[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja richtig deshalb hab ich sie ja auf der Kauf liste, weil sie rasiert wurde ;)
Ah danke, jetzt versteh ich, wurde ein zweites mal rasiert :d .

Dafür gibt TeamViewer wieder ein Leben zeichnen von sich,
hoffentlich nicht die letzte Luft, die aus dem toten Körper entweicht prrrub :d
TEAMVIEWER - Vorbörslich mit einem Kurssprung

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig deshalb hab ich sie ja auf der Kauf liste, weil sie rasiert wurde ;)
Ah danke, jetzt versteh ich, wurde ein zweites mal rasiert :d .

Dafür gibt TeamViewer wieder ein Leben zeichnen von sich,
hoffentlich nicht die letzte Luft, die aus dem toten Körper entweicht prrrub :d
TEAMVIEWER - Vorbörslich mit einem Kurssprung
Ja, einmal mit und jetzt gegen den Strich.
Wird als nächstes skalpiert oder wachsen die Stoppeln kräftig nach, das ist die Frageo_O:ROFLMAO:

dafür gibt Shell wieder Gas (Wortwitz hähä)

Bei den Kraftstoffpreisen kein Wunder... :d

es gibt tools die kostenlos arbeiten. sehe bei teamviewer kein gutes geschäftsmodell.
Das Argument kannst du vom OS, über Office, bis hin zu IDEs und Grafiksoftware und Spielen, für nahezu jede Software-Kategorie bringen.

Es gibt quasi für alle nichttechnischen Anwendungen kostenlose Software. Sie setzt sich bloß meistens nicht durch, außer bei Handy-Apps vielleicht.

Mir ist sowas wie Teamviewer aber einfach zu spitz. Ich persönlich hatte mit deren Produkten noch nie zu tun, also wie soll ich diese oder gar die Konkurrenz einschätzen?
Ist ein bisschen wie mit dem BioTech-Zeug. Von 1000 Anlegern hat es vielleicht einer wirklich verstanden, aber alle springen drauf auf, weil es offensichtliche oder erhoffte Pandemiegewinner waren.
Genauso springen dann eben alle schnell wieder ab, wenn Reopening am Horizont erscheint.

Bei solchen Trendaktien sind die Anleger wie Lemminge, und du musst in derjenigen Kohorte dabei sein, die NICHT in den Abgrund rennt.
Der langfristige Erfolg steht vollkommen in den Sternen.
Daher habe ich mit sowas nix zu tun, ganz einfach.

Bei solchen Trendaktien sind die Anleger wie Lemminge, und du musst in derjenigen Kohorte dabei sein, die NICHT in den Abgrund rennt.
Der langfristige Erfolg steht vollkommen in den Sternen.
So ist es, aber diese Aktien sind in den letzten zwei Jahren teils extrem gestiegen und steht meist immer noch hoch, so dass sich die Anleger in solchen Aktien derzeit sehr wohlhabend vorkommen. Wenn diese anfangen auszucashen...

Teamviewer ist jetzt auch kein wirklicher Tipp mehr. Durch Corona hatten sie einen ziemlich großen Einmaleffekt da die Nachfrage durch den Lockdown gestiegen ist. Das trieb den Kurs natürlich. Jetzt waren die Zahlen besser als erwartet, aber immer noch weit davon entfernt um ablesen zu können, das es dauerhaft gut bleibt.
Durch das Abomodell hat man natürlich planbare Einnahmen, aber MS Teams und kostenlose Alternativen werden immer mehr Marktanteile kosten bzw. das Neukundengeschäft schwächen.

Ja, es gibt halt viele, die nach dem Motto agieren: "Was steigt, ist gut; was fällt, ist schlecht".
Wenn so ein Zug anfängt zu rollen, und immer mehr aufspringen, ist klar, was passiert.

Das erklärt auch den Erfolg von Crypto... ein Trend der sich verselbständigt, eine Lawine, die immer mehr Kapital mitreißt... die Hausse nährt die Hausse, sagt man auch. Aber funktioniert alles in beide Richtungen!

Das erklärt auch den Erfolg von Crypto... ein Trend der sich verselbständigt, eine Lawine, die immer mehr Kapital mitreißt... die Hausse nährt die Hausse,
Wobei aus so einer Hausse schnell eine Blase wird und ein sicheres Zeichen für eine Blase ist, dass etwas nur in der Erwartung gekauft wird, es später den "greater fool" noch teurer weiterverkaufen zu können, statt es wegen irgendeinem Nutzen zu kaufen. So ein Nutzen wäre bei Immobilien diese zu bewohnen oder zu vermieten, bei Aktien eben die (ggf. zukünftige) Dividende und bei Cryptos etwas damit zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist AnyDesk als Remote-Lösung 100mal besser. Daher würde ich nicht auf Teamviewer setzen.
Ganz Deiner Meinung - Teamviewer würde ich definitiv nie kaufen. Bin auch vor etwa 2 Jahren auf Anydesk umgestiegen, um den PC meiner Mutter regelmäßig aus der Ferne zu retten, nachdem Teamviewer (zwar für Privatnutzung kostenlos - nach einer mehrstündigen Rettungsaktion wurde ich jedoch gesperrt, da angeblich gewerbliche Nutzung) immer wieder irgendwelche Problemchen gemacht hatte :rolleyes2:

Die Probleme haben wir auf der Arbeit mit Teamviewer nicht und man kann damit vernünftig arbeiten, aber wie gesagt, ich sehe da in Zukunft kein nennenswertes Entwicklungspotenzial mehr.

Ganz Deiner Meinung - Teamviewer würde ich definitiv nie kaufen. Bin auch vor etwa 2 Jahren auf Anydesk umgestiegen, um den PC meiner Mutter regelmäßig aus der Ferne zu retten, nachdem Teamviewer (zwar für Privatnutzung kostenlos - nach einer mehrstündigen Rettungsaktion wurde ich jedoch gesperrt, da angeblich gewerbliche Nutzung) immer wieder irgendwelche Problemchen gemacht hatte :rolleyes2:

Bringt ja nichts wenn Teamviewer in Unternehmen bekannter ist und auch weiterhin genutzt wird.
Weis nicht ob es mit Anydesk auch möglich ist (Hab damit nur privat zu tun gehabt) aber TV bietet z.B. die Möglichkeit Zugriff auf ein System zu geben und zwar so das der User aus der Ferne sich mit seinem AD Konto anmeldet am System nach der "Übergabe".

So das auch Skripte für spezifische Zertifikate gezogen werden, was bei einem einfachen RDP nicht geht.

------------------
TV wäre aber nichts für mich als Investition.

Und bei Teamviewer hat das Management ja auch einen recht lockeren Umgang mit Geld, also was eigene Boni und Werbeverträge betrifft. Mein Geld würde ich dort auch nicht reinstecken, zumindest nicht direkt, das bisschen im ETF ist mir wurscht.

Was haltet ihr eigentlich von CATL?
Kann man auf TR leider nicht handeln, aber die Firma interessiert mich doch sehr stark. Tesla verbaut deren LFP Akkus und
für 2023 ist die Serienproduktion von Na Ion Akkus angekündigt wovon man sich viel versprechen kann.

Schreib doch mal eine kleine Zusammenfassung zu dem Unternehmen? Etwas ausführlicher, warum Du die gut findest und was so die Stärken und Schwächen sind?
Hört sich interessant an auf den ersten Blick… ist aber halt auch wieder eine Chinabude, die vom Wohlwollen Winnie Puuhs abhängt… oder?

Zugriff auf ein System zu geben und zwar so das der User aus der Ferne sich mit seinem AD Konto anmeldet am System nach der "Übergabe".
Du meinst damit "unbeaufsichtigten Fernzugriff", oder? Geht mit Anydesk nach Eingabe eines Sicherheitscodes auch ... dazu ist Anydesk, schon immer aber auch nach aktuellsten Tests, deutlich schneller und hat weniger Latenz als alle Mitbewerber.

:btt2:: nochmal ein gutes Schippchen "iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (Acc)" nachgelegt.
@Kazuja ... Danke Dir für den Biogen-Hinweis, ist nach einigem Rumlesen, zumindest für meine Laien-Einschätzung, zu wenig erfolgversprechend 8-)

Was haltet ihr eigentlich von CATL?
Mich hält von Investments in CN grundsätzlich auch Winnieh Puuh ab. Dem traue ich nicht so weit, wie ich sehr lustige Enten mit Hut werfen könnte. Daher leider keine Infos zu CATL ...

Schreib doch mal eine kleine Zusammenfassung zu dem Unternehmen?
Also CATL ist der 2011 gegründete und heute größte chinesische Fertiger von Li Ion Akkus. Eine Fertigung für Deutschland ist im
Aufbau und neben Li Ion gibt es noch die günstigen LFP und bald Na Ion Akkus die billiger sind als Li Ion, aber weniger Leistungsdichte haben dafür aber andere Vorteile bieten wie
den Preis und den geringeren Ressourceneinsatz. Bei LFP haben bis Tesla angefangen hat viele Autohersteller gezögert, aber das kleine Model 3 macht sich.
Etwas ausführlicher, warum Du die gut findest und was so die Stärken und Schwächen sind?
Was ich gut finde:
Dieses Unternehmen bringt 2 Akkutechnologien in die Breite und wir brauchen billigere Akkus und Akkus mit weniger Rohstoffbedarf. (Na Ion soll 1/3 von Li Ion kosten)
Aber auch abgesehen von den neuen Technologien gibt es noch Li Ion Akkus die ihre Abnehmer auch in Deutschen Konzernen finden u.A. VW und BMW.
Die günstigen Na Ion Akkus könnten auch den großen Anteil der Bleibatterien den es in anderen Ländern noch gibt ersetzen.

Negativ:
Die Frage ist ob das mit den Na Ion Akkus auch alles klappt, aber da man die Serienproduktion für 2023 vorbereitet bin ich da zuversichtlich.
Außerdem hängt der Erfolg der Na Ion Akkus auch davon ab, dass Lithium teuer ist sonst nimmt man die Akkus mit höherer Leistungsdichte,
hier kann man aber auch sagen: CATL ist auch ein riesiger Li Ion Akku Hersteller, leidet der eine Bereich dann profitiert der andere.
ist aber halt auch wieder eine Chinabude, die vom Wohlwollen Winnie Puuhs abhängt… oder?
Ja natürlich, aber auch wenn ich bei China sehr kritisch bin sehe ich wenig Gefahren. Akkus sind im Gegensatz zu Videospielen oder ähnlichem ideologisch nicht sehr kritisch.
Sollte es zu einem Handelskrieg kommen hat man immer noch einen riesigen Markt in China selbst (Kommentar zu den Bleiakkus) und in Ländern die kein Problem mit China haben.
Man braucht Akkus halt überall und immer mehr.

kleine Ergänzug: CATL ist weltweit aktuell der drittgrößte Batteriehersteller nach Panasonic (Sanyo) sowie BYD ...

CATL Aktien Zahlen:

Umsatz 2020 51.579 Millionen US-Dollar
geschätzter Umsatz 2021 67.194 Millionen US-Dollar
KGV 2020 60,1 (etwas arg hoch, oder?)
Marktkapitalisierung 304 Milliarden US-Dollar

Bei Etoro kann man sie relativ günstig kaufen, bei Avatrade kostenlos.

Klingt soweit alles ganz prima, wenn es denn nicht China wäre :unsure:
Das Reich der Mitte ist mir ehrlich gesagt für Investments zu "unheimlich" ... ich hoffe in Bezug auf Akkus auf einen kleinen Dip bei Samsung und Varta, bzw. Mercedes & VW.

Edit: je mehr ich über die lese, desto unterschiedlicher die Infos. Habe jetzt auch 2x gelesen, dass die sogar der größte weltweite Batterienhersteller seien. Verwirrend, verwirrend ...
Auch interessant deren Investitionen in Lithium Rohstoffhersteller: https://energyload.eu/stromspeicher/catl-millennial-lithium/

Nachtrag: Nägel mit Köpfen gemacht und etwas Varta mit langfristiger Perspektive gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Reich der Mitte ist mir ehrlich gesagt für Investments zu "unheimlich" ... ich hoffe in Bezug auf Akkus auf einen kleinen Dip bei Samsung und Varta, bzw. Mercedes & VW.
Das kann ich wie gesagt verdammt gut verstehen, aber ich sehe bei Akkus weniger große Probleme als bei anderen Waren.
Auf andere Hersteller hoffe ich im übrigen auch, aber im Westen ist man komplett auf dem Li Ion Pfad, also auf dem Premium Akku Pfad.

Naja ich werd es mir überlegen.

Ja, sicher keine einfrache Entscheidung. Wobei ich schon spannend finde, dass die gerade erst im November massiv in nen Lithium Rohstofflieferanten investiert haben. Siehe mein Nachtrag-Link ...
Glauben die vielleicht selbst nicht so richtig an Natrium Ionen Akkus? Die sind momentan wohl noch um Einiges schlechter bzgl. Energiedichte als Lithium Ionen ...

Wobei ich schon spannend finde, dass die gerade erst im November massiv in nen Lithium Rohstofflieferanten investiert haben.
Na das ist doch ganz logisch, wenn du eine richtig fette Energiedichte willst brauchst du Li Ion, mit allen Nachteilen die das bringt.
Siehe Tesla, die großen Akkus nutzen Li Ion sonst wären die Fahrzeuge deutlich größer.
Glauben die vielleicht selbst nicht so richtig an Natrium Ionen Akkus?
Es gibt halt wie gesagt ein One fits it all hier.
Vorallem bei tragbaren Geräten nehme ich die bessere Energiedichte gerne mit, aber ob mein Auto jetzt 5cm höher ist weil der Akku baulich größter ist
interessiert mich nicht, wenn ich dadurch andere Vorteile habe wie einen besseren Preis und weniger Verluste bei tiefen Temperaturen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh