[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mhm mach jetzt seit 2005 an der Börse rum und trau mir nur 1% Depot Anteil in zock Aktien zu. Was machst du mit den 50 % nicht zock Aktien?
Guck dir mal den A1JX52 ETF an, wäre glaube ich das richtige für den Fall das du es noch nicht hast.

PS : will nur helfen 😉👍

Grüße Kazuja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, All World und EM bespare ich sowieso ;)
Zudem bisschen was in Batterien und allgemein Tech.


Bin gerade in der glücklichen Lage mir nicht wirklich Gedanken machen zu müssen, wenns weg ist ists weg... natürlich bitter, ABER... es stehen keine Investitionen an, Rente/Pension ist gesichert und nen sicheren/guten Job hab ich auch.


Danke :)
 
Prima 👍 hört sich gut an. Dann weiter viel Freude beim lernen und Glück natürlich.
 
Hat noch jemand von euch Aktien in Nel Asa? Die haben ja wieder gut aufgeholt. Ist halt die Frage, ob es hier auf lange Sicht weiter hoch geht und es sich lohnt noch mal nachzupacken.
 
ICh habe die nachwievor bzw. im Tief auch nachgekauft. die letzten Zahlen waren gut bis sehrt gut, daher auch der Anstieg. Bei heutigen Kurs nachzupacken ist erheblich spekulativer auch wenn ich überzeugt bin, dass die Aktie in den kommenden jahren zulegen wird. Aber auf die vergangenen Bewertungen gesehen ist aktuell wenig Luft nach oben.
 
Hier auch mal mein Resumé nach einem Jahr Trading ohne Vorkenntnisse:

Aktien: +-0
aktuell halte ich noch AMC und Valneva mit relativ hohem Buy-In :fresse: mal gucken ob und was da noch passiert.

Mein im März 2020 eingerichtetet Robot-Investment steht bei +22% :) da fließt auch die meiste Kohle rein^^

Crypto: +50%

Bin bisher zufrieden und bin gespannt auf 2022 :d
überlege noch bei Tesla und AMD einzusteigen.. aber die haben jetzt derart schnell so krass zugelegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Crypto stehe ich aktuell bei +210%

hab aber schon einigen Gewinn raus genommen und jetzt noch ca 10% meines Aktien-Depots-Werts an Invest in Cryptos.
Die Cryptos bleiben aber jetzt erstmal liegen und ich hoffe auf einen weiteren Pump :)
 
Hahahar... Nvidida geht krank ab:

Hier auch mal mein Resumé nach einem Jahr Trading ohne Vorkenntnisse:

Aktien auf Traderepublik: +-0
aktuell halte ich noch AMC und Valneva mit relativ hohem Buy-In :fresse: mal gucken ob und was da noch passiert.

Mein im März 2020 eingerichtetet Robot-Investment steht bei +22% :) da fließt auch die meiste Kohle rein^^

Crypto: +50%

Bin bisher zufrieden und bin gespannt auf 2022 :d
überlege noch bei Tesla und AMD einzusteigen.. aber die haben jetzt derart schnell so krass zugelegt..
Klingt nach reinem Glüxspiel... lustig, dass du bei Tessler und FortschrittlicheWinzigeGeräte Bedenken hast, aber bei AMC und der Impfstoff-Butze nicht.
Das ist ungefährt so, wie wenn ein Fallschirmspringer sich nicht vom 10m-Brett traut.

22% seit März 2020... also sei mir nicht böse, aber das ist in diesem Marktumfeld fast nichts, mit so ziemlich jedem Aktien-ETF hättest du das um Welten geschlagen.
Wie erklärst du dir diese Underperformance? Weißt du überhaupt, was der Bot mit deinem Geld die ganze Zeit m8?

Ich sehe Robo-Berater sehr kritisch... man will das Rundum-Sorglospaket, hat aber eigentlich eine intransparente Blackbox mit hohen Gebühren. Kann davor nur warnen... Bauernfängerei der Banken, und nem klassischen ETF so gut wie sicher unterlegen. Die einzigen Bots wo ich vertraue sind die ich selbst geschrieben habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach reinem Glüxspiel... lustig, dass du bei Tessler und FortschrittlicheWinzigeGeräte Bedenken hast, aber bei AMC und der Impfstoff-Butze nicht.
Das ist ungefährt so, wie wenn ein Fallschirmspringer sich nicht vom 10m-Brett traut.
Das ist tatsächlich reines Glücksspiel und daher auch recht überschaubare Beträge. :)

Zum Thema Robot Investment: ich spiele tatsächlich schon eine weile mit dem Gedanken das ganze wieder sein zu lassen und einfach alles in zB den MSCI World zu schieben..
Ich habe allerdings auch absolut nicht das Gefühl hier damals etwas falsch gemacht zu haben, +22% ist definitiv besser als das Kohle auf dem Sparbuch vergammeln zu lassen^^
 
22% seit März 2020... also sei mir nicht böse, aber das ist in diesem Marktumfeld fast nichts, mit so ziemlich jedem Aktien-ETF hättest du das um Welten geschlagen.
Blödsinn.... Wie so oft von der Ente mit Hut. Seit JAhresbeginn haben die großen World ETF um die 30% gemacht. Zieh 2-3 Monate ab und du landest ungefähr auch bei 22%. Sicher gibts ETFs, die das schlagen, teils auch deutlich, der beste immerhin um 150%. Aber es gibt auch eine ganze Reihe von ETFs die im Minus liegen (bis zu -40%) und jede Menge, die die 22% auch von Jahresbeginn an nicht geschafft haben. Zudem sollte man bedenken, das es ggf. keine EInmalzahlung gewesen ist sondern kontinuierlich in dem Zeitrahmen aufgestockt wurde, was die Rendite auf Jahressicht natürlich drückt.

Das so jeder ETF das um ich zitiere "Welten" schlägt ist also einfach eine absolute Übertreibung...

Es ist schon ziemlich augenscheinlich, das manche so ziemlich alles runterputzen, was nicht ihren Vorstellungen und ihrem Risikoprofil entspricht...

PS: ich gin auch von einem Schreibfehler mit den 2020 aus da von einem Jahr die Rede war. Auf den Zeitraum sind 22% natürlcih nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings auch absolut nicht das Gefühl hier damals etwas falsch gemacht zu haben, +22% ist definitiv besser als das Kohle auf dem Sparbuch vergammeln zu lassen^^
Naja, das Bessere ist des guten Feind... man macht vielleicht nicht viel falsch, aber auch nicht viel richtig damit.
Das Sparbuch sollte für keinen ernsthaften Anleger der Maßstab sein.

Frag dich doch mal umgekehrt: was hat der Robo denn für Vorteile gegenbüber MSCI World? Fallen dir welche ein? Mir nicht. Das Produkt ist völlig obsolet.

Außer aus Sicht der Bank natürlich...
Ein mächtiger Roboter agiert mit ausgefuchsten Algorithmen und analysiert alle Daten der Welt, um die perfekte Entscheidung für IHR Geld zu treffen. Klingt natürlich erst mal prima. Lässt sich toll vermarkten.
Aber warum wurde der Robbi dann von praktisch jedem (unter-)durchschnittlichen Anleger outperformt? Sowas braucht niemand.
 
denke der Fehler hier liegt darin dass Strom 2020 geschrieben hat :)

denke aber er meinte März 2021, weil er ja auch schrieb seit einem Jahr zu traden ;)


€: und 22% in den ersten Monaten finde ich nicht schlecht :) seis mal dahingestellt obs besseres geben würde... das gibts immer, aber auch er startet ja gerade erst seine Aktienreise :)
Ich freu mich für ihn!
 
Aber warum wurde der Robbi dann von praktisch jedem (unter-)durchschnittlichen Anleger outperformt? Sowas braucht niemand.
Blackrock tut das seit Jahren und ist damit mehr als nur erfolgreich. Es ist das "Geheimnis" was Blackrock zum größten Vermögensverwalter dieser Welt gemacht hat. Soviel zum Thema KI Analyse von Daten zwecks Anlagebewertung...
 
Blödsinn.... Wie so oft von der Ente mit Hut. Seit JAhresbeginn haben die großen World ETF um die 30% gemacht. Zieh 2-3 Monate ab und du landest ungefähr auch bei 22%. Sicher gibts ETFs, die das schlagen, teils auch deutlich, der beste immerhin um 150%. Aber es gibt auch eine ganze Reihe von ETFs die im Minus liegen (bis zu -40%) und jede Menge, die die 22% auch von Jahresbeginn an nicht geschafft haben. Zudem sollte man bedenken, das es ggf. keine EInmalzahlung gewesen ist sondern kontinuierlich in dem Zeitrahmen aufgestockt wurde, was die Rendite auf Jahressicht natürlich drückt.

Das so jeder ETF das um ich zitiere "Welten" schlägt ist also einfach eine absolute Übertreibung...

Es ist schon ziemlich augenscheinlich, das manche so ziemlich alles runterputzen, was nicht ihren Vorstellungen und ihrem Risikoprofil entspricht...

Er hat März 2020 geschrieben. In der Zeit, also seit mehr als anderthalb Jahren, hat ein ACWI-Index deutlich mehr als 22 % gemacht.
Aber wie es so oft ist, abgerechnet wird nach 10-20 Jahren.
 
@Lumpy
Hab den Post erweitert. Ich bin wie moep von März 2021 und einem Schreibfehler ausgegangen, da von einem jahr Trading die Rede war.
 
Hier ist ja bestimmt noch jmd bei scalable capital. Übersehe ich die Funktion für Trailing Stop Loss oder gibt es die nicht?
 
Tesla im Sinkflug?

Ausgerechnet heute soviel zu tun gehabt, hab es verpasst temporäre Aktien abzustosen.

Wäre für mich ein schönes Plus gewesen.
 
nVidia hat heut nichtmal 3% gemacht, was zum Geier ist da los, kommt ein Crash??!!!111elf
 
Virgin Galactic gibts grad wieder fürn Zwanni... die is auch immer für nen Yolo-1000er gut
 
Virgin Galactic gibts grad wieder fürn Zwanni... die is auch immer für nen Yolo-1000er gut
Blue Origin oder SpaceX würde ich sofort kaufen... korrigiere mich, wenn ich Blödsinn erzähle, es ist nicht mein Fachgebiet:
...aber Virgin ist eigentlich eher so zweite Liga, oder?
Nach meinem Kenntnisstand sind die ja nicht "richtig" ins All vorgedrungen, sondern einfach mit Flugzeugen extrem hoch geflogen.

Wie gesagt, gerne lasse ich mich hier eines besseren belehren und aufschlauen. Aufjeden Fall ein spanender Wert.
 
Done
Virgin Galactic gibts grad wieder fürn Zwanni... die is auch immer für nen Yolo-1000er gut
Done
Entgegen aller unkenrufe hier alles richtig gemacht.
Und da wäre noch ein Tausender oder Zwei mehr drin gewesen. Aber so wie es heute die meiste Zeit des Tages aussah, wäre mein Put nächste Woche genullt worden, da war ich mit den Limits etwas konservativ. Und dass das auch mit Totalverlust hätte enden können, darüber müssen wir ja bei dem Titel nicht reden.

Fürs gute Gewissen habe ich noch ne kleine Position GX0NAY eingekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh