[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich habe heute mal meiner Bank eine Nachricht geschrieben, ob ich die Immobilienfinanzierung nicht um 20k nachbeleihen kann, damit ich auf 20 Monate via Sparplan zu je 1k am Aktienmarkt nachkaufen kann. Ich sehe bei 1,35% Zinssatz einfach eine zu gute Gelegenheit hier im Bärenmarkt nachzukaufen und die monatliche Tilgungsrate wäre nach wie vor komplett unverändert. Zur Anschlussfinanzierung wären dann 111t€ anstatt 90t€ fällig bei einem Immowert von mehr als 500t€ - das raubt mir Nachts nicht den Schlaf.

Mimimi verschuldet, mimimi Haus verloren, anyone?
Klingt solide... wenn ich die Chance hätte, würde ich es genauso machen, eher noch krasser.
(Keine Ironie, meine es wirklich so)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anlage soll meine Altersvorsorge anheben. Es ist nichts, woran ich mich kurzfristig bedienen möchte/muss.
Ich kann dir nur schreiben wie ich es mache ohne eine Empfehlung abzugeben da ich ja selber nicht weiss ob es funktioniert. :fresse2:

Ich habe mehrere Robo laufen mit unterschiedlicher Gewichtung, alle mit hohem (>10J Kinder, moderat offensiv 80%) oder sehr hohem (>20J, unsere Altersvorsorge, 70%) Anlagehorizont. Monatlich geringer 4 stelliger Betrag als Sparplan, immer etwas Cash auf Seite und den Markt beobachten, wenn's was knistert wie gestern, schieb ich nach. Dann wird nebenher wieder angespart und das Spiel wiederholt sich.

Falls ich in naher Zukunft doch eine Immobilie kaufen sollte, muss ich dann sehen ob es Sinn macht aufzulösen oder doch lieber Finanzierung mit hoher Sondertilgung zu nehmen und zu einem guten Zeitpunkt alles abzustoßen.

Kommt drauf an warum man anlegt, ich versuche eigentlich nur der Inflation zu entgehen da ich keine Immobilie habe in welche ich investieren kann (zur Zeit zumindest)
Viele Immobilien gleichen die Inflation gar nicht aus. Jedenfalls nicht, wenn sie einmal abbezahlt sind (also quasi nur noch aus Eigenkapital "bestehen").
Es ist zwar so, dass Sachwerte bei Inflation im Preis steigen. Aber im Gegensatz zu Gold oder Aktien hat eine Immobilie Instandhaltungskosten,
und zwar immer mehr, weil diese Kosten (Material und Handwerkerlohn) ebenfalls der Inflation unterliegen, und ein immer älteres Haus immer mehr Reparaturen erfordert.

Ich kann dir nur schreiben wie ich es mache ohne eine Empfehlung abzugeben da ich ja selber nicht weiss ob es funktioniert. :fresse2:

Ich habe mehrere Robo laufen mit unterschiedlicher Gewichtung, alle mit hohem (>10J Kinder, moderat offensiv 80%) oder sehr hohem (>20J, unsere Altersvorsorge, 70%) Anlagehorizont. Monatlich geringer 4 stelliger Betrag als Sparplan, immer etwas Cash auf Seite und den Markt beobachten, wenn's was knistert wie gestern, schieb ich nach. Dann wird nebenher wieder angespart und das Spiel wiederholt sich.

Falls ich in naher Zukunft doch eine Immobilie kaufen sollte, muss ich dann sehen ob es Sinn macht aufzulösen oder doch lieber Finanzierung mit hoher Sondertilgung zu nehmen und zu einem guten Zeitpunkt alles abzustoßen.
Was versprichst du dir von nem Roboter, was du nicht selbst könntest?

Viele Immobilien gleichen die Inflation gar nicht aus. Jedenfalls nicht, wenn sie einmal abbezahlt sind (also quasi nur noch aus Eigenkapital "bestehen").
Es ist zwar so, dass Sachwerte bei Inflation im Preis steigen. Aber im Gegensatz zu Gold oder Aktien hat eine Immobilie Instandhaltungskosten,
und zwar immer mehr, weil diese Kosten (Material und Handwerkerlohn) ebenfalls der Inflation unterliegen, und ein immer älteres Haus immer mehr Reparaturen erfordert.

Was versprichst du dir von nem Roboter, was du nicht selbst könntest?

Immobilie nur bei Eigennutz, das würde gehen da ich fat alles selber kann.

Ich verspreche mir keine Emotionen, ich kann mich da schnell reinsteigern, dann geht es schief.

Hatten diese Kreditbörsen nicht zweistellige Kreditausfallraten bei den hochverzinsten, weshalb man auch ordentlich streuen sollte ? War da vor Jahren mal aktiv, hat sich zwar gerechnet aber war mir gefühlt zu viel Aufwand.

Ja, Winzigweich wird untergehen.

In 3 Jahren hat jeder PC irgendein Raubkatzen-Ubuntu drauf.
Das glaube ich kaum und selbst wenn alle Windows den Rücken kehren würden, was in Unternehmen kaum passieren wird, so wird das Cloudgeschäft für MS immer wichtiger:

MS muss nur aufpassen daß die dieses Jahr nicht öfters mit Sicherheitslücken auffallen.

Ansonsten macht MS vieles richtig und hat sich mit dem Gamepass nach und nach ein mächtiges Abo Modell aufgebaut.

Den Riesen EA haben sie ja schon langer mit an Bord und jetzt kommen noch Titel rein wo Leute Unsummen für DLCs bereit sind zu zahlen.

Im Bereich Cloud Dienste werden die 2022/2023 richtig durchstarten. Allein schon aus der Erfahrung von Anfang 2021 mit Exchange)

AON läuft auch sehr sauber, einzig Windows 11 könnte sonst noch für negativ Schlagzeilen sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich kaum und selbst wenn alle Windows den Rücken kehren würden, was in Unternehmen kaum passieren wird, so wird das Cloudgeschäft für MS immer wichtiger:

Das war ein Scherz... Ubuntu wäre zwar für viele Privatkonsumenten ein nahezu ideales Betriebssystem.
Sie werden es aber nicht wollen, weil sie die Kommandozeile (um die man in Windows sehr gut herumkommt, in MacOS noch einigermaßen... in Linux definitiv nicht) scheuen und nicht auf diverse Programme verzichten wollen, die zu brauchen sie sich einbilden.

Damit müßte man sich halt beschäftigen und darauf ham die Leute keinen Bock. Ähnlicher Grund warum viele blind Apple Produkte kaufen.

Der Start heute sieht ja ganz gut aus, hab jetzt auch A0YEDL nachgekauft.

Wann laesst die FED denn die Fanfaren spielen?

Kann man wie gewohnt ab 15:30Uhr mit großen Kursaenderungen rechnen oder wie laeuft das heute?
Habe vor etwas nachzukaufen und moechte das nach dem 'beben' tun - egal in welche Richtung es gehen wird ^^

[edit]
Gerade gesehen: 20Uhr unserer Zeit werden die Beschluesse bekannt gegeben.
d.h. is wohl erst am Folgetag fuer uns 'sinnig' nach der Bewegung zu kaufen.

Damit müßte man sich halt beschäftigen und darauf ham die Leute keinen Bock. Ähnlicher Grund warum viele blind Apple Produkte kaufen.
....
Sry für OT:

Sehr schönes Video zum Thema

BT:
Heute eine kleine Schippe Walt Disney mit ins Programm genommen.

Und ich hocke hier auf brennenden Kohlen und warte, dass ING meine Anmeldung freischaltet, damit ich loslegen kann :d

mal eine steuerfrage

annahme:

ich investiere im januar 100k in eine aktie und verkaufe diese im märz des gleichen jahres für 110k (also 10k gewinn), investiere nun von diesen 110k nicht alles sondern 80k neu. am 30.12 des gleichen jahres ist der kurs allerdings gefallen und hat einen wert von 75k.

wie hoch ist die zu versteuernde menge bei

a.) ich behalte die aktien im wert von 75k (wohl 10,k€ ? )
b.) ich verkaufe die aktien im laufenden jahr (zb am 30.12) (5000k€?)

Wegender steuer. Du zahlst bei ersten verkauf 25% auf die 10k gewinn (abzugl. Freibetrag) und hast beim 2. 5000€ verlust die du mit künftigen gewinnen verrechnen kannst.

Ps: ich habs euch gesagt, talsohle und so. 😁

Abwarten… noch hat die FED nicht gesprochen. Aber es sieht ja wieder besser aus.

Ich würde vermuten es ist irgendwo schon was durchgedrungen das es nicht ganz so schlimm wird mit den Zinsen wie vielleicht mal befürchtet. Wirklich wissen tut man es erst in ein paar Stunden...

Wegender steuer. Du zahlst bei ersten verkauf 25% auf die 10k gewinn (abzugl. Freibetrag) und hast beim 2. 5000€ verlust die du mit künftigen gewinnen verrechnen kannst.

Ps: ich habs euch gesagt, talsohle und so. 😁

Abwarten… noch hat die FED nicht gesprochen. Aber es sieht ja wieder besser aus.

Ich würde vermuten es ist irgendwo schon was durchgedrungen das es nicht ganz so schlimm wird mit den Zinsen wie vielleicht mal befürchtet. Wirklich wissen tut man es erst in ein paar Stunden...
Ist doch alles vollkommen egal. Was "die Deutschen" (oder Europäer) treiben ist doch vollkommen egal. AB 15:30Uhr wird es erst relevant.. Kann ab 15:30 auch alles wieder bergab gehen, wenn die Amis aufwachen.

@PayDay Aktienrechner unter Reiter Börse kannst du noch andere Fond usw. rechnen.
Steuersatz noch einstellen.

Heute mal Microsoft etwas aufgestockt. War zwar auch bei Nvidia am überlegen, aber die ganzen Chip/Halbleiter Geschichten sind mir etwas zu heiß.

Pünktlich zum Gehalt gehen die Kurse wieder hoch. Das ist wohl der Nachteil eines nicht vorhandenen Puffers.
Aber andererseits... Wenn ich bedenke wo mein "Puffer" aktuell steht bin ich doch sehr zufrieden :bigok:

Prosieben hat doch streaming? Glaube sogar das grösste deutsche netzwerk. Nennt sich joyn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh