[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich weiß, dass das Kopfsache ist und das ich mit einer Aktie Millionär werden könnte.

Komme da aber nicht aus meiner Haut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ETF laufen nebenbei, von daher habe ich schon Bruchstücke von Alphabet. Habe mir allerdings im Laufe der Zeit ein relativ breites Depot mit Einzelaktien aufgebaut, das ich ab und an erweitere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, dass das Kopfsache ist und das ich mit einer Aktie Millionär werden könnte.

Komme da aber nicht aus meiner Haut!
Also anders ausgedrückt: du kennst die Fakten, hast dich aber entschlossen, sie zu ignorieren :ROFLMAO:

Naja, wenn viele so denken, ist es mir nicht unrecht. Ob eine Aktie aus rationalen oder sinnlosen Gründen gekauft wird, ist egal. Beides lässt den Preis steigen.
 
Könnte man so sagen.

Da ich derzeit gar nicht in diese Aktie investiere, treibe ich auch nicht den Preis ;)

Was, wenn alle so denken würden… :unsure:
 
Haut halt echt immer voll ins Kontor, wenn man direkt über 2k für 1 Anteil auf den Tisch legen soll. Vor einigen Wochen waren es ja sogar kurzzeitig 3k. Das ist fast mein ganzes Monatsgehalt (Robert Geiss inc. in 3...2...1... :fresse2:)

Trotz aller Rationalität wird es nach dem Split doch etwas angenehmer für die Anleger-Seele =)

Edit : Aktiensparpläne sind da natürlich ein sehr gutes Mittel...weiß gar nicht ob onvista das auch anbietet. Ich ziehe weiterhin die schmerzhafte Variante durch :teufel:
 
Ja, das mit den Einzelaktien ist so ne Sache... man probiert sich aus... macht hin und her, entscheidet sich um. Irgendwann hat man seinen Stil gefunden, aber wie viel Geld hat man bis dahin durch das Experimentieren liegengelassen, gegenüber jemandem, der einfach sofort in den Index geht und Chile?

Eine gute Freundin von mir schob ihren Investment-Einstieg ewig auf. Dann fing sie gleich mit Einzelaktien an. Unmittelbar vor der Tech-Korrektur. Eine davon war Paypal. Schon dicke im Minus, und jetzt noch das:
https://www.deraktionaer.de/artikel...schwachen-zahlen-11-prozent-ein-20244930.html
Genau das ist das "Problem". Man muss sich halt wie im richtigen Leben ausprobieren und seine Strategie finden und vorallem regelmäßig überprüfen wie man im Vergleich da steht. Ich habe zB noch relativ viele Dividendenzahler im Depot weil ich es am Anfang cool fand, dass man regelmäßige Auszahlungen hat. So Kleckerbeträge bringen einem aber auch nichts in der Ansparphase. Ist halt auch immer die Frage wie sehr man sich mit der Materie beschäftigen will. Mir macht es auch Spaß mich mit den Unternehmen zu beschäftigen, daran direkt beteiligt zu sein und Geschäftsberichte zu lesen usw., aber wenn man das ganze schon fast hobbymäßig betreibt, muss man wieder aufpassen das die Rendite nicht auf der Strecke bleibt, denn darum geht es ja letztendlich. Im Nachhinein betrachtet wäre es sinnvoller gewesen einfach mehr in den All-World o.ä. zu stecken und gut ist. Schlussfolgerung für mich ist, dass ich meinen ETF Anteil am Gesamtportfolio in Zukunft erhöhe.

Ich überlege aktuell auch, lieber einen S&P500 als Basis ETF zu nehmen. Wenn es bei den Amis kracht geht ja sowieso alles andere mit runter und günstiger ist der auch noch. Wie seht ihr das? Glaubensfrage? 8-)
Gibts hier auch Leute die nur Einzelaktien ohne ETF-Basis haben?
 
Hier werden Sie geholfen :-)

 
Gibts hier auch Leute die nur Einzelaktien ohne ETF-Basis haben?
Ja, ich. Aber auch ich würde inzwischen einen Nasdaq ETF bevorzugen.

Hier werden Sie geholfen :-)

Das war vielleicht vor 3 Jahren ein guter Broker… aber heute nicht mehr. Empfehle Smartbroker.
 
Das ist die beste Aktie der Welt. Sonst nix. An Alphabet kommt einfach kein anderer ran. Hochprofitabel, breit aufgestellt, innovativ, dominant, gut geführt. Alle Boxen gecheckt für ein Weltklasse-Investment.
vorallem hat man als Dienstleister wie eben auch M$ nicht mit dem Mangel an Rohstoffen in dem Sinne zu kämpfen. Ok, Cloud benötigt auch Hardware ... bisher hält das keinen der oberen 5 so richtig auf ...

Ja, das mit den Einzelaktien ist so ne Sache... man probiert sich aus... macht hin und her, entscheidet sich um. Irgendwann hat man seinen Stil gefunden, aber wie viel Geld hat man bis dahin durch das Experimentieren liegengelassen, gegenüber jemandem, der einfach sofort in den Index geht
Jap. wobei ich mit falscher Erfahrung aus den vergangenen 3 Jahren gefüttert bin und da ging es nur aufwärts. Man konnte praktisch nichts richtig falsch machen.
Einzelaktien waren nur die Beimischung, um mit viel Aufwand etwas besser als der Index zu sein. Hat trotz + eben nicht so geklappt ... entweder zu früh wieder raus, oder mit den üblichen Baugefühlen genau falsch reagiert ... ich bin mittlerweile sehr geprägt vom ETF Konzept , aber nach 2-3 wirklich fetten Jahren werden auch wieder magere Jahre kommen, um den bekannten Durchschnitt zu erreichen ...

Alphabet macht übrigens im Sommer einen 20:1 Aktiensplit !!!
Wäre das nicht egal vom Preis her, wenn man sich einfach nur Anteile holt, oder ggf bei 50% einer Aktie mit einem einsprechenden 2,0 Hebel bei Zertifikaten arbeitet?
Neobroker bieten doch beides recht günstig an ...

Oder wolltest du auf die Reaktion des Marktes vor und nach einem Split hinaus ...?
 
Deine Ausführungen mit dem Zertifikat versteh ich nicht, aber ja, auf letzteres wollte ich hinaus.

Der Effekt mag unbegründet sein, aber trotzdem real.

Einen Vorteil hätte es ja, wenn alle Aktien günstiger wären: dann wären sie besser optionierbar.
Hab bei einer Amazon wenig Lust einen 100er Kontrakt für 300k zu bedienen, wenn es hart auf hart kommt.
 
Bin nicht bei Onvista, da ist scheinbar civic.

Bin seit Ewigkeiten bei Consors, gucke mir Smartbroker aber gerne mal an.
 
Bin seit Ewigkeiten bei Consors, gucke mir Smartbroker aber gerne mal an.
kann ich dir empfehlen, also Neobroker allgemein, nicht namentlich nur den Smartbroker,
Vorallem ein Vorteil, wenn es um Sparpläne geht sind die Kosten oft 0 und die vermeintlich stärkeren Spreads haben sich auch eher als Irrglaube erwiesen, wenn man sich an die bekannten Börsenöffnungszeiten hält.

Bei Onvista hab ich damals hingeschmissen, zumindest bei der Bank. Gab immer wieder Probleme und die Günstigsten waren es auch nicht. Ich zahle ja gerne etwas, wenn die Dienstleistung stimmt, aber P/L ist woanders besser ...

Ich überlege aktuell auch, lieber einen S&P500 als Basis ETF zu nehmen.
Auch das ist doch wieder die Rosinenpickerei aus dem US ETF, der auch großen Anteil im large cap World ETF hat.
Klar läuft der S&P500 sehr gut über die letzten Jahre, aber ich sehe das nicht als sinnvoll an, die Chance auf etwas höherer Rendite mit etwas mehr Risiko aufzuwiegen.


Deine Ausführungen mit dem Zertifikat versteh ich nicht, aber ja, auf letzteres wollte ich hinaus.

Kaufe ein 50% einer Aktie (1000$) als Bruchstück zu 500$ oder kaufe ein Knockoutzertifikat mit Hebel 2,0 auf die Aktie im Wert von 500$.

Fällt die Aktie auf Wert 500$ hast die bei der Aktie 500$ verloren, knn aber wieder steigen, das Hebelzertifikat fällt dann auf Wert 0$ und wird notverkauft für 0,01cent. Steigt die Aktie wieder, bist du aber raus.

Steigt die Aktie um 200$ auf 1200$, hast du mit dem Bruchstück 100$ aber auch mit dem 500$ Zertifikat auch deine 100$ plus gemacht.
Problem ist nur der knockout, aber Gewinne und Verlußte bleiben soweit identisch ...

wer also keine Bruchstücke kaufen kann, kann evtl mit risikoarmen Hebeln arbeiten Hebel 2-3 halte ich noch für handhabbar bei Laien , danach wird es risikoreich und schwierig.

Aber auch da muss man seine Erfahrungen machen, am Besten mit dem Spielgeld, was man einmal mit Glück angehäuft hat und riskieren will.

Meine Rücklagen fürs Alter würde ich auf dem Parkett nicht setzen wollen, auch wenn die hohen Gewinne locken.
 
Knockouts habe ich zur Genüge gespielt.

Ist mir inzwischen viel zu stressig und so richtig Reibach kam auch nicht bei rum, eher.das Gegenteil :rolleyes2:
 
Bin nicht bei Onvista, da ist scheinbar civic.

Bin seit Ewigkeiten bei Consors, gucke mir Smartbroker aber gerne mal an.
Hab nix zu meckern bei onVista...für mein Brot-und-Butter-Vanguard-Vorruhestand-Depot völlig ausreichend. Auch wenn ich mal was vom Support/Service wollte, immer schnelle Antworten mit direkten Links zu benötigten Dokumenten parat (Depotübertrag, was muss wie angekreuzt werden, Fragen zur Steuer usw.). Ist aber auch ne Bequemlichkeitssache hehe...bin schon immer dort und die Kosten halten sich auch im Rahmen. (y)
 
Ja, ich. Aber auch ich würde inzwischen einen Nasdaq ETF bevorzugen.
Und gar nichts anderes dazu? Auch eine interessante Möglichkeit.
Enthält natürlich noch etwas mehr Klumpenrisiko als die USA Wette mit dem S&P500, aber solang die Klumpen weiter wachsen passt das ja :d

Auch das ist doch wieder die Rosinenpickerei aus dem US ETF, der auch großen Anteil im large cap World ETF hat.
Klar läuft der S&P500 sehr gut über die letzten Jahre, aber ich sehe das nicht als sinnvoll an, die Chance auf etwas höherer Rendite mit etwas mehr Risiko aufzuwiegen.
Ja, genau das muss eben jeder für sich entscheiden. :)
 
Drecks PayPal :heul::wut::fresse:
 
Meine Fonds zeigen gerade alle wieder Grün... Kann so bleiben.
 
2 Jahre für umme und für späte Einsteiger ein Tal der Tränen ...

buy the dip und ich lege 5 Euro in die Wortspielkasse ...

Paypal war aber auch so ein bekannt heißes Eisen, weil das Wachstum sich enorm verlangsamt hat Aussichten trüb bis wolkig, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Fonds zeigen gerade alle wieder Grün... Kann so bleiben.
ja, das sehe ich auch gerade ...

Insgesammt kommt alles wieder gut zurück ...

IE00BYX2JD69 - rappelt sich wieder hoch
IE00B3VWMM18 - fängt sich auch wieder langsam

Aber es fehlt noch Einiges, um die letzten 2 Monate aufzuwiegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre für umme und für späte Einsteiger ein Tal der Tränen ...

buy the dip und ich lege 5 Euro in die Wortspielkasse ...

Paypal war aber auch so ein bekannt heißes Eisen, weil das Wachstum sich enorm verlangsamt hat Aussichten trüb bis wolkig, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja, das sehe ich auch gerade ...

Insgesammt kommt alles wieder gut zurück ...

IE00BYX2JD69 - rappelt sich wieder hoch
IE00B3VWMM18 - fängt sich auch wieder langsam

Aber es fehlt noch Einiges, um die letzten 2 Monate aufzuwiegen ...
Paypal hab ich natürlich gestern Nachmittag eine kleine Handvoll von geholt, timing ist alles :ROFLMAO:

Ansonsten ist doch der Aufsteig von heute schon wieder längst weg oder?
 
Paypal hab ich natürlich gestern Nachmittag eine kleine Handvoll von geholt, timing ist alles :ROFLMAO:

Ansonsten ist doch der Aufsteig von heute schon wieder längst weg oder?
Paypal, Aufstieg, Du hälst dein Handy falsch herum ! :ROFLMAO:

Was die ETFS angeht, ja, direkt wieder Bogenlampe gespielt ... Manchmal möchte ich erst Zeitversetzt da reinschauen ... das wäre beruhigender ...

In 5 Jahren störe ich mich an den letzten 2 Monate auch nicht mehr ... mein Monat ist immer noch satt rot, aber das darf er auch mal... kann ja nicht alles 40% per anno hochgehen ...

Die Frage ist doch eher, ob wir schon im Tal der tränen sind, oder ob das nichmal ordentlich durchsackt ... Zinserhöhunge, Ukraniekrise, Klimaschäde und deren Auswirkungen, alles keine Konjunkturtreiber, nicht wahr ...
 
Ich predicte dass wir uns bald alle im Stuhlkreis wiederfinden - jeweils mit ner anderen Pulle Gesöff in der einen und ner Tüte in der anderen Hand. Rudelheulen.
 
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Auch wenn die Zinsen steigen bieten sich zumindest für mich keine Alternativen zum Aktieninvest, Mein Anlagehorizont ist allerdings sehr weit gefasst. Wenn mein Sohn Glück hat, erbt er das Depot, ohne das ich eine Aktie veräußert habe :-)
 
Ich frage mich, bei der Heidenangst vor 1% Zinsen, wie die Börse anno 1995 und so funktioniert hat...:d
Zumal ja nun bekannt ist, was kommt und es eingepreist worden ist.
ja, wie vieles ist das alles Theorie und im Endeffekt spinnt dann doch der Mensch allgemein sich was anderes zusammen ...
da schwingt immer so viel mit ...

Natürlich ist vieles bekannt und andererseits gibt es oft auch genau gegenläufige Bewegungen ... oder stark zeitversetzten Bewegungen ... wenn man es errechnen könnte, wäre Börse keine Börse

Bleibt doch im Endeffekt nur langfristiges Invest bei überzeugenden Daten und stabilem Management der AGs. Es sei denn jdm will persönlich Spass am Zocken haben. Hat aber dann in meinen Augen nichts mit Geldanlage zu tun, sondern mit Spieltrieb -> dann lieber 2000€ in ne Grafikkarte werfen und damit Spass haben ...
 
wieso hält scalable capital eigentlich ein teil meines geld eingefroren? ich habe 2x die gleiche summe per sepa rüberschieben lassen auf das verrechnungskonto und nun wird ein größerer betrag als der überwiesene einfach seit tagen nicht freigegeben, obwohl er im portfoliowert mit angegeben ist. verfügbar ist er aber nicht...

echt nervig...

Macht die Aktie dann auch für mich interessanter. 2600,00€ für eine Aktie ist mir einfach zu viel.

was eine einzelne aktie kostet ist doch egal. ich habe die wohl günstigste msci world etf, die lyxor core mit knapp 14€ das stück derzeit. ob sie nun 14 oder 140€ das stück kostet ist doch latte. es wird prozentual gerechnet. am ende ist es nur eine höhere stückzahl, was dann nach mehr aussieht.
 
Was ist mit Shopify los?
Keine Ahnung. Riecht aufjeden Fall nach weiterer Nachkaufgelegenheit.

wieso hält scalable capital eigentlich ein teil meines geld eingefroren? ich habe 2x die gleiche summe per sepa rüberschieben lassen auf das verrechnungskonto und nun wird ein größerer betrag als der überwiesene einfach seit tagen nicht freigegeben, obwohl er im portfoliowert mit angegeben ist. verfügbar ist er aber nicht...

echt nervig...
Vielleicht noch eine offene Order?
 
nein keine offene order. es ist unter der guthaben übersicht als "zur auszahlung nicht freigegebenes guthaben"

es handelt sich hierbei um eine ziemlich satte menge geld, was nun so rumliegt. ich habe vorher auch schon mit jemanden von denen gesprochen, weil ich angerufen wurde wegen 2 gleichen sepa einzahlungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh