[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Der ganze Bereich des Solarmarktes ist, finde ich interessant und hat vermutlich auch eine sonnige Zukunft (hach bin ich witzig), jedoch finde ich den sehr undurchsichtig und schwer auszuwählen, welche Bude da das Rennen macht.
Habe da den A3CPGF gefunden. Bespart den zufällig schon jemand?

Problem zur Zeit, recht kleines Fondvolumen und relativ hohe TER.
Ich hab generell keine ETFs... auch verstehe ich wenig von Solartechnik. Was mich an dem Fonds wundert: der Marktführer, Jinko, ist nicht mal in den Top10 der Holdings drin.
Er ist sehr klein, das könnte sich auf die Liquidität negativ auswirken und bei Misserfolg eine baldige Schließung nach sich ziehen.
Überzeugt mich nicht:unsure:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab generell keine ETFs... auch verstehe ich wenig von Solartechnik. Was mich an dem Fonds wundert: der Marktführer, Jinko, ist nicht mal in den Top10 der Holdings drin.
Er ist sehr klein, das könnte sich auf die Liquidität negativ auswirken und bei Misserfolg eine baldige Schließung nach sich ziehen.
Überzeugt mich nicht:unsure:
Wie soll der ETF ein hohes Volumen haben? -> Fondsauflage des ETFs: 03.06.2021.
Aber kritisch sehe ich Nischen-ETFs trotzdem. Wenn er aufgrund zu geringer Große nicht rentabel wird, droht tatsächlich die Schließung bzw. Verschmelzung mit einem anderen ETF. Und wenn man einen Nischen-ETF verkaufen möchte/muss, kann es sein dass man ihn nicht so schnell einen Käufer findet.
Ich hab generell keine ETFs...
Weil du die Vorteile von ETFs ignorierst, Aber Tech-Lastigkeit, wie in deinem Portfolio, kann funktionieren. Es gibt Leute die haben ihr Geld nur in wenige Einzelaktien wie Facebook, Alphabet und co. gesteckt und sind jetzt Privatiers.
 
Weil du die Vorteile von ETFs ignorierst, Aber Tech-Lastigkeit, wie in deinem Portfolio, kann funktionieren. Es gibt Leute die haben ihr Geld nur in wenige Einzelaktien wie Facebook, Alphabet und co. gesteckt und sind jetzt Privatiers.
Fehlinterpretation: Ich ignoriere sie nicht, ich erkenne sie an, und komme nach Abwägung aller relevanten Punkte zu dem Schluss, dass sie für mich nicht zugkräftig genug sind.

Ich erkenne z.B. auch die Vorteile von Sandalen an (man braucht keine Strümpfe und Luft kommt an den Fuß), und Sandalenträger sind für mich natürlich keine Idioten oder Menschen zweiter Klasse, aber will trotzdem meinem Umfeld diesen Anblick ersparen, also hab ich keine.

Um ein Privat-Tier zu sein war ich mit den Aktien zu spät dran, auch wenn viele inzwischen Doppler sind.
Naja, da sich mein Vermögen seit Mitte Zweitausendsiebzehn ca. verfünzehnfacht hat, kann ich aber damit doch ganz gut leben.
Soll ich mich ärgern, dass ich nicht verhundertf8 habe? Ja/Nein/Vielleicht/Jein? Es gibt auch Leute, die haben ver1000facht. Aber die ärgern sich vielleicht, dass sie nicht verMillionenFacht haben.

Chan, ganz ehrlich: manchmal schaue ich auf mein Depot, und denke mir: wow, die Titel sind alle SO gut. So hohe Qualität, so profitabel, bei gleichzeitigem Wachstum und Burggräben. Alles was ich noch haben muss, ist ein paar Jahre Geduld. Aber Geduld war noch nie meine Stärke.
Soll auch keine Beweihräucherung sein... dass ich hier die absolut acht besten Aktien gefunden habe, ist wohl eher unwahrscheinlich😹
Aber für mich, meinen Horizont, meine Ziele, meine monetäre Komfortzone, sind sie schon ziemlich nah am Optimum und dürfen nicht durch ETFunds ersetzt werden.
 
Naja… bestätigt meine Bedenken.

Bzgl paypal bin ich am Überlegen, ob ich einen SL einsetzen soll. Eigentlich soll das ein mittelfristiges Invest sein, aber ganz abrauchen will ich damit auch nicht. Werde wohl so 8% unter dem jetzigen Kurs eine Linie ziehen. Das würde ich noch hinnehmen als Verlust.
 
Hatte damals die ehemaligen Q-Cells SE, Solar World usw. 2008-9-10 im Depot und kann mich noch gut erinnern, alles Pleiten.
Ausser SMA Solar die ich mit 100% Gewinn mal verkauft habe.

Versuche es gerade mit Meyer Burger WKN: A0YJZX mal wieder in dem Bereich. Kleine Position 1% Depot Anteil zur Zeit.

Bin da sehr sehr vorsichtig geworden Wind, Solar, Strom, Öl, Gas, Atom Uran alles sicher interessant und es wird auch benötigt.
Die Aktien muß man wirklich billig im tief kaufen. Damit man einigermaßen Puffer für rücksetzer hat. Hab davon einiges eingesammelt. Aber eben immer dann wenn es hieß "die brauchen wir nicht mehr" oder so.

ENPHASE WKN: A1J C82 habe ich noch auf der Watchlist.
Oder Klassiker iShares Global Clean Energy UCITS ETF WKN A0MW0M

Grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja… bestätigt meine Bedenken.

Bzgl paypal bin ich am Überlegen, ob ich einen SL einsetzen soll. Eigentlich soll das ein mittelfristiges Invest sein, aber ganz abrauchen will ich damit auch nicht. Werde wohl so 8% unter dem jetzigen Kurs eine Linie ziehen. Das würde ich noch hinnehmen als Verlust.
Keine Sorge der nächste lockende Down kommt bestimmt und dann ist wieder mehr OnlineShopping angesagt. Vermutlich guter Zeitpunkt Paypal jetzt gekauft zu haben.

Thema ETFs: Eigentlich eines der grössten gesellschaftlichen Übel, weil die Leute ihr Aktionärs-Stimmrecht an Blackrock und Co abgeben. Kommen dann von Seiten der Konzerne lauter Dinge die eigentlich keiner will und die in vielen Fällen auch nicht gut für den Kurs sind. Muss jeder selber wissen wie er das handhabt mit der Verantwortung.
 
Und nochmal: wer the fack ist nubert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nubert_electronic

Was hat das mit Geldanlage zu tun? Ist ja nicht mal eine Aktiengesellschaft.
Das ist er: https://www.hardwareluxx.de/community/members/nubert.151359/
Ist/war glaube ich im Gehaltsthread aktiv und dort mit ein paar Usern angeeckt. Könmnte auch im Immobilienthread gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher. Wertfrei meinerseits, Details habe ich nicht mehr parat und ich hatte mich nicht eingemischt, weil es das Streitthema nichts für mich hergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da sehr sehr vorsichtig geworden Wind, Solar, Strom, Öl, Gas, Atom Uran alles sicher interessant und es wird auch benötigt.
ja definitiv. dann investiert man in nen solar- oder windpark und 2 jahre später ist der insolvent :d
das kann zumindest passieren
 
Keine Sorge der nächste lockende Down kommt bestimmt und dann ist wieder mehr OnlineShopping angesagt. Vermutlich guter Zeitpunkt Paypal jetzt gekauft zu haben.

Thema ETFs: Eigentlich eines der grössten gesellschaftlichen Übel, weil die Leute ihr Aktionärs-Stimmrecht an Blackrock und Co abgeben. Kommen dann von Seiten der Konzerne lauter Dinge die eigentlich keiner will und die in vielen Fällen auch nicht gut für den Kurs sind. Muss jeder selber wissen wie er das handhabt mit der Verantwortung.

Sorry aber das ist Schwachsinn... Blackrock bspw. will das Unternehmen nicht laufen? was ein Quatsch :d
 
Blackrock bspw. will das Unternehmen nicht laufen? was ein Quatsch :d
Naja schau dir an was mit der ESG Agenda duchgedrückt wird. Ob das am Ende gut für die Unternehmen ist? Ich behaupte mal frech ohne das jetzt belegen zu wollen, dass es Blackrock um höhere Ziele geht als Profit. Musst du aber nicht ernst nehmen. Ist vermutlich nur Geschwurbel meinerseits :)
 
Btw da es gerade dazu passt, von wegen Blackrock, Vanguard und co:
Lese gerade das Buch „Wem gehört die Welt? Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus.“ von Hans-Jürgen Jacobs. Da der erste Teil eine Art Steckbriefsammlung des who is who der Finanzwelt ist, lässt es sich gut als Dritt- oder Viertbuch nebenbei lesen.
 

Oh man SAP auch wieder dabei.
 
Nein, erzähl mit doch so etwas nicht. Mein liebes SAP 😭
 
Hochinteressant:

Der Typ hat "ein paar mehr" Nvidia-Aktien als ich :cry:

Nein, erzähl mit doch so etwas nicht. Mein liebes SAP 😭
SAP ist nicht "lieb"... das ist keine Firma >100 Milliarden :ROFLMAO:
Da hat jeder irgendwie Dreck am Stecken... bei manchen wird es nur nicht publik... oder man hat die richtigen Menschen zum Schweigen gebr8 / bezahlt 😤
 
Hat sich hier jemand mal mit Bonusprogrammen von Konten, Brokern oder Kreditkarten beschäftigt?
 
Hat sich hier jemand mal mit Bonusprogrammen von Konten, Brokern oder Kreditkarten beschäftigt?
Ja, ich... also letzteres. Bei Konten und Brokern gibt es ja höchstens Neukundenboni, mit denen habe ich nix am Hut.

Bei Kreditkarten muss man hier vor allem die American Express nennen.
Gibt so wohl Neukundenbonus, als auch Rewards auf die Umsätze.
Hab schon mit der Goldkarte geliebäugelt, die Platin rentiert sich bei mir wohl nicht.

Hier ist ne (unvollständige) Übersicht:
https://www.biallo.de/kreditkarte/ratgeber/kreditkarte-mit-cashback/
 
Mein morlaischer Kompass ist nicht so streng, aber Roblox ist für mich tabu. Dieses Geschäftsmodell ist widerwärtig. Vorallem das vorgaukeln, dass man da Geld verdienen könne ist, angesichts der Zielgruppe, schlicht nicht aktzeptabel. Man kann es zwar tatsächlich, aber das ist extrem verschachtelt und undurchsichtig und nur bei extremem Erfolgen der selbsterstellten Inhalten möglich. Verdienen tut im übermaß nur Roblox mit der Kreatitvität der Kinder.

Soll jeder machen wie er denkt, aber da finde ich selbst Waffenhersteller wie Lockhead und Co als ein morlaisch besseres Invest.
 
Jetzt muss ich mir erst einmal anschauen, was das ist, wenn Waffenhersteller moralisch besser gestellt sein sollen :eek:
 
bei echtgeld wird (mal wieder) von Tabakaktien berichtet, oder sollte ich sagen: „fantasiert“?

was haltet ihr davon?
ich würde nie in einen Markt investieren, der so offensichtlich auf dem absteigenden Ast ist😿
 
Sehe ich auch so, hab vor 16 Jahren aufgehört zu rauchen. War ultra schwer. Würde da nicht investieren.

Mit Roblox finde ich gut das es da auch kritische stimmen gibt.
 
Ich mach mir jetzt noch ein kleines Spaßdepot für 10 Steine👏

Bisher drin:
BionTech
Palantir

3 noch gesucht😹
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh