Schreib doch mal eine kleine Zusammenfassung zu dem Unternehmen?
Also CATL ist der 2011 gegründete und heute größte chinesische Fertiger von Li Ion Akkus. Eine Fertigung für Deutschland ist im
Aufbau und neben Li Ion gibt es noch die günstigen LFP und bald Na Ion Akkus die billiger sind als Li Ion, aber weniger Leistungsdichte haben dafür aber andere Vorteile bieten wie
den Preis und den geringeren Ressourceneinsatz. Bei LFP haben bis Tesla angefangen hat viele Autohersteller gezögert, aber das kleine Model 3 macht sich.
Etwas ausführlicher, warum Du die gut findest und was so die Stärken und Schwächen sind?
Was ich gut finde:
Dieses Unternehmen bringt 2 Akkutechnologien in die Breite und wir brauchen billigere Akkus und Akkus mit weniger Rohstoffbedarf. (Na Ion soll 1/3 von Li Ion kosten)
Aber auch abgesehen von den neuen Technologien gibt es noch Li Ion Akkus die ihre Abnehmer auch in Deutschen Konzernen finden u.A. VW und BMW.
Die günstigen Na Ion Akkus könnten auch den großen Anteil der Bleibatterien den es in anderen Ländern noch gibt ersetzen.
Negativ:
Die Frage ist ob das mit den Na Ion Akkus auch alles klappt, aber da man die Serienproduktion für 2023 vorbereitet bin ich da zuversichtlich.
Außerdem hängt der Erfolg der Na Ion Akkus auch davon ab, dass Lithium teuer ist sonst nimmt man die Akkus mit höherer Leistungsdichte,
hier kann man aber auch sagen: CATL ist auch ein riesiger Li Ion Akku Hersteller, leidet der eine Bereich dann profitiert der andere.
ist aber halt auch wieder eine Chinabude, die vom Wohlwollen Winnie Puuhs abhängt… oder?
Ja natürlich, aber auch wenn ich bei China sehr kritisch bin sehe ich wenig Gefahren. Akkus sind im Gegensatz zu Videospielen oder ähnlichem ideologisch nicht sehr kritisch.
Sollte es zu einem Handelskrieg kommen hat man immer noch einen riesigen Markt in China selbst (Kommentar zu den Bleiakkus) und in Ländern die kein Problem mit China haben.
Man braucht Akkus halt überall und immer mehr.