Cheesekilla
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950x
- Mainboard
- Asus Strix X670-A Gaming
- Kühler
- Watercool HK 4 AMD mit Hailea HC-500 Chiller
- Speicher
- 64GB Corsair Dominator Titanium 6600@6000
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4090 Gaming X Trio
- Display
- Samsung CRG9 / Samsung 24"
- SSD
- 970Pro (m)/940EVo/M5
- HDD
- Div. Seagate/WD Platten
- Gehäuse
- Lian Li 09-WRX
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power Pro 11 1200 Watt
- Keyboard
- Ducky One 2
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Also wäre es aktuell für mich am besten ein Konto bei der DKB zu eröffnen und meine Ersparnisse auf das 0,70% guthabenverzinste Kreditkartenkonto zu transferieren?
Damit hätte ich dann (momentan) 0,2% mehr als bei dem Bausparvertrag und müsste keine 1000€ Abschlussgebühr zahlen. Aktuell bekomme ich 0% zinsen auf mein Lohnkonto und ein Tagesgeldkonto bei meiner Bank wurde mir mit 0.05% angeboten ...
Da ich das Geld in ~7 Jahren benötigen werde, ist die Vorstellung zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines eventuellen Tiefs weniger als beim Einstieg zu haben sehr abschrecken!
Ich muss mich noch mal ausführlich informieren aber garantierte Zinsen wären mir am liebsten.
Was ist denn aktuell rentabler? Festgeld (DiBa) oder Zuwachssparen (DKB).
Dafür hast du dann wahrscheinlich einen Darlehenszins deutlich jenseits der 4 %. Wenn du in 7 Jahren definitv kaufen oder bauen willst sind Aktienfonds ETF etc sowieso passe. Nebenbei Bauspardarlehen haben von Anfang bis Ende den gleichen Darlehenszissatz. Eine Bank bindet sich nie solange derzeit maximal 10 Jahre und dann mit gutem Zinsabschlag.
Weder noch beides ist unter der Inflation. Überleg dir was du als tägliche Reserve brauchst (3x Monatsgehalt am Besten) -> Tagesgeld. Nutzt du bereits Riester?
Zinsentwicklung Jetzt mal ehrlich glaubst du eine Bank gibt dir Geld damit du dir Geld leist? Fakt ist die Zinsen gehen langsam wieder aufwärts im Bereich +10 Jahre, zwar langsam aber stetig.
Zuletzt bearbeitet: