[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Uff.. was ist denn bei Valneva passiert :fresse:
Als ich zuletzt reingeschaut hatte stand bei mir noch +40%, jetzt -30% :fresse:

Zum Glück ist das Geld ja nicht weg, es ist nur woanders.

Und jetzt in der Zwischenzeit von 13 auf 22€ gestiegen, verrückt^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man so viel Spielgeld zur Verfügung hat, müsste man schon sehr viel falsch machen, um nicht erneut erfolgreich mit weiteren mRNA Impfstoffen zu werden.
Das Problem ist dann nur, dass man auch einen Markt für diese Impfstoffe braucht, der auch große genug ist und die nötige Kaufkraft hat. Die Pandemie war eine gewaltige Ausnahme weil hier die Regierungen Milliarden in die Hand genommen und das Zeug für ihre Bevölkerung gekauft haben, aber dies ist ja bei weitem nicht die Regel.

Ich habe bis dato kaum mit Aktien/etfs gehandelt.
Gehandelt? Willst Du investieren oder zocken? Beim Investieren solltest Du von gekauft reden, denn da kauft man und lässt die Zeit für sich arbeiten, wer ständig handelt, also kauft und verkauft, gehört er zu den Zockern und wird meist lernen müssen, was es mit dem Sprichtwort "Hin-und-Her macht Taschen leer" auf sich hat.

in eigenen Worten würde ich sagen: Sie sind bei Aktien das, was beim Bier der Schaum ist... hübsch anzusehen, aber für das Gesamterlebnis völlig unerheblich.
Das sehe ich schon etwas anderes, denn die Dividenden zeigen ja, dass ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich ist und einen Teil seines Gewinns an seine Anteilseigner ausgeben kann, sofern die Dividenden auch wirklich erwirtschaftet wurden. Die Höhenflüge mancher Aktien die keine Dividenden zahlen mögen Anleger die noch nicht so lange dabei sind dazu verleiten es so wie Du zu sehen, aber ich erinnere mich noch an die Zeit der DotCOM Blase, als die Neulinge dies auch alle dachten und Wachstum alles war, während keiner nach der Rentabilität gefragt hat. Es herrscht bei jeder Blase die Meinung vor, diesmal wäre alles anderes und bisher ist noch jede Blase geplatzt, weil es eben doch nicht alles anderes war.

Ja DotCOM kann ich mich auch noch erinnern, danach gabs Infineon für 1 DM :grrr:

chart_all_Infineon.png

Das Problem ist dann nur, dass man auch einen Markt für diese Impfstoffe braucht, der auch große genug ist und die nötige Kaufkraft hat.
Das Problem sehe ich sowohl bei Krebs, als auch Malaria nicht wirklich.
Bei Ersterem zahlen Krankenkassen & Patienten (in allen Industrieländern) jetzt schon Unsummen, bei Zweiterem macht's die Menge, falls günstig genug für Afrika/Asien produzierbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja DotCOM kann ich mich auch noch erinnern, danach gabs Infineon für 1 DM :grrr:
Wie jetzt - während der Dotcom-Blase 2001 war Infineon doch noch im hohen zweistelligen Bereich?
Meinst wahrscheinlich den 1 € 2008/2009 nach der Finanzkrise, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ups da hab ich die Krise vertauscht, sorry 😬👍

Je später der Abend, desto Krise :bigok:

Gn8 :sleep:

danach gabs Infineon für 1 DM
Das war dann aber während der Finanzkrise und ja, damals fiel sie auf so 40ct runter. Damals gab es viele schöne Kaufkurse.

falls günstig genug für Afrika/Asien produzierbar.
Eine Dosis der COVID-19 Impfung soll in der Herstellung nur so 1 USD kosten, die Herstellungskosten sind im Vergleich zum Verkaufspreis lächerlich gering, aber die eigentlichen Kosten sind im Pharmabereich die Entwicklungskosten und nicht die Herstellungskosten der Impfung/des Medikaments selbst.

Während der Finanzkrise hätte ein Einzeller die richtigen „Käufe“ tätigen können. Das war keine Kunst, wenn man zu der Zeit dabei war und Geld hatte.
Leider war ich da noch im Grundstudium und nix Kohle…

Die große Mehrheit nicht, vor allem bei etablierten firmen. Wer da nicht alles auf eine Aktie/Segment gesetzt hat, hat Geld verdient. Punkt. Das war/ist das selbe wie in der Coronakrise. Da muss man nichts „können“, da braucht man einfach freies Geld.

Ich hätte eine kurze Frage, da ich derzeit am überlegen bin einen Teil meines Geldes in einen ETF-Sparplan anzulegen.
Mein Ziel ist eine langfristige Anlage.

Gibt es da eine Bank oder sonstigen Dienstleister bei dem man sein Depot anlegen sollte?
Nachdem ich ein wenig gelesen habe, würde ich wohl bei ING ein Depot eröffnen.
Oder wäre z.B. Scalable Capital eine bessere Alternative?

Ich hätte eine kurze Frage, da ich derzeit am überlegen bin einen Teil meines Geldes in einen ETF-Sparplan anzulegen.
Mein Ziel ist eine langfristige Anlage.

Gibt es da eine Bank oder sonstigen Dienstleister bei dem man sein Depot anlegen sollte?
Nachdem ich ein wenig gelesen habe, würde ich wohl bei ING ein Depot eröffnen.
Oder wäre z.B. Scalable Capital eine bessere Alternative?
ETF und eine handvoll Aktien liegen bei mir bei ING und rest bei SC.

App von Ing bietet keine FPS Support, läuft dafür aber recht gut.

Während der Finanzkrise hätte ein Einzeller die richtigen „Käufe“ tätigen können. Das war keine Kunst, wenn man zu der Zeit dabei war und Geld hatte.
Leider war ich da noch im Grundstudium und nix Kohle…

das war eher so -> nach spätestens 2 Monaten war die Kohle zum Nachkaufen bei Otto-Normal verpulvert und dann gings aber noch über ein Jahr munter weiter runter, ... egal was du gekauft hast -> das war ne Woche drauf weniger wert... war jetzt nicht so der Kracher :d ... zum Glück warens bei mir damals nur Peanutbeträge *GE-ich-hasse-dich-immer-noch*

Zum Thema Meta und nft:

Öhm, was steht da, hab kein FB?

This may be the biggest NFT news yet! According to the Financial Times, Meta will allow users to create, display and sell NFTs. Is 2022 the year of nonfungible tokens?

Quelle: cointelegraph

NFT ist absoluter müll.
Das sehe ich auch so, reine Spekulationsobjekte ohne jeglichen realen Wert und obendrein optimal für ******** um die Leute abzuziehen. Das kann eine Hype werden und manche werden damit viel Geld verdienen, aber am Ende werden die letzten von den Hunden gebissen werden und dies kann früher passieren als manche heute denken.
Als Geldanlage trotzdem eine gute Option
Nein, ganz sicher nicht, denn unter einer Geldanlage versteht man normalerweise etwas langfristigeres und die NFT taugen nur als Spekulationsobjekte. Einfach weil sie ihren Wert nur aufgrund der Greater fool theory bekommen.

Immer diese leidige Diskussionen.
Habt ihr alleinig die Wahrheit gepachtet?

Nft sind für dich Spekulationsobjekten
und für andere Geldanlage. Kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.

Anbei Mal die Definition von Geldanlage:
Objekt, in dem jemand sein Geld gewinnbringend anlegen kann

„Internet ist nur ein Hype.“

Bill Gates, Microsoft Gründer, 1993

„Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft.“

Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, 1990

„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“

Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

„Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben will.“

Ken Olsen, Gründer des Computer-Herstellers Digital Equipment Corporation, 1977.

„In zehn Jahren ist Google tot. Ich habe in der Tat die Hoffnung, dass das, was sich jetzt im Markt befindet, übermorgen nicht mehr existiert.“

Christian DuMont Schütte, Gesellschafter des Verlags DuMont Schauberg, 2007

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia geht mir langsam auf den Sack. Jeden Abend gegen 20 Uhr kackt das Papier ab und verliert die Tagesgewinne und mehr. Damit solche EInbrüche zustande kommen, müssen doch irgendwelche institutionellen Anleger Aktien in riesigen Mengen auf den Markt werfen sonst bricht doch so ein papier nicht binnen einer Stunde um über 10€ ein...

du hast dich im thread verlaufen, hier ist nicht crpyto
Nvidia geht mir langsam auf den Sack. Jeden Abend gegen 20 Uhr kackt das Papier ab und verliert die Tagesgewinne und mehr. Damit solche EInbrüche zustande kommen, müssen doch irgendwelche institutionellen Anleger Aktien in riesigen Mengen auf den Markt werfen sonst bricht doch so ein papier nicht binnen einer Stunde um über 10€ ein...
schau dir mal die anderen NASDAQ aktien an. das ist der verkauf aller tech-aktien, erst die kleinen, dann die großen. da kannst du aktuell nichts machen...

edit: die FED hat es halt verkackt und zu fest auf die bremse gedrückt...das thema hatte ich vor weihnachten mal angeschnitten, dass die FED nicht zu stark bremsen darf. jetzt sagen die banken schon es soll im märz gleich mit 0,5% der zins erhöht werden, das wäre besser...
jetzt erstmal abwarten und alle verkaufen und ausflippen lassen. und aufeinmal läuft es dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh