[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn ihr meint, klicke ich in der Bank App gleich auf verkaufen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jetzt gerade nicht, Kinder streiten um den Hund.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn ihr meint, klicke ich in der Bank App gleich auf verkaufen...
Du solltest dich Mal ausführlich informieren bevor du irgendwas machst :d

Es geht hier schließlich um dein Geld und du solltest dementsprechend deine eigene Strategie entwickeln.
Bietet deine Bank überhaupt etf's an? Oder willst du bei Fonds bleiben?

ETFs. Nicht ETF's. Danke ;)

Bin blutiger Anfänger obwohl mein Onkel Finanzberater ist...
Werde jetzt 67 und da ist Geld und Zeit ein Faktor.

Bin blutiger Anfänger obwohl mein Onkel Finanzberater ist...
Überleg dir erstmal was du willst.

willst du...:
- Die Kohle über Jahre parken?
- Die Kohle verfügbar haben? Mit welcher Frist (Wochen Tage Monate Jahre?)
- Die Kohle teilweise verfügbar haben und teilweise über Jahre parken?

- Dich aktiv um die Kohle kümmern müssen?
- Passiv investieren und nix dran tun, hauptsache es bringt Geld?

nun, ich denke viel weiter werden die kurse nicht mehr fallen. also würde ich die aktien bzw. fonds halten.

Immer diese unbegründeten Mutmaßungen ins Blaue
...ich glaube
...ich denke
...würde, könnte...
...ich setze einfach irgendein aus der Luft gegriffenes Limit, dass der Kurs unterschreiten soll?!

Daran sollte man sich kein Beispiel nehmen.

Meine Meinung zu den Fonds:
-verkaufen würde ich die auf jeden Fall, bei den Kosten ist die Underperformance so gut wie sicher
-wenn sie im Verlust stehen, ist dafür auch ein guter Zeitpunkt
So ganz habe ich das anhand dieser Angaben aber nicht verstanden:

Der Tech Fond war auf 80% und ist jetzt auf unter 50% gefallen
Einer jetzt unter +50%, einer bei +12 und einer bei 0 Prozent.
80% Gewinn?
80% vom Einstand?

Wenn Verkauf abgeschlossen--> resultiert die Frage: was mit dem Erlös machen?
Ich würde ihn in einen NASDAQ-ETF stecken.
Oder wenn es definitiver sein sollte, in den Vanguard A1JX52.

Möglicherweise kann man entstandene Verluste in den nächsten Jahren mit Gewinnen Gegenrechnen.
Bei "uns" wäre es wohl so, ich bin allerdings kein Kenner des Steuersystems der Donaurepublik,
daher recherchiere das bitte selbst.

Was haltet ihr von:

A0WHRP
A0JMDF

Möglicherweise kann man entstandene Verluste in den nächsten Jahren mit Gewinnen Gegenrechnen.
wie war das mit "Immer diese unbegründeten Mutmaßungen ins Blaue"?

haarsträubend hier leuten zu raten bei 50% verlust zu verkaufen, weil man ja ein besseres produkt hat wie nen standard ETF....

wie war das mit "Immer diese unbegründeten Mutmaßungen ins Blaue"?

haarsträubend hier leuten zu raten bei 50% verlust zu verkaufen, weil man ja ein besseres produkt hat wie nen standard ETF....
Lies meine Posts vollständig, oder blockier mich doch lieber gleich.

Wenn schon nicht zu Ende denken, dann bitte wenigstens zu Ende lesen.

steht doch auf der letzten seite. und gerade jetzt zum verkauf raten, wo der tech-sektor so gelitten hat und ein aufschwung wahrscheinlicher wird...

Danke. Nächstes Mal vielleicht selbst richtig lesen bevor man hier so ein Fass aufmacht
richtig lesen? schau mal Heute um 15:42 ;)
heute wieder am haarespalten die leute hier...

edit: schön aus dem tech raus und in den all world rein in der aktuellen zeit (lul) macht sinn während die börse panik schiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier gehts wieder zu... ich bin erstmal raus.

Wer einfach irgendwas auf Gut Glück macht, und sich dann selbst einreden will, er hätte ein System und einen Plan, der soll das tun.
Wer jedes, oder eben noch nicht mal konsequent jedes, sondern nur selektives Wort auf die Goldwaage legen will soll das auch tun.
Ich gönn euch den Spaß.

Mein Depot bekam zuletzt eine Breitseite, das gehört mal dazu.
Trotzdem ist es genau so, wie ich es mir vorstelle, auch wenn im Moment nicht jede Position glänzt.
Ich HABE einen Plan, und werfe den nicht über den Haufen, wenn mir der Wind ins Gesicht bläst.
Alles was ich haben muss, ist etwas Geduld.

Konstruktives habe ich hier schon länger nicht mehr entnommen, seit die Kurse etwas bröckeln macht es nur unruhig mitzulesen.
Wegen harmloser Fragen und Aussagen entwickelt sich dann aus Jux und Dollerei ein Hahnenkampf, den ich nicht nötig habe..

Den du aber jedes mal fleissig mit antrittst wenn man etwas anderes sieht als du? Deine thesen und aussagen sind alle genauso willkürlich wie die von hagen oder anderen hier. Hagen hat aber auch nie behauptet, das irgendwie fundiert festgelegt zu haben sein limit. Wie auch, es ist unmöglich. Nur irgendwann muss man ja kaufen oder verkaufen und das bei einem bestimmten kurs. Also legt man einen fest, fertig. Hagens bauchgefühl war so schlecht nicht, seit meiner ansage zur talsohle ging es, zwar mit täglich hoher volatilität, langsam aber stetig wieder hoch. Gleichzeitig sind die zahlen grade der techunternehmwn sehr gut, die fed hat ihre virgejensweise bekannt gegeben. Also abgesehen von der unwägbarkeit des ukrainekonflikts sehe ich ein positives marktumfeld. Und bei der ukraine kann eh keiner sagen ob und wie doll es kracht.

die zinserhöhungen werden/wurden bei Tech nach und nach eingepreist und dann wird es schon wieder werden. natürlich kann keiner in die zukunft sehen, sonst hätten wir wahrscheinlich alle verkauft vor ein paar wochen.

Hagen hat aber auch nie behauptet, das irgendwie fundiert festgelegt zu haben sein limit.
So ist es. Das war reines Glück, welches ich halt einfach mal mit euch teilen wollte. Genauso habe ich euch schon mitgeteilt, dass meine NVIDIA Aktien jenseits der 30 % im Minus liegen.

Leuts ich will nicht das der Thread wieder geschlossen wird weil wir uns alle nicht zusammenreißen können.

Die Frage von @amdx2 ,

wurde doch schon beantwortet, seine Gebühren sind viel zu hoch ich würde einfach wechseln um diese kosten loszuwerden und evtl. nur noch in einen (max. 2) plan investieren.
Entscheiden muss er aber letzendlich.
------------------
Was haltet ihr von:

A0WHRP
A0JMDF
Hat weder Ing noch SC im Programm wie es scheint.
Evtl. kann ja ein anderer was dazu sagen :-)

@amdx2 du könntest ja erstmal den Sparplan stoppen und dann noch mal in Ruhe lesen und überlegen.
Das "Einfachste" wäre dann Vanguard FTSE All-World UCITS ETF ETF A1JX52

Dann solltest du für dich mal überlegen, wie viel Minus du verkraften kannst?
- 40 % muss man zum Beispiel im hier beliebten Nasdaq ETF z.b. WKN A0F5UF aushalten können.

Bevor du irgendetwas machst, komm ruhig noch mal her und frag uns bitte.

PS: Der Techno Fond lief ja recht gut, kostet nur eben einiges.
Siehe Vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Kazuja, Du könntest Dich ruhig mal zu meiner Auswahl äußern 😃 Wollte neben reinen Aktien mal in ETFs investieren.
Anlagehorizont: 31.12.9999
Hab schließlich noch einen Sohn.

Cu,
Schnurzel

Was haltet ihr von:

A0WHRP
A0JMDF

Unter den WKN lässt sich nichts finden, zumindest mit dem Handy nicht. Muß nacher mal am PC gucken.

Scheint ja was ganz exotisches zu sein?
Gib doch gerne noch paar Infos dazu Name, ISN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh