nicht kennen. Das mit dem 11 September oder corona zu vergleichen ist unserlös. Aber so kurz vorm 20. jahrestag musste da wohl zwingend eine verknüpfung konstruiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man nur auf die Idee Fonds zu empfehlen die einen regulären Ausgabeaufschlag von 5 bzw. 4% und einer TER von 1,80% bzw. 1,51% haben? Sowas empfehlen nur die Verkäufer in der Bank, die verdienen nämlich an den Ausgabeaufschlägen und über die Tochterfirma die die Fonds verwaltet, dann auch an den Jahresgebühren. Der DE0008007519 ist dabei auch am MSCI World Index orientiert, den kann man auch mit einem ETF wie diesem für 0,19% TER (soll keine Empfehlung für genau diesen ETF sein, ich habe einfach einen ausschüttenden mit einer geringen TER rausgesucht) viel billiger abbilden und damit hat der ETF auch besser performt als diese überteuerte aktive Fonds. Über 5 Jahre hat der Fonds der Union Investment 68,1% gemacht, der ETF auf dem MSCI World aber 72,8% und das liegt einfach an den hohen Kosten.

Du bist in die Bank gegangen, hast Dich beraten lassen und bist mit dem Produkt des Hauses rausgegangen, welches in diesem Fall noch nicht mal das allerteuerste war, da gibt es noch viel schlimmere Konstruktionen die den Kunden angedreht werden. Aber jetzt solltest Du aufwachen, die Sache selbst in die Hand nehmen und von den teuren Fonds auf günstige ETF umsteigen, denn die Kosten sollte man nie aus dem Auge verlieren, die gehen immer von Deiner Rendite ab und machen nur die Bank und ihre Fondsgesellschaft reich.

Der UniIndustrie 4.0 A ISIN: LU1772413420 orientiert sich am MSCI All Country World-Index, dafür kann Dir sicher jemand hier auch einen passenden ETF raussuchen der auch ab 0,2% TER zu bekommen sein sollte, da finde ich ausschüttend gerade nur diesen Vanguard FTSE All-World ETF mit 0,22% TER, aber ich glaube der bildet was anderes ab. Ich bin halt kein ETF Experte und halte selbst auch keinen ETF, sondern nur direkt Aktien im Depot.

Sehe gerade, auf 3 Jahren hat dieser UNIINDUSTRIE 4.0 A mit 61,5% den iShares MSCI ACWI ETF (Thesaurierend) der nur 48,1% erreicht hat, sogar deutlich geschlagen, der Fonds war zumindest in den letzten 3 Jahren seinen hohen Preis zumindest wert, aber den anderen würde ich sofort rauskicken.
Danke für die ausführliche Beratung. Ich meinte es nur gut.

UniFavorit: Aktien -net- hat keinen Aufschlag, bespare ich schon seit einigen Jahren, der Preis der Anteile waren damals ca. 40% des jetzigen Preises

UniIndustrie 4.0 A wird mit 4 oder 5% Aufschlag gehandelt, doch durch zufälliges Wissen habe ich hier schon gut Gewinn erwirtschaften.

In Zukunft wollte ich mich an diversen Aktien ran trauen

Da muss für mich deutlich was handfesteres her.
Reicht es, wenn auch CNN über den Umschwung zurück zur Vergangenheit in China berichtet:

UniFavorit: Aktien -net- hat keinen Aufschlag
Angegeben ist er mit 5% und auch wenn Du den bei Deiner Bank wirklich ohne Ausgabeaufschlag bekommst, so ist der mit 1,8% TER (also jährlichen Kosten) immer noch zu teuer. Zumal wenn man bedenkt, dass ein ETF für einen Bruchteil der Kosten diesen Fond sogar outperformt!

bespare ich schon seit einigen Jahren, der Preis der Anteile waren damals ca. 40% des jetzigen Preises
Das ist klar, die Märkte sind ja auch nach oben gegangen und hättest Du einen ETF identisch bespart, wären Deine Anteil davon heute mehr wert als die Anteile an diesem UniFavorit: Aktien -net- Fond, denn der Fond underperformt.

UniIndustrie 4.0 A wird mit 4 oder 5% Aufschlag gehandelt, doch durch zufälliges Wissen habe ich hier schon gut Gewinn erwirtschaften.
Klar, der hat sich auch gut entwickelt, wie ich ja schon schrieb. Aber alleine weil man "schon gut Gewinn erwirtschaftet" hat, sollte man nicht an einem Fond festhalten, sondern ihn immer mit den Alternativen vergleichen! Keinen Gewinn haben nur diejenigen gemacht, die gar keine Aktien halten oder sich mit wenigen Aktien direkt verspekuliert haben. Jeder der einfach einen MSCI World ETF gekauft hat, hat in den letzten Jahren gut Gewinn gemacht.

Kann es sein, dass dies Deine erste Begegnung mit Aktien(fonds) ist? Wer bisher nur die mickrigen Zinsen von Sparbüchern und Co. kannte, der ist natürlich geflasht,, gerade wenn er dabei war als es an den Börsen jahrelang kräftig nach oben ging. Aber nur weil man den Berg hochgefahren ist, bedeutet dies noch längst nicht, dass man dabei im besten Auto gesessen hat und dieses Auto nun anderen empfehlen sollte, nur weil es auch den Berg hochgekommen ist, was fast alle anderen in diese Marktphase auch geschafft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh