[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meta hat die Zeichen der Zukunft erkannt. Und ist der Big Player im Geschäft, der bereits ohne Metaverse, Crypto und NFT riesige Gewinne scheffelt.
Die Firma ist für mich ein No-Brainer.

Kaum eine Aktie erschließt von so einer soliden und gesunden Plattform aus so viele weitere Zukunftsmärkte.
Auch in KI und Digital Brillen ist man fett dabei. Das kann das Superkonglomerat der digitalen Zukunft werden.

Meta hat die Zeichen der Zukunft erkannt. Und ist der Big Player im Geschäft, der bereits ohne Metaverse, Crypto und NFT riesige Gewinne scheffelt.
Die Firma ist für mich ein No-Brainer.

Kaum eine Aktie erschließt von so einer soliden und gesunden Plattform aus so viele weitere Zukunftsmärkte.
Auch in KI und Digital Brillen ist man fett dabei. Das kann das Superkonglomerat der digitalen Zukunft werden.
Wo wir gerade bei Meta sind.
Warum fehlt Meta eigentlich bei A142N1?
Wird mir zumindest bei trade Republic nicht angezeigt. Google/alphabet ebenso.

Gibt's hier einen zweiten etf mit dem man diese gut abdeckt?

Hier kann man alle Positionen sehen und herunterladen.

Auch, wenn ich von NFC nix halte, weil ich sie nicht verstehe, muss ich sagen Respekt @Fabian2602
Deine Argumente (Zitate) sind schon stark.

Bitcoin und Krypto hab ich auch nicht verstanden und Google wollte ich auch nicht im Depot haben damals.

Ich freue mich zumindest über die vielschichtige Diskussion über verschiedene Anlagemöglichkeiten.
Wenn NFC, Krypto und Internet läuft, läuft Value ja auch denke ich.

WKN: A0F5UF https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251896/

Ja, ein NASDAQ-ETF natürlich. Wozu der A142N1?
Gute Frage. Der Vorschlag kam ja von nelen und war definitiv besser als mein aktueller etf.
Hab jetzt den nasdaq im Blick und einen mit Hebel gesehen. Muss mich Mal einlesen dazu.
A3GL7E
Hier kann man alle Positionen sehen und herunterladen.

Auch, wenn ich von NFT nix halte, weil ich sie nicht verstehe,
Ich finde nfts auch maximal dämlich. Aber ich schlage sie nicht aufgrund von Abneigung einfach aus. Kunst finde ich auch total dumm und überbewertet.

Dennoch sollte man es diskutieren, wenn jemand Interesse daran hat. Eventuell hilft es ja doch einem zu Wohlstand oder zumindestens zu mehr wissen.

Auch, wenn ich von NFC nix halte, weil ich sie nicht verstehe
Du meinst wohl NFT und die sind im Grunde nichts anderes als Cryptos, nämlich Einträge in einer Blockchain. Nur wird da nicht irgendein Coin oder Token eingetragen, sondern irgendwas anderes, welches einmalig sein soll(te). Das ist ein wenig mit limitierten und nummerierten Sondermodellen bei Autos zu vergleichen, da besitzt man dann nicht nur eines der Exemplare, sondern das mit der Nummer xx, was es noch einmaliger und begehrenswerter und damit wertvoller machen soll.
Deine Argumente (Zitate) sind schon stark.
Wieso? Zu jedem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen und wenn es die Zukunft betrifft, eben Prognose und da diejenigen zu zitieren die falsch lagen, sagt nichts weiter aus, als dass eben manche richtig und andere falsch lagen. Genauso wie nun bzgl. der NFTs manche richtig und manche falsch liegen werden, dies ändert aber gar nichts daran, dass keiner weiß was damit passieren wird und wie sich das Thema langfristig entwickeln wird. Für mich sind das reine Spekulationsobjekte die Betrügern Tür und Tor öffnen, aber keine Geldanlagen, da ich bei einer Geldanlage immer einen längeren Anlagehorizont als bei einer Spekulation unterstelle. Der Definition eine Geldanlage wäre ein "Objekt, in dem jemand sein Geld gewinnbringend anlegen kann" stimme ich nämlich nicht zu, da diese genauso auf ein Spekulationsobjekt zutrifft und außerdem ist die Sache mit dem Gewinn in keinem Fall sicher, es kann unabhängig vom Zeitrahmen immer auch (zumindest real, also nach Abzug der Inflation) verlustbringend sein.

Gute Frage. Der Vorschlag kam ja von nelen und war definitiv besser als mein aktueller etf.
Da sind 24% Apple und 18% Microsoft drin... also Diversifizierung ist da schonmal eher mau.

Das NASDAQ ist prinzipiell kein Tech-Index, sondern einfach der "Hausindex" der gleichnamigen elektronischen Handelsbörse.
Es sind auch gänzlich "untechnologische" Firmen wie Kraft Heinz drin.
Aber de facto, in seiner tatsächlichen Zusammensetzung und Gewichtung der Indexmitglieder, ist er schon ein Technologie-Index, und zwar ein sehr guter.

Wüsste nicht, wofür es da einen weiteren bräuchte. Einen globalen vielleicht (wobei auch der NASDAQ ein paar nicht-US Firmen enthält), das hätte seine Berechtigung. Aber keinen zweiten amerikanischen.

...

Ich finde nfts auch maximal dämlich. Aber ich schlage sie nicht aufgrund von Abneigung einfach aus. Kunst finde ich auch total dumm und überbewertet.

Dennoch sollte man es diskutieren, wenn jemand Interesse daran hat. Eventuell hilft es ja doch einem zu Wohlstand oder zumindestens zu mehr wissen.
NFTs ist kein Bild/Kunst/Datei sondern nur ein kurzer Text bzw. Verweis "Link" wo ein Bild (außerhalb der Blockchain) hinterlegt ist und Quelle der "Bilder" wird nicht geprüft.
Du kannst selber den Wert deines NFTs steigern indem du es quasi selber immerwieder kaufst und hoffen das es irgendein Depp später zu einem "künstlich" gesteigertem wert kauft (und nicht mehr loswird.)

Kurzfassung: Technologie toll was aktuell gemacht und promoted wird nur Scam.

Wie ich gestern geschrieben hatte, will ich einen Teil meines auf dem Konto sinnlos rumliegenden Geldes in ETF anlegen.
Den A1JX52 hätte ich mir jetzt schon einmal vorgemerkt.
Nach dem @Schinski von NASDAQ gesprochen hatte, habe ich mal geschaut, was es da so gibt.
Ist damit z.B. dieser gemeint: Invesco EQQQ NASDAQ-100 UCITS ETF Dist?

Würde es denn überhaupt Sinn machen in diese beiden zu investieren?

Würde es denn überhaupt Sinn machen in diese beiden zu investieren?
1-2 ETFs wird empfohlen aber du kannst halt selber schauen wie die zusammengesetzt sind.
Welche Firmen/Länder verteten sind, beim NASDAQ sind es halt quasi 100% Firmen aus den USA.

Ich würde nicht beide nehmen sondern nur einen davon.

Zuletzt bearbeitet:
Netflix geht heute noch 20% ins Minus, sie können die Abo zahlen nicht gut genug steigern. Das zieht alle streaming Dienste mit.

Welche Firmen/Länder verteten sind, beim NASDAQ sind es halt quasi 100% Firmen aus den USA.
Das ist schonmal falsch... aber auch nicht sooo weit weg von der Wahrheit.
Es gibt einen Auslandsanteil, aber der ist eher klein:
https://de.wikipedia.org/wiki/NASDAQ-100

Die Überschneidung mit nem Welt-ETF ist relativ groß.
Beide würde ich nicht holen.
Meine Wahl wäre: ausschließlich NASDAQ.

Evtl. deswegen die Preiserhöhung drüben? :-)
ganz genau, du hast das system vestanden. (y)(y)(y)

edit: ich bin ja richtig in die zins-falle der FED gelaufen, aber ich glaube doch fest an eine baldige gegenbewegung im tech-bereich, weil die unternehmen - bis auf z.b. netflix usw. - sehr gutes wachstum präsentieren müssten. wenn es heißen würde "AMD verkauft weniger GPUs/CPUs" oder "Nivida verkauft weniger", "ASML produziert weniger.." dann lass ichs sein am aktienmarkt. dann maximal nur noch all world ETF :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
@gohome1977 fang bitte erstmal mit dem A1JX52 an.
Und in 2 - 3 Monaten können wir, wenn es immer noch in den Fingern juckt, über zusätzliche ETF / Aktien diskutieren.
Vom Leichtem zum Schweren, von klein zu groß Babyschritte ;)

Der NASDAQ ETF kann auch mal -45 % machen, das muss man wissen und aushalten können.
Ich kann das, wer kann das noch :d ?

@gohome1977 fang bitte erstmal mit dem A1JX52 an.
Und in 2 - 3 Monaten können wir, wenn es immer noch in den Fingern juckt, über zusätzliche ETF / Aktien diskutieren.
Vom Leichtem zum Schweren, von klein zu groß Babyschritte ;)

Der NASDAQ ETF kann auch mal -45 % machen, das muss man wissen und aushalten können.
Danke!
Ich glaube, dass werde ich auch erst einmal so machen.

Du kannst selber den Wert deines NFTs steigern indem du es quasi selber immerwieder kaufst
Das ist bei Kunst auch Gang und Gebe, denn es gibt in den USA ein nettes Steuerschlupfloch: Man kauft einfach z.B. 10 Werke eines vielversprechenden, aber noch nicht sehr teuren Künstler für sagen wir je 10.000USD. Dann bringt man eines in eine Auktion und kauft es selbst, natürlich über einen Strommann, für 1 Mio und schon werden auch die anderen 9 mit je einer Mio bewertet. Dann spendet man eines oder zwei an eine Museum, mit schönem Event und Danksagung an den großzügigen Gönner, vor allem aber der Steuererleichterung um eben die 1 Mio pro gespendetem Bild und selbst mit nur einem Bild hat m man dann insgesamt 100.000 ausgegeben und spart Steuern für 1Mio an Einnahmen, ab 10% Einkommenssteuer ist man also im Plus.

Netflix geht heute noch 20% ins Minus, sie können die Abo zahlen nicht gut genug steigern.
Netflix ist einer der Pandemiegewinner, da die Leute ja zuhause bleiben mussten und viele damit Unterhaltung gesucht haben. Außerdem ist das Geschäftsmodell so lukrativ, dass sie natürlich nicht die einzigen in dem Markt geblieben sind.

Da der Markt die Pandemie nun so langsam als beendet betrachtet, werden noch mehr Pandemiegewinner gerupft werden! Wieso diese Ansicht vermutlich sogar richtig ist, hatte ich hier ja erst kürzlich geschrieben.

Da wir vielleicht gerade drauf zusteuern ... bin dabei 🙈🙉🙊

Netflix ist einer der Pandemiegewinner, da die Leute ja zuhause bleiben mussten und viele damit Unterhaltung gesucht haben. Außerdem ist das Geschäftsmodell so lukrativ, dass sie natürlich nicht die einzigen in dem Markt geblieben sind.
wenn du dir die abo zahlen von netflix anschaust, dann siehst du ein konstantes wachstum seit 2011. die pandemie siehst du gar nicht.
nur wer soll noch kunde werden, wenn schon ganz amerika kunde ist - um es mit den worten von Markus Koch zu sagen.

Das ist bei Kunst auch Gang und Geb...
ja aber dort hast du ja auch wirklich (wenn es keine Fälschung ist) was in der Hand und verkaufst nicht wie bei NFTs Koordinaten von einem Lagerplatz wo das Bild hinterlegt ist an das du nie rankommst.

YTuber hat es mal schön formuliert, wenn du das Bild per Rechtsklick speicherst gehört dir mehr vom Bild als in Form von NFT.

mein problem mit NFT ist einfach, dass du wertlose ware handelst. "NFT-Verkäufe - Selfies machten diesen Studenten zum Millionär"
es wird nur wertloses zeug gehyped.

das heißt aber auch, ihr könnte genau so mit selfies zum millionär werden....

Wie ne heisse Klinge geht‘s heut durch die Butter. :d boom!

Vergiss das ganz schnell. Außer mit Glück wirst du sowas nicht im Tiefpunkt erwischen. Schau dir die ganzen Profis an wie sie heute alle wieder lamentieren, weil keiner die Entwicklung diese Woche abgesehen hat. Oder sowas wie Netflix, Activision oder der gleichen. Die stochern alle nur im Nebel, Treffer sind weitgehend Glück, heute mehr denn je denn wie man aktuell sieht, spielen die klassischen zahlen oftmals kaum wirklich eine Rolle, wie sich Kurse zumindest kurzfristig entwickeln. Chemie und Haltleiter hatten ein bombastisches Jahr, beide BRnachen haben Umsatz und GEwinne massiv gesteigert und die Aussichten sind absolut rosig. Die Kurse stiegen, als diese Ergebnisse noch keiner wirklich ahnen konnte und aktuell purzelt beides wie alles andere auch entgegen der Logik weil die Zahlen durchweg überzeugen bei den Branchen. Sieht man eben auch, wenn man die Zielkurse der großen Analysten sich anschaut und wie weit weg diese teilweise von dem sind, was die Aktien tatsächlich grade bzw. die letzten Wochen getan haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh