[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Für mich alles kalter Kaffee, worum sich hier eine lange Diskussion entsponnen hat.

NV ist mit und ohne ARM eine Top Firma… die Übernahme wäre lediglich das Icing on the cake gewesen, aber an meinem Investment habe ich nicht den geringsten Zweifel.
Manch einer, der jetzt zweifelt, ist vielleicht einfach nicht der nervenstarke Langzeitinvestor, der er im Bullenmarkt sich selbst suggerierte zu sein.

Hmmm ich wohne nur 200m von einer Polizeiwache weg… vielleicht sollte ich dort mal fragen, wann die Bullen zurückkehren, wenn es einer weiß, dann die?!🤣😝 🥳

Es wird bald die Möglichkeit geben, ARM alleine zu kaufen, vielleicht sollte man darüber mal konstruktiv nachdenken, statt zu sezieren, was wann (nicht) eingepreist war?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ARM ist ein klarer Kauf (y)

Oder in einem ETF dann :shot:
 
Ich hoffe es für dich. Aber auch wenn ich eigentlich großer Tesla-Fan bin, wenn ich dran denke, dass Tesla alleine so viel Wert ist wie die 10 größten Automobilkonzerne zusammen, bekomme ich ein bisschen Kopfweh. Da passt das Verhältnis einfach nicht.
 
Und Musk ist ein extrem launischer Mensch. Da kann von heut auf morgen alles passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nicht auch gesagt dass Bitcoin im Juli 2020 am Ende war und dann alles verkauft hat? Bei stolzen 10k?

nicht so wirklich… Anfangs wars wegen Unwissenheit als Zock ausgelegt, ja… bin damals im Sommer raus mit ner schönen Verdopplung nach dem Covidcrash aber keine 2 Monate drauf nach eingehender Materienrecherche war ich wieder an Board… und das ist auch jetzt noch so.
Im Nachhinein betrachtet wars ne bescheuerte Aktion da rauszugehen, allein schon wegen der Steuerabfuhr, aber da hab ich die letzten 15 Jahre schon viel größere Böcke geschossen^^ … Die Glaskugel arbeitet halt nicht immer wie sie soll… dazu gehört auch ein großer Verkauf von Tesla im Spätsommer 2019 weil mir der abstruse Marktwert damals schon spanisch vorkam… daran hat sich bis jetzt halt nix geändert… Ich hab zwar seit nem halben Jahr jetzt wieder einen kleinen Sparplan auf Tesla laufen, ich mag die Firma ja und irgendwie sollte man bei diesem Ride ja mitmachen, aber die können jetzt in 5 Jahren bei 5000 oder bei 50$ stehen, würd mich jetz beides nicht wundern… es ist halt irgendwie ein Hürdenlauf mit ner Augenbinde und sowas kommt mir nicht so recht richtig vor obwohl das ja seit 2 Jahren offensichtlich quer durch den Markt der neue Trend ist :d
 
Beim Thema Hürdenlauf sind die aber alle schon ordentlich ins stolpern gekommen, ob die sich alle noch fangen oder ein paar sich doch auf die Schnauze legen wird nur die Zeit zeigen.
Ich mein was passiert mit der Tesla Aktie wenn Musk morgen stirbt, das Werbeschild wäre dahin. (Egal ob positiv oder negativ, er polarisiert halt)

Andererseits hat es Apple ohne Steve Jobs auch irgendwie geschaftt aber hier war das nahende Ende bekannt und man konnte rechtzeitig die Weichen stellen.
Das vermisse ich irgendwie bei Teslas Medienauftritten.

Oh Man der Typ braucht einen Maulkorb und Twitter Auszeit: Elon Musk ... Justin Trudeau ... Adolf Hitler o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Alder es ist so krank, wie heute wieder rasiert wurde... Gute, zukunftsträchtige Werte werden mehrfach in Folge grundlos zweistellig runtergeprügelt.
Der Markt ist wie von Selbsthass zerfressen, ... mein mit Liebe und Sorgfalt gehegtes Depot nähert sich mit großen Schritten wieder Vor-Corona-Niveau o_O

Wo wird das enden?
Einfach nur asozial...

D23BD97D-D326-44CE-A82A-836BE8F8F014.jpeg
 
Überbewertungen werden abgebaut so lange bis das KGV stimmt.
Ist doch gut 👍.
Wir wollen doch alle noch 20 Jahre zukaufen? Gut, dann halt 10 Jahre :d.


Ergänzung:
S&P 500 change in forward 12-month EPS.png


Palantir Kaufkurs voraus 🚀

RWE spring an, gut für mein Depot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alder es ist so krank, wie heute wieder rasiert wurde... Gute, zukunftsträchtige Werte werden mehrfach in Folge grundlos zweistellig runtergeprügelt.
Komisch, mein Portfolio hat knapp 3 % gemacht ... ok, über die gesamte Woche gerechnet

evtl. verstärkt die ganze Aktienstickerei dann doch irgendwo die Extreme, oder man fokussiert sich doch viel zu sehr auf eine bestimmte Branche, weil man da etwas mehr Wissen hat. (der Mensch an sich neigt ja dazu)

Ich bin ganz zufrieden, wenn ich mir die letzten 12 Monate ansehe, der letzte Monat war etwas hart, aber insgesamt geht es aufwärts und wenn es im Schnitt nur 10 % pro Jahr sind ist mir das egal.

Wird Zeit, meine Handyapp tot zu legen und den Acc nur am PC zu nutzen. Dann macht man das auch nicht mehr täglich auf und schaut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mein Portfolio hat knapp 3 % gemacht ... ok, über die gesamte Woche gerechnet
Was ist daran komisch? Schinski hat grad von den aktien viele, die im moment abgestraft werden. Nvidia, palantir, paypal… klar sieht es bei ihm anders aus als bei dir sofern du andere aktien und/oder gewichtungen hast.

Man kann auch mehr als 3% diese woche gemacht haben, je nach zusammensetzung des portfolios.
 
Was ist daran komisch? Schinski hat grad von den aktien viele, die im moment abgestraft werden. Nvidia, palantir, paypal… klar sieht es bei ihm anders aus als bei dir sofern du andere aktien und/oder gewichtungen hast.
Richtig, deswegen habe ich auch diesen ironischen Ansatz gewählt, weil ich mit weniger Aufwand mehr erreicht habe ...

Natürlich ist das als Betroffener auch nicht lustig, aber daran sieht man einfach, dass eine Firma, egal wie gut diese aufgestellt ist, von den Aktienhändlern trotz guter Zahlen pauschal abgewatscht werden kann, ohne sinnvolle Begründung. Vieles an der Börse lässt sich eben nicht fachlich begründen und errechnen. Insoweit sind Zahlen und Werte die eine Seite, die Reaktion bei den Käufern und Verkäufern aber eine andere.

Auf Tagesschwankungen von Einzelaktien würde ich gar nicht mehr eingehen, das ist alles nicht wirklich rational, außer es gab ganz aktuelle wichtige Informationen zum Unternehmen.
 
INSPIRATO war der Knaller.
WKN: A3DEUK

Der Spezialist für Luxus-Reiseservice war per SPAC an die Börse gekommen und schaffte gestern + 648 %! Zum Schlusskurs 92,65 $ beträgt der Börsenwert 1,99 Mrd. $ für das pure Potenzial, eine Nische im Reisegeschäft zu revolutionieren. Der 2011 gegründete Dienstleister aus Denver bietet seit 2019 den „Inspirato Pass“ an, eine Art Flatrate für die INSPIRATO-Reiseziele. Im Q3/21 wurde mit rund 700 Beschäftigten ein Rekordumsatz von 65 Mio. $ erzielt (annualisiert und wiederkehrend: 116 Mio. $), dies lag 15 % über dem Niveau von 2019.

Ihre Bernecker Redaktion
 
Komisch, mein Portfolio hat knapp 3 % gemacht ... ok, über die gesamte Woche gerechnet

....
Das hängt doch einfach nur vom Einstiegszeitpunkt ab egal ob aktien, etf oder crypto.
Dazu kommt nur noch welches Wachstum zwischenzeitlich stattfand, also ein etf der in den letzten beiden Jahren zusammen+5% als Maximalwert erreicht hat und jetzt bei +3% steht, ist irgendwie nicht so dolle.

Wenn du 2020 in der Boom Phase eingestiegen bist und heute nur noch bei +3% bist, dann ist das ebenfalls schlecht.


@Kazuja

Warum fällt das dingen 2 x auf 0?

1645192385192.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mein Portfolio hat knapp 3 % gemacht ... ok, über die gesamte Woche gerechnet

evtl. verstärkt die ganze Aktienstickerei dann doch irgendwo die Extreme, oder man fokussiert sich doch viel zu sehr auf eine bestimmte Branche, weil man da etwas mehr Wissen hat. (der Mensch an sich neigt ja dazu)
Hast du dein Folio hier schon mal vorgestellt?

Ansonsten ist das natürlich schwer dazu jetzt was zu sagen...

Es werfen ja oft Leute hier einzelne Infos über den Zaun, wie viel % sie mit einer bestimmten Aktie, in einem bestimmten Zeitabschnitt usw. gemacht haben, ich halte jedoch nach wie vor die Wette, dass die meisten dieser Leute ihre eigene Gesamtperformance überhaupt nicht kennen.
Das muss natürlich nicht für dich gelten, und auch wenn du es für dich behalten willst, ist es legitim. Aber so ganz ohne Grundlage ist ein Vergleich schwierig, und auf Wochenbasis auch wenig sinnvoll.

Eins weiß ich gewiss: auch wenn Tech gerade auf Magerstufe läuft, werde ich mir keine Stagnationsleichen wie Unilever, Shell oder Telekom ins Depot holen.
Ich bleibe meiner Linie treu.
Bin nach wie vor nicht der Auffassung, dass man alle Branchen/Regionen/Firmengrößen im Depot abbilden muss. Ich will kein Tabak, kein Telekom, keine Versorger, kein Russland und kein China.

Wenn man doch in allen erdenklichen Dimensionen streuen wollte, so wären Einzelaktien dafür ein ungünstiger Ansatz, dann würde ich lieber gleich in ETFs gehen. Weltportfolio aus Aktien bauen ist wie das Rad als Achteck neu erfinden...
 
@reishasser könnte an dem SPAC liegen?
Wollte auch nur auf einen interessanten wert aufmerksam machen. Nach dem wir ja über booking.com und Airbnb gesprochen haben 👍.
 
könnte an dem SPAC liegen?
Nein, an sich nicht. Entweder sind das Fehler in den Daten oder das Ding ist halt irgendein Scam. Grade SPACs in den USA unterlaufen ja einige gesetzliche Regelungen, da die eigentliche FIrma ja nie wirklich an die Börse geht.

Mich macht dabei stutzig, dass etwas angeblich derartig unterbewertet an die Börse gebracht wird. Welcher Firmeninhaber verzichtet auf derart viel Geld (der Zuwachs findet ja dann am Markt statt). Man will einem doch jetzt nicht erklären, dass man nicht wusste, was die Firma wert sein wird. Stinkt für mich zum Himmel. In der Finanzwelt gilt fast immer, was zu gut aussieht um wahr zu sein, ist es auch nicht, zumindest nicht auf legalem Weg.

PS: Das Unternehmen ist übrigens völlig verschuldet, hat nie Gewinne erzielt. Trotzdem son Anstieg. Irgendwer manipuliert da ganz gewaltig den Markt. UNd die ganzen "Fachmagazine" bejubeln es als Wunderpapier statt völlig berechtigt zu hinterfragen, ob das mit Rechten Dingen zugeht. Vor allem: Ein Unternehmen, mit so geringen Umsätzen, wie soll das bereits heute quasi 2 Milliarden wert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuralink


Zu PayPal bin auch am beobachten, hab sie seit 17$ :d auf der watchlist. Schon komisch das die so einbricht. Krypto Fantasie wird Paypal ja auch zugeschrieben.

Bin im Zuge meiner Erfahrungen er dabei PayPal mit ETF abzudecken. Sorry wenn ich mich hier wieder hole :wink:

@Mustis danke für deine Rückmeldung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss das positiv sehen. es hätte auch Roku im depot sein können statt paypal
 
Das hängt doch einfach nur vom Einstiegszeitpunkt ab egal ob aktien, etf oder crypto.
Dazu kommt nur noch welches Wachstum zwischenzeitlich stattfand, also ein etf der in den letzten beiden Jahren zusammen+5% als Maximalwert erreicht hat und jetzt bei +3% steht, ist irgendwie nicht so dolle.

Wenn du 2020 in der Boom Phase eingestiegen bist und heute nur noch bei +3% bist, dann ist das ebenfalls schlecht.
Lies bitte meinen post nochmal,

ich habe rückblickend innerhalb der letzten 7 Tage 3% Plus gemacht ... Ok, seit heute 14:00Uhr dann auch nicht mehr ...
 
Das hier kann man sich auchma anschauen zum Thema Sebastian Kurz, Peter Thiel und Palantir:


PS: Jetzt hab ich bestimmt bald neue Fans. =D
 
War nach der Erstaustrahlung im "linearen TV" doch schon mal kurz Thema hier - also eher keine neuen Fans :ROFLMAO:
 
Ah ups. VErgessen. XD Andererseits kann man bei einem so dringlcihen Thema nicht oft genug darauf hinweisen...
 
Du suchst also Streit 😉 :bigok::banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh