[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Werde am Montag alles verkaufen - Krieg am Horizont. Ich hab mich angefangen mit dem "prepping" zu beschäftigen. Kann ich euch auch ans Herz legen!
guten morgen, da bist du aber spät dran.

hier im thread steht soo viel müll, das sehe ich genau so. da nehme ich mich nicht von aus. hat ja jeder eine andere meinung und findet andere videos oder analysten gut/schlecht. letztes jahr noch größenvergleich wessen portfolio am meisten gestiegen ist. man kann ja mal brainstormen wie wir die situation verbessern oder das überhaupt wollen.

china hat sich mittlerweile auch gegen den krieg ausgesprochen. russland ist nun sehr sehr sehr isoliert auf der welt und der weste steht zusammen. ich schätze die kriegsgefahr nimmt aktuell ab. wo sie uns am sack haben ist allerdings öl und gas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aa18686049cf787b2754e2f289c2289e4cdc9b8f_hq.gif
 
wo sie uns am sack haben ist allerdings öl und gas
Bedingt. Das haben auch andere, und die Substitution läuft fleißig.

Bearbeite gerade einen Bergbaufahrplan für Gewinnung von Kohlenwasserstoffen in Deutschland. Hier gibt's auch Öl und Gas. Bei den aktuellen Preisen lohnt sich da sich die Förderung wieder.
 
DE ist dafür das die immer Forderungen stellen viel zu abhängig, Strom eingekauft, Gas eingekauft, Öl eingekauft, fällt eines davon weg ist gefühlt 1/3 nicht überlebensfähig,

@Pommbaer80s
Du meinst sicherlich Subvention?
 
Ich meine die Entwicklung alternativer Stoffe. PtL-Anlagen für 500 Mio, Wasserstoff aus Windkraft mit Investionsvolumen von 650 Mio.
Nur um mal zwei Projekte zu nennen die in meinem Dunstkreis bis 2035 geplant sind.
Das ist zwar auch subventioniert, aber soll andere fossile Energieträger substituieren.
 
DE ist dafür das die immer Forderungen stellen viel zu abhängig, Strom eingekauft, Gas eingekauft, Öl
Nun ja, liegt daran, dass sie ein großer markt sind, viel know how in vielen bereichen haben und industrielle güter herstellen, die weltweit schwer gefragt sind.

Meinst du russland kann es sich leisten, auf öl und gas abnehmer im westen zu verzichten? Dann bricht denen der halbe staatshaushalt zusammen. Rohstoffe bringen einem nicht viel, wenn ich keine abnehmer dafür habe.

Hier gibts noch weitere infos zu dem thema:https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Aussenwirtschaft/laendervermerk-russische-foerderation.html
 
Nun ja, liegt daran, dass sie ein großer markt sind, viel know how in vielen bereichen haben und industrielle güter herstellen, die weltweit schwer gefragt sind.

Meinst du russland kann es sich leisten, auf öl und gas abnehmer im westen zu verzichten? Dann bricht denen der halbe staatshaushalt zusammen. Rohstoffe bringen einem nicht viel, wenn ich keine abnehmer dafür habe.

Hier gibts noch weitere infos zu dem thema:https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Aussenwirtschaft/laendervermerk-russische-foerderation.html
Was produziert DE was woanders nicht möglich ist, die Lage ist gut für DE aber das war es dann auch schon.
Ja man lebt noch von "German Engineering" und "German workmanship" aber das war mal. Berliner Flughafen ist state of the art für DE.

Ich hab damals nicht verstanden warum es sich für china rechnet eine ganzes Werk abzubauen und zu exportieren aus DE:
 
Berliner Flughafen ist state of the art für DE.
Das ist eben nicht der Fall. Siemens, Bosch, Thyssenkrupp, Kion, jungheinrich etc. haben mit dem BER halt mal überhaupt nichts zu tun und sind international wichtige Player, die man nicht mal eben ersetzt. Zumal Russland eben eher aus DE akauft als den USA in so nem Fall. German Engenering ist noch immer weitgehend das, was es mal war. Selbst die Amis kaufen immer noch gerne Maschinen aus DE, einfach weil sie in vielen Bereichen führenmd sind und selbst landesintern man das nicht bekommt. Das hat man doch unter Trump gesehen, wie geil das in vielen Bereichen ankam mit seinem Amerika first nach dem Motto, sie können alles selbst und das besser als der Rest der Welt. Können Sie eben nicht...

Ich verstehe einfach nicht, wieso soviele Deutsche so herabschauen auf "ihre" Industrie. Das entspricht einfach nicht der Wahrnehmung, die sie international hat. Und das sind nur die großen Player. Slebst im Mittelstand (besser eigentlich, grade dort) sind deutsche Firmen international in vielen Bereichen stark gefragt und bieten neben herrausragenden Produkten viel Know How und Innovationen. Selbst auf Start Up Ebene spielt DE oft weit vorne mit, wenn es um HAndwerk, Industrie und dergleichen geht. So setzt Nio (als Beispiel) Verklediungen in ihren Autos aus Ratan ein, welches durch ein (glaube) Münchner Start Up als vielseitiger Industriewerkstoff wieder entdeckt und weiter entwickelt wurde.

PS: Automobile sind ein weiterer weltweiter Exportschlager, der auch in Russland wichtig ist. Auch dort gelten Marken wie BMW, Porsche etc. als Maß des automobilen Fortschritts.
 
OK nehmen wir die Autoindustrie, du weißt schon das Jahrelang Toyota die Autos mit wenigen Serienfehler baut während VW Serienfehler fortlaufend dementiert hat?

Sei es das manuelle Getriebe oder in den letzten Jahren das DSG.

Siemens Fertigung kenne ich bereits von vor 20 Jahren und ja damals wurd QC groß geschrieben.

In der heutigen Zeit nicht mehr, zu groß ist die Konkurrenz und die Sorge das ein Auftrag nicht verlängert wird.

Bosch lebt teils nur noch von derren Namen, die vielen Gebiete nach und nach abgegeben haben. DeTeWe, Bosch, Avaya ;)

In den letzten Jahren habe ich mich immerwieder gefragt warum soviele Firmen allein in DE aus Gewohnheit weiter bei Firmen wie z.B. Avaya eingekauft haben. Obwohl es deutlich bessere Lösungen für deutlich weniger Geld gab.

Die List der Kunden würde manch einen hier schockieren und erst Recht welche Summen da flossen.

Ich mag DE aber diese wir sind so toll passt in den letzten Jahren 0.
 
Wir sind aber auch nichtz so kacke, dass man sich fragen muss, warum wir Forderungen stellen können. Grade in Richtung Russland.

PS: Falls es dir aufgefallen ist, VW habe ich auch nirgends genannt. Nur weil man bestimmt Einzelfälle finden kann, die eine Meinung untermauern, bedeutet das eben nicht, dass es generell so ist....
 
Wir sind aber auch nichtz so kacke, dass man sich fragen muss, warum wir Forderungen stellen können. Grade in Richtung Russland.

PS: Falls es dir aufgefallen ist, VW habe ich auch nirgends genannt. Nur weil man bestimmt Einzelfälle finden kann, die eine Meinung untermauern, bedeutet das eben nicht, dass es generell so ist....
Merke es wird langsam OT aber überleg mal was genau DE bzw EU machen würde wenn Russland es durchzieht, nichts sie würden Sanktionen verhängen welche sie dann wieder aufheben um eine Verhandlung zu ermöglichen. USA wird einen Krieg nicht verfolgen zu stark sind die Wunden aus vergangener Zeit. Einzig die aktuelle Corona Lage wo die Stimmung generell aufheizt könnte duch einen Krieg beruhigt werden. Fokus anpassen gibt es schon sehr lange.

"Wenn Wladimir Putin einen Krieg beginnt, werden wir mit dem mächtigsten Hebel antworten, den wir haben: Wirtschafts- und Finanzsanktionen, denn die Wirtschaft ist die Schwachstelle Russlands" Von unserer zweiten Mutti bei der EU.

Biden müsste seinem Volk erklären warum er sich doch gegen "Es ist Zeit, Amerikas längsten Krieg zu beenden. Es ist Zeit für die amerikanischen Truppen, nach Hause zu kommen" jetzt doch nicht machen kann, aber ok für die Amis ist Russland ein "rotes" tuch, evtl. kriegt er es durch.

Ich hab den erbärmlichen Truppenabzug der Nato nachdem die Amis es vollzogen haben aus Afghanistan nicht vergessen. Ein Jahr später in den nächsten Kampf wollen die Parteien sicherlich nicht ohne alles mögliche erstmal probiert zu haben. Also gibt es für die EU als einzige Hoffnung nur den Dialog woran man sich klammern kann.

------------------------------------------

In Depot schauen macht aktuell keinen Spaß, wobei nachkaufen hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
schön langsam kann man schon mal beginnen mitm nachkaufen find ich... einige KGV's nähern sich Normalniveau... andere haben noch verdammt viel Luft und Fantasie eingebaut

immerhin steigt Gold mal wieder, den Rest kannst dir aktuell eh nicht anschauen ohne dabei den Kopf zu schütteln
 
Mein Depot ist im Tal der Tränen... noch Grün, aber es flackert schon rot :kotz:
 
ich hab meinen Paypal Zock heute losgelassen...

kam mir nach dem Verkauf mit fettem Verlust irgendwie so vor:

 
Meine Russland Werte kacken voll ab, haben aber noch Luft da beim letzten "krieg" 2015 im Kanondonner gekauft.

Nächster nachkauf A0F5UF ETF ist schon geplant, dividende und Sparate werden dort wieder angelegt 👍.

Haltet durch Jungs und Mädels wie immer hakuna matata 😇
 
Hat sich in dem Thread jemals eine einzige Frau blicken lassen? o_O

Haltet durch Jungs und Mädels wie immer hakuna matata 😇
Ich glaube langsam, dir kann wirklich nix die Laune verderben. Beneidenswert.

Ächz.... mein Depot fasst Schläge mal wieder...es fühlt sich eigentlich schon an wie März 2020...
Prozentual noch etwas milder, aber absolut bereits genauso schlimm.
 
Dieses Monat gibt's Bonus (und den ersten 5-stelligen Lohnzettel, war ein paar Mal knapp dran, diesmal geht es sich aber endlich aus :d), Sparplan ist also einmal verdoppelt. Bei meinem Glück steigen die Kurse aber eh wieder bis zum Monatsanfang. Timen, also jetzt schnell selber nachkaufen, will ich es aber auch nicht.

Mit meiner ETF-"Strategie" sehe ich die Lage recht schmerzbefreit, bei den Schwankungen der Einzelwerte kann ich mir aber gut vorstellen, dass es dem ein oder anderen gerade ein bisschen zu viel wird.
 
5stelliger Lohnzettel... (falls Du nicht noch in Schilling rechnest :lol:) , Respekt 👍
Da Ziele im Leben nicht schaden können, neuer Zielvorschlag: 5stellig Netto 😁🤞
 
Das Problem stark überteuerter Wohnungen und Häuser hat sich nach Einschätzung der Bundesbank zugespitzt.
Die Preise steigen weiter, das Risiko einer Immobilienblase wächst - nicht nur in Großstädten.

 
Es ist auch zu simpel geworden für Vermieter, alle fordern hohe Preise und meist reicht ein liebloses neu drüberstreichen, ein wenig putzen und zack ist die KM mal eben 20-30% Höher für den Nachmieter.
 
Meine Frau und ich haben den Sparplan nun von 600€ auf insgesamt 800€ angehoben (2x400€). Der Sparplan wird wieder reduziert, sobald wir wieder beim ATH sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Invasionsmeldung da gestern Abend war nochmal ein souveräner Tritt in die Juwelen von meinem Depot … >6% hab ich nichtmal im Covidcrash am Tag verlorn, uiuiui

könnte spaßig werden heute :d
 
Ja der Irre Iwan legt los, jetzt haben wir den Salat. Depot ging jetzt 2 x - 6 % nach unten in 2022. Juhuuu :fresse:

2022-02-22 07_36_13-Portfolio Performance.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zu gestern Nachmittag auch noch mal 6% verloren und jetzt ist es wirklich in den Miesen.
Intel ist mein größter Posten, das zieht einen neben Nvidia schon gut runter :fresse:
 
Bin mal gespannt wie das heute weitergeht, evtl. richtens ja die Amis heut abend wieder ;)

Intel hab ich zum Glück für 48,xx vor paar Wochen weggehauen, war auch eine meiner größten Positionen abgesehen von den ETFs, gestern dann bei 38 wieder paar aufgesammelt :d
 
Bei den Amis waren gestern die Börsen geschlossen, also...
Und wann kommt die Ansage der FED, Anfang März?
 
Jeder Meter, der jetzt von F.O.W.L. vorgerückt wird, jeder Schuss, der fällt, ist nur noch Vollzug des bereits erwarteten, und keine "echte" News mehr...
Von daher dürfte das die Börse nicht mehr groß beeindrucken. Zumindest die überteichländische 🇺🇲
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh