Komisch, mein Portfolio hat knapp 3 % gemacht ... ok, über die gesamte Woche gerechnet
evtl. verstärkt die ganze Aktienstickerei dann doch irgendwo die Extreme, oder man fokussiert sich doch viel zu sehr auf eine bestimmte Branche, weil man da etwas mehr Wissen hat. (der Mensch an sich neigt ja dazu)
Hast du dein Folio hier schon mal vorgestellt?
Ansonsten ist das natürlich schwer dazu jetzt was zu sagen...
Es werfen ja oft Leute hier einzelne Infos über den Zaun, wie viel % sie mit einer bestimmten Aktie, in einem bestimmten Zeitabschnitt usw. gemacht haben, ich halte jedoch nach wie vor die Wette, dass die meisten dieser Leute ihre eigene Gesamtperformance überhaupt nicht kennen.
Das muss natürlich nicht für dich gelten, und auch wenn du es für dich behalten willst, ist es legitim. Aber so ganz ohne Grundlage ist ein Vergleich schwierig, und auf Wochenbasis auch wenig sinnvoll.
Eins weiß ich gewiss: auch wenn Tech gerade auf Magerstufe läuft, werde ich mir keine Stagnationsleichen wie Unilever, Shell oder Telekom ins Depot holen.
Ich bleibe meiner Linie treu.
Bin nach wie vor nicht der Auffassung, dass man alle Branchen/Regionen/Firmengrößen im Depot abbilden muss. Ich will kein Tabak, kein Telekom, keine Versorger, kein Russland und kein China.
Wenn man doch in allen erdenklichen Dimensionen streuen wollte, so wären Einzelaktien dafür ein ungünstiger Ansatz, dann würde ich lieber gleich in ETFs gehen. Weltportfolio aus Aktien bauen ist wie das Rad als Achteck neu erfinden...