[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Sieht ziemlich düster aus, eben weil die US Börsen gestern geschlossen waren. Irgendwie macht es langsam keinen Spass mehr, nicht nur auf die BÖrsen bezogen. Man hat das Gefühl, verstand und Logik spielen einfach keine Rolle mehr. Wer hätte damit gerechnet, dass ein Staat wie Russland in den heutigen Zeiten so sehr und so offensichtlich wiederholt auf das Völkerrecht scheißt für ein paar Quadratkilometer wertloses Land... Die Krim konnte ich ja noch irgendwo "verstehen", aber Luhansk und Donszek? Das ist weder wirtschaftlich noch militärisch relevant... Einzige die Destabilisierung der Ukraine hat das als Folge für Putin sowie ggf. die Machtlosigkeit des Westens zu demonstieren, was ein verdammt hohes Pokern ist, für den "Gewinn" der da im Raum steht... Kommt es zu einem Krieg, und sei es nur ein Kalter, wird Russland wie schon bei ersten unweigerlich den kürzeren ziehen. Ich verstehe einfach nicht, welchen Gewinn sie sich da versprechen, sie können nur verlieren und ihre langsamen wirtschaftlichen Erfolge der letzten 20 Jahre wieder komplett ruinieren und dann vollends von China überholt zu sein.

Schlimmer als jeder Sandkastenstreit im Kindergarten dieser Blödsinn und das auf weltpolitischer Bühne. Wieder mal nichts gelernt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will das jetzt in keiner Weise gut reden, aber ehrlich gesagt ist das mal der Schuss vor den Bug, den unsere ganzen Gutmenschen-Politiker, Europa-Verweigerer, Spalter usw. einfach mal gebraucht haben.

Die Welt ist eben doch nicht so rosarot, wie viele glauben. Man braucht evtl. doch ein Militär. 2% BIP sind vlt. doch ein kleiner Preis für die vorher nicht bedrohte Freiheit. Dazu wird es besonders den östlichen EU und NATO Partnern den Wert dieser Gemeinschaften wieder vor Augen führen und somit wird Putin auch etwas erreichen, was er seit Jahren stets torpediert. Ein äußerer Gegner ist immer super für den Zusammenhalt.

Ich bleibe noch an der Seitenlinie.

Die USA 🇺🇸 Wirtschaft werden von den Sanktionen und dem Krieg in Europa profitieren.

Siehe Flüssiggas.

Ich warte auch noch ab. Der FTSE Allworld war heute früh schon unter 99€, da geht vielleicht noch was. Oder eben nicht - abwarten :d

Interessant:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...he-vor-a-e9efa7b8-dace-4ed9-ae28-572edb9d7710

Der Markt macht dicke Backen heute...
Die Börse hasst Ungewissheit, nun gibt es Gewissheit, der Einmarsch beginnt.
Jetzt geht man vom Schlimmsten aus, es kann eigentlich fast nur positive Überraschungen geben.

Warum versucht hier fast jeder, den Markt zu timen? Und dann ohne jegliches System?
"Ach, ich guck einfach mal, ich warte einfach mal, ich mach einfach mal. (Ver)Kaufe, wenn der Preis meinen systolischen Blutdruck unterschreitet, oder die Quersumme eine Primzahl ergibt?!"
Völlige Willkür und Affekt.

Wohin soll euch das führen?

Scheinbar ja zu nichts - die größten Verluste von gestern sind ja wieder weggebügelt. Ich bin mal auf 15:30 gespannt.

Warum versucht hier fast jeder, den Markt zu timen? Und dann ohne jegliches System?
...

Der Gedanke ist doch einfach, Zahlen sind vorgegeben und wie immer abhängig vom ursprünglichen Einstiegskurs gewinnt eine Aktie viel Aufmerksamkeit wenn der Wert gefallen.
Der Wert kann danach natürlich weiter fallen oder steigen aber das weis keiner vorher.

Die hälfte seines Depot zu verkaufen kann sinn machen wenn man Gewinne sichern will und in komplett andere Firmen investieren einsteigen möchte.
Das wäre aber nichts für mich.
-----------------------------------
Tipps für einen zweiten ETF zu: NASDAQ 100 UCITS ETF USD (Acc) ETF |A0YEDL|IE00B53SZB19

Dein verkauf war aktuell gesehen nicht das schlauste. Warum eigentlich? Was sollte diese panikreaktion?

Gut, ein paar verluste realisieren um damit spätere gewinne steuerfrei zu haben okay. Aber dann kauft man an sich auch wieder ein zu dem niedrigen preis. Und das die werte früher oder später wieder hoch gehen würden ist wahrscheinlicher als eine jahrelange rezession aufgrund eines krieges in der ukraine.

Dein verkauf war aktuell gesehen nicht das schlauste. Warum eigentlich? Was sollte diese panikreaktion?

Gut, ein paar verluste realisieren um damit spätere gewinne steuerfrei zu haben okay. Aber dann kauft man an sich auch wieder ein zu dem niedrigen preis. Und das die werte früher oder später wieder hoch gehen würden ist wahrscheinlicher als eine jahrelange rezession aufgrund eines krieges in der ukraine.
Meinst du mich? Hab doch nix verkauft?

Was soll sich da ändern außer noch mehr Chaos und dumme Entscheidungen...

Das ist dann Geschmackssache A2N7KX und A0YEDG hab ich da dann noch.

Wer hat schon nachgekauft?
Bin noch mit Geld auf Brokerkonto umschichten beschäftigt (Tagesgeld>Referenzkonto>Brokerkonto > dauert gefühlt ewig :rolleyes2:) - wenn dann warte ich aber sowieso noch ab, wie die nächsten Tage laufen. Müsste für meinen Geschmack beim Nasdaq-100 ETF schon auf das Niveau von 01/2020 runter, um höher 5stellig nachzulegen.

Eventuell gönne ich mir davor noch ein paar einzelne Microsoft & Akamai ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern auch ganz fett im Minus mit meinem Depot :fresse:
Seit November über 10% an Wert verloren.

Jan 22: -3,4%
Feb 22: -2,6%

Alles noch super entspannt. Seit 2017 immer noch massiv im Plus.

Vielleicht fuer die ein oder andere 'Paper-Hand' interessant zu wissen.
Lasst den scheiß einfach laufen. Sobald das Ding n paar Jahre aufm Buckel hat wirds extrem unwarscheinlich, dass es iwann mal absolut-betrachtet in die Miesen geraet.

Jup 👍 richtig dabei bleiben und fein nachkaufen.

"Ach, ich guck einfach mal, ich warte einfach mal, ich mach einfach mal. (Ver)Kaufe, wenn der Preis meinen systolischen Blutdruck unterschreitet, oder die Quersumme eine Primzahl ergibt?!"

Wohin soll euch das führen?
Macht natürlich auch einen Unterschied ob man nur Gewinne mitnimmt um Cash zu haben oder das ganze Depot auflöst weil man glaubt die Welt geht morgen unter.
Wenn jemand für sich zu dem Schluss kommt dass es eher noch weiter runter geht und er glaubt in 2 Wochen noch günstiger einsteigen zu können, macht es natürlich Sinn (teilweise) Gewinne mitzunehmen und abzuwarten. Genauso gibt es bestimmt auch Leute die glauben das alles eingepreist ist und voll investiert sind. Jeder wie er es braucht.
Da gibts halt noch mehr als schwarz und weiß dazwischen...Wer dann tatsächlich Recht behält wird die Zukunft zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh