[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Das mit dem Versteuern gilt inzwischen für Ausschüttende als auch Thesaurierende - der Freibetrag wird auch von Thesaurierenden aufgezehrt. Das einzige, was man sich inzwischen bei den Thesaurierenden spart ist eine Ordergebühr für die Wiederanlage der Erträge.
Aktuell zerrt ein Thesaurierer den Freibetrag NICHT auf, da der Basiszins negativ ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Seratio

Scheint wohl komplizierter zu sein als ich ursprünglich im Kopf hatte. Deutsche und ausländische Fonds/Etfs werden unterschiedlich behandelt. Deutsche werden zum Thesaurierungstermin besteuert und bei den Ausländischen kann man Spaß mit der Depotführenden Bank und ggf. dem Finanzamt haben :-). Was der Basiszins jetzt damit zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht, aber so tief will ich auch gar nicht in die Materie einsteigen.

Hauptsache das Depot ist dick im Plus :-)
 
@Seratio

Scheint wohl komplizierter zu sein als ich ursprünglich im Kopf hatte. Deutsche und ausländische Fonds/Etfs werden unterschiedlich behandelt. Deutsche werden zum Thesaurierungstermin besteuert und bei den Ausländischen kann man Spaß mit der Depotführenden Bank und ggf. dem Finanzamt haben :-). Was der Basiszins jetzt damit zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht, aber so tief will ich auch gar nicht in die Materie einsteigen.

Hauptsache das Depot ist dick im Plus :-)

Wenn du nicht in die "Materien einsteigen willst" solltest du dich dann aber auch entsprechend bedeckt halten. Fehlinformationen brauchen wir hier nämlich nicht. :)
 
ich geh mal davon aus....

 
An der Börse heute:

 
Ja hab ich gesehen, sammel gerade Cash für 10 x Nasdaq ETF und dannnnn Indien ETF und .....dannn Verbio nachkaufen.
Was für ein Stress :d

Soll ja noch weiter hin und her gehen dieses Jahr,
erfahrungsgemäß sind die Jahre wo Januar Scheiße war immer schlecht gelaufen!?
Also gut für uns 🚀 , wenn man weiter einkaufen möchte :popcorn: .

Hoffe das es mit der Übernahme von Aareal Bank und bei TeamViewer klappt, dann kann ich das Cash in die oben genannten stecken.


2022-02-01 10_29_19-Window.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Value vs Growth vs All Wolrd Awici vs mein Depot
 
Soll ja noch weiter hin und her gehen dieses Jahr,
erfahrungsgemäß sind die Jahre wo Januar Scheiße war immer schlecht gelaufen!?
lass es mal vorsichtig angehen. das jahr wird kein besonders gutes börsenjahr werden wegen
- inflation
- zinserhöhungen
- lohnerhöhungen
- daher rechnet man mit einem abschwung der wirtschaft
 
Aha und wer ist dieser „man“? Und warum sind die von dir aufgezählten punkte per se negativ?
 

wissen.JPG


glauben.JPG


behaupten.JPG

Value vs Growth vs All Wolrd Awici vs mein Depot

Interessante Aufstellung, Rocketman 🚀

Was genau meinst du allerdings mit Value und Growth?

So ein Benchmark als Blick in den Spiegel kann schmerzen, aber er zeigt nun mal die Wahrheit.
Andererseits ist die Aussagekraft natürlich begrenzt, wenn man Crypto, Cash und Metalle, oder Immobilien hält, und sich damit gegen reine Aktienindizes bencht, die all das nicht beinhalten.
Außerdem ist die Frage, gegen wen oder was man überhaupt benchen sollte.
Dennoch: jeder Investor sollte das regelmäßig tun, um sich zu hinterfragen.... und manch einer, der es noch nicht gemacht hat, würde wohl eine böse Überraschung erleben...
 
Aha und wer ist dieser „man“? Und warum sind die von dir aufgezählten punkte per se negativ?
schau dir einfach die letzten wochen an :)
ich hab noch mindestens einen punkt vergessen. bei stopp der anleihekäufe ist weniger geld im markt.
 
Ja das ist doch alles vollkommen richtig und gut (y) ,
der Markt korrigiert seine Übertreibungen, z.B. Tesla wächst in seine Bewertung.
Die FED muss ja erstmal die Zinsen erhöhen, damit beim nächsten Schwarzen Schwan (Erdbeben, Virus, Vulkanausbruch, Flut usw.)
Wieder Geld aufgenommen werden, die Zinsen gesenkt werden können.
Das System funktioniert :bigok:.
 
"Fefe" ist ja eine eher polarisierende Person, daher sollte man den Beitrag mit etwas Vorsicht genießen, aber da die zuletzt ja immer mal wieder über NFT etc diskutiert wurde, hier mal der Link:
 
Hallo zusammen,

ich habe den Thread gerade aus reinem Zufall entdeckt und bin überrascht wie lange hier schon ETFs ein Thema sind ...

Ich hänge seit Jahren in nem Finanztest Pantoffelportfolio mit 3 Sparplänen für ETFs dank günstigem/kostenlosen Broker und bin eigentlich sehr zufrieden.
Bisher waren alle kleinen Ausflüge in Einzelaktien sehr gemischt und im großen Schnitt nur knapp besser als meine ETFs.
Seit dem bin ich da sehr ruhig eworden und schmeiße eigentlich nur jeden Monat meine Sparsumme da rein.


Ich denke mal, ich muss jetzt hier erst mal so 13.000 Beiträge lesen, das wird spannend wie ein gutes Buch ... hoffe ich ...

Danke für die vielen hoffentlich interessanten Inhalte
 
Na dann herzliches Willkommen im Thread.
1% AA kostet die Mitgliedschaft hier. :d
 
Herzlich willkommen Adlerauge @Strikeeagle1977

Ja, das mit den Einzelaktien ist so ne Sache... man probiert sich aus... macht hin und her, entscheidet sich um. Irgendwann hat man seinen Stil gefunden, aber wie viel Geld hat man bis dahin durch das Experimentieren liegengelassen, gegenüber jemandem, der einfach sofort in den Index geht und Chile?

Eine gute Freundin von mir schob ihren Investment-Einstieg ewig auf. Dann fing sie gleich mit Einzelaktien an. Unmittelbar vor der Tech-Korrektur. Eine davon war Paypal. Schon dicke im Minus, und jetzt noch das:
https://www.deraktionaer.de/artikel...schwachen-zahlen-11-prozent-ein-20244930.html

Alphabet hingegen mal wieder eiskalt abgeliefert:
https://www.deraktionaer.de/artikel...ktiensplit-in-den-startloechern-20244929.html

Das ist die beste Aktie der Welt. Sonst nix. An Alphabet kommt einfach kein anderer ran. Hochprofitabel, breit aufgestellt, innovativ, dominant, gut geführt. Alle Boxen gecheckt für ein Weltklasse-Investment.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alphabet macht übrigens im Sommer einen 20:1 Aktiensplit !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird heute morgen ein schöner blick ins portfolio. nachbörslich abgelifert.
 
Alphabet zündet richtig durch herrlich 🚀 Wollte die Tage noch eine holen, war mir aber zu unsicher argh, weil das Ding auch so schweineteuer ist :fresse: Bei n-TV stand aber was von baldigem 20:1 Split, dann fallen solche Entscheidungen in Zukunft etwas leichter :angel:

Edit : Oha! Hat Darkwing Duck schon erwähnt, eben erst erblickt 🦆❗
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Aktie dann auch für mich interessanter. 2600,00€ für eine Aktie ist mir einfach zu viel.
 
Macht die Aktie dann auch für mich interessanter. 2600,00€ für eine Aktie ist mir einfach zu viel.
Das ist doch nur psychologisch. Schon einmal Lindt oder Berkshire angeschaut?
Das sagt erst einmal wenig darüber aus, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh