[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Der Freibetrag ist letztlich so unbedeutend, dass es sich nicht lohnt drüber nachzudenken. Interssanter ist schon eher der Grundfreibetrag, den man dann als Privatier nutzen kann.

ich hab nochmal üppig Booking und etwas Amazon nachgelegt… die Positionen sahen so traurig aus im Vergleich zum restlichen Depot, da bekam ich Mitleid 😢🤩😂

musst halt nach Dubai ziehn, da gibts keine KeSt ... da geht dann das Geld für Sonnencreme drauf
Dein Avatar… ist das Sebastian Kurz? Bist Fan?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shin Chan
Mein Freistellungsauftrag ist zwar nicht im Februar weg, wie bei Matschgo, aber Ende des Jahres… und ansonsten gilt das, was Mustis gesagt hat (in diesem Fall :p)
 
@Shin Chan
Mein Freistellungsauftrag ist zwar nicht im Februar weg, wie bei Matschgo, aber Ende des Jahres… und ansonsten gilt das, was Mustis gesagt hat (in diesem Fall :p)
Was User Mustis sagt interessiert mich nicht, er ist auf meiner Ignore-Liste (nicht nur in diesem Fall :p)
 
bin mir nicht sicher wer hier wen grad verebblt...

egal, btt... to the moon 🚀 :coolblue:
 
Eric Cantona
 
siehe Beitrag 11292
 
siehe Beitrag 11292
Also wenn du 100 gebildeten Leuten (also die theoretisch beide kennen, wissen wer es ist und schonmal gesehen haben) in Deutschland das Foto zeigst, fragst wer es ist, und die Zusatzinfo gibst, dass es das Profilbild eines Östreichers ist, werden mindestens 70% Kanzler Kurz darin erkennen.
die haare und die Nase sehen schon sehr kurzig aus.

was hältst du denn wirklich von dem Ex-Kanzler und seinem Nachfolger?
würde mich mal interessieren?

7nd um doch noch @Topic zu gehen:
wie stehst du zu Österr. investments? Haste vll. Nen Geheimtipp?😺
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: geil, es gibt tatsächlich einen User, der „Topic“ heißt. Er hat aber ironischerweise nie ein einziges eröffnet 😛🥳👻
 
Ich grätsche mal ungefragt rein: Österreichische Investments könnte ich eins nennen. Frequentis AG. Bin ich seit IPO drin und einmal nachgekauft. Stand jetzt +59%.

Schreibe gerade eine Mini DD dazu für MSW (erst Mods gefragt…). Bei Interesse verlinke ich die dann, wenn so in einer Woche fertig. Wird aber nichts Wildes.

Ach so… und keine Politikidiskussionen. Das wollen wir im Luxx nicht. Ergo bitte nicht über Kurz etc diskutieren.
 
Eric Cantona hat mit Sebastian Kurz etwa so viel gemeinsam wie Bud Spencer mit Justin Bieber. Selbst mit sehr viel Fantasie sehe ich in dem Bild unseren ehemaligen Kanzler nicht.
Zum Thema an sich, er hat es halt selber verbockt. Dreck am Stecken hat in der Position jeder, aber unsere Leute sind anscheinend immer blöd genug sich erwischen zu lassen. Unser aktueller Vertretungskanzler ist einfach nur ein Statist, den man inzwischen hingestellt hat. Mehr oder weniger, da, stell dich hin, mach was wir dir sagen und schau, dass du inzwischen nichts kaputt machst.
Wenn man in Österreich ein bisschen Geld hat und das nicht freiwillig abgeben will, gibt es zur ÖVP kaum eine Alternative.
 
:popcorn:AMD hat schon wieder die Rakete 🚀 gezündet 🤪

AMD up 11% as Facebook will use its chips in data centers

Bin 5120% im Plus ich glaube ich halte noch ein bisschen :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Hätte mal lieber heute morgen Lisa anstelle der Lederjacke das Geld gegeben 🙈 Egal… bleibe bei meiner Einschätzung. Das ist ein Tanz auf dem Vulkan. Wohl dem, der vor der Eruption weg kommt. Bis dahin… lasst uns feiern…
 
Due Diligence werden Beiträge im Reddit genannt, die sich ernsthaft und weitestgehend Sorgfältig mit Unternehmen auseinandersetzen. Wobei natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:popcorn:AMD hat schon wieder die Rakete 🚀 gezündet 🤪

AMD up 11% as Facebook will use its chips in data centers

Bin 5120% im Plus ich glaube ich halte noch ein bisschen
Wieder diese man beobachtet und denkt sich AMD oder Intel.
Intel hätte dieses Jahr echt das packen können aber die wollten zuviel rumprotzen und haben sich mächtig verschluckt. Stichwort "240W TDP".
 
beiträge entfernt, die ansage von nelen war doch eindeutig: keine politik diskussionen.
 
Wow, PayPal muss echt Prügel einstecken die letzten Tage und Wochen...
Hatte mit einem Einstieg schon geliebäugelt, aber die Payment-Branche ist mir irgendwie zu undurchsichtig/wechselhaft.
 
Kann mich gut erinnern, dass ich bei Kurs 35 € auch schon mal so skeptisch auf PayPal geschaut habe.
Könnte mir in den A... beißen :d.


1Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich gut erinnern, dass ich bei Kurs 35 € auch schon mal so skeptisch auf PayPal geschaut habe.
Könnte mir in den A... beißen :d.
Ja, aber damals hatten sie praktisch keine Konkurrenz. Heute blick doch kein Schwein mehr durch, wer welche Zahlungen für wen abwickelt/weiterleitet...

War auch mit WeierKart so...
Ich bin Ingenieur und habe etliche Semester Informatik studiert. Mir konnte nie jemand verständlich erklären, was WeierKart nun wirklich macht, und warum man sie als Mittelsmann braucht.
Leute, die nicht mal wissen, wie viel Bit ein Byte hat, sahen das aber anders und meinten, es sei doch ein Bombeninvest... bis die Bombe platzte.

PayPal ist natürlich seriöser als EierDraht, aber der Sektor ist und bleibt für mich problematisch.
Über Apple/Google und deren Bezahlfunktionen bin ich ja trotzdem ein bisschen dabei.
 
Vielleicht ganz interessant zum Thema Wirecard

 
@Schinski Deine Einschätzung scheint begründet und ist für mich nachvollziehbar:

PAYPAL kooperiert mit AMAZON
Der Corona-Online-Shopping-Boom ist vorbei und der Bezahldienst wächst nicht mehr so stark. Im dritten Quartal kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 13 % auf 6,2 Mrd. $. Der Gewinn legte um 6 % auf 1,1 Mrd. $ zu. Zum abflauenden Wachstumstempo kam auch eine Senkung der Jahresprognose dazu. In der Nachbörse gab es dafür ein Minus von 5 %, obwohl PAYPAL eine vielversprechende Kooperation mit AMAZON bekanntgab. Der Onlinehändler will US-Kunden ab 2022 Zahlungen über die PAYPAL-Tochter Venmo erlauben. Die Unterstützungszone zwischen 215/217 $ steht zur Disposition, womit ein Verkaufssignal droht.

Dies ist ein Ausschnitt aus der heutigen Bernecker Daily.
Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
 
Resumé nach einem Jahr an der Börse:
hab vor ziemlich genau einem Jahr begonnen und natürlich viel falsch gemacht, so wie es einem halt geht wenn man ohne Vorwissen einfach irgendwo investiert.

Aktuell steht mein Depot bei ziemlich genau +10%, obwohl ich da noch einige Titel drinnen habe bei denen ich mich einfach grob verzockt habe und aktuell bei -80% stehen...
Dividenden gab es bisher ~175€ nach Steuer.

In letzter Zeit habe ich mich darauf konzentriert die "Gewinne" zu 50% in ETFs, REITs und andere Dividenentitel zu schieben.
Wenn meine Rechnung aufgeht/stimmt müssten (bei jetziger Investition) schon ca 500€ Dividenden für kommendes Jahr "fix" sein.

Auch Hebel auf Nvidia oder Lufthansa laufen aktuell noch, die in meinen Augen sehr vielversprechend sind (ist das erste Mal dass ich mich über sowas "getraut" habe, allerdings mit eher kleinen Beträgen)
Zudem sind noch einige Titel drinnen bei denen ich überzeugt bin dass da noch Potential nach oben ist, vor allem in den kommenden 3-6 Monaten.


persönliches Ziel für das Kalenderjahr 2022:
~1000€ Dividende nach Steuer
Depotgröße +50% (mit zusätzlichen Einlagen und hoffentlich weiteren "Gewinnen")



€ Nachtrag:
vielleicht noch eine LIste meiner größten Fails dieses Jahr:
Halo Collective
Onconova Therapeutics
Neurobo Pharmaceutics
Naked Brand Group --> wobei ich hier vlt noch ganz gut weg komme, AH stieg der Kurs ja um über 30%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich gut erinnern, dass ich bei Kurs 35 € auch schon mal so skeptisch auf PayPal geschaut habe.
Könnte mir in den A... beißen :d.


Anhang anzeigen 689753

Ja, das HändlerFuchs nutze ich auch gerne,... besser als 94% der Aktien klingt schon verlockend, aber es ist halt "nur" ein Zahlenwert aus Daten der Vergangenheit...

Ich habe jetzt statt ZahlFreund Haltend einige Buchung Haltend Aktien gekauft.

Buchung ist doch irgendwie in seinem Sektor dominanter als ZahlFreund im Zahlungssektor.
Ich sehe im Reisesektor auch noch riesen Wachstum, das Geschäftsmodell ist irgendwie klarer (?!), aber das ist wohl eine subjektive Ansichtssache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Resumé nach einem Jahr an der Börse
Was ist Börse? Ist es die Worrlsdried? Sünd äß de Hochhoysa? 8-)o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vielleicht noch eine LIste meiner größten Fails dieses Jahr:
Halo Collective
Onconova Therapeutics
Neurobo Pharmaceutics
Naked Brand Group --> wobei ich hier vlt noch ganz gut weg komme, AH stieg der Kurs ja um über 30%...
Klingt nach Gambling pur.

Diese Heiligenschein Gemeinschaft Aktie hat nichtmal eine eigene Website (jedenfalls finde ich auf Anhieb keine).

Die -zeuticks... verstehst du wirklich, was die überhaupt machen? Oder nur Buzzword-Bingo gespielt?

Nackte Marke Gruppe... ja das Geschäftsmodell ist so interessant wie ein Glas Hahnewasser. Du kommst aber "vielleicht noch ganz gut weg"? Klingt ja nach nem sehr durchd8en Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch oben gesagt...
viel verzockt... ist aber nur ein kleiner Teil des Portfolios und allgemein lege ich ca 50% in Zocker-Aktien an...

aber ja, ich weiß genau was die alle machen ;) heißt aber nicht dass das was sie machen auch gut machen ;) (ansonsten wäre ich wohl nicht im Minus, aber wenn zB eine phase3 Studie halt nicht die erwünschten Ergebnisse bringt gehts halt bergab...)


und ob "du" eine Geschäftsmodell für interessant empfindest ist halt auch eher nicht relevant ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh