[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

da kann man auch mal den chef klar sagen, das er wohl an alzheimer leidet, wenn er zum 5x in 3 tagen nicht mehr weis, was er vor 2 std gesagt hat und nun das gegenteil will und einen anpatzt, weil man es so macht, wie er es vorher gesagt hat. außerdem will ich näher an hamburg ran
Wenn Du sowieso umziehen und Dich beruflich verändern willst, dann mache das. Wenn der Gedanke ist sich bald eine Wohnung zu kaufen, dann überlege aber ob es der richtige Moment ist das Geld in Aktien zu stecken, die Märkte sind hoch bewertet, Tech- und US Aktien ganz besonders und es könnte eine Rücksetzer geben der erst nach Jahren ausgebügelt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir verkaufen unser Haus aktuell ebenfalls. 2018 für 250k gekauft und jetzt ist der Preis bei 350k. Es gab über 200 Anfragen dazu. Der Markt ist leer und die Leute zahlen diese Preise, was einfach nur krass ist.
 
Grundsätzlich diejenigen die vom Staat schwerer zu erfassen sind und bei denen die Hürden für den Eingriff möglichst hoch liegen. Aktien sind schon schwerer zu belangen als Immobilien und Bankguthaben.
Gold und Bitcoin sind prinzipiell nicht konfiszierbar wenn man sich nicht doof anstellt - aber man bewegt sich dann ggf in der Illegalität.
Eine legale Möglichkeit mit extrem hoher Eingriffshürde wäre einen Sachwert (zB Edelmetall) physisch zu besitzen und dagegen einen Future einzugehen. Was im Ergebnis dann für dich 'Geld' gleichkommt, aus Sicht des Gesetzgebers aber einen Vertrag darstellt, in den es sich nur unter allerhöchsten Brüchen bisheriger rechtlicher Standards und Inkaufnahme gewaltiger wirtschaftlicher Konsequenzen eingreifen ließe. Wenn der Staat soweit ginge, dann haben wir eh ganz andere Probleme.

Aber gerade Aktienwerte sind doch zur Bewertung deines Vermögens total transparent? Gold find ich extrem problematisch. Wenn du deinen Goldbesitz nicht als Vermögen angibst, wie willst du es jemals wieder verkaufen? Verkäufe müssen immer registriert werden. Kryptos sind sind dagegen schon eine gute Alternative und sicher eine sehr gute Beimischung. Vor allem kommen ja immer mehr Bezahlmöglichkeiten. Aber da klinkt sich der Staat sicher auch bald ein, wenn sich das zu sehr als nicht nachvollziehbare "Parallelwährung" durchsetzt.
 
Aber gerade Aktienwerte sind doch zur Bewertung deines Vermögens total transparent?
Ja natürlich sind sie das. Aber die Hürde da ran zu gehen ist größer, weil es eher die Falschen trifft.
Man kann natürlich darüber nachdenken auszuwandern, die Aktien bei einem ausländischen Broker zu haben und dann wird es schon schwieriger für den Staat da ran zu kommen.
Gold find ich extrem problematisch. Wenn du deinen Goldbesitz nicht als Vermögen angibst, wie willst du es jemals wieder verkaufen? Verkäufe müssen immer registriert werden. Kryptos sind sind dagegen schon eine gute Alternative und sicher eine sehr gute Beimischung. Vor allem kommen ja immer mehr Bezahlmöglichkeiten. Aber da klinkt sich der Staat sicher auch bald ein, wenn sich das zu sehr als nicht nachvollziehbare "Parallelwährung" durchsetzt.
Bei Gold-/Edelmetallverboten oder Nachweispflicht der Herkunft bei Verkauf ist das schwierig. Man kann natürlich drauf sitzen bleiben und hoffen, dass die bösen Zeiten zuende gehen.
Aber wie gesagt, die Konstruktion über Futures, bei denen das Edelmetall im Vertrag gebunden ist, ist prinzipiell möglich. Nur sollte man das vorher machen und rechtlich mit anwaltlicher Hilfe sauber durchplanen, damit es möglichst wasserdicht ist (nicht dass einem später rückwirkend irgendwelche Vermeidungsabsichten unterstellt werden können, usw). Grundsätzlich sind Futures essentiell, solange eine Wirtschaft noch irgendwie halbwegs marktwirtschaftlich funktionieren soll, der Staat wird sich also sehr sehr lange hüten da irgendwie einzugreifen.
 
Ja natürlich sind sie das. Aber die Hürde da ran zu gehen ist größer, weil es eher die Falschen trifft.
Man kann natürlich darüber nachdenken auszuwandern, die Aktien bei einem ausländischen Broker zu haben und dann wird es schon schwieriger für den Staat da ran zu kommen.

Bei Gold-/Edelmetallverboten oder Nachweispflicht der Herkunft bei Verkauf ist das schwierig. Man kann natürlich drauf sitzen bleiben und hoffen, dass die bösen Zeiten zuende gehen.
Aber wie gesagt, die Konstruktion über Futures, bei denen das Edelmetall im Vertrag gebunden ist, ist prinzipiell möglich. Nur sollte man das vorher machen und rechtlich mit anwaltlicher Hilfe sauber durchplanen, damit es möglichst wasserdicht ist (nicht dass einem später rückwirkend irgendwelche Vermeidungsabsichten unterstellt werden können, usw). Grundsätzlich sind Futures essentiell, solange eine Wirtschaft noch irgendwie halbwegs marktwirtschaftlich funktionieren soll, der Staat wird sich also sehr sehr lange hüten da irgendwie einzugreifen.

Mir geht es da garnicht um ein Goldverbot. Auch heute wirst du schon bei jedem Goldverkauf registriert. Wenn du vorher angegeben hast kein Gold zu besitzen ist das etwas schwierig.

Es geht dir ja niemand direkt an deine Aktien, sondern es wird anhand deines Gesamtvermögens eine Abgabe berechnet. Wie du die bezahlst, ist dein Problem.



Bei dem zweiten bin ich raus, da gehe ich eher raus aus dem Privatvermögen und rein in Holding-Konstrukte.
 
Nur mal so was bei mir in der Gegend "normal" ist: Haus Kleinstadt, 799qm Grundstück, 152qm Wohnfläche (6 Zimmer, 1 großes Bad, 1 Gästebad, kein Keller), Austattung leicht gehoben, KFW 55.

Preis inklusive Nebenkosten:

PS. Ich lass euch erstmal schätzen. ^^
 
Ohne die Gegend etwas schwierig. Ich sage mal 450.000€.
 
Mir geht es da garnicht um ein Goldverbot. Auch heute wirst du schon bei jedem Goldverkauf registriert. Wenn du vorher angegeben hast kein Gold zu besitzen ist das etwas schwierig.
Sicher, da hilft dann nur Warten auf bessere Zeiten, es hoffentlich unentdeckt ins Ausland zu verbringen oder der Schwarzmarkt.

Es geht dir ja niemand direkt an deine Aktien, sondern es wird anhand deines Gesamtvermögens eine Abgabe berechnet. Wie du die bezahlst, ist dein Problem.
Wobei das die Besteuerung von Buchgewinnen wäre. Nicht unmöglich, vor allem wenn man die Ratenzahlung über Jahre ermöglicht.
Ggf kann man sich hier auch mit Firmenkonstrukten entziehen, Firmenvermögen zu besteuern ist immer ne Ecke heißer für den Staat.

Ich versuche ja nur prinzipielle Möglichkeiten aufzuzeigen wie mans den Genossen möglichst schwer macht :)
 
Mal was anderes:

stock market.jpg
 
Damit liegt ihr beide recht nahe. 870.000€ für das Ding. Und das ist hier nix gehobenes....

Zum Markt: Das Depot des Kontraindikators hat heute fast 5% gemacht.
 
dann überlege aber ob es der richtige Moment ist das Geld in Aktien zu stecken, die Märkte sind hoch bewertet, Tech- und US Aktien ganz besonders und es könnte eine Rücksetzer geben der erst nach Jahren ausgebügelt ist.
ohne das ich wirklich plan von papierwertanlagen habe, wirkt das nämlich genausp für mich. jahrelang gammelten wahnsinnig viele wertpapiere bei normalen werten rum und plötzlich knallten sie alle letztes jahr 20% nach oben. da kann ich auch gleich bitcoins kaufen und russisch roulette spielen. :fresse2:
 
plötzlich knallten sie alle letztes jahr 20% nach oben.
Das ist die Assetinflation, die schon seit 10 Jahren stattfindet und von der Du ja Immobilienbesitzer ja auch profitiert hast und dazu dürfte dieses Jahr auch die Inflation deutlich steigen, die Energiepreise sind ja schon gestiegen und wirken sich auf alle anderen Preise aus. Lieferengpässe beschleunigen diese Preissteigerungen dann nur noch weiter und sobald dann auch die Löhne steigen, sind alle Zutaten für eine Inflation vorhanden. Dann wird es sehr davon abhängen wie die Notenbanken darauf reagieren, denn steigende Zinsen versetzen sowohl den Aktien- als auch den Immobilienpreisen einen Dämpfer und stark steigende Zinsen können eine echte Talfahrt auslösen. Denn erstmal müssen dann einige verkaufen, weil sie sich bei den Zinsen die Raten dann nicht mehr leisten können wenn diese neu festgelegt werden, während neue die Käufer aus dem gleichen Grund ausbleiben und dann geben die Preise etwas nach. Aber sobald die Preise fallen, wollen plötzlich viele verkaufen um noch möglichst viel dafür zu bekommen und dann dies verstärkt den Trend dann immer mehr, während Käufer dann erst recht warten bis das Blutbad an den Märkten so groß ist, dass sie wieder Schnäppchen machen können.

da kann ich auch gleich bitcoins kaufen und russisch roulette spielen.
Die Kryptos würde ich als die riskanteste aller Formen ansehen, wie man sein Geld anlegen kann. Es ist eben kein digitales Gold, sondern ein reines Spekulationsobjekt und dazu energiehungrig, was bei den aktuellen Energiepreisen auch nicht gerade hilfreich ist und dazu hängt da immer das politische Damoklesschwert von Verboten wegen Geldwäsche oder Terrorfinanzierung über ihnen.

Derzeit leben wir in besonders ungewissen Zeiten und es ist noch schwerer Prognosen für die Zukunft zu erstellen als es sowieso immer schon ist.
 
Reihenhaus! Da wird es mehrere vergleichbare Objekte geben. Wenn es wirklich das selbe wäre, wäre es wirklich krank.
 
Ok, aber je nachdem wie viele Häuser es da gibt, scheinen mit 3 Verkäufe innerhalb von 4 Jahren nicht wenig zu sein, die meisten die einen Neubau beziehen, dürften ja eher erstmal eine Weile dort wohnen wollen. Natürlich gibt es immer mal unvorhergesehene Ereignisse die dies verhindern, deshalb muss man das eben auch in Relation zur Anzahl der Häuser sehen.
 
Ok, aber je nachdem wie viele Häuser es da gibt, scheinen mit 3 Verkäufe innerhalb von 4 Jahren nicht wenig zu sein
Wo lebst du denn? Das ist in und um Großstädte heute ziemlich normal. Und nicht wie von dir unterstellt wegen Gewinnerzielung sondern weil grade besserverdiener heute flexibel guten Jobs hinterherziehen.
 
Klingt nach zu niedrigem Preis, 200 Anfragen ist ja wirklich heftig.

Bei uns Reihenhaussiedlung von 2017 Kaufpreis eines Reihenmittelhaus mit Grundsteuer, Boden, Tapete, Putz komplett fertig ca. 300k, erster Verkauf 2019 - 435k, zweiter Verkauf 6 Monate später bissel bessere Ausstattung aber keine 20k wert 455k, Dritter Verkauf 2021 - 570k 🤪 einfach nur krank
Der Preis ist nach aktuellen Berechnungen komplett passend. Zumal da schon ein Aufschlag drauf ist. Wie gesagt, es gibt so gut wie nichts was komplett intakt und nicht Sanierungsbedürftig ist. Da ist unser Haus eine der wenigen Ausnahmen. Einziehen und fertig.
 
Hab ein bisschen gezockt die letzten Wochen:

KE4MKW - OE Turbo Bull auf Deutsche Telekom aus gestoppt mit +paar %
MA7DTR - Turbo Long auf Gazprom ADR aus gestoppt + 15%
(bei beiden werten halte ich die "Richtigen" Aktien long B&H noch parallel)

Dividenden gab es von IBM und Simon Property Group.

Gekauft hab ich von den einnahmen: eine Rentner Bahn Card 50% für die Oma 🚀 2. Klasse.
Und A2QD80 Eargo ist ein hoch Risiko zock, wollte die Aktie schon vor einer weile kaufen, da stand sie bei 60$.
Den Rest sammle ich weiter eisern in Cash, für die nächste schwarze Ente :popcorn:

Verlierer im Depot war Team Viewer, halte und kaufe eventuell später zu wenn sich die Informationslage etwas lichtet.
Gewinner: Aareal Bank

Schönen Abend euch allen und viel Erfolg bei euren Dispositionen :d
 
Mir geht ein Verkauf des Hauses auch ständig durch den Kopf. Gekauft 2016 für 250k (aktuell nur noch 180k Schulden drauf. Weil ich anfangs dummerweise Sondertilgungen bezahlt hab :wall:) . Heute gehen vergleichbare Häuser für um die 500k weg. Allerdings sind auch die Mietpreise angezogen (eine 3 Zimmer Wohnung mit Garage geht bei 1k kalt los). Und neu bauen ist auch so ein Ding. Gute Grundstücke sind rar und teuer. Dazu der Stress des Neubaus...
Meine aktuelle Partnerin ist aber auch nicht abgeneigt hier zu wohnen. Wollen dann auch im Januar zusammen ziehen. Dann muss sie halt 60km einfach pendeln (allerdings 1x/Woche homeoffice).
 
KE4MKW - OE Turbo Bull auf Deutsche Telekom aus gestoppt mit +paar %
MA7DTR - Turbo Long auf Gazprom ADR aus gestoppt + 15%
Glaube, muss auch mal Optionen handeln… viel mehr Schwankung als mein main etf kann das auch nicht sein :fresse2:

Ich mein, wir reden hier von einem World ETF… gut, sehr viel USA Anteil. Aber Schwankungen von 2-3% diese Woche von einem Handelstag auf den nächsten… wtf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-08 um 08.26.34.png
    Bildschirmfoto 2021-10-08 um 08.26.34.png
    39,6 KB · Aufrufe: 61
Bei Optionen solltest du dich aber gut einlesen, was was ist und dir dann auch "sicher" sein, dass die Kurse so verlaufen, wie du deine Optionen dann setzt. Denn ja sie bitten teils erhebliches Potential. Über 100% in wenigen Tagen/Wochen sind durchaus drin, grade bei gehebelten Optionen. Aber das geht halt stets in beide Richtungen. Meine Tencent und ASML Optionen sind natürlich gestern auch explodiert. Da ich sie aber auch nicht ganz am Tiefpunkt gekauft habe, gingen sich natürlich auch erstmal schön runter. Und meine eine Siemens Energy Option dümplet inzwischen bei -80% rum (was wenig weh tut, war son kleiner Restbetrag unter 100€ ).

Also ja doch, die werden erheblich mehr schwanken als die ETFs. ^^

PS: Tui gestern + 10%, heute Minus, dafür 90 TUI BZR im Depot.... Letzteres verstehe ich ja, auch wenn ich nicht verstehe, waurm ich damit handeln sollte, wenn ich doch gar nicht weiß, zu welchem Kurs ich neue Tui Aktien kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch nur halb ernst gemeint ;) Habe viel zu viel Schiss, dass ich damit richtig Geld verbrenne… ist zwar „mein Geld“, aber eigtl. ja auch nicht. Irgendwie gehörts ja auch meiner Frau und den Kindern…
 
Ich habe mich da auch rangetastet und stets nur unter 100€ bis wenige hundert Euro gesetzt. Insgesamt deutlich im Plus. Und Siemens Energy kann sich theoretisch noch erholen (Option läuft noch bis Juni 2022), wobei ichs nicht glaub. Ist son bisschen wie die Wette auf Rot/Schwarz im Roulette. ^^ Setze halt bei So Rücksetzern wie jetzt bzw. Mitte Juli den auf bestimmte Werte, die ohne den Rücksetzer eigentlich Wachstumspotential haben. Mitte Juli zum Beispiel Munich Re, die Tage jetzt ASML. Und beim Absturz der China Aktien auf Tencent. Hab mir schlicht ein kleines Budget für so Spielereien gesetzt, was ich seperat vom restlichen Depot verwalte, so ganz klassisch auf Papier als T-Konto. ^^

Ist halt Arbeit, da es zumeist massig Optionsscheine diverser Anbieter gibt und du einen raussuchen musst, der sich lohnt sprich nen halbwegs realistischen Strike hat und eine passende Laufzeit.
 
a) hängt das entscheidend von der höher der Zinsen ab und b) vom Wohlfühlfaktor wie man sich mit Schulden fühlt.
Naja, in den letzten Jahren hätte er mit einer ordentlichen Geldanlage wie einem ETF statt der Sondertilgung viel mehr rausbekommen und dann ist b) auch nicht mehr so relevant, denn wenn er jetzt noch 230k Schulden hätte, aber 100k an Depotwert, wäre der Wohlfühlfaktor wohl noch deutlich höher als jetzt. Solange die Zinsbindung gilt und am Markt mehr Rendite rauszuholen ist, sollte man es sich gut überlegen, aber es ist halt ein höheres Risiko. Aber ohne Risiko kein Gewinn!

Aber Schwankungen von 2-3% diese Woche von einem Handelstag auf den nächsten… wtf
Wen interessieren denn die Schwankungen? Es kommt darauf an was rauskommt und nicht was zwischendurch passiert. Außerdem sind die Märkte halt nervös, einige der Gründe hatte ich ja schon genannt und in den USA kam noch das Problem mit der Schuldengrenze hinzu.
 
Bei Optionen solltest du dich aber gut einlesen, was was ist und dir dann auch "sicher" sein, dass die Kurse so verlaufen, wie du deine Optionen dann setzt. Denn ja sie bitten teils erhebliches Potential. Über 100% in wenigen Tagen/Wochen sind durchaus drin, grade bei gehebelten Optionen. Aber das geht halt stets in beide Richtungen. Meine Tencent und ASML Optionen sind natürlich gestern auch explodiert. Da ich sie aber auch nicht ganz am Tiefpunkt gekauft habe, gingen sich natürlich auch erstmal schön runter. Und meine eine Siemens Energy Option dümplet inzwischen bei -80% rum (was wenig weh tut, war son kleiner Restbetrag unter 100€ ).

Also ja doch, die werden erheblich mehr schwanken als die ETFs. ^^

PS: Tui gestern + 10%, heute Minus, dafür 90 TUI BZR im Depot.... Letzteres verstehe ich ja, auch wenn ich nicht verstehe, waurm ich damit handeln sollte, wenn ich doch gar nicht weiß, zu welchem Kurs ich neue Tui Aktien kaufen kann.
Kann mir das mal jemand mit den TUI BZR erklären ?
 
Kann mir das mal jemand mit den TUI BZR erklären ?
Klar. ^^ Tui macht ne Kapitalerhöhung. Und Besitzer von Aktien haben ein Bezugsrecht. Diese Bezugsrechte kannst du handeln. Das sind die TUI BZR (BeZugsRechte). Wenn du diese verkaufst, hast du kein Anrecht mehr auf die neuen Aktien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh