Ich verstehe, dass jemand Tessler kauft (sowohl das Auto, als auch die Aktie). Es gibt wirklich viele gute Gründe dafür.
Ich werde es allerdings nicht tun. Denn wenn ich mir die Mühe mache, in Einzelaktien zu gehen, statt in ETFs, dann will ich wirklich nur welche haben, wo alle Ampeln auf Grün stehen.
Quasi Aktien ohne Schwächen. Microsoft ist so eine. Alphabet auch.
China-Werte z.B. gehören nicht dazu. Da steht die politische Ampel eben (buchstäblich) auf rot.
Und bei Tesla steht die Ampel auf rot, dass es große Konkurrenz gibt (Microsoft hat bei Desktop x86 Betriebssystemen und Bürosoftware praktisch keine). Dabei wird übrigens gerne nur mit VW, Benz, Toyota und Ford verglichen, und vergessen, dass auch die Chinesen immer bessere Autos bauen...
Und die Ampel mit dem halbverrückten CEO steht mindestens auf gelb.
Was technischen Vorsprung angeht, könnt ihr euch mal die Frage stellen: hat das jemals in irgendeinem Bereich gehalten? War irgendein Vorsprung je uneinholbar?
-Die Sowjetunion hatte den ersten Menschen im All, aber verlor dann doch das Rennen zum Mond.
-2006/7/8 schien AMD komplett am Ende und Intel für allezeit uneinholbar im CPU-Markt. Die AMD Chips waren langsamer, waren noch in 90nm, verbrauchten mehr Energie, waren schlechter übertaktbar und nicht mal billiger. Und Intel hatte wenig später 4 Kerne am Start, AMD hatte gar nichts. AMD war so hoffnungslos unterlegen, dass man fast Mitleid hatte. Es deutete NICHTS, aber auch gar nichts darauf hin, dass sie sich davon erholen würden. Aber sie taten es.
-das römische Reich war anderen Zivilisationen und sogar manchen mittelalterlichen Völkern, die 1000 Jahre später lebten, technisch haushoch überlegen. doch an Unfähigkeit, Korruption und Intrigen ging es zugrunde
Die Liste kann man noch endlos fortsetzen... weil der Erfolg irgendwann zu überschön wird, so dass der Erfolghabende arrogant wird und sich auf den Lorbeeren ausruht, weil spioniert wird, oder ein Zufall den anderen wieder krass in die Karten spielt... nichts ist von Dauer.
Hinzu kommt:
-den technischen Vorsprung können die allerwenigsten einschätzen. Ich bin Elektroingenieur, aber Batterien sind nun nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich bin in der Lage, mir das einzugestehen, finde es aber sehr belustigend, wenn jemand, der nicht mal den Unterschied zwischen einer Anode und einer Kathode kennt, irgendwas von überlegenen Batterietechnologien schwafelt. Das ist einfach nur Nachgeplapper, an dem Tesla/Musk selbst, Medien, YouTuber, Analysten und Millionen Fanboys sich eifrig beteiligen. Kann natürlich auch alles stimmen... muss es aber nicht, und keiner kann es wirklich überprüfen. Dass Windows das OS Nr.1 ist und auf absehbare Zeit bleiben wird, das lässt sich hingegen wesentlich besser einschätzen, auch wenn man selbst nicht in der Lage ist, ein Betriebssystem zu programmieren
-der Vorsprung in der Bewertung der Aktie ist mindestens genausogroß wie der technologische
Kann ich nicht da ich überhaupt gar nicht programmieren kann
Also wird das entweder auf ein manuelles Kaufen auf Kraken rauslaufen oder ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und für die Automatisierung blechen.
Man kann Bots auch kaufen. Ob das alles lohnt... ?! Weiß ja nicht, welche Summen du bewegst. Ich sage bloß dass die Gebühren auf Coinbase absurd hoch sind, und eigentlich kein Mensch, der sich wirklich mit Crypto auskennt, diesen Exchange benutzt.
Es benutzen eigentlich nur Noobs und institutionelle Anleger, letztere bekommen aber natürlich viel bessere Konditionen. Es gibt ja auch noch Coinbase Pro. Früher war es wohl einer der wenigen Exchanges, die Ami als Kunden akzeptiert haben, aber das ist auch hinfällig. Mir fällt echt kein Argument ein, da aktiv zu sein.
Übrigens auch eine Aktie, die ich nicht haben wollte...