[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der "Kurz-Effekt", also "rette sich wer kann". Mit so ner Katastrophe konnte ja auch keiner rechnen :ROFLMAO:
Ohne einen der drölfzig Youtuber zu kennen, habe ich die auch im Depot ... allerdings zum Glück erst Anfang Dezember gekauft.

Basti ist ja gar nicht zu Palantir gegangen, das war nur ein Gerücht. Er ist bei Thiel Capital gelandet.
Ich habe die Aktie nicht direkt in meinem Depot, aber ich denke schon, dass der Kurs sich wieder fangen wird. Das Geschäftsfeld ist ja durchaus lukrativ, auf die lange Sicht dürfte es sich also lohnen. Wenn man sein Geld schnell vermehren will, gibt es aber vielleicht "bessere" Kandidaten.

Ihr müsst halt auch mal etwas bei gear.palantir.com kaufen, sonst wird das nix mit dem Kurs! Ich habe bei 8€ gekauft, bin immer noch entspannt 8-)

Spontaner Erstkauf, 20 X Stück WKN: A0JL9W
Nachkauf möglich, wenn es weiter heruntergehen sollte.

Gründe:
Mein Arbeitgeber (45k Mitarbeiter Welt weit) hat die Baumaschinen Flotte fit gemacht, so kann zukünftig auch Biodiesel
sowie HVO = Hydrogenated Vegetable Oils in die bestehenden Motoren getankt werden.
Mir ist dadurch das Potenzial erst richtig bewusst geworden.
Und Verbio ist ne OST Bude :d, das fehlt mir noch in meinem diversifiziertem Weltdepot :popcorn: .
Hab vorhin noch eine Schippe nachgekauft. :-)

Basti ist ja gar nicht zu Palantir gegangen, das war nur ein Gerücht. Er ist bei Thiel Capital gelandet.
Stimmt, hast natürlich Recht. Hatte ich schon wieder verdrängt, bzw. weil Thiel auch einer der größten Anteilseigner an Palantir & einer der Gründer war, hatte ich das glatt durcheinander gebracht :unsure:

Ganz interessante kurze Gedanken zu Atom Strom und drumherum.
Ist mir bei meinem Streifzug durch Youtube zu gekommen. Es geht eigentlich um Électricité de France. Wollte ich mit euch teilen. Bin irgendwie bisschen kritisch gegenüber Atomkraftwerk geworden, weil ich den Müll vernünftig Entsorgen möchte, wenn das geklärt werden könnte wäre ich dafür 👍.

weil ich den Müll vernünftig Entsorgen möchte, wenn das geklärt werden könnte wäre ich dafür 👍.
Vergiss den Müll, ich hab in einem anderen Thread schonmal was dazu geschrieben, dass sich das auch ohne die Endlagerprobleme nicht lohnt.

Hab eben dann mal eine Antwort von Comdirect erhalten, warum die Kurse von SHL Telemedicine nicht richtig angezeigt werden..

Derzeit werden aufgrund der Handelsbeschränkungen für Schweizer Wertpapiere keine aktuellen Kurse an deutschen Börsenplätzen gestellt. Die Bewertung Ihrer entsprechenden Werte erfolgt daher mit älteren Kursen. Eine Umstellung auf aktuelle Kurse – z. B. von Schweizer Börsenplätzen oder im LiveTrading – nehmen wir aktuell nicht vor.

E611B729-7745-4926-B846-4EF26A4144FA.png

Ja das ist richtig, bei BaderBank wird mir bei consors immer der richtige Kurs für z.b. Roche oder ABB angezeigt.

Jetzt weiß ich auch mal was Tick Tock ist 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Hihi ... war auch mein "erstes Mal" 🤣

Meta Platforms, Inc. (Facebook) was meint ihr nutzt das noch jemand? Wird es verschwinden über die Zeit oder sollte man Zuckerberg nicht unterschätzen?

Bin einer der ersten dort gewesen und hab alles 2015 gelöscht.

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Ich kann mir irgendwie unter diesem meta Universum nichts vorstellen. Ich bin schon zu alt und raus 🤣.

Gute Nacht

Meta Platforms, Inc. (Facebook) was meint ihr nutzt das noch jemand? Wird es verschwinden über die Zeit oder sollte man Zuckerberg nicht unterschätzen?

Ich kann mir irgendwie unter diesem meta Universum nichts vorstellen. Ich bin schon zu alt und raus 🤣.

Gute Nacht
Issen starker Titel... Wachstum, Zukunftsfantasie, Monopol, alles drin.
Spielt in einer Liga mit Amazon, Alphabet, Microsoft, Apple... nicht umsonst sind es zusammen die GAFAM.
Also bei mir stehen sie bombenfest im Depot.

ich halte es eigentlich noch für kompletten unfug. was aktienkurse betrifft, siehe xiaomi und IoT. wenn ich mir jetzt aber wiederrum nvidia anschaue, wollten die eher einen service oder eine plattform für die 3d bearbeitung bieten, indem sie die standard-apps dafür vernetzen. das hört sich doch nach einem schönen abomodell an, dass die kassen klingeln lässt. es gibt noch ein paar andere "universum" firmen, habe mich damit aber nicht beschäftigt.

Obwohl ich zu alt für den Quatsch bin, stelle ich es mir auch wie Second Life vor.

Nur diesmal eben mit wirklich guter "real life" 3D-Grafik, blöden VR-Brillen (geht gar nicht, wird mir direkt schlecht) und natürlich gespickt mit allem, wo man was verkaufen kann. Also Metaverse-Shops, Theater, Freizeitgestaltung, Sport ... Equipment für's "Metaverse Leben", Abomodelle für jeden virtuellen Mist, etc. ...

Auch wenn die wahrscheinlich weiter Aktien-Potential haben, ist mir der "Süßstoffhügel" viiiiiiel zu unsympathisch, um da einzusteigen. Facebook habe ich nie nen Account gemacht, obwohl es Teil meines Job-Umfeldes im Onlinemarketing hätte sein können. War kein Verlust ...

Ich verbinde mit Metaverse vor allem die Idee von begehbaren, dreidimensionalen Webseiten.

Mal ehrlich, die Art, wie man im Internet surft, hat sich eigentlich seit Mitte der 90er kaum verändert.

Browser bieten immer mehr Komfort, Tabs, Plugins, Webseiten sind viel aufwändiger, klar.
Aber es sind immer noch Bilder und Text auf einer flachen Ebene. Eigentlich wie eine digitale Zeitschrift.

Und hier kann man mit 3D Technologie und VR/AR eben ganz neue Wege gehen.
Stellt euch vor, die Webinhalte sind nicht vor euren Augen... sondern ihr seid mittendrin in den Inhalten.

Das ist mal ein guter Pluspunkt für Meta (y)
Da kann ich mir tatsächlich was vorstellen.

Will da jetzt nicht direkt investieren, mir sind im Wertpapier Forum nur häufige Verkäufe von Meta aufgefallen.
Da hab ich mich etwas über die gründe dafür, und dagegen informiert und wollte mal eure fachkundigen :d Einschätzungen hören.

Direkt kaufen will ich sie nicht, ist ja in diversen Tech ETF dabei.

Danke für die Antworten.

Ich verbinde mit Metaverse vor allem die Idee von begehbaren, dreidimensionalen Webseiten.

Mal ehrlich, die Art, wie man im Internet surft, hat sich eigentlich seit Mitte der 90er kaum verändert.
...
Und hier kann man mit 3D Technologie und VR/AR eben ganz neue Wege gehen.
Stellt euch vor, die Webinhalte sind nicht vor euren Augen... sondern ihr seid mittendrin in den Inhalten.

Aber es bietet ja nicht einen wirklichen Mehrwert dadurch? Es ist dann was anderes an das man sich ebenfalls schnell gewöhnt.

Ich meine die Webseiten haben heutzutage schon ein anderes Level erreicht und ich pers. fand es am Anfang auch wow aber je mehr Seiten es nutzen desto mehr wird sowas wie das hier zum Standard und ist nichts besonderes mehr.

Eine Plattform muss für soviele wie möglich zugänglich sein damit es Massentauglich wird. Bis Whatsapp bei jeder Generation ankam hat es ewig gedauert und das war nur eine Messenger App.

Wo es z.B. interessant sein könnte wäre alles was mit dem Thema Bildung / Forschung zu tun hat.

Letztlich ist Meta/VR doch alles was ihr beschreibt.

Das fängt bei der Anprobe von Kleidung an, geht über digitale Begehungen von Wohnungen bis hin zu allem was der Mensch sich vorstellen kann.
Irgendwann ist man dann im Spiel ohne nervige Controller oder Treadmills.
Planetarium wofür? Nutzt VR doch einfach um mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum zu fliegen und Planeten zu erkunden.

Das Potenzial ist riesig, aber die Entwicklung genauso. Tippe mal so auf 20-30 Jahre für diese Entwicklung.

Da ich in meinem Job beinahe täglich sehe, was für bescheuert-rudimentäre technische Probleme selbst Onlineshops größter Marken heute noch haben (das zu analysieren & optimieren zu lassen ist Teil meines Jobs), bezweifle ich massiv, dass Online-Shopping (& das ist zumindest wichtiger Teil der Zuckerbergschen Vision) in den kommenden 10-15 Jahren massentauglich in eine 3D-Welt übertragbar sein wird.

Also auch wenn ich die Sony Tech Demo sehr gelungen fand würde das keinesfalls einen richtigen Tauchgang ersetzen:

Ich denke, das Potential einer Zerschlagung ist bei FB und Google recht hoch. Wenn es drauf ankommt, machen die amerikanischen Behörden da kurzen Prozess. Das war zwar nicht oft der Fall, aber wenn, dann immer radikal.

Siehe IG Farben und Standard Oil.

Gute Nacht

Egal wie gut das Unternehmen aufgestellt ist, ich kann mich mit Meta einfach nicht anfreunden.
Sind permanent in Kritik, steht vor Gericht und ist mMn aktuell der "Boesewicht" in vielen Koepfen. Die Zerschlagung ist ja auch immer Thema..

Klar gibts auch andere Unternehmen bei denen das so aussieht.
Generell muss man sich mit sowas ja auch abfinden koennen beim Anlegen, jedes Unternehmen hat irgendwo Dreck an stecken. Meta ist da fuer mich aber irgendwie die Ausnahme.

Fuer mich ist Facebook (die Website) quasi Yahoo 2.0. Geht eig. nur noch auf die nerven, muss mal schauen ob's schon Addons fuer den Firefox gibt die FB Links aus der Suche entfernen :d

Ja das Damoklesschwert schwebt immer über den Großen in den USA, Zerschlagung heißt ja jetzt auch nicht gleich schlecht für den Anleger.
Mann kann ja auch ausgliedern und an die Börse bringen. Wie es Siemens, Daimler, IBM usw. machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur noch auf die nerven, muss mal schauen ob's schon Addons fuer den Firefox gibt die FB Links aus der Suche entfernen :d
Guck dir mal AdGurd an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh