[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja, mein Depot ist schon sehr stark focussiert, und 2 von 8 (25%) der Aktien sind bereits 1/2_Leiter.
Daher gilt für AMD und Intel das gleiche wie für Kläffer vor dem Pennymarkt: Sie müssen leider draußen bleiben!

AMD ist eine der Akzien, die schon ziemlich nah dran waren, im Depot zu landen. Aber NV gefällt mir einfach besser, ist vielseitiger.
Intel ist der kranke Mann der Branche... und mein Depot ist nicht das Pflegeheim, OK?
Bin kein Freund davon, Aktien zu kaufen, die gerade in der Krise und dadurch vergleichsweise billig sind. Bayer oder IBM wäre auch so ein Kandidat... nein Danke!
Natürlich können sie ihre Probleme in den Griff bekommen, aber wann und ob das gelingt weiß nur Gott. Warum soll ich mir so eine Wundertüte antun?
Grundsätzlich meine ich das nicht zusätzlich sondern partiell ersetzend. Aber klar Nvidia ist derzeit schon das schnellste Pferd. Wenn es lahmt, dann wegen einbrechender Zahlen bei einbrechendem Ethereum-Mining-Boom. Aber trifft dann auch AMD, wobei bei denen der Anteil geringer ist.

Armageddon und Mad Maxx? Ich bin keiner der Investoren, die von extremen Worst-Case Szenarien ausgehen.
Selbst wenn es einen dritten Weltkrieg, ein Zombievirus oder einen Angriff der Aliens geben sollte: dann nützt dir KEINE Aktie was, wahrscheinlich auch fast kein anderes Asset. Außer der Immobilie vielleicht. Großes VIELLEICHT. Also warum einen vermeintlichen Schutz aufbauen, der Rendite kostet, aber am Ende eh trotzdem nicht ausreicht?
Gut Ansichtssache. Ich fahre grundsätzlich auch Rad ohne Helm. Nur beim Finanzsystem seit 1971 ist völlig klar, dass es angezählt ist. Wobei ich aber nicht annähernd Aussagen übers Timing machen kann und will. Kann aber noch sehr lange gut gehen. Trotzdem habe ich in so einem Fall lieber ein paar halbwegs transportable, unauffindbare Barren und hochmobile, unkonfiszierbare Kryptos als Immos im Grundbuch und Aktien bei irgendwelchen Clearingstellen, die unmittelbarem staatlichen Zugriff unterliegen. Geschichtlich wäre all das jedenfalls nix Neues.
Und mit der Rendite stimmt halt so nicht, wenn man die Verteilung halbwegs richtig hat. Hatte das irgendwann mal im Frühjahr/Sommer mit langfristigen Charts hier gepostet.
Wobei ich selber einen hohen Palladium-Anteil fahre, was aber dank China und Lieferkettenproblemen aktuell stark schwächelt. Kommt mMn aber wieder, wenn nachgeholt wird. Und das Zeug ist dauerknapp... Zukünftig wird man sehen müssen, aber immerhin ist es das Element welches am meisten H speichern kann. Ich kann mir eigentlich keine Welt vorstellen in der das nicht permanent benötigt wird - ausser vielleicht eine in der alle gleich wenig haben und ohne jegliche Mobilität auskommen müssen. Klar vermutlich wird es besseres Recycling geben, dem gegenüber steht die Entwicklung von Entwicklungsländern.

JPM hatte ich tatsächlich mal im Depot im letzten Jahr... aber was soll eine einzige Bankaktie schon rausreißen?! Wenn die Zinsen steigen, isses halt so. glaube nicht, dass es meinen Firmen nenneswert schadet. Sie haben kaum Schulden und sind allesamt fett in der Gewinnzone. Ja, wirklich. Sogar Booking hat 2020 Gewinn gem8!
Umgekehrt, was bringt mir JPM an Upside? Sehe da kaum Innovation, eine Bank ist wie die andere. Austauschbare, langweilige Produkte, das Kerngeschäft wird von Fintechs allmählich weggeknabbert wie ein dicker Käse von kleinen Ratten.
Wenn Zinsen steigen, leidet nunmal die Bewertung von zukünftigem Wachstum, was aber nicht alle Aktien deines Portfolios wirklich hart treffen dürfte. Eine Nvidia und ASML aber schon, schau dir mal die -8% Kerzen Anfang des Jahres an als die US10Y Yield stark gestiegen ist. Und da machen Banken ihr Geschäft, man muss natürlich zwingend solche kaufen die solide wirtschaften. Letztlich seh ich das so, dass man hier durchaus mal bischen hin- und herschieben kann wenn Makrotrends absehbar sind.

Ähnliches gilt für krisensichere Aktien... für mich ein mehrfacher Widerspruch:
1. Jede Krise ist anders, jede Krise trifft andere Werte besonders hart.
2. Wenn ich Sicherheit suche, aber unbedingt Aktien haben will, gehe ich doch gleich in ETFs... die sind durch die Diversifizierung viel sicherer als Einzelaktien.
3. Diese Aktien (Cola, Unilever, Telekom, Henkel und wie sie alle heißen...) sind fast sichere Underperformer... besonders in Bullenmärkten
Klar mag man so sehen. Durch gute Portfoliogestaltung kommt man evtl drum rum.

Security ist wirklich ein interessanter Punkt, aber mit den Aktien kenne ich mich nicht aus. Ich verwende nur Unix-basierte Systeme privat, daher tangiert mich das Thema eher nicht so. Kann zu diesen Produkten keinen Bezug aufbauen. Ist fast so wie mit Biotechnologie... mit Einzelaktien zumindest für mich: reines Gambling.
Anschauen welche Unternehmen bereits Geld verdienen und wo Bilanz und Verschuldung stimmen. Einen Blick in die Zusammensetzung entsprechender ETFs machen, gibt auch immer wieder Unternehmen die in entsprechenden Blogs genannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TSLA Dip verpasst 😭 schnell vorhin rein… fomo und so. Enges SL gesetzt. Mal sehen, ob ich ausgestoppt werde. Schon witzig, so ein Zock Depot. :shot:

Edit:
And it‘s gone. Dafür seriöser und langfristiger Zugang: Intel. Denke auch, dass die eine Zukunft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryptodepot legt mal kurz in < 12h mehr Wachstum hin als das Aktiendepot in 5 Jahren. Laeuft. 😂

[edit]
Mal n bisschen auf folgender Website verweilen:
War 2011 mit einem Kumpel dort zur Werks Besichtigung. Wir waren typisch Deutsch zu früh da und mussten an der gut ausgebauten Dorf Straße warten.

Plötzlich sind 15 Lamborghini von ihrer Test Fahrt zurück gekommen, der Wahnsinn, gänsehaut. :bigok:

 
@druckluft

wie machst du das mit dem Palladium?
die Spreads sind doch geistesgestört:
https://www.gold.de/kaufen/palladium/palladiumbarren/

Höchstens mit nem Gewerbe oder im Ausland kommt man da günstiger ran
Ja Barren sind heftig, vor allem weil in DE auch die MwSt drauf kommt. Im Depot habe ich den AN062E ETC. Musst halt schauen wann an welchem Börsenplatz die Spreads OK sind.
Bin aber zusätzlich vor paar Wochen in 2 Tranchen ordentlich per CFD long gegangen.
 
Guten Morgen,
im Moment lege ich jeden Monat einen fixen Betrag zur Seite, welchen ich in ziemlich genau 10 Jahren benötigen werde um einen Kredit abzulösen. Ich würde das Geld, wenn sinnvoll, in einen ETF mit geringem Risiko investieren, beispielsweise diesen hier: DBX0A8. Oder sollte ich lieber die Finger von ETFs lassen und das Geld auf einem Tagesgeldkonto parken?

Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Gibt es alternative ETFs die für meinen Fall in Betracht kommen?
 
Wenn du jetzt schon weißt, dass du das Geld fix in 10 Jahren brauchst, dann wuerde ich die Finger von Aktien (Sorry, hier Anleihen) lassen.
Der Zeitraum reicht idr nicht aus, um relativ sicher sein zu koennen, dass du mindestens das wieder rausholst, was du reingeworfen hast.

Ich wuerds, je nach Groeße des Betrages einfach aufs Giro/TG legen bzw. Sondertilgen.
 
Guten Morgen,
im Moment lege ich jeden Monat einen fixen Betrag zur Seite, welchen ich in ziemlich genau 10 Jahren benötigen werde um einen Kredit abzulösen. Ich würde das Geld, wenn sinnvoll, in einen ETF mit geringem Risiko investieren, beispielsweise diesen hier: DBX0A8. Oder sollte ich lieber die Finger von ETFs lassen und das Geld auf einem Tagesgeldkonto parken?

Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Gibt es alternative ETFs die für meinen Fall in Betracht kommen?
Dafür werden mich wahrscheinlich gleich alle virtuell boxen wollen, aber ich würde es ohne 1s zu zögern in einen Aktien-ETF stecken.

Wenn der auf 10 Jahre steigt (was sehr wahrscheinlich ist), zahlt er den Kredit teilweise für dich mit.
Wenn er fällt (was sehr unwahrscheinlich ist), zahlst du die Differenz eben aus anderen Quellen drauf. Kein Weltuntergang.

In Szenarien denken.

Ich kann das auch belegen https://finanzpedia.net/langfristiger-anlagehorizont/

Mit dem S&P 500 sind nach 10 Jahren nur 11% der Anleger im Minus... im MSCI World sogar nur 5,2%. Und das ist sogar nur der Kursindex, das sind keine Dividenden drin.
Mit denen sieht die Rechnung nochmal deutlich besser aus. Da geht die Wahrscheinlichkeit für Verluste vermutlich schon fast gegen 0, denn der MSCI World hat eine historische Dividendenrendite von ganz grob etwa 2%.

Dieses kleine Risiko in Kauf zu nehmen scheint mir günstiger, als das ganze Geld nutzlos rumliegen zu haben, was einen 100% eintretenden Verlust (nämlich an Kaufkraft) bedeutet.
Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit als Gewinner vom Feld gehen, mir wäre es das Wert, statt auf 0:0 zu spielen und sich einzumauern...
Vor allem dann, wenn du in nem Crash noch nachschießen kannst.
 
Hmpf… ich bin ja, auch wenn meine letzten Postings das vllt nicht zeigen, im Großen und Ganzen ja eher der risikoscheue Anleger. Das bei dem Neobroker ist ja wirklich nur Spielgeld.

Jetzt sitze ich endlich mal wieder auf einem, für meine Verhältnisse, größeren Cashanteil und weiß echt nicht, welches Unternehmen ich damit beglücken soll … schon doof gerade… keine Sorge, ich erwarte jetzt keine Empfehlung von euch. Wollte nur einmal heulen.
 
Hmpf… ich bin ja, auch wenn meine letzten Postings das vllt nicht zeigen, im Großen und Ganzen ja eher der risikoscheue Anleger. Das bei dem Neobroker ist ja wirklich nur Spielgeld.

Jetzt sitze ich endlich mal wieder auf einem, für meine Verhältnisse, größeren Cashanteil und weiß echt nicht, welches Unternehmen ich damit beglücken soll … schon doof gerade… keine Sorge, ich erwarte jetzt keine Empfehlung von euch. Wollte nur einmal heulen.
Na, guxtu meine Torte , vielleicht ist da auch ein saftiges Stück für dich dabei.
Booking ist noch relativ günstig bewertet.
Paypal wurde gerade hart abgestraft.

Wenn du dein Portfolio posten würdest, könnte man vielleicht sagen, was fehlt.
 
Hätte hier auch eine Frage die sehr ähnlich ist :)
vielleicht könnt ihr hier auch bisschen kommentieren was ihr davon haltet :)

Freundin hat gerade bisschen Geld herumliegen, sie ist aber eher der Sicherheitsmensch und will daher nur einen Teil anlegen.

Also der Plan aktuell, Anlagehorizont ist nicht ganz fix... aber eher nur 2-3 Jahre, danach gehts wohl Richtung Eigenheim:
~25k bleiben am Tagesgeldkonto

40k kommen auf ein Depot:
25k ETF World
7k ETF EM
8k in Aktien (hier überlegt sie noch, gefühlt will sie in nachhaltiges Zeug investieren - was das genau wird... man weiß es nicht :d)

Zusätzlich können wir gemütlich noch gut 1500€/Monat weglegen, würde hier wohl auch in einem ähnlichen Verhältnis vorgehen.


Was haltet ihr davon?
Mir ist schon klar das es einen anständigen Dip geben kann (sehe hier aber bei der Aufteilung insgesamt eher "wenig" Risiko).. aber mal ehrlich, dann würde der Plan halt 1-2 Jahre nach hinten geschoben werden. Sehe ICH zumindest nicht so tragisch.
 
Tatsächlich mache ich es ähnlich - unser Kredit fürs Haus läuft in ca. 15 Jahren aus. Der Zinssatz ist liegt (zwei Kredite) bei 0,95 bzw. 1,5%. Anstelle von Sondertilgungen packe ich das lieber in den guten A1JX52. Klar - ist ne "Wette" darauf, dass der innerhalb von 15 Jahren mehr als 0,95/1,5% im Schnitt macht, denke die Chancen stehen aber nicht schlecht. Ist auch keine Riesensumme, zur Not bleiben noch 5.000 Restsumme über, die ich dann anders ablöse bzw. vom Tagesgeld zahle.
 
Momentane Positionen
Allianz, Bayer, Aurora Cannabis, Frequentis, Frosta, Datagroup, Shell, SAP, A1JX52 und A142N1.
Also eher bescheiden bei mir.

@Schinski zitiere mich dann mal selbst ;) Da sind meine Positionen. Die Einzelpositionen sind alle gleich groß und nehmen zusammen ca 50% ein. Die restlichen 50% sind zu 2/3 im World und 1/3 im IT ETF.
 
Booking ist noch relativ günstig bewertet.
Paypal wurde gerade hart abgestraft.

An Paypal hatte ich auch schon gedacht. Eine alte Bewertung aus dem Februar diesen Jahres sah Paypal noch bei 310$ Kursziel oO
Davon sollten wir zwar inzwischen weit entfernt sein, aber trotzdem könnte da noch gut Luft nach oben sein.
 
Historisch gesehen kann man bei 10 Jahren Anlagezeit nichts falsch machen.
Tagesgeld Konto ist ja wohl... Ne sag ich nicht

Dieses Mini Risiko, das man bei 10 Jahren eingeht steht einem hohen Gewinn gegenüber. Und die Frage ist immer, was denn es bedeuten würde wenn der "Risiko" Fall eintrifft. Meldet man dann Privatinsolvenz an? Geht man auf die Straße? Oder muss man dann ein weiteres Jahr "bezahlen"?
Ich hab mein Tagesgeld Konto gegen einen Nasdaq Sparplan getauscht. 10% im Jahr nehme ich mit (bzw dieses Jahr um die 30%). Bei einem Kurseinbruch und zum selben Zeitpunkt Ausfall der Heizung/ Auto/ whatever nehme ich halt nen Kredit. Oder bitte um Ratenzahlung oder was auch immer.
Meine Sondertilgung wandert zu 100% in Tesla/ Bitcoin. Im Verhältnis von 1/9.
Girokonto Ende jeden Monats: 100 - 200€
Bar: 100€ im Auto
Tagesgeld: 0€

Aber man kann es natürlich auch wie nubert machen und für sein Geld arbeiten...
 
Naja, ganz so extrem muss man es auch nicht machen, auch wenn die Rendite dafür spricht und ein paar Tage Konto überziehen auch nicht die Welt kostet. Kommt aber auch immer auf das eigene Sicherheitsbedürfnis an. Ohne ein paar Tausender Reserve auf dem Konto würde ich mich zumindest nicht wohl fühlen.
 
Um gut schlafen kenne ich andere Mittel…

Historisch gesehen kann man bei 10 Jahren Anlagezeit nichts falsch machen.
Tagesgeld Konto ist ja wohl... Ne sag ich nicht

Dieses Mini Risiko, das man bei 10 Jahren eingeht steht einem hohen Gewinn gegenüber. Und die Frage ist immer, was denn es bedeuten würde wenn der "Risiko" Fall eintrifft. Meldet man dann Privatinsolvenz an? Geht man auf die Straße? Oder muss man dann ein weiteres Jahr "bezahlen"?
Ich hab mein Tagesgeld Konto gegen einen Nasdaq Sparplan getauscht. 10% im Jahr nehme ich mit (bzw dieses Jahr um die 30%). Bei einem Kurseinbruch und zum selben Zeitpunkt Ausfall der Heizung/ Auto/ whatever nehme ich halt nen Kredit. Oder bitte um Ratenzahlung oder was auch immer.
Meine Sondertilgung wandert zu 100% in Tesla/ Bitcoin. Im Verhältnis von 1/9.
Girokonto Ende jeden Monats: 100 - 200€
Bar: 100€ im Auto
Tagesgeld: 0€

Aber man kann es natürlich auch wie nubert machen und für sein Geld arbeiten...
Was für ein nubert?! 😯
 
Ich hab ein ziemliches ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis und sogar min. 2-3 Jahre flüssig, bzw. auf Giro/TG.
Aber kommt ja auch immer auf den Gesamthaufen & Lebensumstände an ...

Solange der größere Teil des Vermögens Rendite bringt & ne bezahlte Immobilie vorhanden ist, ist mir mein, zugegeben etwas "paranoides", Sicherheitsbedürfnis & sehr beruhigter Schlaf einfach wichtiger als noch mehr Gewinn 8-)
 
Naja, ganz so extrem muss man es auch nicht machen, auch wenn die Rendite dafür spricht und ein paar Tage Konto überziehen auch nicht die Welt kostet. Kommt aber auch immer auf das eigene Sicherheitsbedürfnis an. Ohne ein paar Tausender Reserve auf dem Konto würde ich mich zumindest nicht wohl fühlen.
Mich würden mal die Konstellationen interessieren, für die du viel Geld flüssig brauchst.

Ps: ich schlafe sehr gut und mache mir da keine Sorgen. Wie gesagt, sollte eine größere Investition fällig werden (mir fällt abgesehen von der Heizung nichts ein...) kenne ich tausende Möglichkeiten an Geld ran zukommen ohne insolvent zu werden.
 
Mit 100€ im Geldbeutel und 100-200€ aufm Giro kannst doch nichtmal den Freunden nen Schnapps in der Bar ausgeben.
Das waer mir viel zu dumm.
 
Heizung, Dach, Strassenausbau vor'm Grundstück, Auto oder im worst case schwere Krankheit mit längerem Verdienstausfall als Selbstständiger, bzw. hohen Behandlungskosten.
Ich hatte das Szenario schon mal im engeren familiären Umfeld, wo sehr schnell ca. 70TSD Dollar für ne Behandlung in den USA gebraucht worden, die hier nicht gemacht wurde.

Life is a bitch ... die unangenehmen Dinge suchste Dir nicht aus o_O

Edit: Hihi ... sehe gerade, die Frage von @Spliffsta ging gar nicht an mich. Die Antwort passt trotzdem ...
 
Heizung, Dach, Strassenausbau vor'm Grundstück, Auto oder im worst case schwere Krankheit mit längerem Verdienstausfall als Selbstständiger, bzw. hohen Behandlungskosten.
Ich hatte das Szenario schon mal im engeren familiären Umfeld, wo sehr schnell ca. 70TSD Dollar für ne Behandlung in den USA gebraucht worden, die hier nicht gemacht wurde.

Life is a bitch ... die unangenehmen Dinge suchste Dir nicht aus o_O

Edit: Hihi ... sehe gerade, die Frage von @Spliffsta ging gar nicht an mich. Die Antwort passt trotzdem ...

Dach ist gegen 99,99% versichert.

Straßenbau kommt nicht von jetzt auf nachher.

Auto? Was sind denn eure teuersten Reparaturen gewesen? In den letzten 15 Jahren hatte ich nicht einmal was unerwartetes, teueres. Klar, hab nen Dienstwagen, sehe dennoch die Rechnungen und fahre 40k km im Jahr.

Schwere Krankheit? Klar, kann morgen auch sterben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 100€ im Geldbeutel und 100-200€ aufm Giro kannst doch nichtmal den Freunden nen Schnapps in der Bar ausgeben.
Das waer mir viel zu dumm.
Ja, einfach nochmal lesen. Es steht nämlich ENDE des Monats da

Klar, es gehört ein wenig Verständnis für Mathematik dazu. Fehlt natürlich dem ein oder anderen. Aber die, für die das kein Fremdwort ist, dürfen sich ja mal hierüber Gedanken machen.
 

Anhänge

  • IMG_20211111_123630_521.jpg
    IMG_20211111_123630_521.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 85
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh