[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich brauch das Geld derzeit nicht, wie gesagt. Die Frage ist halt nur. Lieber Dividende abgreifen oder den Aktiengewinn in einen ETF umwandeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bank Aktien sollten von steigenden Zinsen profitieren. Ich würde sie ganz klar behalten :p
Du wagst es zu widersprechen? Ach, @Kazuja, du bist es. Na, du darfst das😂

Würdest du sie nur behalten, oder auch kaufen, wenn du sie noch gar nicht hättest?
Damit sollte sich jeder Investor auseinandersetze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Besitztumseffekt

Zinssteigerungen wurden nur in ÜberTeichLand angekündigt bisher, aber nicht in der AltWeltUnion…
ING ist Kreditinstitut aus Windmühlenland😨😰😱


Ich brauch das Geld derzeit nicht, wie gesagt. Die Frage ist halt nur. Lieber Dividende abgreifen oder den Aktiengewinn in einen ETF umwandeln.
Kommt auch bisschen drauf an, wie deine sonstiges Verteilung aussieht. Aber ähnlich wie der Bananen-Typ hast du dein "Problem" ohne genaue Angaben gepostet.

Dividende sollte kein Grund für irgendwas sein... siehe meine Ausführungen dazu in bisherigen Kommentaren.
 
Bedenke die Steuerzahlung. Außerdem wäre es hilfreich, zu wissen, um was es sich bei der Position handelt, und was "die anderen" sind. Ansonsten ist deine Frage zu abstrakt.

Musst du für dich entscheiden, ob du Rebalancing betreiben willst und die Börse + Depotführende Bank glücklich machst oder Buy&Hold betreibst, wenn du an die Position glaubst.

Wenn dir 1/3 zu viel Risiko ist, würde ich aber tatsächlich etwas reduzieren und Gewinne einstreichen - bis zum Freibetrag oder wie du dich halt wieder wohl fühlst. Wenn du das konsequent durchziehst mit dem Rebalancen, müsstest du alle Nase lang nachkaufen/verkaufen, wenn die Märkte nicht nur seitwärts laufen. Typischerweise macht man das eher bei Portfolien, bei denen Aktien gegen Immobilien, Rohstoffe und Anleihen gewichtet werden, und die Anteile zu groß/klein werden. Als Privatanleger sind die hierfür anfallenden Transaktionskosten meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.

Steuerfreibetrag wird eh überschritten. Ist zwar irgendwie ärgerlich, aber es bleibt ja trotzdem was über :d
Ich hab ja das Geld da eigentlich nicht(nur) angelegt um es bis ewig liegen zulassen. Sondern eben um es zu vermehren, was es ja getan hat. Und jetzt hatte ich mir eben was schönes ausgesucht, was ich teilweise damit bezahlen wollte.
Bei der erwähnte Position, die (wahrscheinlich) verkauft wird, handelt es sich bei mir auch um Apple, mit irgendwas um +700%
 
Ich würde sie auch halten. Wenn Du unbedingt was rausziehen willst, nimm den Einsatz raus und lass den Gewinn laufen.
Und stimme Kazuja zu. Zins hoch, Bank gut. Bisschen flach, aber bin noch müde …
 
da habe ich heute zu ungenau geschrieben. ich würde nicht mit verlust verkaufen, aber aktuell nichts neues investieren. die chance ist ja doch relativ hoch, dass 0,5% erhöhung kommen im märz. und dann lieber tiefer einsteigen als jetzt mit nach unten rutschen.
gestern sind die neuen inflationszahlen gekommen. 7,5% richtig mies. die amis hatten so viel geld nach corona, sie musste teilweise nicht mal arbeiten gehen. die firmen wie netzflix erhöhen den abo-preis - den kunden ist es egal - zack inflation steigt. die leute geben mehr geld aus, aber das wird sich auch wieder legen.

diese verrückten amis preisen 9 zinsanhebungen ein. ich kann nur Markus Koch auf youtube empfehlen, der hat die infos dazu. natürlich hat er auch keine glaskugel, aber er hat nach 30 jahren börse einfach ahnung auf dem gebiet.
 
ich kann nur Markus Koch auf youtube empfehlen
Du glaubst wieder, aufgrund der Show-Auftritte von dem Koch den Markt timen zu können?
Ich hab den Eindruck, dass der Kerl mit seinem hyperaktiven Gelaber und seinen ständig neuen, ach so wichtigen Konjunktur-/Arbeitslosen-/Anleihenrenditen-/Sentiment-/Bilanz-Zahlen dich in große Unruhe versetzt, die du dann in diesen Thread überträgst.

ich würde nicht mit verlust verkaufen, aber aktuell nichts neues investieren.
Verkaufen ist falsch, aber kaufen auch? Ja, was denn dann :unsure:

die chance ist ja doch relativ hoch, dass 0,5% erhöhung kommen im märz. und dann lieber tiefer einsteigen als jetzt mit nach unten rutschen.
Relativ hoch? Und das kannst du einschätzen, während der breite Markt wohl noch zu optimistisch ist und sich irrt?

Steuerfreibetrag wird eh überschritten. Ist zwar irgendwie ärgerlich, aber es bleibt ja trotzdem was über :d
Ich hab ja das Geld da eigentlich nicht(nur) angelegt um es bis ewig liegen zulassen. Sondern eben um es zu vermehren, was es ja getan hat. Und jetzt hatte ich mir eben was schönes ausgesucht, was ich teilweise damit bezahlen wollte.
Bei der erwähnte Position, die (wahrscheinlich) verkauft wird, handelt es sich bei mir auch um Apple, mit irgendwas um +700%
Ist halt immer noch überhaupt keine Aussage, wie das restliche Portfolio aussieht. Wie soll man aufgrund dessen eine Aussage treffen können, wenn man das Gesamtgefüge überhaupt nicht kennt?!

Es ist wie bei Kleidung: nicht alles, was für sich genommen einzeln gut ist, passt auch in wilder Kombination auch zusammen...
wenn du dir ein paar Asics kaufen willst --> an sich gute Idee, weil sehr bequem und gute Dämpfung.
Wenn der Plan dahinter allerdings war, sie mit einer mintgrünen Jogginghose, einem karierten Sakko und roten Socken zum nächsten Opernball anzuziehen, würde ich davon eher abraten.
Daher ist es wichtig, das Gesamtbild und den Plan dahinter zu kennen.

Aber um dir dennoch ne verwertbare Antwort zu geben: Apple wäre eine der Aktien, wo ich vergleichsweise wenig Bauchschmerzen hätte, sie im Depot massiv übergewichtet zu haben. Wenn der Rest halbwegs vernünftig aufgestellt ist, würde ich sie halten.
 
Robert Koch
Markus Koch
ich steh mehr auf
Heckler & Koch :bigok:
 
Er ist ein zwar ein ausgekochtes Schlitzohr... aber keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.
 
Ei verbibbsch ... da koch mir doch einer nen Storch :unsure:
 
Was denn für Probleme? Beim AK47 war die Streuung ein Feature. Nur wir Blödis reden das eigene Gewehr schlecht. 😜
 
@bawder Von H&K hast du keine Ahnung und davon ganz viel :d

Soz für OT :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Text nicht gelesen, jedes Gewehr hat diese Probleme... aber du hast natürlich recht (y) es ist egal.
Ich wollte ja nur mal ein Spaß machen :wink:, es ist doch Freitag :popcorn:
 
Interessantes Video aus Berlin, mit mehreren Aktien, die hier zuletzt diskutiert wurden, und auch paar unbekannten:
 
Ist ja lustig, gucke ihn gerade hier

Gefällt mir was er sagt (y)
 
Wenn man überlegt u.a. Palantir zu holen (kann für oder gegen sprechen je nach Type)

 
Diesen Böhmermann guck ich nicht sorry
Ist mir zuviel gut Mensch Polemiker scam usw.

Bin beim IPO zum Zug gekommen und halte meine Palantir fest 👍. Die Story ist einfach zu verrückt
 
Ich mag ihn auch nicht... er verkörpert fast alles, was ich am ÖffiRechi nicht mag:

-plumper, belehrender Linksdrall... so hat er z.B. gefordert, Google und Facebook zu verstaatlichen
-ein dämlicher, unlustiger Humor, den viele Leute auch noch für raffiniert halten 🤦‍♂️
-ein hohes Maß an Selbstgefälligkeit

Palantir ist echt so ne Sache, die einen nicht loslässt, ne?

Es gibt halt einfach keine zweite Firma von der Art... man kann sagen: Cola und Pepsi sind vergleichbar, oder Airbus und Boeing, Intel und AMD...
Aber für Palantir gibt es keinen Vergleichsmaßstab. Es steht für sich. Das macht es so besonders.
Habe schon viel überlegt bzgl. der Aktie, aber am Ende hat sie mir einfach zu wenig Qualität für mein Depot.
 
Das er aber vor allem fakten bringt zu dem was er thematisch behandelt ist egal weil er nicht „dein typ“ ist? Da dich insbesondere über seine Forderung bezüglich Facebook echauffierst , beschleicht mit das Gefühl, dass du seine Argumente und Aussagen nicht verstehst und somit dann auch seine Satire dazu nicht. Auch ist Böhmermann nicht wirklich links, sondern sehr deutlich politisch liberal mittig.

Können das Thema dann auch lassen, aber diesen einseitigen plumpen Behauptungen sollten so einseitg eben nicht stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er aber vor allem fakten bringt zu dem was er thematisch behandelt ist egal weil er nicht „dein typ“ ist? Da dich insbesondere über seine Forderung bezüglich Facebook echauffierst , beschleicht mit das Gefühl, dass du seine Argumente und Aussagen nicht verstehst und somit dann auch seine Satire dazu nicht. Auch ist Böhmermann nicht wirklich links, sondern sehr deutlich politisch liberal mittig.

Können das Thema dann auch lassen, aber diesen einseitigen plumpen Behauptungen sollten so einseitg eben nicht stehen bleiben.

Sehe ich aehnlich. Aber ich wuerde auch sagen wir lassen das Thema hier aus dem Thread raus.
Jeder hat seine politische Meinung/moralische Vorstellung die er mit seinem Finanzplan ins Reine kriegen muss. Das muss glaub ich jeder mit sich selbst ausmachen.

Btw: Hab mich neulich das erste mal von einer Aktie auch wieder getrennt.. tschuess Telekom, weiss auch nicht warum ich ueberhaupt was mit dir angefangen hab :d
 
Wir werden noch sehen wer Ende des Jahres + 4 % im Depot hat und wer...:ROFLMAO::d
 
ab april sieht die inflation zumindest schon besser aus, weil sie einfach april 2021 schon +2% gestiegen ist :ROFLMAO::ROFLMAO:
aber sollte russland nun wirklich angreifen, dann weiß ich auch nicht weiter mit der börse...das öl ist gestern hoch deswegen
 
Kann mir nicht vorstellen, das putin angreift. Da müsste er ja explizit sicher sein, dass der Westen nichts macht oder er chinas uneingeschränkte rückendeckung hat. Ansonsten ist das, was er gewinnen kann, nicht im ansatz das risiko und die folgen wert. Die ganze ukraine wird er nicht unterwerfen können, dafüe sind zuviele anti russisch eingestellt (oder noch eher pro ukrainisch) ein blutiger bürgerkrieg wie tschetschenien wäre die folge, eher schlimmer und das kann sich putin allein finanziell nicht leisten.

Aber putin versteht die symbolik der macht wie kaum ein zweiter und das exerziert er. Der westen kauft ihm das vll nicht in dem umfang nicht ab. Aber ein großteil der russen schon. Und ebenso nicht wenige afrikanische und asiatische staaten, die vom westen nicht soviel halten. Zudem kann er so überspielen, dass man nicht mehr der gegenpol nr. 1 ist zum westen, das ist längst china und russland ist auch eher von china abhängig als andersherum.

Daher glaube ich an keinen einmarsch und wundere mich etwas über die rhetorik von biden bzw der usa.
 
Ich glaube die nächsten Wochen werden ganz schön spannd an der Börse. Bei A2E4K4 läuft es ja gerade richtign "rund". Bin zu Old School um zu verstehen warum dieses nun ein DAX Mitglied werden musste. Will hier ab er kein ..."hätte hätte und hinterher ist man immer..." provozieren. Es ist jedoch tatsächlich so, dass ich in diese Art von Unternhmen einfach nicht investiere. Für mutige könnte sich aber auch ein Einstig lohnen.
 
Delivery Hero?
"Wenn wir so einen Kurssturz erleben, schauen wir uns das routinemäßig auf dubiose Handlungen, Marktmanipulationen oder Verstöße gegen Transparenzkriterien an.."
mhhh

ich wollte aber eigentlich gerade zu Hello Fresh meine negative meinung loswerden :d :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh