[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hier noch wie ich finde sehr schön die Möglichkeit zum Thema Ukraine Wissenschaftlich aufbereitet


Bißchen durchhalten beim Anfang aber es Lohnt sich 👍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der sieht schon komisch aus 🤣.
Mir ging es mehr um das inhaltliche 👍.
 
ja habe eigentlich das inhaltliche gemeint. "komische osterweiterung" "wundert mich gar nicht was russland macht" bla bla.
der vermischt seine meinung mit spieltheorie und sagt wie gnädig doch die russen sind.
 
So wie im richtigen Leben, jeder hört was anderes.
Interessant ist die Theorie wie unterschiedlich die Interessen Deutschland, Europa und USA sind.
 
Hatte gestern erst wieder Aussagen gehört:

EU: Wir wollen doch garnicht das Ukraine in die Nato kommt, calm down Russia
Ukraine: Unser Ziel ist die Aufnahme in die Nato
Putin:
1645275618306.png
 
Hab heute mal unser kleines Nachbarland besucht... ich hoffe ihr wart schön brav, während ich weg war 8-)

Hmmm als es 2014 losging, hat der Markt eher moderat auf Putins Krim-Klau reagiert. Der US-Markt hat sich kaum daran gejuckt...
dokumentiert in diesem Video:


Damals war der Markt aber vorher auch nicht in so jämmerlicher Verfassung.
Vielleicht trennt man ja die Ostukraine auch ab. Was will man auf Dauer mit einem Teil des Staatsgebiets, das nur Ärger macht und realistisch betrachtet sowieso nicht zu halten ist?
Das wird ja quasi zum Gaza-Streifen Osteuropas, mit nie endenden Konflikten, Mord und Totschlag, bloß ohne Kriegserklärung.
 
denkst du wirklich der russe ist mit der Ostukraine zufrieden? nächstes jahr dann die ganze ukraine? 2024 dann lettland?
nettes video "es kann nach unten gehen oder nach oben" ich schätze er hat recht
 
Gab es eigentlich nen konkreten Auslöser zu dem neuen Threadtitel?
Ich konnte mich gut mit dem -390% Konzept identifizieren 🤣
 
Tolles Interview mit Frank Thelen:

Diesen Mann in unserem Sprachraum zu haben, dass man die Videos im Original sehen und verstehen kann, ist ein großes Geschenk🥰
Würde ihn ja am liebsten mal persönlich treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke er wird dich sicher auch treffen wollen, wenn du bei ihm ein Seminar für 600€ buchst
Das ist allgemein ja bekannt, dass sich Leute/Webseiten/Firmen einen Namen machen und damit dann später Geld verdienen wollen.

Gerd Kommer -> Erfolgreiche Bücher, jetzt Finanzdienstleister über Scalable Browser
ExtraETF, justETF, erst kostenlose Infoplattformen, jetzt mit eigener Investmentstrategie via Scalable Browser

Nach mittlerweile über 10 Jahren in dem Bereich, sag ich mal rückblickend.

Es gibt viele "Köpfe" und "Namen", die tauchten auf, waren erfolgreich, wurde immer wieder irgendwo gezeigt und eingeladen, in den letzten 3 Jahren dann viel über YouTube und Events.
Einige gehen, neue kommen dazu, aber über 10-20 Jahre ändern sich fast alle. Sander (RIP), Bernecker, Röhrl, Thelen, Kommer, Warnecke, Koch uvm.

Warum sollen wir als Masse immer wieder solchen Leute hinterherrennen? Die Leute tauchen auf durch den Erfolg / nachdem sie Erfolg haben, für die Zukunft ist nichts garantiert. Man baut einen gemanagten Fond, trommelt Investoren möglichst viel zusammen und lässt sich dafür bezahlen zu machen, was man will und wenn es nicht aufgeht, man hatte halt eine Strategie, die nicht aktuell zur Marktsituation gepasst haben. Pech.
Ich höre da leider immer wieder die gleichen Sätze, wenn etwas nicht so läuft wie gehofft: "eine unschöne Situation im Management, die man so nicht absehen konnte...", "jetzt hat uns die Volatilität überrascht" im Thelen Video um Minute 24 herum.
Immer wieder die gleiche Sprache zu den gleichen Gesetzen der Börse, nichts ist sicher! Lag man richtig, ist man der Held, lang man falsch, kommen halt diese bekannten Sätze.
Ob Herr Thelen mit seiner langfristigen Aktienpickerei richtig liegt und ggf. mit viel Aufwand (wir haben Insider, Beta Tester, Native Speaker in Kontakt) immer noch über Jahre langfristig besser aufgestellt ist, das wissen wir bedauerlicherweise immer erst danach im Rückblick. Sprich, ob er "den Markt schlagen" kann, ist noch gar nicht klar.

Ich habe bisher, auch im Rückblick, keinen gemanagten Fond gesehen, der mal mehr als 5 Jahre, den Markt geschlagen hat. Auf 10 Jahre gab es noch nie einen meines Wissens.

Nun darf man sich also in der eigenen Gier entscheiden, ob man zu 100 % "den Markt spielt", z.b. mit einem kostengünstigen ETF Sparplan bei einem NeoBroker und damit den Markt zu 99,9 % abbildet, oder mit einem wesentlich höheren Risiko den Markt nicht schlägt oder minimal darüber bleibt, gegen mehr Kosten versteht sich, denn Herr Thelen möchte ja auch etwas zum Futtern haben ...

Mal davon ab, ja, die Ansätze sind interessant und ich finde den Anspruch von ihm auch gut, aber auch hier sehe ich langfristig eher ein Kommen und Gehen.
Wo Herr Thelen in 10 Jahren steht, wissen wir nicht und wenn er gut dasteht, garantiert das nicht, dass es weitere 10 Jahre die richtige Strategie ist.
 
Wie es original keiner kapiert.... 🤦‍♂️🤣

Es GIBT kein Seminar von ihm für 600€... alles was ich finden konnte, waren kostenlose Webinare vor einem Jahr.
Bawder wirft einfach nur wieder irgendeinen ausschließlich seiner Fantasie entsprungenen Stuss in den Raum, um Frank Thelen in ein bestimmtes Licht zu rücken, weil er den Kerl nicht mag.
 
Hab mir das Video vorhin auch angesehen. Voab und mein persönliches ""Problemchen : ich kann den Vogel persönlich absolut nicht ausstehen, bzw. empfinde ihn als maximal unsympathisch. Seine Theorien & Bewertungen zu irgendwelchen künstlich hochgejubelten Apps in" Höhle der Löwen" fand ich teils völlig daneben. Den Bereich kann ich beruflich bedingt zumindest etwas beurteilen, im Gegensatz zu Aktienstrategien.

@Strikeeagle1977
Bin voll bei Dir, was die Bewertung irgendwelcher Vorturner & Fondsmanager angeht. Andererseits kann man selbst vom Dümmsten noch was lernen, um es sehr überspitzt auszudrücken.
Ich glaube dem Thelen schon, dass er gute Spezialisten um sich gesammelt hat und daher eine vergleichsweise hohe Technologiekompetenz dahingehend hat. Wobei ich seinen Fonds trotzdem nicht zeichnen wollen würde, sondern mir lieber ein paar kleine experimentelle Einzelposten (Ginkgo Bioworks werde ich mir mal näher ansehen) daraus in's Portfolio lege. Um im wording des Videos zu bleiben: ist nicht für meinen ganzen Dachstuhl geeignet, aber zumindest als ein Teil der Firststeine 🤞
 
sondern mir lieber ein paar kleine experimentelle Einzelposten (Ginkgo Bioworks werde ich mir mal näher ansehen) daraus in's Portfolio lege. Um im wording des Videos zu bleiben: ist nicht für meinen ganzen Dachstuhl geeignet, aber zumindest als ein Teil der Firststeine 🤞
+1
 
Wie es original keiner kapiert.... 🤦‍♂️🤣

Es GIBT kein Seminar von ihm für 600€... alles was ich finden konnte, waren kostenlose Webinare vor einem Jahr.
Bawder wirft einfach nur wieder irgendeinen ausschließlich seiner Fantasie entsprungenen Stuss in den Raum, um Frank Thelen in ein bestimmtes Licht zu rücken, weil er den Kerl nicht mag.
ich fand es nur sehr befremdlich wie du diesem deutschen geschenk so hinterherläufst. alles was er bisher vollbracht hat ist das geld seiner anleger zu versenken. deshalb verstehe ich deine sichtweise nicht. 600€ seminar habe ich mir ausgedacht, aber egal wie viel es kostet, für geld kannst du ihn treffen. das ist alles was er braucht.

Screenshot 2022-02-20 at 12-43-49 10XDNA - Disruptive Technologies - R EUR DIS, Fonds, DE000DN...png

https://www.comdirect.de/inf/fonds/DE000DNA10X3?ID_NOTATION=349493025
 
alles was er bisher vollbracht hat ist das geld seiner anleger zu versenken. deshalb verstehe ich deine sichtweise nicht. 600€ seminar habe ich mir ausgedacht, aber egal wie viel es kostet, für geld kannst du ihn treffen. das ist alles was er braucht.
Zeig mir eine Langfriststrategie, die in diesem Zeitraum nicht solche Verluste eingefahren hat. Der ganze Markt ist runtergegangen. Vergleiche es mal mit dem Index.
Deine Vorwürfe sind nicht haltbar bei diesem Zeitraum.

Aber du darfst ja gerne Gerd Müller Fonds empfehlen, der als Katastrophenprophet gerne mit seiner Stabilität wirbt. Ist nur doof, wenn man dann den Aufschwung verpasst ... /versteckte Ironie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd müller? ^^ wenns aufschwung gibt hat der weniger abschwung
beim zeitraum hab ichs mir leicht gemacht.
 
Dirk Müller bitte

:bigok:
 
Werde am Montag alles verkaufen - Krieg am Horizont. Ich hab mich angefangen mit dem "prepping" zu beschäftigen. Kann ich euch auch ans Herz legen!
 
Dirk Müller bitte
Bei allem, was bei Wirecard alles Schlimmes gelaufen ist (Was die Wirtschaftsprüfer KPMG und EY nicht bemerkt haben oder bemerken wollten).
Das Schlimme am Video oben ist ja, dass Herr Müller hier so tut, als wenn er überall Einblick hat und sich alle Zahlen ganz genau angesehen hat.
Er erweckt den Eindruck, als hätte er mehr Informationen als jeder andere Investor.

Das ist mir eben im Video von Frank Thelen (den Vergleich scheue ich eigentlich sehr) auch aufgefallen.
Es wird immer gesagt, man würde ganz genau hinschauen und sich alles angucken.

Es ist halt die Sprache der aktiven Fondsmanager.
Mal ruhiger und bedachter, mal aggressiver und arroganter.
 
Der Thread driftet zunehmend ins aberwitzige ab. Thelen als geschenk tituliert, preping…

Wird zeit zu gehen glaube ich…
 
Genau, kauft alle nur noch Aktien von Kurbeltaschenlampen-Herstellern 🤣

Oder antizyklisch denken und alles an Bargeld bereit halten, um zu Kriegskursen (puhh, wat ein schräge Wort 😱) zu kaufen. Würde ich sehr gerne drauf verzichten, aber mitnehmen würde ich den Effekt auf jeden Fall 😖
 
@Strikeeagle1977 So siehts aus, denn A1JX52 ETF muß man erstmal schlagen und zwar dauerhaft.
 
Würde ich sehr gerne drauf verzichten, aber mitnehmen würde ich den Effekt auf jeden Fall 😖
Die einzige Anpassung, die ich vornehme ist die Erhöhung der Sparpläne bis wir auf altem Niveau zurück sind. Etwas Geld steht dafür noch parat. Niedrige Kurse = mehr Anteile fürs gleiche Geld. Ja auch langweilige Sparpläne, aber bei meiner Altersvorsorge bin ich konservativ und bei meiner Spielwiese ist momentan eh etwas der Spass raus ... abwarten und was leckeres trinken.

Aus dem Thelen Video nehme ich aber Ginkgo Bioworks als Idee gerne mit
 
Frischer Wind?

Ich hab am Freitag Tesla, Nvidia und paar andere nachgekauft, zwar nicht in größeren Mengen aber auch Kleinvieh macht ...

Fand es überraschend das der letzte Fehltritt von Musk garnicht so übel bei den Anlegern aufgenommen wurde.
Hat er es etwa geschafft mit seinen Aktionen nicht mehr zu schocken/polarisieren weil man sich mittlerweile dran gewöhnt hat?
 
Der Thread driftet zunehmend ins aberwitzige ab. Thelen als geschenk tituliert, preping…

Wird zeit zu gehen glaube ich…

Deinen Quatsch hat die breite Masse doch auch kommentarlos hingenommen - jetzt sei nicht so wenn sich hier mal jemand einen Spaß erlaubt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh