[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hihi ... Deine Luxusproblemchen auf Schrumpfkurs, das geht ja gar nicht.
Womit solltest Dich dann auch den lieben langen Tag beschäftigen, wenn alles in nem ETF läge. Auch der Unterhaltungsfaktor hier wäre deutlich geringer :bigok:

Der A0F5UF mit Domizil DE ist ausschüttend. Ich bevorzuge dann eher den thesaurierenden von oben mit Sitz Irland. Ich mach jetzt einfach mal den Nasdaq ETF-Shortcut, um mich als Newbie nicht zu sehr zu verzetteln ... time is money :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe da mal meinen Favoriten ins Spiel. Den bespare ich nun seit einigen Jahren:
a142n1
Ist etwas breiter aufgestellt als der nasdaq 100. Perfomance ist schon nice für einen ETF.

Ansonsten… all-in tqqq und 🚀🚀🚀🚀
:haha:

WKN: ETF011 hatte ich mal und hab nun mit dem A0F5UF wieder neu angefangen.
Der ist physisch (nicht synthetisch) und macht kein Wertpapier leihe,
die Ausschüttungen bei mir sind im Jahr insgesamt im Depot bei über - rund 3500 € und es wird eh alles wieder angelegt.

Meine Vorgehensweise ist derzeit so:
sehe ich eine gute Aktie Empfehlung aus dem "NASDAQ 100 Themenbereich" kaufe ich lieber den ETF als die Empfehlung.

Dazu kleine Anteile:
InnoCan
Palantir

Beobachtung:
Carl Zeiss Meditec
Aixtron
Novo Nordisk
Alteryx
Cloudflare
Crowdstrike Holding
Intuitive Surgical
Palo Alto Networks
Upstart Holdings
Zscaler

Depot:
95% ETF
5% Aktien

Aktien sollen dabei dieses Jahr ausgebaut werden, wobei ich hier eher 10x oder 100x suche und riskiere :d

So, jetzt ist es ein größeres Schippchen in den A0YEDL geworden, ein 200 € Sparplan in den a142n1 und weil ich schon lange um die rumschleiche, zwei kleinere Schippchen von Synaptics & Qualcomm :d
Danke für die ETF-Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Nelen
Danke für den ETF Typ, den hab ich mir direkt mal auf die Merkliste gesetzt.

Aktuell hab ich keine großen Pläne. Sehe aktuell keine besonders interessanten Aktien für mich. Meine Nachkäufe haben sich fast alle sehr gut entwickelt (selbst Bayer ist inzwischen grün gesamtheitlich :d) , kränkeln tut Nvidia aktuell sowie Curevac, deren absinken ich so auf das Niveau nicht erwartet habe, wo ich aber nach wie vor dran glaube, dass die mit dem ersten markttauglichen Produkt deutlich steigen. Des Weiteren bin ich aktuell von Nel ASA, Nordex, Siemens Energy, NIO und Corsair enttäuscht.

PS: Was ich bei Nvidia echt nicht verstehe. Es kommen jetzt die 3090 TI und die 3080 12 GB. Beide werden hohe MArgen haben. Beide werden, trotz der Scalperpreise bei den Endkundenhändler weggehen wie geschnitten Brot in dem Sinne, dass das, was produziert wird, mehr oder minder direkt auch verkauft ist. Ergo wird das nochmal hohen Umsatz und hohe Gewinne bringen. AMD und Intel werden in dem Segment nicht angreifen können. Warum leidet der Kurs so? XD (Ja klar, andere Geschäftsbereiche gibt auch, aber auch da, nur blendende Aussichten.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahresende geht doch fast alles wegen Omi runter, was (wie Nvidia) überproportional von C19 profitiert hatte. :coolblue:

Bei Nvidia ist es meiner Meinung nach nur eine grobe Korrektur, einer vorherigen Überhitzung, der dann wieder eine neue Welle nach oben folgt.
Geduld :d

...

PS: Was ich bei Nvidia echt nicht verstehe. Es kommen jetzt die 3090 TI und die 3080 12 GB. Beide werden hohe MArgen haben. Beide werden, trotz der Scalperpreise bei den Endkundenhändler weggehen wie geschnitten Brot in dem Sinne, dass das, was produziert wird, mehr oder minder direkt auch verkauft ist. Ergo wird das nochmal hohen Umsatz und hohe Gewinne bringen. AMD und Intel werden in dem Segment nicht angreifen können. Warum leidet der Kurs so? XD (Ja klar, andere Geschäftsbereiche gibt auch, aber auch da, nur blendende Aussichten.
Bedingt dadurch das die Fertigungsmenge vermutlich nicht gesteigert wird sehe ich keinen Grund für einen Anstieg.
Nvidia hatte eigentlich keinen Grund für ein Wechsel weil weiterhin die begehrten Karten direkt weggehen.

Es ist in etwa so als würde Sony jetzt eine PS5 Pro rausbringen, die Leute warten noch auf Lieferung der alten Version und sollen sich jetzt für eine neuere anstellen. :-)

Edit: Viele Tech Aktien hatten halt in den letzten Monaten einen extremen Boom und das gleicht sich halt aus.

Der NV-Abverkauf hat so gut wie nix mit der Firma/Aktie selbst zu tun.
Die Aktie wurde in Sippenhaft genommen.

Ich teile Tech auf in 3 Gruppen:

1.) GAFAM-Titel: die Dickschiffe bekamen nicht viel mehr als kleine Kratzer. Ihnen ist die Wirtschafts- und auch Coronalage fast egal, sie werden in jedem Szenario hart abkassieren.

2.) An und für sich Riesen Firmen, aber deutlich kleiner als GAFAM: Tessler, Adobe, NV, AMD, Salesforce. Die bekamen mehr auf die Mütze, aber hatten ja teilweise auch einen besseren Lauf als die Dickschiffe vorher. Hier waren auch viele Corona-Profiteure dabei, wobei nicht die extremen wie Teamviewer (die gehören ins 3.) und so. Eher so leichte und indirekte Profiteure.

3.) 3. Liga, spekulativer, relativ kleiner Zilch: Palantir, Unity, Roblox, TellerDock und wie die alle heißen. Kaum nachhaltige Gewinne bisher erzielt. Man könnte die Kategorie auch einfach Kathie Wutt - Aktien nennen. Diese Kategorie bekam zuletzt richtig den Arsch voll,

4.) China Tech... dazu muss man wohl nicht viel sagen. Für mich ein geschlossenes Kapitel, dass sich eines Tages aber wieder öffnen kann. Vermutlich erst nach Xi, vielleicht gegen Ende des Jahrzehnts.

5.) Angestaubtes, stagnierendes Tech: IBM steht sinnbildlich für diese Kategorie wie kein zweiter, Cisco, Oracle (jein, die nagen schon fast an der 2. Kategorie... auch SAP liegt eher dazwischen), Intel
Zahl üppiche Divs aber wie ihr mich kennt ist das für mich kein Kriterium und ich habe für 5. nicht viel freundliche Worte übrig. Warum sollte ich zu diesen Aktien greifen, wenn ich 1. und 2. haben kann?

Muss aufhören hier zu lesen

Hab jetzt auch a142n1 gekauft + Sparplan.

Hab jetzt auch 2 etf inkl Sparplan und ein paar Einzelaktien. Reicht für mich (mein Geldbeutel)

Habe mich heute von frosta verabschiedet.
Insgesamt kein so gutes Invest. Mit Dividenden liege ich bei ca. 5-6% auf 1.5 Jahre. Zwischendrin war ich mal bei knapp 20%… aber seit Jahresbeginn ging es nur bergab und ich habe keine News dazu gefunden.
Nur einen Blogeintrag vom Finanzchef, Tenor: alles wird teurer und Fangquoten sind Mist.
Scheint der Grund gewesen zu sein.

Jetzt mal überlegen, wo ich den Betrag neu investiere.

Mhm Frosta und bakafrost sind langfristig eigentlich Gute Werte aber nu ist die Entscheidung ja gefallen.

Qualcomm oder ein ETF Vileicht was fehlt den dem Depot noch?
A0F5UF :d

Habe mich nicht so einfach getan mit der Entscheidung. Aber mich ärgert es, nach 1.5 Jahren fast jeden Gewinn wieder abgegeben zu haben. Bei diesem Clownsmarkt ist eigtl mehr als 5-6% drin.

Nein, ETF habe ich 2 Stück. Mehr gibt es nicht. Vllt baller ich den Betrag einfach in einen der beiden ETF mit dem nächsten Sparplan.

geht halt net immer alles 100% im Jahr nach oben :d

ich hab 2016 knapp 4000 Euro in 3M investiert, die hat außer einer recht soliden Dividende auch nix wirklich erreicht... bin sogar jetzt wieder im Minus damit... bleibt trotzdem hier, ist ne gute Firma wie ich finde und ich mag die Produkte

Sind halt beides stagnierende Unternehmen. Die sind in dem was sie machen, erfolgreich, und keiner wird sie so leicht verdrängen.
Aber die Geschäftsmodelle sind nicht skalierbar und es kommt nicht mehr viel neues. Also warum sollte die Börse die Aktien steigen lassen? Wer sollte die kaufen wollen?

Ist die abgedroschenste aller Kapitalmarktphrasen, aber: Börse handelt nunmal die Zukunft.
Diese Firmen haben da wenig visionäres zu bieten. Keine Fantasie im Unternehmen, keine im Aktienkurs.
Natürlich auch kein heißte Luft, die da entweichen kann, wie bei Impfstoffaktien, Teamviewer oder China-Böllern.
Aber ich spiel das Börsenspiel ja nicht um ein 0:0 zu halten, sondern gehe auf Angriff.
Ich will, dass mich meine Aktien weiterbringen, für das Geld und die Geduld, die ich reinstecke.
Das ist von solchen Titeln kaum zu erwarten.

bleibt trotzdem hier, ist ne gute Firma wie ich finde und ich mag die Produkte
Muss jeder selber wissen, was er für Motive an der Börse hat. Mir gehts primär ums Geld verdienen, und vielleicht noch ein bisschen Spaß haben (wobei durch Geld verdienen habe ich meistens SEHR VIEL Spaß). Auch ein toller Nebeneffekt ist ja, dass man als Aktionär die Weltwirtschaft mit all ihren Firmen und Ländern kennenlernt.
Selbst in Branchen die mir eigentlich lauwarm am Arsch vorbei gehen, kann ich eigentlich locker 10 wichtige Firmen nennen.

Aber so aus Liebhaberei in eine Aktie Geld zu stecken, das woanders besser arbeiten könnte, das wäre nichts für mich.
Die einzige Aktie wo bei mir vielleicht bissl Liebhaberei mitschwingt, ist Nintendo. Aber auch die hätte ich nie gekauft, ohne klaren Investmentcase und Vision.
Und vor allem: ne gewisse Überzeugung, dass die Aktie in der Lage ist, den Markt zu schlagen.

Fehlt mir bei Froster und 3M so völlig... wüsste nicht, welche Konstellation eintreten müsste, dass die den Markt schlagen.
Klar, für eine gewisse Zeitspanne läuft jede Aktie mal besser als der Markt... aber auf Jahre?!

An den guten Produkten kannste dich auch so erfreuen, und nicht jede gute Firma verbrieft auch eine gute Aktie.
Wenn du die Aktie hältst, machst du wahrscheinlich nicht viel falsch, aber auch nicht viel richtig.

#############################################################################

Was haltet ihr denn von Broadcom? Bin heute darauf gestoßen, und hab mich gewundert, dass mir die nicht früher aufgefallen sind. Werde kaufen.

Jetzt mal überlegen, wo ich den Betrag neu investiere.
Du weißt was ich denke :asthanos:

Broadcom?
Wie war das mit Vision und skalieren und Markt abhängen?
Da kommt Seit Jahren alter Wein in neuen Schläuchen oder es geht komplett an mir vorbei was sie so treiben.

PS: "neuer" Spieler auf dem Platz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahresende geht doch fast alles wegen Omi runter
Ja, weil das die globalen Lieferketten weiter behindern wird, einmal weil viele Leute infiziert oder als Kontaktpersonen in Quarantäne sein werden, wo die USA wie einige anderen Länder die Quarantänefristen schon verkürzt haben. Viel schlimmer dürften aber noch die Auswirkungen der Zero-COVID Politik in China sein, wo ganze Millionenstädte wegen einzelner Infektionen in Lockdown geschickt werden, worunter die Fertigung und Lieferketten noch mehr leiden. Gerade traf es ja Samsung und Micron in Xian.

Omi dürfte sich aber auch mit Lockdowns nicht komplett eindämmen lassen und die Frage ist, wie lange China dies weiterhin versuchen wird, mit all den Schäden für die Wirtschaft, die eigene wie die Weltwirtschaft. Manche vermuten es wird nur gemacht um die Spiele nicht zu gefährden, man wird sehen ob sich danach dann was ändert, aber wenn nicht, dürfte es dieses Jahr noch viele Lockdowns in China geben, mit entsprechende Engpässen für alle möglichen Güter und natürlich den entsprechenden Folgen für die Preise. Die erzeugen dann wiederum Druck auf die großen Notenbanken die Zinsen zu steigern um die Inflation einzudämmen, mit entsprechenden Folgen für die Aktienmärkte, die obendrein natürlich auch noch unter geringeren Gewinnen der Unternehmen leiden werden, wenn diesen Rohstoffe oder (Vor-)Produkte fehlen und die Umsätze sowie Gewinne darunter leiden.
aber seit Jahresbeginn ging es nur bergab und ich habe keine News dazu gefunden.
Nur einen Blogeintrag vom Finanzchef, Tenor: alles wird teurer und Fangquoten sind Mist.
Die Fangquoten sind natürlich ein spezifisches Problem eines Unternehmens welches vor allem Fischprodukte herstellt, aber die steigenden Preise sind halt für alle ein Problem, weltweit. Für Hersteller wie Frosta dürfte es wegen bestehender Verträge mit dem Handel ggf. schwer sein die gestiegenen Kosten durch entsprechend höhere Preise weiterzugeben, aber es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis sie das tun werden.

Womit wir dann wieder bei dem Thema Inflation und dem Druck auf die Notenbanken wären und dies dürften erstmal die Märkte bestimmen.

PS: Gerade gesehen:

Dies dürfte die FAANG Aktien unter Druck setzen!

PS: Gerade gesehen:
[/URL]

Dies dürfte die FAANG Aktien unter Druck setzen!
Irgendwie haben das die FAANG-Aktien noch nicht gemerkt:coffee:

Biogen-Aktie bricht ein: Medicare schränkt Kostenübernahme für Alzheimer-Präparat ein
keine kauf Aufforderung aber dennoch interessant und mit paar euro dabei sein
oder ETF A0F5UF :d :hust:

Es gibt auch einen NASDAQ Biotech ETF... aber er lief viel schlechter als der "Haupt"-NASDAQ.
Viele der Titel sind halt eher gering kapitalisiert und windig.
Es fehlen auch die Schwergewichte, die Titanen, die den normalen NASDAQ auf Kurs halten.
Die haben nämlich allesamt nix direkt mit BioTech zu tun.

Selbst Amgen ist mit 130 G$ um Welten kleiner als GAFAM.

Frank Thelen hat mal geäußert, dass in einiger Zeit BioTech-Werte zu Billionen-Schwergewichten werden könnten, oder sogar die größten Kapitalisierungen der Welt stellen (das genaue Statement weiß ich nicht mehr).
Dafür hat er aber erstaunlich wenig Positionen in dem Gebiet. Selbst der hat da Sorge, sich in die Nesseln zu setzen.

Mit Thermo Fischer habe ich persönlich den Schaufelverkäufer auf dem Gebiet gekauft. Die werden Labore auf der ganzen Welt ausstatten und abkassieren... auch die, die mit ihrer Forschung scheitern :sneaky:

Frank Thelen hat mal geäußert, dass in einiger Zeit BioTech-Werte zu Billionen-Schwergewichten werden könnten, oder sogar die größten Kapitalisierungen der Welt stellen
Da merkt man mal wieder, was für ein Dummschwätzer der Kerl ist. Es gibt soviele Gründe, warum das in für uns relevanten Zeitrahmen so nicht passieren wird... fängt schon beim Patentrecht an...

Ja, alles richtig, meine Frau arbeitet in dem Bereich Pharmaforschung und Alzheimer - Geriatrie.
Hab mir das paar mal angehört und ich investiere daher enthusiastisch etwas, kleine mengen in dem Bereich.

Finde die Mischung im Nasdaq sehr angenehm + S&P 500 und meine Einzelwerte (Roche, Abbvie, GSK).
Wer absolute Rendite möchte, ist bei Pharma falsch, im Vergleich zu BigTech, das ist klar denke ich.

Den DWS Health Care Fond hatte ich mal, und hab ihn zum Glück verkauft.
Depotrendite orientiert sich bei mir übrigens genau am S&P 500, wäre also mit 1 x ETF genauso gut gefahren auf 5 Jahre.
Ohne den ganzen Spaß natürlich :popcorn: :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh