Wie betrachtest du das Thema Klumpenrisiko bei deinem Portfolio? Insbesondere nach der Wirecard Geschichte?
Da ich wie gesagt Buy&Hold mache und nicht umschichte, haben die Aktien die am besten gelaufen sind, inzwischen natürlich ein hohes Gewicht in meinem Depot, was natürlich ein gewisses Klumpenrisiko ist. Aber hätte ich regelmäßig umgeschichtet um dies zu vermeiden, dann wäre mir extrem viel Gewinn entgangen. Außerdem glaube ich bei denen daran, dass sie weiterhin eine gute Entwicklung zeigen werden, auch wenn das Management stimmt und es keine unseriösen Windeier wie bei Wirecard sind.
Eigentlich war das Geschäftsmodell von Wirecard ja langweilig, Zahlungsabwickler gibt es ja schon genug, aber angeblich konnten sie es durch besondere AI Technologien besser und lukrativer als andere ausführen, auch wenn wir nun wissen, dass da teils nur Exceltabellen verwendet wurden und die tolle Technologie die das Unternehmen zu einem Fintech (wieder so ein Buzzword und bei den Modethemen muss man immer besonders aufpassen) machen sollte, gar nicht existiert hat. Greensill war auch so ein Windei, deren Geschäftsmodell der Lieferketten Finanzierung ist eigentlich langweilig, aber durch angeblich bessere Technologie (Machine learning und artificial intelligence) effizienter als die etablierten Konkurrenten von der Wall Street, weshalb man sich als Fintech bezeichnet hat. Natürlich gab es auch da keine besondere Technologie und am Ende gingen sie den Bach runter, auch wenn in Deutschland vor allem deren Bank bekannt ist, die ja auch mit über den Jordan ging.
Klar können auch alteingesessene und lange erfolgreiche Unternehmen unter die Räder kommen, aber bei gehypten Themen wäre ich immer besonders vorsichtig und würde in solchen Unternehmen kein Klumpenrisiko haben wollen. Außerdem sollte man eben genau hinschauen, was dahinter steckt und auch wer. Aber ich vermute mal, die meisten hier werden eher Aktien aufgrund irgendeiner Empfehlung von irgendeinem Börsenbrief oder YT Video kaufen und sich das Unternehmen selbst gar nicht anschauen.