@Strikeeagle1977 hast du eigentlich Crypto? Metalle? Wie sieht deine Gesamtaufstellung aus?
Kein Crypto im Depo, keine Metalle, ich bin da heute sehr konservativ unterwegs.
Ich habe auch mal 6 Monate, wo ich keine Zeit finde mich damit zu beschäftigen und bestimmte Invests benötigen einfach mehr Aufmerksamkeit als ein langweiliger ETF.
Ich denke auch mal die Zeit von Crypto und heftigen Kursanstiegen ist vorbei. Wer vor 5-3 Jahren nicht dabei war, braucht heute nicht mehr auf diese Extreme zu hoffen.
1000% und mehr gibt es oft nur in den Kinderschuhen, wenn das Risiko auch noch entsprechend hoch ist ...
Ich wer mit kleineren Summen bei BTC und Ether dabei, damals schon via via Anycoin und Binance, damals auch schon ne extra Wallet gemacht -> Exodus.io und Keys und Seed ausgedruckt als PDF und als Print, damit ich immer meinen Zugriff habe, egal was passiert. Aber da bin ich auch raus, seit 2021. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr merkt man dass die Idee gut ist , aber die sich nicht weiterentwickelnden Platzhirsche schon die Entwicklung blockieren bzw neue Ideen fast erstickt werden.
BTC steht für Kryptos so wie Tempo für Papiertaschentücher, obwohl BTC eigentlich der letzte Mist ist technisch.
Da aber 99% keine Ahnung von Cryptos haben und nur in die bekannten Player investieren, bleiben diese extrem verbreitet und stark. Diese Blase wird mit zunehmendem Wissen der Leute platzen.
Da ich momentan die Chancen auf hohe kurssteigerungen gering schätze und das Risiko auf ein Platzen der blase als hoch ansehe, bleibe ich davon weg.
Eine kleinere cryptos sind interessant, lösen Proble und sind praktisch anwendbar. In der Theorie! Ob das zur Anwendung kommt, oder z.B. China/EU/US seine eigene Cryptowährung aufmacht (theoretisch ist es immer besser, was eigenes nach eigenen Ansprüchen zu bauen) setze ich auf keine einzelne Cryptowährung, auch wenn es verlockend ist. Für mich ist das ne Spielwiese mit extrem hohem Risiko ohne langfristige Planbarkeit.
Da jeder was eigenes Machen kann, hoffe ich auf gute Ideen, die energieschonender, auch extrem dezentral und abgesichert aufstellen. In meinen Augen ist jede Währung, auf die auch viel Spekuliert werden kann, extremen Schwankungen ausgesetzt, weil bereits Gerüchte reichen, um enorme Kursschwankungen zu verursachen. Ziel einer Währung sollte eigentlich eine gewisse Stabilität sein und möglichst ein solider Hinterund als Basis.
Bei Cryptos denke ich immer an die DotcomBlase 2000 und die Tulpenmanie bis 1637
Ich weiß nicht, wann es wieder knallt, aber ich möchte dann nicht unbedingt der sein, der noch nicht ausgestiegen ist. Man muss es mit Spekulationsgewinnen nicht übertreiben ...