Wie kommt man nur auf die Idee Fonds zu empfehlen die einen regulären Ausgabeaufschlag von 5 bzw. 4% und einer TER von 1,80% bzw. 1,51% haben? Sowas empfehlen nur die Verkäufer in der Bank, die verdienen nämlich an den Ausgabeaufschlägen und über die Tochterfirma die die Fonds verwaltet, dann auch an den Jahresgebühren. Der
DE0008007519 ist dabei auch am
MSCI World Index orientiert, den kann man auch mit einem
ETF wie diesem für 0,19% TER (soll keine Empfehlung für genau diesen ETF sein, ich habe einfach einen ausschüttenden mit einer geringen TER rausgesucht) viel billiger abbilden und damit hat der ETF auch besser performt als diese überteuerte aktive Fonds. Über 5 Jahre hat der Fonds der Union Investment 68,1% gemacht, der ETF auf dem MSCI World aber 72,8% und das liegt einfach an den hohen Kosten.
Du bist in die Bank gegangen, hast Dich beraten lassen und bist mit dem Produkt des Hauses rausgegangen, welches in diesem Fall noch nicht mal das allerteuerste war, da gibt es noch viel schlimmere Konstruktionen die den Kunden angedreht werden. Aber jetzt solltest Du aufwachen, die Sache selbst in die Hand nehmen und von den teuren Fonds auf günstige ETF umsteigen, denn die Kosten sollte man nie aus dem Auge verlieren, die gehen immer von Deiner Rendite ab und machen nur die Bank und ihre Fondsgesellschaft reich.
Der
UniIndustrie 4.0 A ISIN: LU1772413420 orientiert sich am MSCI All Country World-Index, dafür kann Dir sicher jemand hier auch einen passenden ETF raussuchen der auch ab 0,2% TER zu bekommen sein sollte, da finde ich
ausschüttend gerade nur diesen Vanguard FTSE All-World ETF mit 0,22% TER, aber ich glaube der bildet was anderes ab. Ich bin halt kein ETF Experte und halte selbst auch keinen ETF, sondern nur direkt Aktien im Depot.
Sehe gerade, auf 3 Jahren hat dieser UNIINDUSTRIE 4.0 A mit 61,5% den
iShares MSCI ACWI ETF (Thesaurierend) der nur 48,1% erreicht hat, sogar deutlich geschlagen, der Fonds war zumindest in den letzten 3 Jahren seinen hohen Preis zumindest wert, aber den anderen würde ich sofort rauskicken.