[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht Du bekommst die Weisung, sondern Du gibst die Weisung an Deinen Broker und dann werden die neuen Aktien am Stichtag mit den Bezugsrechten zum Bezugspreis bezogen (gekauft).
Ja, habe ich heute gemacht. Bei der Postbank geht es nicht online, nur per Post oder Telefon…. -.-
 
Mir zeigt das Video vor allem eines: Wer 30-40 Jahre anlegen will in Einzelaktien, muss eben doch umschichten. Keine einzige Aktie selbst aus den 90ern ist 2020 noch Top10 und auch die mit dem größten Wachstum kommen immer wieder neu hinzu. Einmal anpacken, dann 30-40 jahre liegen lassen und dann abkassieren wird zwar funktionieren, aber wirklich richtig was rausholen kann man nur, wenn man der Entwicklung in Technologie und Firmenwerten auch folgt.

Ansonsten eben doch entsprechende ETFs nehmen, da ist einem das wurscht. ^^
 
giphy.gif
 
Via Brieftaube geht auch, wenn es mal schnell gehen soll :haha::hust:
 
Mit so etwas mal mit der Bank und dem Steuer Büro / Lohnsteuer Hilfe Verein sprechen.

Anderes Thema : Hier noch ein Video das ich gerade im Wertpapier Form entdeckt habe. Thema S&P 500 seht selbst.
krass, wie viel größer als früher die Firmen sind. Also dass es in 10 oder 12 Jahren Firmen mit 10 Bio. Marktwert gibt, ist durchaus denkbar🤔 Wenn man bloß schon wüsste, welche😅

Im Gegensatz zu früher gibt es heute halt ETFs… die haben vor 2010 kaum eine Rolle gespielt. Und jedesmal wenn jemand einen physischen ETF kauft, wird massiv in die großen Firmen eingezahlt. Der Teufel scheißt auf den größten Haufen…

Ist wie mit dem FC Bayern: biste oben, bleibste oben…. Daher denke ich, dass die Top Firmen nicht mehr so stark schwanken werden wie in den Jahrzehnten zuvor. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass 2032 mindestens eine Biotechfirma in den Top 10 ist... wer weiß.

Ich schwanke immer noch, wer den letzten freien Platz in meinem Depot kriegen soll.
unity, Shopify, Nintendo, Xiaomi, AMD…. Die Qual der Wahl.

Bald kommt auch noch dieses lästige Gehalt und will wieder angelegt werden… man kommt einfach nicht zur Ruhe!😷
 
Ist Elon sxchon raus?

Xiaomi müsste mehrere Stores aufmachen um Präsenz zu zeigfen sonst bleiben die weiterhin eine Nische hier drüben.
Oder sie bräuchten einen Partner der die Produkte in den Geschäften Aktiv vertreibt wie z.B. REWE oder Aldi, sie könnten locker Medion ablösen. Nur für DE allein gesprochen.
Teils hapert es ja noch mit deren Voice System oder haben die inzwischen mehrere Sprachen integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reliance Industries 884241
Die hatte ich tatsächlich mal… ist mir aber irgendwie nicht Tech genug😢

Ist Elon sxchon raus?

Xiaomi müsste mehrere Stores aufmachen um Präsenz zu zeigfen sonst bleiben die weiterhin eine Nische hier drüben.
Oder sie bräuchten einen Partner der die Produkte in den Geschäften Aktiv vertreibt wie z.B. REWE oder Aldi, sie könnten locker Medion ablösen. Nur für DE allein gesprochen.
Teils hapert es ja noch mit deren Voice System oder haben die inzwischen mehrere Sprachen integriert?
Nein, Anti-Exxon-Elon ist schon gesetzt…

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn gefühlt jede Entscheidung die falsche ist 😬

also ich will:
-Wachstum
-Tech
-breit aufgestellt
-Marktführer Monopol
-Zukunftsmarkt

Das trifft eigentlich auf alle meine Aktien zu… außer ASML… die sind nicht breit aufgestellt. Trotzdem Top Invest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meint ihr würde der Markt auf eine impfstoffresistente Variante des Corona Virus reagieren?
 
Da mRNA am schnellsten anpassbar sein sollte, würde ich Biontech nachkaufen, falls der Markt als erste Schockreaktion temporär einbricht 😎
 
Passiert bei A1JX52 niemals. Da ist jeder Kauf zu egal welchem Zeitpunkt immer die richtige Wahl! :d
Ich lasse mich nicht zu ETFs bekehren, niemals🥵 Neulich hatte ich einen Albtraum mit kaltem Schweiß auf der Stirn, wo ich mich in mein Depot einloggte und nur noch ETFs hatte, während alle meine Aktien 3x so hoch standen.
Aufgew8, wirklich Eingeloggt: Nein, alle Lieblinge noch daaaaa…. Allles guuuuuut 🥰 Ente mit Hut dreht sich einmal rum und schläft weiter
Wie meint ihr würde der Markt auf eine impfstoffresistente Variante des Corona Virus reagieren?
glaube nicht so krass wie im März 2020… da war ja auch noch lange kein Impfserum in Sicht UND zusätzlich war die Seuche noch „neu“.
 
Wie meint ihr würde der Markt auf eine impfstoffresistente Variante des Corona Virus reagieren?
Es wird nie eine impfstoffresistente Variante des COVID-19 Virus geben, denn der mutiert nie komplett, sonst wäre es ein ganz anderes Virus und dies könnte eine komplett neue Pandemie verursachen. Mit jeder Mutation wird die Wirksamkeit des Impfstoffs abnehmen, wie man es ja bei den bisherigen Mutationen gesehen, aber alle Impfstoffe schützen immer noch sehr gut vor schweren und tödlichen Krankheitsverläufen. Es laufen wohl schon Studien mit auf Delta angepassten mRNA Impfstoffen, aber die Umstellung der Produktion würde wohl auch zeitweise zu einer Verringerung der Produktion führen und derzeit braucht die Welt jede Dosis die produziert werden kann und die bisherigen Impfstoffen bringen immer noch genug Schutz.
 
Wie meint ihr würde der Markt auf eine impfstoffresistente Variante des Corona Virus reagieren?
Ist die Frage wegen der neue Südafrika Variante B.1.1.529 mit der 32fachen Spikemutation bei Dir aufgekommen?
 
@Schinski geh mal ne runde joggen / schwimmen usw. dich körperlich auspowern, dann triff die Entscheidung.

Kein Kauf und paar Prozent Cash können auch gut sein 😌.


Gute Nacht euch allen 😉
 
@Schinski geh mal ne runde joggen / schwimmen usw. dich körperlich auspowern, dann triff die Entscheidung.

Kein Kauf und paar Prozent Cash können auch gut sein 😌.


Gute Nacht euch allen 😉
Geht nicht… bin krank 😰 Mein Depot ist irgendwie wie ein Mosaik, das niemals fertig wird😮‍💨 Aber mal ehrlich: so richtig richtig gute Aktien… gibts einfach nicht so viele🤡

Ach, hab doch noch ne interessante Aktie gefunden: Crowdstrike👏
 
Na hoffentlich haste keine Vogelgrippe ... gute Besserung & auch ne gute Nacht von mir :sleep:
 
der neue Südafrika Variante B.1.1.529 mit der 32fachen Spikemutation
32 Mutationen klingt dramatisch, aber diese Zahl dürfte sich auf die Ursprungsvariante des SARS-CoV-2 Virus beziehen. Viele der Mutationen von B.1.1.529 sind aber aus anderen Varianten bereits bekannt, wie z.B. N501Y die Beta und Gama auch haben. Besorgniserregend ist eher, dass B.1.1.529 auch dort eine starke Verbreitung gezeigt hat, wo vorher schon Delta gewütet hatte, denn bisher war es immer Delta die alle anderen Varianten verdrängt hat. Dies dürfte bedeuten, dass Personen die von Delta genesen sind, wenig Schutz vor B.1.1.529 haben, denn es hat sich auch immer wieder gezeigt, dass Genesene anfällig für neue Varianten sind. Es gab z.B. einen Fall wo jemand der die Ursprungsvariante hatte, sich nur 6 Wochen später mit Gama infiziert hatte.
 
Die wird nur noch für eine neue Welle sorgen und wieder vor allem Umgeimpfte in die Krankenhäuser schicken und vielleicht für Lockdowns sorgen. Es werden also wieder die Aktien profitieren, die sowieso von der Pandemie profitieren und die leiden, die sowieso unter der Pandemie gelitten haben. Vielleicht gibt es aber vorher auch genug Länder mit Impfpflicht und damit keine Notwendigkeit von Lockdowns weil die Krankenhäuser überfüllt sind. Auffrischungsimpfungen wird es noch eine Weile geben, denn es werden gerade durch die Medikamente zur Behandlung der Infektion vermutlich noch schneller neue Varianten auftreten, da diese Medikamente ja die Vermehrung des Virus in der Zelle verhindern und wenn sie dies nur schlecht schaffen, entstehen dabei nur mehr Fehler bei der Replizierung, aka Mutationen und die eine oder andere davon könnte im Sinne des Virus erfolgreich sein.
 
32 Mutationen klingt dramatisch, aber diese Zahl dürfte sich auf die Ursprungsvariante des SARS-CoV-2 Virus beziehen.
Die Infos dazu sind leider noch sehr vage - teils ist von 10 Mutationen die Rede, während es bei Delta wohl nur 3 waren. Ob sich die Variante schneller verbreitet & Delta verdrängt, ist glaub erst mal nicht so relevant. Eher ob die Impfungen weiterhin vor schweren Verläufen schützen ... mal schauen, ob uns dann morgen ein Epsilon verkündet wird ...
 
Ob sich die Variante schneller verbreitet & Delta verdrängt, ist glaub erst mal nicht so relevant.
Doch, dies ist sehr relevant, denn es bedeutet das die nächsten Welle anrollt. Andere Varianten wie Beta (B.1.351), Gama (P.1) oder Mu (B.1.621) sind überall von Delta verdrängt worden, z.B. in Deutschland oder auch den USA, wo beide gefunden wurden, sich aber eben nie weit verbreitet haben, weil Delta sie überflügelt hat. Beide haben nur dort zu Wellen geführt, wo sie vor Delta verbreitet waren. Also Beta in Südafrika oder Gama vor allem in Brasilien und wurde dort von Delta verdrängt, diese verdrängten Varianten spielen danach keine Rolle mehr. Wenn B.1.1.529 sich ausbreiten kann wo Delta ist, was z.B. in der Region Johannesburg ja wohl der zu sein scheint, dann wird sie dies überall schaffen, denn Delta ist ja fast überall auf der Welt die dominante bzw. einzige vorkommende Variante.
Eher ob die Impfungen weiterhin vor schweren Verläufen schützen
Davon kann man ausgehen, wenn auch nicht mehr ganz so gut wie vorher, aber schon jetzt sind von denen die Geimpft wurden, nur diejenigen in Gefahr die sowieso schwere Erkrankungen haben, während es von den Ungeimpften eben auch den einen oder anderen jüngeren, gesunden trifft, der letztes Jahr von der Ursprungsvariante wenig zu befürchten hatte. Dies scheint nur noch längst nicht jeder begriffen zu haben. Geimpft zu sein, wird also weiterhin den Schutz vor schweren Verläufen deutlich erhöhen, auch wenn die Antikörper mit der Zeit abnehmen, andere Mechanismen wie die T-Zellen bleiben und produzieren dann schneller neue Antikörper als bei jemandem der nicht geimpft ist und dieser Zeitvorteil im Kampg des Körpers mit dem verhindert dann vielleicht nicht mehr das sich das Virus erstmal ausbreiten kann und man infiziert ist und andere infizieren kann, aber immer noch die schweren Verläufe der Krankheit. Deshalb gibt es ja die Boosterimpfungen, damit eben neue Antikörper gebildet werden und man eben auch vor der Infektion und damit der Gefahr andere zu infizieren, besser geschützt ist, dies könnte mit zu vielen Mutationen irgendwann nicht mehr funktionieren.

Aber der entscheidende Punkt ist ja, sich vor den schweren Verläufen zu schützen und der Schutz wird mit mehr Mutationen zwar auch schwächer, bleibt aber immer noch sehr gut und wenn durch die Impfung so geschützt wäre, dann könnte man das Virus frei zirkulieren lassen, dann wäre es nicht eine Grippe, genau wie es ausgerechnet die Impfgegner ja immer hinstellen. Es ist einfach pervers das diejenigen die COVID-19 als keine Grippe verunglimpfen sich gegen die Impfung stellen, die es genau zu nicht viel mehr als dieser kleinen Grippe macht.
 
Wie meint ihr würde der Markt auf eine impfstoffresistente Variante des Corona Virus reagieren?
Es wird keinen impfstoffresistente Variante geben. mRNA bietet ja genau die Möglichkeit, auf spezifische Merkmale hin den Impfstoff anzupassen. Im schlimmsten Fall muss das Vakzin auf den neuen Typus hin geändert werden und die Leute geboostert, ähnlich wie bei den Grippeimpfungen.

Dvon ab hat man es nur entdeckt und mehr Daten hat man auch nicht. Da die Variante zum ersten mal am 11.11 überhaupt entdeckt wurde, es nur bisher 10 Fälle in 3 Ländern gibt (https://www.theguardian.com/world/2...w-covid-variant-with-high-number-of-mutations) würde ich ja gern mal wissen, woher die vermeintliche Info stammen soll, dass es sich diese Variante massiv da verbreitet haben soll wo Delta die Hauptvariante ist...
 
Was Corona, Impfungen und wie diese wirken angeht, hier das aktuelle Video von Dr. John Campbell, der einen in der Hinsicht sehr guten Kanal hat:


Die deutschen Medien kann man auch bei dem Thema leider komplett in die Tonne treten. Die Britische Regierung macht sich aber offenbar auch Sorgen bzgl. B.1.1529:
Das B.1.1529 ansteckender als Delta ist, kann man als fast sicher annehmen, denn sonst hätte sie sich nicht in einer Region in der Delta verbreitet ist, so schnell so stark ausbreiten können. Das die verfügbaren Impfstoffe weniger wirksam sind je mehr Mutationen eine Variante gegenüber der Ursprungsvariante hat, haben wir bei allen vorherigen Varianten schon gesehen, aber weniger bedeutet ja eben bei weitem nicht, dass die Impfstoffe wirkungslos sind.

Es wird aber der Punkt kommen, wo es sinnvoller wird die Impfstoffe anzupassen, auch wenn man dann in der Übergangsphase weniger produzieren kann. Wobei ich da auch ein wenig skeptisch bin, ob dies wirklich der Fall sein wird oder ob die Impfstoffhersteller diese Umstellung nur vermeiden um danach nicht auf den Lagerbestand der alten Impfstoffe sitzen zu bleiben bzw. diese eben günstiger machen zu müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gauteng ist eine Region in Südafrika.


Daraus kommt dieses Diagramm der Anteile der Varianten in Gauteng, man sieht da gut wie die B.1.1.529 gegenüber Delta dominiert, genau oder noch schneller als Beta und Delta zuvor. während C.1.2 dies nie geschafft hat:

B.1.1.529 becoming dominant.png
 
Zuletzt bearbeitet:
 
China ist eben ein Gigant der auf tönernen Füssen, aka einen Gewaltigen Schuldenberg steht. Viele Investitionen wie neben den Immobilienfirmen z.B. auch die Hochgeschwindigkeitszüge ( oder hier oder die 19,7Mrd USD Hong Kong -Zhuhai-Macao Brücke, sind einfach nur politische motiviert und nicht ökonomisch gerechtfertigt.

Klar könnte man auch in Deutschland neben jede Autobahn, jeden Eisenbahntrasse, jeden Hafen und Flughafen in Deutschland noch einen oder zwar weitere bauen, natürlich auf Kredit, und hätte erstmal ein gewaltiges Wirtschaftswachstum geschaffen, aber eigentlich braucht die kein Mensch und auf Dauer werden die (Steuer)Einnahmen die Kosten dann nicht decken, die Schulden bleiben aber. Es scheint mir ein Problem zu sein, welches gerade die Linke nicht so zu verstehen scheint, aber während man natürlich sinnvoll in bessere Infrastruktur investieren kann, da wo sie wirklich gebraucht wird, gibt es halt auch ein Limit ab dem die Investitionen nicht mehr sinnvoll sind, weil sie keinen ausreichenden Mehrwert mehr bieten um die Kosten einzuspielen. Gerade in Deutschland und generell hoch entwickelten Ländern sind wie in vielen Bereichen an diesem Punkt angekommen und jeder Euro der ausgegeben wird aber nicht diesen Euro plus die Zinsen (auch wen sie im Moment gering bis Null sind) an Steuern wieder einbringt, ist einfach, ist eben schlecht ausgegeben bzw. verschwendet. Je besser ein Land und seine Infrastruktur entwickelt sind, umso schwerer wird es eben Projekte zu finden die sinnvoll sind, ich würde in Deutschland Breitband Internet und 5G überall dazu zählen, aber die Politiker wollen lieber gefilmt werden wie sie mit einer großen Schere ein rotes Band durchschneiden und daher haben solche Projekt und Projekte die alternde Infrastruktur modernisieren um sie für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen, eben einen schweren Stand gegenüber schönen Neubauten. Die neue Geliebte zu erobern ist einfach immer attraktiver als die alternde Ehefrau bei Laune zu halten und da weiß ich wirklich wovon ich rede.
 
@Holt China gibt in erster Linie Fremkapital. Als verschuldet kann man diesen Riesen nicht bezeichnen. Die Hochgeschwindigkeitszüge dienen zur Vernetzung des riesigen Landes, gerade der nahezu leere Ost- mit dem Westteil. Es ist also sehr sinnvoll. Nicht jede sinnvolle Investition muss sich unmittelbar monetär bezahlt machen.

Übrigens hätten wir längst überall Glasfaser, hätte sich Helmut Kohl nicht von Leo Kirch kaufen lassen. Entweder leben wir also doch in einer Bananenrepublik oder Pro7 und Co sind oberhalb meiner geistigen Kapazitäten angesiedelt.
 
Ich hätte mal ne Frage bzgl Hebelprodukten, vlt kann mir da jemand mal grob sagen ob hier meine Gedanken richtig sind.

Angenommen, fiktives Beispiel um gerade Zahlen zu haben (an Lufthansa angelehnt):

Basispreis/knockout 5,27€
Hebel 5
aktueller Kurs 1€
Kaufe 100 Stück = 100€ invest

Tatsächlicher Kurs liegt gerade bei 6,23€, Ziel wäre ihn bei ca 8€ zu verkaufen.
wären ~30% Wertsteigerung... bei einem Hebel von 5 wären dass dann ja (mal Spread ausgenommen) 30*5= 150%.
Kämen also bei dem Beispiel, angenommen die 8€ werden erreicht, 250€ raus.

Soweit richtig?

Wenn ich es weiter richtig verstanden habe wird aber dieser "Basispreis" regelmäßig angepasst und erhöht? Somit "frisst" dieses anheben, quasi die Gebühr, langsam aber sicher das Plus auf?
würde bedeuten wenn sich die Aktie lange nur seitwärts bewegt hat man irgendwann kein Plus mehr?
Und klar, wenn der Kurs mal unter den Knockout Preis sinkt ist sowieso alles weg.
 
Hebel/ Knock-out guckst du hier:


Ist das gerade alles rot … Wie weit die Panik wohl noch reicht?! Mal sehen, ob ich schon heute shoppe oder noch etwas warte. ASML lacht mich an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh