[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mein Uropa war Werkzeugmacher Meister, der hat mir wenigstens ne alte Ständerbohrmaschine mit Riemenantrieb hinterlassen (y).
Die steht jetzt neben meinem Schreibtisch im Wohnzimmer, da wo sie hingehört :bigok:.
Klingt so, als ob Du bei der Partnerwahl alles richtig gemacht hättest ... Rechner & Ständerbohrmaschine im Wohnzimmer, interessantes Konzept (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Oskar Support Chat sind Depot/Portrolio-Überträge zu anderen Brokern jederzeit möglich.
 
Laut Oskar Support Chat sind Depot/Portrolio-Überträge zu anderen Brokern jederzeit möglich.
ok, da mit sind es wohl ETFs und kein robo fond Produkt. Frage ist damit aber, ob nur ganze anteile oder auch Bruchstücke transferiert werden können.

Ich meine damals von Onvista Bank zu Traderepublik und Scalable nur ganze Anteile transferiert wurden, der Rest blieb stehen ... kan bei extrem teuren ETFs ein hindernis sein, kann, nicht muss.
 
Ich werde jetzt nicht die ganze Arbeit machen und alles ans Licht bringen, habe nur die Vorarbeit geleistet :d
 
Ich wäre daher trotz der Papiergewinne sehr dankbar dafür, dass Uhren endlich wieder als alternatives Invest aus der Wahrnehmung verschwinden würden...
Mir erscheint die Idee, einen gebrauchsgegenstand nur wegen dem Namen und künstlicher Verknappung als Invest zu betiteln sowieso, rein logisch, für komplett bescheuert. Warum steigen die Uhren denn? Weil irgendwelche Promis die Dinger bewerben, und sie damit als hip gelten und bewusst wenig produziert werden. "Wert" sind die Uhren, wie Cryptos, tatsäichlich nur etwas, weil irgendwer es "sagt" un genügend hinterherrennen. Weder die Technik noch die Materialien rechtfertigen den Preis oder die "Renditen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohwe, Mustis hinterfragt die Marktwirtschaft :lol:
 
Wertanlage "Videospielsektor"

Xbox 360 Konsole im airbrushed I am Legend Design - gibt es genau 1x auf der Welt von MS direkt und konnte nur gewonnen werden also 0€ Anschaffungskosten, mal schauen was die so bringt, vor Jahren gab es mal 500€ aus den Staaten als Angebot von nem Sammler.

SNES mit OVP

No Brainer:
SNES Classic Mini Konsole
NES Classic Mini Konsole
Mega Drive Classic Mini Konsole
Playstation Classic Mini Konsole

Bester Kumpel lässt sein N64 mit paar Perlen im Keller versauern weil verkaufen ihm zu anstrengend ist :rolleyes2:
 
Das hat genau genommen mit klassischer Marktwirtschaft wenig zu tun. Sowas wie künstliche verknappung und künstlich erzeugte nachfrage sind perversionen, die an sich in den wirtschaftsmodellen explizit als negativ und als zu vermeiden angesehen werden.

Vielmehr hat das was mit psychologie und der irrationalität der menschen zu tun, die zwangsweise in einer marktwietschaft zum tragen kommen und diese beeinflussen.
 
wert ist immer das, was jemand bereit ist hinzulegen. ist halt nur superschwer, wenn man 1000 einzelne wertvolle gegenstände hat. für jedes teil muss man einen dummen finden. hat man kein bock und gibt es in einen satz ab, gibts quasi nichts dafür, weil der käufer dann die arbeit und den ggf. gewinn daraus machen möchte (und wirtschaftlich muss).

will er seine konsole nicht verkaufen weil kein bock auf die arbeit, kannst du es ja für x% vom erlös machen...

die cryptos gehen heute aber alle echt durch die decke.
 
Sowas wie künstliche verknappung und künstlich erzeugte nachfrage sind perversionen
Korrekt, weswegen ich aktuell das Sammeln von zeitgenössichen Modellen auch eingestellt habe. Mittlerweile ist die künstliche Verknappung das Marketinginstrument Nr. 1 der Hersteller geworden.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass jenseits von AP, Rolex und Patek (und einigen Microbrands, die das als Kern ihrer Marke etabliert haben) das Thema Verknappung auf mindestens einen reellen Faktor zurückzuführen ist: Schweizer labor shortage. Die großen Drei sind bei ihren Brot und Butter-Modell industriell aufgestellt und könnten durch Verschiebung der menschlichen Ressourcen entsprechend sicherlich mehr Nachfrage bedienen. Bei anderen Hype-Marken - hier sei beispielhaft mal mein ehemaliger Liebling F.P. Journe genannt - gibt es diese Möglichkeit nicht. Leider steckt noch ein bisschen Handarbeit in den Dingern

Die Höhe der ungebundenen Geldmenge treibt leider merkwürdige Blüten im Collectables-Markt - siehe auch Sneaker (das noch extremere Beispiel der künstlichen Verknappung) oder Geschäftsmodelle wie Timeless, die versuchen das Thema dem "kleinen Mann" zu ermöglichen.
 
Unbenannt.JPG


?
 
Es gibt ja auch keine Bruchteile, die werden von den Brokern die sie anbieten selbst simuliert,
dann kann man also festhalten: Aufgepasst beim Brokerwechsel/Depotwechsel bei ETFs und Aktien in Bruchstücken, die extrem teuer gehandelt werden. Bruchstücke bleiben zurück!
 
Bleiben sie nicht. Hast du bruchstücke von übertragbaren etfs, werden die bruchstücke vor dem übertragen vom broker verkauft und das geld deinem konto gutgeschrieben.

Zurück bleiben nur aktien, etfs, etc. Die bei dem neuen broker nicht gehandlt werden können.
 
Frage in die Runde: welcher Hersteller wird eurer Meinung nach vom Chips Act stark profitieren?


Hab mir spontan-proaktiv je ein niedrig vierstelliges Schippchen Intel & Infineon zugelegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
softbank plant, nach nun offiziell gescheiterter übernahme durch nvidia, ARM bist ende dieses geschäftsjahr (endet märz 2023) an die börse zu bringen.

Bin ich mal gespannt, werde wohl einsteigen sofern der startkurs nicht zuviel hoffnung enthält, wie das die letzten jahre ja nun leider fast standard war. Daher bedürchte ich, wird ARM direkt zu start nicht attraktiv sein.

Ps: Infineon habe ich bereits @Ickewars leider nicht mit ganz so guten einstiegskurs. Hab kurz vor dem absacken der techwerte gekauft… eben weil ich Infineon als starken profiteur sehe bei der aktuellen entwicklung des chipbedarfs auf dem weltmarkt, insbesondere bei der wandlung in kfz bereich wo, auf die welt gesehen, noch ein riesenpotential vorhanden ist, da die meisten fahrzeuge dieser welt noch meistens ganz ohne große chipelektronik durch die gegend fahren.
 
Würde davon nicht allzu viel erwarten... wollte die EU nicht auch führend in Solartechnik und alternativen Antrieben werden?

Chipdesign-Land Nr 1 wird Amiland bleiben
Chiproduktions-Länder Taiwan und Korea

Für die EU bleiben nur Krümel...

Die DDR hat damals auch versucht, in dem Markt aufzuholen:
https://www.mdr.de/geschichte/ein-megabit-speicher-ddr-100.html

Okay, das war auch fast unmöglich, aufgrund von verkorkster Wirtschaftspolitik, Embargos und Brain-Drain.
Unter Berücksichtigung dieser Umstände haben sie eigentlich noch beachtliches erreicht.
Aber gerade in so einem Markt ist es immer wahrscheinlicher, dass der Führende seine Position hält, als dass der bisherige Loser ihn einholt...
 
Lies mal den Absatz zu Intel - könnte für die mit den Förderungen schon interessant sein, ein Werk in Europa zu bauen ...

Mit der DDR zu vergleichen (angesichts 43 Mrd Förderung, bei denen es wahrscheinlich mittelfristig nicht bleibt, wenn der Weg einmal eingeschlagen wurde) ist schon etwas "exotisch gedacht" :unsure:
 
Natürlich gibt es diesmal viel mehr Geld, aber es ist ja auch für ganz Europa zusammen.
Verlässliche Zahlen zur DDR finde ich nicht, die wird es vermutlich auch wohl niemals geben. Aber 3 bis 5 Mrd. Mark West hat man bis zur Wende da wohl schon reingejagt, das ist so der Schätzungsbereich.
Was enorm viel ist für so ein kleines Land, in damaligem Währungswert.

So wie ich das lese geht es eher darum, überseeische 1/2 Leiter Firmen anzulocken, als europäische nach vorne zu bringen.
Erschaudern lässt mich der Satz:
Breton habe volle Rückendeckung von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, heißt es aus seinem wie ihrem Umfeld.
Weiß nicht, ob VDL jemals für eine Sache war, die später wirklich gut und gelungen ihren Abschluss gefunden hätte... in der Regel waren ihre Vorhaben schon von Anfang an verkorkst.
Sie schaffte es immer, eine ursprünglich gute Idee dilettantisch umzusetzen, oder eine schlechte Idee konsequent zur Katastrophe zu vollenden.

Für Intel gilt das gleiche wie für ganze Europa. Ich setze nicht darauf, dass aus einem lahmenden Gaul ein Rennpferd wird. Da kaufe ich lieber gleich das Rennpferd, auch wenn es teurer ist.
Man kann froh sein, dass man noch ASML hat (sowohl als Shareholder als auch als Europäer). Sonst sieht es düster aus in der alten Welt.

Wofür ich als Inhaber einer daraus resultierenden Firma sehr dankbar bin :-)
Gerne die ganze Story... (y):sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag Bescheid wie's läuft.
 
Naja, wenn ich den Depotübertrag starten möchte lande ich wieder auf der Login Seite, danach auf der Startseite, das ist ne Endlosschleife. Wenn ich in den Supportchat möchte und meine Frage stelle, werde ich kurz danach ausgeloggt. Oskar Chat, welcher auf gleicher technischer Basis ist, funktioniert. Fängt schonmal gut an :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh