[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer sagen wie das ist, wenn ich ein Konto habe, wo das Geld jährlich verzinst wird, ich das Konto aber noch kein Jahr habe.
Werden dann die Zinsen für die tatsächliche Laufzeit runter gerechnet?
Und weiß einer wie das mit den Kosten des Kontos ist, werden die auch auf die Laufzeit runter gerechnet? Oder ist das da egal ob das Konto ein Monat, oder zwölf Monate "alt" ist?

Werden dann die Zinsen für die tatsächliche Laufzeit runter gerechnet?
Du wirst wohl keine Bank finden, die Dir Zinsen für Januar bis März zahlt, wenn Du erst im April Geld auf das Konto gelegt hast.

Und weiß einer wie das mit den Kosten des Kontos ist, werden die auch auf die Laufzeit runter gerechnet? Oder ist das da egal ob das Konto ein Monat, oder zwölf Monate "alt" ist?
Das dürfte in den Geschäftsbedingungen/Tarifen der jeweiligen Bank hinterlegt sein.

Noch ein kleiner Text zu meiner Lieblingsaktie: Gea Group AG (660200). Die hatte ich damals 2013 gekauft und sie erst dieses Jahr verhökert. Sie bauen und designen Spezialmaschinen zur z.B. Nahrungsmittelverarbeitung (Milchpulver etc). Auch das fnde ich ein sehr steigender Markt, ist mir aber dieses Jahr zu hoch geschossen und dann bin ich nahe am Höchstkurs ausgestiegen. Sollten die in naher Zukunft mal wieder unter 40 fallen, werde ich da auch wieder dabei sein.

Und, hast du eigentlich zugeschlagen? ;)

Klar. 2x sogar (da sie ja deutlich unter 40€ gefallen ist). Mischkurs ist aktuell: 36,8974
Bin dieses Jahr unerwartet zu etwas mehr Geld gekommen (für meine Verhältnisse), sollte der Gesamtmarkt irgendwann nochmal etwas abstürzen, werde ich deshalb auch da nachschießen. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Bin ja noch jung und die monatliche Zahlung in die ETFs (gezielt für die Altersvorsorge) läuft auch so weiter.

Edit: Oder glaubst du ich erzähle hier irgendeinen Stuss? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Festgeldkonto. Einige Depots (damals noch 5 % :heul: ) laufen jetzt aus. Ich bin auf die J&T Banka aus Tschechien gestoßen, die bieten 2,15% bei 5 Jahren Laufzeit. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bank bzw überhaupt Geld im Ausland anzulegen?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Festgeldkonto. Einige Depots (damals noch 5 % :heul: ) laufen jetzt aus. Ich bin auf die J&T Banka aus Tschechien gestoßen, die bieten 2,15% bei 5 Jahren Laufzeit. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bank bzw überhaupt Geld im Ausland anzulegen?
ich hab mein geld über weltsparere in england und kroatien angelegt. bei den 5 jahren gibts die zinszahlung am ende der laufzeit? das heißt, 5 jahre keine zinseszinsen. dann mach doch lieber 3 jahre für 2 %

@lumpy
Wo beantragst du wenn die Bank pleite geht?
Bitte Adresse angeben.

Zitat:
[h=3]100.000€ Einlagensicherung[/h] Die kroatische Einlagensicherung sichert Spareinlagen privater Sparer aus dem In- und Ausland, die bei in Kroatien lizenzierten Banken angelegt sind. Gemäß der EU-Richtlinie 2009/14/EG sind pro Kunde und Bank Einlagen bis 100.000 EUR durch den kroatischen Einlagensicherungsfonds besichert.
Sollte eine Bank in Zahlungsschwierigkeiten geraten, ist der Einlagensicherungsfonds verpflichtet, die Sparguthaben der Kontoinhaber innerhalb von 20 Werktagen nach Beantragung beim Fonds bis zur Garantiegrenze zurückzuerstatten.
Die Einlagensicherung besichert Spareinlagen auf Tagesgeld-, Festgeld- und Girokonten. Geldanlagen in andere Produkte (bspw. Wertpapiere oder Aktienfonds) sind nicht durch die kroatische Einlagensicherung geschützt.

An wen wendest du dich wenn die Bank pleite geht?
Das meine ich.
Das ist nicht ironisch oder böse gemeint.

Das müsste man sich dann mal durchlesen. Deshalb auch meine Frage zwecks Erfahrungen etc.

ich hab mal 700 € auf lendico.de angelegt, mal sehen was dabei rauskommt

Jep, habe ich gerade auch gesehen ^^ Ist doch das gleiche wie auxmoney und dort landen eigentlich nur Kreditanfragen die von Banken nicht bedient werden ==> nicht unbedingt gute Bonität...

Habe mir dieses Jahr vorgenommen mal wieder etwas aktiver zu werden was das Thema hier angeht :)

Zuletzt bearbeitet:
ja ist mit krediten

so hier mal ein bild, ich hab das geld mal wild gestreut, jetzt heißt es warten.....lange warten

zwischenablage01hnumi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast auch denjenigen mit der Umschuldung drin xD Habe mir das mal durchgelesen und es klingt auf jeden Fall interessant.

aber vorsicht, das verleitet zum zocken :fresse:
mein maximum waren mal 500€

Zuletzt bearbeitet:
welcher hempel leiht sich denn 3,2k€ für einen Urlaub und will das über 5 Jahre begleichen? :wall:

Und nach dem Ende der Finanzierung bekomme ich mein Geld wieder? Also bei 25€ mit 2% mtl. Zinsen ("Ihre Gewinne jeden Monat direkt auf Ihr privates Bankkonto überwiesen") dann 82€ nach 5Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn man mal die 95 g Regel für 2020 ansieht dann geht das doch eh nicht ohne Manipulation. Mal ehrlich wer glaub denn schon das der neue A4 3.0 TDI 4,9l verbrauchen soll. Die Verbrauchsdiskussion ist doch das gleiche Spiel.
Ganz einfach mit Plug In Hybriden.

Bringt garnix, aber der Elektroteil zählt bei der Berechnung nicht.

Und nach dem Ende der Finanzierung bekomme ich mein Geld wieder? Also bei 25€ mit 2% mtl. Zinsen ("Ihre Gewinne jeden Monat direkt auf Ihr privates Bankkonto überwiesen") dann 82€ nach 5Jahren?

also ich vermute es ist so:
1. du legst 100 € mit 2% Zinsen an
2. Der Anbieter bekommt 1%
3. Das heißt bei 5 Jahren 5* 1% auf 100€ = 105€ = 5€ Gewinn in 5 Jahren
4. Das ganze auf 60 Monate aufgeteilt sind 1,75€ pro Monat aufs Konto

-> Lohnt sich in diesem Rechenbeispiel also gar nicht :fresse:

11,83% Prozent bei einer Umschuldung? Was hat derjenige denn jetzt für einen Zinssatz?
Oder wer leiht sich Geld für einen Urlaub über 5 Jahre? Was ist denn dann nächstes Jahr :d

700€ bei sagen wir durchschnittlich 7%. Dann müssen nur zwei Zahlungen von 25€ ausfallen und du stehst mit einem Minus da? Oder was ist das für ein Zinssatz. Das bekommst du jedes Jahr?

Da bekommt man aber an anderer Stelle schneller und besser davon.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt was ihr so berichtet. Ich trau mich an sowas nicht dran.

Ah okay. Das schreckt mich aber etwas ab:

" Im Extremfall kann es zu einem Totalverlust einer Anlage kommen, wenn die Kreditnehmer der von Ihnen unterstützen Kreditprojekte ihre Raten nicht zurückzahlen."

Find ich aber trotzdem interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@CrazyWurscht
genau das ist das risiko, deshalb die streuung. entweder man legt sicher festgeld für ~ 1,6 % an oder nimmt traumzinsen wie 7% gegen risiko in kauf.

@anacoma
Jedes Jahr 49€ Zinsen, also ja, bei 50€ Ausfall -1 € = :wut:
Festgeld: 11€ Gewinn

Na da bin ich mal gespannt was ihr so berichtet. Ich trau mich an sowas nicht dran.

die Idee dahinter finde ich gar nicht so schlecht. Es ist von den Risiken etwas zwischen Festgeld und Aktien, denn da ist mit viel mit gesunden Menschenverstand bei der Geldvergabe absicherbar in Punkto Sicherheit . Ich finde das Problem bei Auxmoney und Co ist eigentlich, dass erst so wirklich etwas dabei rumkommt, wenn große Geldsummen dort zum Einsatz kommen, so ab 20.000€/30.000€. Dann wäre bei ner Rendite von 3-4 Prozent verteilt über mehr oder weniger risikofreudige Bereiche ein nettes Zubrot drin. Allerdings muss man da schon echt risikofreudig sein soviel Geld da zu investieren oder einfach relativ reich sein :) um mit dem Geld spielen zu können.

Auch wenn die Rendite gut ist, aber um da nach 5-6 Jahren mit ein paar Euro rauszugehen ist mir der Aufwand zu hoch und im Gegensatz zum Festgeld kann ich nicht mal eben gefühlt das gesamte Vermögen darauf schieben und mir sicher sein dass alles zurückkommt.

Also ich weiß ja nicht. Bei Aktien kann man sich wenigstens noch informieren in was man investiert, hier weiß man ja im Prinzip gar nichts. 7% bekommt man bei Aktien meistens mit recht sicheren Werten. Bei Papieren die wahrscheinlich Risiko E bei lendico entsprechen, würde wohl keiner für 11% einsteigen. Da ist im besten Fall einiges mehr drin und ein Totalverlust ist auch schon eher erkennbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh