[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Da hatte ich hier mal was zu geschrieben.

Leider war mein Einstiegtiming denkbar mies - bin gerade ca. 30% im Minus 😅 Wenn ich nicht schon 5stellig drin wäre, würde ich persönlich jetzt kaufen ... hättste, wennste, dennste 😁
Bei mir das allergleiche ... meine Position steht mit 28% unter Wasser.
Aber nach wie vor ne Top-Firma, ich denke die werden uns noch viel Freude machen in den nächsten Jahren.
So starker Burggraben, starke Kunden, starke Partnerschaften...

Die Aktie ist auch so ein bisschen SmallCap-Exposure fürs Depot, weil sie viele kleine Firmen (aber auch durchaus sehr sehr große) als Kunden haben.
Vielleicht wurde sie deswegen auch so abgestraft.

Ich bleibe jedenfalls treu. Ist halt dumm gelaufen, dass ich mit Netflix und Shopify gleich 2 Firmen nachgekauft habe, die danach kräftig weiter fielen.
Na und? Sie verdienen immer mehr Geld, haben tolle Geschäftsmodelle, und vor nicht allzulanger Zeit hätte man von so günstigen Einständen nur geträumt.

Das ist sowieso ein allgemeines Phänomen. Psychologie vieler Kleinanleger:
Erst:
"Aktien sind so teuer, ich kann jetzt nicht einsteigen, ist doch Wahnsinn!"
Dann:
"Aktien sind jetzt viel billiger, aber ich hab nun Schiss, jetzt will ich sie auch nicht mehr haben"

Manche fantasieren was, dass man ja nur auf einen stabilen Boden warten müsste.
Das sind naive Hirngespinste.
Der einzig verlässliche Boden ist null (in Fachkreisen auch bekannt als Zerrrrro).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss gestehen, ich hab mir Weihnachtsgeld und co. extra aufgehoben. Ich weiß.... Markettiming ist Bullsh**, aber irgendwie kauf ich doch lieber jetzt als Anfang Dezember ;-)

Mit Dir rede ich nie wieder :rofl:

Shopify hat doch eigentlich nur einen richtigen Boom durch C... bekommen oder nicht und natürlich werden einige Kunden weiter drot bleiben aber ich rechne aber auch mit vielen Aussteigern.

Ich sehe nur wieviel Verträge wir unsererseits kündigen für Sachen die zu Beginn von C... erst angeschafft wurden. Weil inzwischen kostengünstigere eigene Lösungen erarbeitet wurden.

Manche fantasieren was, dass man ja nur auf einen stabilen Boden warten müsste.
Das sind naive Hirngespinste.
Der einzig verlässliche Boden ist null (in Fachkreisen auch bekannt als Zerrrrro).
So denkt das Kanonenfutter der Märkte, aber mach mal, ist ja dein Geld und die Märkte zeigen doch gerade ganz klar, dass die Gewinne aus den Übertreibungen der Pandemie gerade eingesackt werden.

Shopify hat doch eigentlich nur einen richtigen Boom durch C... bekommen oder nicht und natürlich werden einige Kunden weiter drot bleiben aber ich rechne aber auch mit vielen Aussteigern.

Ich sehe nur wieviel Verträge wir unsererseits kündigen für Sachen die zu Beginn von C... erst angeschafft wurden. Weil inzwischen kostengünstigere eigene Lösungen erarbeitet wurden.
Eigene Lösungen für einen OnlineShop? Der rechtssicher, profitabel, performant, modern und zuverlässig ist, und bei Google oben erscheint? Viel Spaß.

Also mit fähigen Leuten sicher machbar, es gibt auch sehr erfolgreiche Shops, die nicht auf Shopify basieren, aber das ist viel schwerer.
Dann find mal Personal, dass dein proprietäres System versteht und am Laufen hält.
Du musst immer wieder neue Leute vom Arbeitsmarkt holen, die allesamt zunächst dein System überhaupt nicht kennen und bei null anfangen.
Shopify-Experten wird es hingegen immer geben, wenn man genug zahlt.

Oder du engagierst eine Projektfirma, die sich das Ding ansieht und Dinge wie DSGVO, Mwst-Umstellung, neues Layout usw. umsetzt.
Das wird aber extrem teuer, und es muss denen immer jemand erklären, was man haben will.
Außerdem braucht so eine Website dauerhafte Pflege.
Und Konstruktionsfehler die einmal gemacht worden sind, sind sehr schwer zu beheben, vor allem wenn das Ding währenddessen noch weiterlaufen oder allenfalls kurz down sein soll.
Ist natürlich immer noch Software und kein Gebäude, also nachträgliche Änderungen gehen schon...
Aber die können neue Seiteneffekte haben, und das ganze macht einen Haufen Ärger.

Mit Shopfiy hat man all das nicht.
Also hier eine Fertig-Lösung zu nehmen (die nicht so wie die billigen Baukasten-Anbieter wie Start schon so 0815 nach Fertig-Lösung aussieht), scheint mir sehr klug.

Ich hatte noch nie einen Shop, aber eine Website, und da war Wordpress schon eine Riesen Erleichterung.
Vor allem, weil es eben der Standard ist. Alles, was man mit einer Website vorhaben könnte, hat irgend ein anderer schon mit Wordpress gemacht und online gestellt.

So denkt das Kanonenfutter der Märkte, aber mach mal, ist ja dein Geld und die Märkte zeigen doch gerade ganz klar, dass die Gewinne aus den Übertreibungen der Pandemie gerade eingesackt werden.
Ja, dass in den letzten Wochen abverkauft wurde ist nun im Rückblick nicht allzuschwer festzustellen, oder?
"Gerade"... werden Papiere gekauft und verkauft. So wie immer. Es gibt keine Gegenwart. Die hat eine Ausdehnung von Null im Zeitstrahl.
Die gesamte Zeit ist entweder Vergangenheit oder Zukunft.
Über erstere zu sprechen ist trivial, da jeder selbst sieht, was geschah... über letztere zu sprechen bringt einen begrenzt weiter, weil sie nicht prognostizierbar ist.

Was ziehst du für Schlüsse daraus? Welchen Profit willst du aus der vermeintlichen Erkenntnis ziehen, dass JETZT GERADE irgendwas GANZ KLAR eingesackt wird?

Mach mal, denn gerade an der Börse handelt jeder für sich und ist damit seines Glückes Schmidt.

Eigene Lösungen für einen OnlineShop? Der rechtssicher, profitabel, performant, modern und zuverlässig ist, und bei Google oben erscheint? Viel Spaß....
? Ich red davon das Kunden generell von Dienstleistungen abspringen seit C dem Ende zugeht.
Vor 2 Jahren waren wir bereit jeden Preis für bestimmte Lösungen zu zahlen weil die Anbieter die große Anzahl an Nachfragen kaum bedinenen konnten.

--------------
ETF A0YEDL heute früh nachgekauft

Zuletzt bearbeitet:
? Ich red davon das Kunden generell von Dienstleistungen abspringen seit C dem Ende zugeht.
Vor 2 Jahren waren wir bereit jeden Preis für bestimmte Lösungen zu zahlen weil die Anbieter die große Anzahl an Nachfragen kaum bedinenen konnten.

--------------
ETF A0YEDL heute früh nachgekauft
Es kündigt doch keiner sein Abo, auf dem sein Online-Shop läuft.
Mit dem derjenige seine laufenden Einnahmen generiert.
Jedenfalls nicht kurzfristig, weil Krone zu Ende geht (geht übrigens schon seit 1,5 Jahren "dem Ende zu"... scheint ein etwas längeres Ende zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Es wurde durch Corona bestärkt, aber das verschwindet jetzt ja nicht wieder. Geschätzt 80% der Onlineshops die ich besuche, setzen Shopify ein, was man sehr gut an der identische Bestellabwicklung erkennen kann ;)

Klar sind zu beginn Corona viele Onlineshops entstanden, die Leute mussten schnell ihr Geschaeftsmodell anpassen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Masse dies nun wieder aufgeben will. Es wird sicherlich den ein oder anderen geben der realisiert hat das dass ein gutes Geschaeft ist und Online weiter betreibt..

Und von so einer Bezahlfunktion in einem Onlineshop springst du nicht mal eben ab nur weil Corona "zu Ende geht" (?).

Desweiteren hat Shopify nicht nur klein Kunden.. Google und Tesla sind wohl auch bei denen.
Eine eigene Verkaufsplatform bauen sie auch auf..

Ich pack die mal auf die Watchlist :d

Klar sind zu beginn Corona viele Onlineshops entstanden, die Leute mussten schnell ihr Geschaeftsmodell anpassen.....
In der Not wurden wie ich schon schrieb jedes lieferbare Angebot angenommen seitens der Firmen aber sobald es läuft machen die Firmen mindestens jährlich eine Kosten/Nutzen Analyse und holen sich auch Alternativangeboten um.

Ist doch das gleiche was jeder von uns auch machern sollte, eine Kosten/Nutzen Analyse der eigenen Dienstleister.
--------------------
Gazprom nun bei über +10%, yay mother russia

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich hab mir Weihnachtsgeld und co. extra aufgehoben. Ich weiß.... Markettiming ist Bullsh**, aber irgendwie kauf ich doch lieber jetzt als Anfang Dezember ;-)
807135.jpg

Börsenstart in den Staaten scheint ja gut gelaufen zu sein. 🍀

Kann mir mal einer Intel erklären? Bin versucht nachzulegen. Sind ja mal wieder günstig zu haben.

Da gucke ich auch die ganze Zeit drauf :d

@Nelen
Die aussichten sind nich so pralle. Man geht davon aus, dass das die letzten guten zahlen sind.

Und AMD und Arm versorgen dann die Welt mit Chips? Kann ich mir kaum vorstellen… aber naja. Wissen darüber habe ich nicht. Hmm

Wenn man sieht wie Intel den Markt Jahre lang dominiert hat und wie bescheiden die Kurse stehen in der Zeit...

Intel: Unterm Strich sank der Quartalsgewinn zugleich um 21 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar. ☠️☠️☠️💀💀💀

Kann mir mal einer Intel erklären? Bin versucht nachzulegen. Sind ja mal wieder günstig zu haben.
Mal wieder? Die Aktie ist seit geraumer Zeit immer "günstig", wenn man nach KGV geht.
Was ganz einfach daran liegt, dass sie keiner haben will. Ähnlich wie Gazprom, Chinakracher, etc...
Die Aktie ist unattraktiv gegenüber ihrer Peergroop, oder sogar die ganze Branche ist unattraktiv.

Womit ich wiederum nicht sagen will, das so eine Aktie deswegen schlecht sein muss.
Kann ja sein, dass sie irgendwann plötzlich doch viele haben wollen, und es gute Gründe dafür gibt.

@Nelen das is das was ich von dem ein oder anderen analysten gelesen hab zu dem thema. Also nicht meine worte/ansichten. Hät ich dazu schreiben können war aber in der gondel kurz vor der bergstation. 😂

Intel hat immer mehr Konkurrenz bekommen, sei es durch AMD, durch Apple mit den M1 Chips oder gar Anwendungen die komplett auf Grafikkarten oder ARM Architektur laufen. Damit haben sie ihre Vormachtstellung was Rechenleistung betrifft massiv eingebüßt. Diese Marktbeherrschende Stellung ist einfach nicht mehr da, deswegen geht auch der Kurs nach unten. Intel hat sich zu lange auf den eigene Erfolgen ausgeruht und büßt nun dafür. Sie haben aber auch das Potential und die Möglichkeiten wieder zurückzukommen. Langfristig gesehen würde ich sagen das sie auf jeden Fall weiter am Markt bestehen bleiben, für die Zukunft würde ich aber eher Kursverläufe analog zu IBM als zu nVidia sehen.

Treffend zusammengefasst. Ich halte nicht viel davon, eine Firma zu kaufen, die ins Hintertreffen geraten ist, und daher "Aufholpotential" haben soll.
So dieses Prinzip: Sch***e zu Gold machen. Da mache ich lieber Gold zu Diamanten :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh