[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mach das Depot zu und guck nicht mehr rein Hagen. Ist doch eh für die Feierabendannehmlichkeiten als Rentner oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue immer automatisch drauf, wenn ich meine Banking-App öffne. Das ist ja der Mist bei der ING.
 
Kleb dir einfach auf den Teil des Bildschirms einen schwarzen Streifen.
 
Guter Vorschlag!

03--jeff-bezos-wollte-mit-ihm-ins-weltall-reisen---16-9---spoton-article-1009354.jpg
 
Gerne Hagen. Macht Zwölf,fuffzig
 
Weis garnicht was ihr habt, Intel hat eine große Gefolgschaft vor allem bei den älteren Semestern wo Intel immernoch für Qualität steht.
Klar die sind heute gefallen aber waren die auch vor paar Wochen schonmal.

Sie haben in den letzten Generationen teschnisch viel Boden wieder gutgemacht.
Intel verbaut sich leider oft das Image gegenüber dem Endkunden wie vor kurzem erst mit dem Statement "Nicht Übertakten, CPU geht dann direkt kaputt".

Wenn man sich aktuell anschaut wer alles wie tief gefallen ist, da sieht es bei Intel doch recht gut aus :-) (Abhängig vom Einstiegspunkt)
 
Ja, da zeigt sich mal wieder, was ich immer predige: Tech ist nicht gleich Tech ...

Tech ohne Wachstum, wie Intel oder Cisco, ist Value, und verhält sich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege bei Shopify zu zuschlagen.
Ganz naiv gefragt: Gibts hier Meinungen dazu?
Kann mich den anderen anschließen. Ich war auch über 30% im Minus mit Shopify, aber das ändert ja nichts an der Qualität des Unternehmens. Bin nach wie vor überzeugt und habe nachgekauft.
Bei ca. -50% vom ATH kann man schon mal schwach werden :)
 
Kann mir mal einer Intel erklären?
Einmal gibt es immer noch das "Sell on good news" Prinzip und dann war der Ausblick eben nicht so toll:
An der Börse wird eben die Zukunft gehandelt und daher ist der Ausblick meist wichtiger als die aktuellen Zahlen, die ja das Geschäft in der Vergangenheit wiedergeben.

Wenn man sieht wie Intel den Markt Jahre lang dominiert hat
Eben und daher können sie im Prinzip auch nur Marktanteile verlieren, die dann das Wachstum von anderen Firmen, vor allem AMD sind und an der Börse wird Wachstumspotential derzeit extrem hoch bewertet. Schau nur mal auf Tesla, die nur einen Bruchtteil aller Autos weltweit verkaufen und nur einen Bruchteil des Gewinns einfahren den z.B. VW macht, deren Bewertung aber weit über der jedes anderen Autoherstellers liegt und sogar schon über dem aller anderen zusammen gelegen hat. Oder noch krasser, Rivian die gerade mal etwas über 300 Autos gebaut hatten als sie mit einer Marktbewertung von 77 Milliarden USD an die Börse gegangen sind.

Intel hat immer mehr Konkurrenz bekommen, sei es durch AMD, durch Apple mit den M1 Chips oder gar Anwendungen die komplett auf Grafikkarten oder ARM Architektur laufen.
Wobei Intel ja nun auch GPUs produziert und in Kürze auf den Markt bringen wird und zwar vor allem für AI Anwendungen und weniger mit dem Fokus auf die Gamer und der AI Markt ist ja auch der große Treiber bei Nvidia.
 
Von Shopify hab ich mir heute auch mal 2 ins Depot gelegt. Gleich mal 5% im Minus :fresse: nVidia überlege ich auch immer noch, kann mich aber noch nicht durchringen.
 
Man darf auch nicht vergessen: x86 CPUs verlieren langsam allmählich an Bedeutung… also sie sind natürlich noch extrem wichtig, aber es tun sich immer mehr Alternativen auf, die besser auf die jeweiligen Anwendungsfälle angepasst sind.

Folgerichtig flog Intel aus immer mehr Systemen raus:
-aus der XBox komplett
-aus Tesla komplett
-aus Mac auch bald komplett

-zusätzlich gibt es immer mehr Server und Supercomputer, die auf Konkurrenzprodukten basieren

und x86 war eben lange Zeit fast Intels einziges Produkt… AMD und NV sind da seit langem strategischer aufgestellt.
 
Folgerichtig flog Intel aus immer mehr Systemen raus:
-aus der XBox komplett
-aus Tesla komplett
Wobei Intel in diesen beiden Fällen aber nicht durch ARM sondern AMD x86 CPUs/APUs abgelöst wurden.
und x86 war eben lange Zeit fast Intels einziges Produkt
Intels wichtigstes, aber bei weitem nicht einziges Produkt, die NAND Sparte haben sie ja gerade erst verkauft, aber es gibt noch anderen wie z.B. die Netzwerksparte.
 
Ich denke, Intel wird wie AMD, Apple und Nvidia auch demnächst in - der Zukunft (noch mehr) in allen Autos und LKW eingesetzt.
In Verbindung mit "Autonomen Fahren" und 5G.

Mobileye (Intel) und Sixt bringen Robotaxis 2022 nach Deutschland

Nach und nach rüstet Tesla seine E-Autos mit leistungsstärkeren Prozessoren vom Typ AMD Ryzen aus

Ich hab ja eine für mich sehr große AMD 7 % und Apple 7 % Position im Depot.
Überlege Intel schon seit 2 Jahren zukaufen, oder aber auf etwas mehr Sicherheit zusetzten und mit ETF zu arbeiten.
Jedenfalls bin ich sehr optimistisch das Intel seinen weggehen wird.
 
Man darf auch nicht vergessen: x86 CPUs verlieren langsam allmählich an Bedeutung… also sie sind natürlich noch extrem wichtig, aber es tun sich immer mehr Alternativen auf, die besser auf die jeweiligen Anwendungsfälle angepasst sind.

Folgerichtig flog Intel aus immer mehr Systemen raus:
-aus der XBox komplett
-aus Tesla komplett
-aus Mac auch bald komplett

-zusätzlich gibt es immer mehr Server und Supercomputer, die auf Konkurrenzprodukten basieren

und x86 war eben lange Zeit fast Intels einziges Produkt… AMD und NV sind da seit langem strategischer aufgestellt.

Der Xbox Bezug hinkt weil nur in der allersten Classic eine Intel CPU (und eine nvidia GPU) verbaut waren, und beide ja auch nvidia sind rausgeflogen.
Kam dann ja ein IBM/ATI Konstrukt rein bei der 360.
Bei der aktuellen Gen ist es nur simple P/L Kalkulation.

Beim Tesla ist doch auch nvidia rausgeflogen oder noch nicht komplett?

Bei Apple ist es im Prinzip Gewinnmaximierung weil sie im Grunde nicht wirklich was neues probieren als z.B. MS damals.
Hier kommt natürlich die Erfahrung aus der iPhone/iPad Sparte zum tragen, welche MS nicht hattte.
Aktuell läuft noch nicht alles nativ aber durch Emulation bekommen sie es recht gut hin. Perfekt ist es also noch nicht.

Serverfarmen die Rechenleistung anbieten stellen Systeme auf AMD Basis zur Verfügung ja aber die müssen von den Kunden auch angenommen werden.
Viele Endkunden solchen Farmen arbeiten halt nachdem klassichen never change a ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben zuletzt auf Ryzen von AMD umgerüstet und Reichweite eingebüßt.
 
Die haben zuletzt auf Ryzen von AMD umgerüstet und Reichweite eingebüßt.
Ganz ehrlich, für vernünftig flüssig laufende Systeme, Touchdisplay, o.ä. nehm ich auch die 10-20km Einbußen in Kauf. Nichts ist schlimmer als ein hakeliges System.

Topic: Wochenabschluss sieht ja richtig beschissen aus :d
 
mehr leistung und mehr stromverbrauch im vergleich zum intel atom. wäre aber viel schlauer gewesen sie wären auf intel alder lake gewechselt was die effizienz betrifft.
 
Tech ohne Wachstum, wie Intel oder Cisco, ist Value, und verhält sich auch so.
Sehe ich anders. Nur weil Wachstum fehlt ist es nicht automatisch Value. Sondern wird einfach schlecht gemanaged oder ist eine "schlechte" Tech Firma.
Aber genau deswegen würde ich da die Finger von lassen.
 
Was aber daran lag, dass das AMD Modell erheblich leistungsfähiger ist. Die haben halt upgegraded.
Find die Diskussion darüber eh lustig. Was waren es? 22km Reichweite weniger? Who fucking cars, äh cares.
 
Find die Diskussion darüber eh lustig. Was waren es? 22km Reichweite weniger? Who fucking cars, äh cares.
  • Model 3 RWD (no changes)
    18" wheels: 510 km (317 miles)
    19" wheels: 491 km (305 miles)
  • Model 3 LR AWD
    18" wheels: 626 km (389 miles), down by 11 km or 1.7% from 637 km
    19" wheels: 602 km (374 miles), down by 12 km or 2.0% from 614 km
  • Model 3 Performance
    20" wheels: 547 km (340 miles), down by 20 km or 3.5% from 567 km
  • Model Y LR AWD
    19" wheels: 565 km (351 miles), up by 28 km or 5.2% from 537 km
    20" wheels: 533 km (331 miles), up by 26 km or 5.1% from 507 km
  • Model Y Performance
    21" wheels: 514 km (319 miles), up by 34 km or 7.1% from 480 km
 
Absolut zu vernachlässigen, wenn man dafür wirklich Mal Performance im Bordcomputer hat ;D
 
ARM ist ja jetzt nicht zu Nvidia gegangen.
Softbank AG halt wohl Anteile an ARM und könnte sie an die Börse bringen.
Würded ihr dort einsteigen, die Aktie kaufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh