BionTech geprügelt wie ein jaulender Hund in den letzten Tagen.
Es spricht viel dafür, dass Omikron das Ende der Pandemie und den Übergang zur endemischen Phase bedeutet. Außerdem ist Omikron so ansteckend, dass wohl keiner verschont wird und dies dürfte der Fall sein, bevor die ihren darauf angepassten Impfstoff auf dem Markt haben werden. Schau nach Südafrika, da sind die Zahlen schon wieder unten, die Omikron Welle ist innerhalb weniger Wochen durchgelaufen, ohne die Krankenhäuser zu überlasten und man weiß auch, dass die Antikörper die durch eine Omikron Infektion erzeugt werden, vor einer Infektion mit Delta schützen. Die ganze Diskussion in Deutschland um eine Impfpflicht bis April oder Mai ist daher totaler Unsinn, bis dahin wird jeder Antikörper haben, entweder durch Impfung oder die Omikron Infektion.
Da auch fast jeder auf Welt mit Omikron in Kontakt gekommen und selbst die allermeisten geimpften sich damit infiziert haben werden, dürfte auch ein extra auf Omikron angepasster Impfstoff sinnfrei sein, da je fast alle schon Antikörper dagegen haben werden, die Welle rollt einfach zu schnell. Gegen eine Infektion mit einer potentiellen nächsten Mutation, so es noch eine geben wird, kann dieser auf Omikron angepasst Impfstoff vermutlich auch nicht besonders gut schützen, einfach weil so viele Leute Antikörper haben (werden) die vor Omikron schützen und eine Mutation für die diese Antikörper funktionieren, damit keine Chance hat sich auszubreiten. Entsprechend ist auch die Chance gering, dass Antikörper die durch einen auf Omikron optimierten Impfstoff im Körper produziert werden, dann gegen so eine eventuelle Mutation wirksam sein werden. Wenn so eine Mutation kommt und sich so schnell ausbreitet wie Omikron, dann würde es auch wieder zu lange dauern bis der Impfstoff dagegen auf dem Markt ist.
Impfen ist natürlich trotzdem sinnvoll, da es neben den Antikörpern, die mit der Zeit verschwinden, auch die T-Zell Immunität erzeugt und diese schützt zwar nicht vor Infektionen, aber vor schweren Erkrankungen und darauf kommt es am Ende ja an. Dies kann aber die Infektion genauso und damit könnte man sagen: Omikron übernimmt die Impfungen und versaut den Impfstoffherstellern damit das Geschäft, sobald dies dann auch den Politikern aufgeht. Die Daten aus Israel bzgl. der vierten Dosis des bisherigen Impfstoffs zeigen auch, dass der Nutzen einer vierten Dosis nur noch gering ist. Wenn nicht noch eine böse Mutation kommt, dann sollte COVID-19 in einigen Wochen durch sein und zwar umso schneller, je weniger Maßnahmen man dagegen unternimmt. China dürfte also mit seiner Zero-COVID Politik noch länger daran zu knappern haben, es darf aber bezweifelt werden, dass selbst deren drakonischen Maßnahmen Erfolg haben werden.
So wie ich das sehe positionieren sich die Anleger nun für das Ende der Pandemie und die Unternehmen die besonders von der Pandemie profitiert haben, geraten nun unter Druck, wie eben auch Biontech. Die haben nun zwar eine Menge Geld verdient und damit eine gute Chance andere Produkte zu bringen, aber die müssen erstmal da sein um die Aktie wieder nach oben zu bringen.