Nur meine Meinung zu diesem Thema und meine Vorgehensweise.
Wenn man so die letzten Seite liest, ist aktuell wohl nicht der beste Zeitpunkt für einen Einstieg in die Welt der ETFs - oder vielleicht doch
Es gibt keinen besten Zeitpunkt außer jetzt. Einsteigen, laufen lassen, abwarten. Was aktuell nach einbruch oder stagnation aussieht, kanmn auch das Tal vor dem großen Anstieg sein, wenn man sich das ganze in 10 Jahren ansieht ... Du kannst keinen guten Zeitpunkt zum einstieg wählen, außer einfach anzufangen ...
Meine Frage an euch, habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp wie man als Neuling einen guten Einstieg schafft?
Daytrading oder Einzelaktien sind jetzt kein Ziel für mich, mir gehts eher um etwas mehr Rendite zu erzielen als mit allen anderen Sparmöglichkeiten zu realisieren ist.
Also wahrscheinlich Richtung ETF Sparpläne oder ETFs direkt (wenn da überhaupt ein Unterschied ist - noch absoluter Laie)
Auch das war mein Ansatz. ETFs sind breit gestreut und relativ risikoarm, ein empfohlener Welt ETF und anfangen mit einem monatlichen Sparplan, den man durchzieht.
Ziel wäre erstmal eine Einstieg mit einem monatlichen Betrag X zu schaffen und wenn Geld über ist, das nach Möglichkeit nachzuschieben.
Gibts Lektüre, OnlineArtikel, Blogs, Youtube-Videos die ihr empfehlen würdet?
Finanzfluuss wurde schon genannt und der Kanal auf YT bietet enorm viel Wissen zum Stichwort ETF und passives Investieren.
Etwas konservativer aber auch schon seit Jahren beschäftigt sich die Finanztest mit ETFs und dem sogenannten Pantoffelportfolio. Dort wird etwas konservativer mit Festgeld gemischt, aber darf jeder für sich entscheiden.
Wenn es ein Buch sein soll, so würde ich Gerd Kommer empfehlen, der sehr ausführlich über das Passive investieren informiert. Es gibt aber noch 2-3 andere Bücher, die sich sehr gut und wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen.
Für die gezielte ETF Suche kann ich Extra ETF empfehlen, aber nur für die Suche, weil man dort gut Kosten und Vergleiche gut einsehen kann.
Weiter gehts dann mit dem Broker:
- Mein Girokonto läuft aktuell bei einer Raiffeisenbank, auch dort wäre ein Debot möglich (Soweit ich das Überblicke, allerdings relativ teuer)
- Ein weiteres Girokonto, welches ja öfter mit angeboten wird z.B. DKB oder ING, wäre auf den ersten Blick nicht nötig. Oder hätte das Vorteile?
- Was wäre eure Empfehlung für einen guten / sicheren und zuverlässigen DepotAnbieter
Auch ich empfehle für reine Sparpläne und ETFs einen kostenfreien Neobroker wie Traderepublik oder Scaleable Capital.
Brokertests gab es auch genügend bei Finanzfluss und ausser mehr Auswahl und Bruchstücke + die hochriskanten Kryptos hat sich da auch nicht so viel getan.. (das braucht auch nicht jeder)
NP, das wissen hab ich auch aus Foren, YT und Büchern. Frei zugängliche Quellen und damit darf man das auch gerne teilen.
Mein Werdegang wie folgt ...
Mein neuer Arbeitgeber ordentlich VL an, also war die Frage, was damit machen.
Hab mich informiert und es gab die Möglichkeit das Geld in ETFs zu stecken (ebase/finvesto), somit praktisch geschenktes Geld um damit zu spielen und Erfahrungen zu sammeln. Da das Konto gesperrt ist und man da nichts machen kann außer zugucken war das der perfekte Einsteig und nach 6 Jahren gab es eine schöne Summe. Und selbst wenn die Kurse damals am boden gewesen wären, man hätte das Geld da lassen können und abwarten. Auszahlung kann man nämlich selbst festlegen, auch wenn der VL Vertrag nicht weiter bespart wird:
Günstigen Broker gesucht, angemeldet, nen Welt ETF bespart.
Den ETF 1x gewechselt (war recht teuer gewesen) auf nen SRI/ESG gewechselt
2. und 3. ETF ergänzt (kein Muss) und seit dem diese bespart und in 2 Jahren 1x ein Reballancing gemacht (Anpassung der ETF Volumina in % vom Gesamt Depot)
Mach bei einem Broker ein Konto aus, das dauert etwas bis alles erledigt ist, teilweise muss man etwas auf die Identifikation warten per Handyapp usw.
Nutze die Zeit und informieren dich über ETFs bei z.B. Finanzfluss.
Leg dich auf einen oder 2 ETFs fest, halte das Thema einfach und lass den Sparplan laufen und schau nicht zu oft rein , einfach abwarten. Wenn mehr Geld da ist, erhöhe deine Sparsumme oder überlege dir was anderes. Einfach erst mal anfangen und laufen lassen. Je einfacher, je besser und übersichtlicher, auch kleine Summen wie 10 Euro gehen, ist egal, nur anfangen ist wichtig.
Anfangen ist besser als ewig zu warten und keine Fehler zu machen. Kleine Fehler sind am Anfang normal, wenn du ohne einmalsumme startest, dann sind es anfangs eh nur Cent, die pro Jahr für zu hohe Kosten eines ETF (Stichwort TER) draufgehen. Direkt mit ner Einmalsumme würde ich nicht anfangen, sondern Spar Raten machen.
Edit:
Was ETFs allgemein angeht. Diese sollten natürlich nur avisiert werden, wenn es um langfristige Anlagen geht ... Auch ETFs haben Vor und Nachteile, Risiko minimieren , wenn es nur darum geht etwas mehr Rendite zu erwirtschaften. Mehr hier :