Sind halt beides stagnierende Unternehmen. Die sind in dem was sie machen, erfolgreich, und keiner wird sie so leicht verdrängen.
Aber die Geschäftsmodelle sind nicht skalierbar und es kommt nicht mehr viel neues. Also warum sollte die Börse die Aktien steigen lassen? Wer sollte die kaufen wollen?
Ist die abgedroschenste aller Kapitalmarktphrasen, aber: Börse handelt nunmal die Zukunft.
Diese Firmen haben da wenig visionäres zu bieten. Keine Fantasie im Unternehmen, keine im Aktienkurs.
Natürlich auch kein heißte Luft, die da entweichen kann, wie bei Impfstoffaktien, Teamviewer oder China-Böllern.
Aber ich spiel das Börsenspiel ja nicht um ein 0:0 zu halten, sondern gehe auf Angriff.
Ich will, dass mich meine Aktien weiterbringen, für das Geld und die Geduld, die ich reinstecke.
Das ist von solchen Titeln kaum zu erwarten.
bleibt trotzdem hier, ist ne gute Firma wie ich finde und ich mag die Produkte
Muss jeder selber wissen, was er für Motive an der Börse hat. Mir gehts primär ums Geld verdienen, und vielleicht noch ein bisschen Spaß haben (wobei durch Geld verdienen habe ich meistens SEHR VIEL Spaß). Auch ein toller Nebeneffekt ist ja, dass man als Aktionär die Weltwirtschaft mit all ihren Firmen und Ländern kennenlernt.
Selbst in Branchen die mir eigentlich lauwarm am Arsch vorbei gehen, kann ich eigentlich locker 10 wichtige Firmen nennen.
Aber so aus Liebhaberei in eine Aktie Geld zu stecken, das woanders besser arbeiten könnte, das wäre nichts für mich.
Die einzige Aktie wo bei mir vielleicht bissl Liebhaberei mitschwingt, ist Nintendo. Aber auch die hätte ich nie gekauft, ohne klaren Investmentcase und Vision.
Und vor allem: ne gewisse Überzeugung, dass die Aktie in der Lage ist, den Markt zu schlagen.
Fehlt mir bei Froster und 3M so völlig... wüsste nicht, welche Konstellation eintreten müsste, dass die den Markt schlagen.
Klar, für eine gewisse Zeitspanne läuft jede Aktie mal besser als der Markt... aber auf Jahre?!
An den guten Produkten kannste dich auch so erfreuen, und nicht jede gute Firma verbrieft auch eine gute Aktie.
Wenn du die Aktie hältst, machst du wahrscheinlich nicht viel falsch, aber auch nicht viel richtig.
#############################################################################
Was haltet ihr denn von Broadcom? Bin heute darauf gestoßen, und hab mich gewundert, dass mir die nicht früher aufgefallen sind. Werde kaufen.