[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-04-12-12-04-34_5e01006c8f0d9ee844af915512f72d56.jpg
    Screenshot_2022-03-04-12-12-04-34_5e01006c8f0d9ee844af915512f72d56.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_2022-03-04-12-11-58-01_5e01006c8f0d9ee844af915512f72d56.jpg
    Screenshot_2022-03-04-12-11-58-01_5e01006c8f0d9ee844af915512f72d56.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2022-03-04-12-11-50-37_5e01006c8f0d9ee844af915512f72d56.jpg
    Screenshot_2022-03-04-12-11-50-37_5e01006c8f0d9ee844af915512f72d56.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 90
Dailmer Truck ist für mich ein weiteres Beispiel, die Finger von Börsenneuzugängen zu lassen. Alle Börsenneuzugägne die ich seit 2021 verfolgt habe, sind massiv gefallen und stehen weit unter Ausgabe Kurs. Oatly als Beispiel. Die werden selbst wenn sich die Börse erholt noch lange unter Ausgabewert bleiben höchstwahrscheinlich. Und auch nach einer Rechereche eben dürfte der goßteil der 2021 Ipos unter dem Ausgabe Werten liegen und das teilweise massiv wie bei Bumble. Die wenigen Ausnahmen, die aktuell über Ausgabekurs liegen, tun das eher schwach. Das höchste lag soweit ich es jetzt sehen konnte bei um 15% (Vantage Towers).

Kurz gesagt, die große Mehrheit der IPOs 2021 waren deutlich bis massiv überbewertet. Die Chance bei einem IPO draufzulegen ist erheblich höher gewesen, als zu gewinnen, zumindest wer nicht unmittelbar wieder abgestoßen hat in den kurzen Spitzen direkt nach Börsengang.

Krisen, "Spezialoperationen", Inflation und wilde Börsen... warum spricht hier eigentlich keiner über Gold?🤠

kA ob das in den letzten Tagen schonmal gepostet wurde, aber ich bin echt mal gespannt, was hier entschieden wird:

14% vom Gesamtportfolio in Gold hier ... aber wenn ich hier über Gold spreche werd ich immer gehänselt^^ :d

Bei mir gibt's nur ein paar physische Unzen in Barren und Münzen ... reicht leider nicht mal für ein Fußbad à la Dagobert :rolleyes:

Ein paar Maple Leaf.

Mit Goldminen tu ich mich schwer... für mich haben sie die Nachteile von Gold (geringe Rendite) und "herkömmlichen" Aktien (nichts physisches) in sich vereint, ohne wirklich überzeugende Vorteile zu bieten.

Oh ja 😩
Habe vor X Jahren Focus Minerals, Millennium Minerals und Alcyone gezockt und bin gerade so noch mit heiler Haut raus. Seitdem ist mein Depot von Minen befreit.

Aber Kazuja setzt ja auf ETF.

Aber
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert wieder 😃

Einzelaktien in dem Bereich sind für mich wirklich reines Gambling... wer da welche Vorkommen in Petto hat, oder auch nicht, und was morgen gefunden wird, falls es sich denn profitabel abbauen lässt. Das sind so viele Variablen, wie soll man sich da strategisch ausrichten?
Gibt ja nicht umsonst den Spruch: "Eine Goldmine ist ein riesiges Loch im Boden, und obendrauf sitzt ein Lügner"

Ein ETF machts nicht so wirklich besser, wenn ich mir den Chart ansehe.
Hier mal ein Thesaurier (Dividenden sind also schon drin) auf den gleichen Index wie Kazuja:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0259322260#chart

Wenn man auf MAX klickt, sieht man es Langzeit.

Fazit:
Wenn man vor 15 Jahren gekauft hat, ist man heute geradeso hauchdünn im Plus...

Hingegen Xetra Gold, auch 2007 beginnend, aber Jahresende, nicht Jahresanfang:
https://www.justetf.com/de/etf-prof...eld=index&from=search&isin=DE000A0S9GB0#chart

Über 200% Gewinn, und zwar steuerfrei!!!

Also nennt mir jemand einen einzigen Grund für den ETF? Sehe keinen.
Zumal ökologische Gesichtspunkte immer mehr in den Vordergrund rücken... Goldbergbau ist ein schmutziges, zerstörerisches Geschäft. Daher bläst den Minen immer mehr der Wind ins Gesicht.
Irgendwann ist es vielleicht politisch gar nicht mehr vermittelbar, ganze Landstriche für fast nutzloses Metall umzugraben. Und dann?
Dem physischen Gold, das bereits geborgen ist, ist es egal... es steigt sogar eher im Wert, wenn nichts mehr nachkommt. Aber für die Minen wird's eng.

ICH persönlich sehe einfach KEIN Szenario, in dem die Minen mir ein Investment wert wären, in dem ich sie gerne im Depot hätte.

Aber vielleicht hat ja @Kazuja oder jemand anders eine andere Meinung und findet Pro-Argumente.

Naja wenn eine Miene (oder mehrere) plötzlich zuviel Gold finden, geht der Kurs ja auch in den Keller.
Gold ist ja nur wertvoll weil es knapp ist. Ich hab im Hinterkopf, dass soviel Gold auf der Welt gewonnen wurde, dass es einen Würfel unter dem Eiffelturm füllt.
Es soll auf dem gesamten Planeten aber soviel Gold existieren, dass man die gesamte Landmasse der Erde mit einer halben Meter dicken Schicht überziehen kann.
An das meiste kommt man nicht heran - aber die Möglichkeit, dass plötzlich massiv Gold gefunden wird besteht auf Dauer.

Wieder ein schoener Tag an der deutschen Boerse mal als Einstieg in BASF/Mercedes genutzt. Schoene Divi, und auf 15+ Jahre vmtl. lohnenswert.

Leider war ich gestern bei BASF etwas zu fix 😩
Bevor ich weiter aufstocke warte ich das Wochenende ab.

Leider war ich gestern bei BASF etwas zu fix 😩
Bevor ich weiter aufstocke warte ich das Wochenende ab.
Wobei BASF ja schon eine echt brutal negative Tendenz hingelgt hat. Selbst beim heutigen Aktienkurs von rund 51,70 € war die "Pefromance" bei
-22,7% in den letzten 12 Monaten,-19,3 % in 3 Jahren, -39% in 5 Jahren und immerhin -17,2% in 10 Jahren. So aus dem Bauch heraus, ohne mich mit
dem Wert weiter beschäftigt zu haben, könnte man meinen, dass das Managemnt subotimal arbeitet.

Die Zahlen finde ich aber sehr interessant. Zum einen gab es im vergangen Jahr einen deutlichen Umsatzsprung (Zukauf?). Trotz guter stbiler bzw.
steigender Rendite so eine negative Aktienentwicklung. Woran liegt das? Was bringt mir die beste Rednite wenn ich in X Jahren Y an Wert verliere.
Wo ist mein Denkfehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh