falls es rekordgewinne geben sollte und die werte brechen ein, dann wissen wir ja was uns die nächsten monate erwartet
Erstens kommt es meist mehr aus den Ausblick an, denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt und zweitens interessieren sich die ganzen Jungzocker die in der Pandemie an die Börse gekommen sind, gar nicht für die Zahlen. Anhand der Zahlen lassen sich so manche Kurse nämlich nie erklären, schon gar nicht die Kurse der Cryptos.
Ich habe nach Abzug der Gebühren etwa 500$ gemacht, die ich via Paypal erhalten habe. Muss ich den Spaß jetzt noch versteuern?
Da sollte nichts zu versteuern sein, denn genau wie bei Cryptos, Kunstwerke oder andere Gegenstände dürfte es als privates Veräußerungsgeschäft nach Paragraf 23 Absatz 1 des Einkommensteuergesetzes gewertet werden. Da fällt alles runter was man so privat kauft und verkauft, außer halt Immobilien oder Aktien(fonds) etc. für die es eigene Regelungen gibt und danach ist der Erlös steuerfrei, wenn der Verkauf mindestens ein Jahr nach dem Kauf erfolgt ist, was hier der Fall war. Selbst wenn nicht, so hat man obendrein nicht einen Freibetrag von 600€ pro Jahr für derartige Gewinne und auch hier wären die 500$ noch darunter, aber in dem Fall gilt der Freibetrag natürlich für die Summe aller privaten Veräußerungsgewinne wo zwischen Verkauf und Kauf weniger als ein Jahr gelegen hat.
Genau, wird noch mal aus die Spekulationsfrist von einem Jahr hingewiesen und ebenso, dass eben die Domain niemals gewerblich genutzt worden sein sollte.
Irre... bei den Karren die da gefahren werden? Wie können die sich solche Klumpen dann leisten?
Alles auf Pump, vor allem auf Kreditkarten, aber Autos werden dort praktisch nur auf Kredit verkauft, die Händler beziehen aus ihrer Provision für die Kredite den Löwenanteil der Gewinne aus dem Neuwagenverkauf (zumindest vor der Pandemie, jetzt wo Autos knapp sind, spielen die Preise verrückt und die Händler schlagen kräftig drauf), wer da Barzahlen will, der braucht nicht zu versuchen über den Preis zu verhandeln. Am besten kommt man wohl weg indem man eine Finanzierung mit dem Recht auf Sondernabzahlung macht und nach der ersten Rate den Kredit ablöst.
Außerdem nutzen die meisten US Bürger ihre Immobilien als Geldautomaten. Bei uns kauft man ein Haus und muss dafür einen Kredit ausnehmen, den man möglichst vor dem Rentenalter abgezahlt haben will, aber dort gehört das Häuschen eigentlich immer der Bank, da die meisten Leute den Kredit gar nicht abbezahlen. Deshalb sind die Hypothekenzinsen und Immobilienpreise für die US Wirtschaft auch so wichtig, denn wenn die Immobilienpreise steigen, kann der Besitzer zur Bank gehen und den Hypothekenkredit sogar noch erhöhen und hat Geld für den Konsum, was auch gerne gemacht wird. Steigen die Zinsen, wird es spätestens dann knapp, wenn die Zinsbindung abläuft und die Rate nicht mehr zu stemmen ist, aber dann lässt man das Haus einfach der Bank und selbst wenn diese dann beim Verkauf nicht die volle Kreditsumme erlösen kann, behält man dort keine Restschulden, wie es in Deutschland der Fall wäre.
Deshalb spielen viele ja Kreditkarten-Bingo, also mit der einen Kreditkarte werden die Schulden der anderen Kreditkartenfirma bezahlt usw. Und viele zahlen die Kreditkarten-Schulden auch nicht ab, sondern nutzen sie wirklich als Kreditkarte, also dass ein Kreditbetrag offen bleibt. Und dass der Zinssatz dabei nicht gerade kundenfreundlich ist, ist auch klar.
So ist es, ich glaube 25% Zinsen pro Jahr sind da keine Ausnahme! Man sollte nicht vergessen wieso die Kreditkarte erfunden wurden, dies war nämlich genau um solche Wucherzinsen möglich zu machen, nachdem damals die US Regierung die Zinsen für andere Kreditarten gedeckelt hatte.
Man muss aber auch dazusagen, dass Autos in Amerika vergleichsweise extrem günstig sind
Die sind zwar schon günstiger als hier, aber man muss auch beachten, dass in den USA keine Endpreise ausgewiesen werden, auch weil es überall andere Steuersätze und ggf. zusätzliche (Zulassungs-)gebühren gibt, die dann noch obendrauf kommen.
In den USA herrscht in der Hinsicht eine ganz andere Mentalität und dies sollte man wissen, da die Amis die Märkte stark bewegen.