[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was? Habt ihr in Österreich etwa auch Riester?

Ist der Walter bei euch untergekrochen, nach dem er hier fortgejagt wurde? :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den Kindern scheint tatsächlich lohnend... die Rechnung für "Gutverdiener" scheint mir weniger überzeugend.

Hatten wir das mit dem Riester hier nicht auch schon 1-2 mal? Oder verwechsle ichs?

Na ja, ich war die Tage so Recht erstaunt, dass mein Depot sich eigentlich ganz gut entwickelt während der Dax irgendwie nicht vorran kam und im Gegenteil, neuste Tiefstände erreicht. Verwunderlich insofern, da ich eigentlich durchaus einige DAX Wert im Depot habe mit auch relativ hoher GEwichtung zum GHesamtwert und die Werte, die nicht im DAX sind, ohnehin eher im Technik bzw. Pharma Bereich sind, die ja nicht wirklich gut liefen, auch nicht die letzten tage, auch wenn sie sich etwas entspannt haben. Einzig Rio Tinto entwickelt sich herrausragend gut und die ausstehende Dividende ist auch überdurchschnitlich hoch.

Anbetracht dessen bin ich ziemlich optimitstisch, dass mein Depot ordentlich aus der Krise kommt, denn wenn der DAX allgemein anzieht, sollte das sich nochmal ordentlich bei mir bemerkbar machen.

*s!x*

Weg damit hab ich nicht gesagt, runterfahren also ruhen lassen.
Da die Frau für fast zwei Jahre in Elternzeit geht. Beim ersten Kind fallen in der Regel auch deutlich höhere Kosten an, als beim 2ten oder dritten.

@YoJo

Erstmal tip top, dass du dich mit der Thematik befasst und etwas ausmisten/optimieren willst. Für mich hängen die Themen Rente/Geldanlage/Lebensplanung immer substanziell miteinander zusammen. Aus deiner Aufstellung ergeben sich quasi "handwerkliche" Fragen (Was kann wie optimiert werden?) und generelle Fragen (Warum sollte ich etwas optimieren? Wollen wir das so optimieren?). Ich würde dir folgendes raten:

- grobes gemeinsames finanzielles Ziel festlegen (nicht arm sterben im Alter vs. "when Lambo??!111elf")
- Bestandsaufnahme, wo seid ihr momentan auf dem Weg zu diesem Ziel
--> Je nach Besoldungsgruppe ist dir deine Frau als Beamtin gerade beim Thema Vorsorge mitunter allein durch ihren Berufsstatus und die später daraus resultierenden Pensionsansprüche vs. gesetzliche Rente des normalen Arbeitnehmers einige 10.000€ voraus, wenn man die Lücke zwischen beiden bspw. mit einem Entsparplan auf ein ETF-Depot schließen / angleichen möchte. Viele unterschätzen das, aber ein A13er Pensionär bekommt locker 1000€ mehr Altersbezüge als ein normaler Rentner, eher noch mehr. Diese 1000€+ / Monat muss er eben weniger an Depot-Substanz angespart haben oder der normale AN entsprechend mehr um auf die gleiche "Rente" zu kommen.

Gemäß dem Fall, die privaten Rentenversicherungen deiner Frau sind Holz (= ineffizient, zu teuer), wovon ich einfach mal ausgehe, würde ich :

- private RV 1 & 2 deiner Frau beitragsfrei stellen eventuell sogar verkaufen, auf keinen Fall Nr.3 abschließen; frei gewordenen Cashflow in euer Depot
--> zu erwartende Pensionsansprüche mal grob überschlagen (wahrscheinlicher Enddienstgrad, Erfahrungsstufe, Aufstieg in höhere Laufbahn geplant etc.)
--> Fragestellungen: wie viel Geld reicht im Alter aus, wie soll die Lücke geschlossen werden, muss sie überhaupt geschlossen werden? etc.

- wenn der Garantiezins der LV noch gut ist würde ich diese behalten und bei der Versicherung nachfragen ob ich den monatlichen Beitrag bei gleichbleibenden Konditionen erhöhen kann; wird zu 95% nicht klappen, aber fragen kostet nur 5min ; die Steuerfreiheit bei späterer Auszahlung ist hier ein großer Trumpf da vor 2005 abgeschlossen

- Riester eventuell behalten wegen anstehendem Kind, da habe ich aber nicht genug Ahnung von...weiß nur dass Kinder helfen, den eigentlichen Mist noch irgendwie profitabel zu machen :fresse:. Sonst Riester auch verkaufen und Erlös + freien Cashflow ins Depot

- Die Hauskauf/-bau Frage möglichst abschließend klären (siehe gemeinsame Ziele oben), denn ansonsten sind 5 Jahre zu kurzfristig für den Aktienmarkt

Bin selbst auch Beamter und habe nach meinem Studium, wo man wirklich jeden Müll abschließt damit einem keiner mehr auf den Sack geht, alles gekündigt was nicht irgendwie nötig war. So gesehen waren es nur 3 verlorene Jahre :d Die Pflichtversicherungen und eine große Anwartschaft sind geblieben. Meine Frau und ich haben einen 500€ Sparplan auf einen Weltfond und was übers Jahr übrig bleibt geht als Einmalzahlung auch dort rein. Alleinige Altersvorsorge neben Renten-/Pensionsansprüchen. Denke wir kommen grob auf ~800-900€ / Monat.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ihr euch beide auch mit den Geldanlagen wohlfühlen müsst - egal wie das theoretisch optimale Konstrukt wohl aussehen würde. Ihr müsst gut damit leben und schlafen können :angel:

Grüße

OT : Bei uns im Studium saßen ganze Klassen in irgendeinem Speisesaal und haben reihenweise die sinnlosesten Versicherungen abgeschlossen:fresse: Ich weiß bis heute nicht, wie die Versicherungsvertreter an diese Form der Kundenakquise gekommen sind, aber das ist wirklich wie Geld drucken. Jedes Jahr garantierter Nachschub und alle schließen alles ab, denn man weiß eh nicht wohin mit der plötzlichen vielen Kohle :lol:

bei mir sieht das so aus.

die verkehrsrechtschutz wollte ich demnächst weg da kein kfz aktuell. vll umwandeln in eine normale rechtsschutz?
bu, haft und hausrat ist ja quasi pflicht...
die rente... leider keine ahnung mehr was das genau für ein modell war. laut der vertreter wäre das am ende alles ganz toll^^
könnte aber immer geld rausholen wenn ich will

mit etfs kenn ich mich bisher noch 0 aus weshalb ich da kein plan habe^^
1646295045586.png

Siehe Link von @P4LL3R . Pauschal "Weg damit" zu sagen ist aus meiner Sicht einfach falsch.

Man muss sich am Ende halt mal hinsetzen, und mit Taschenrechner und Bleistift die Sachen durchgehen.

Machen bloß die wenigsten... es gibt in unserer Gesellschaft zu viel "ich glaube", "ich habe gehört" "alle machen es so und so... also muss es gut sein"...
Zu viel Dogmatik... á la:
-Kaufen ist IMMER besser als Mieten (nein, meistens nicht)
-Diesel schlägt Benziner bei Kosten (kommt total auf Modell, Motorisierung, Steuer, Versicherung und Strecke an... viele tun aber so, als wäre eine bestimmte Strecke alleine entscheidend genug, um dem Ölbrenner den Vorzug zu geben)
-Mein Lieblingsspruch aber ist und bleibt dieses bauernschlaue: "Aktien? Nein Danke, Kleinanleger werden immer nur abgezockt!" Völlig ohne statistische Grundlage, einfach irgendeinen Bildzeitungs-Spruch wiedergekäut, damit ist die Meinungsbildung zu dem Thema dann abgeschlossen, und man verschenkt jahrelang Performance.

Ich bin erschrocken, wie selbst in meinem Beruf (Ing.), wo die Leute eigentlich Rechnen können (sollten?), sie es einfach nicht tun, noch nicht mal damit anfangen, sondern Entscheidungen über Jahrzehnte und Hunderttausende € einfach nach Dogmen und Binsenweisheiten treffen.

Nun Asche auf mein Haupt, auch ich war bei Riester etwas vorschnell und reagierte mit genereller Ablehnung. Der Kinderfall trifft auf mich zwar nicht zu, aber ist ja schon ein lohnendes Szenario, und es schadet auch nix, über Konstellationen bescheid zu wissen, die für einen persönlich (noch) nicht relevant sind?!
Immer selbst denken/rechnen, wenn man dafür zu faul ist, entsteht finanzieller Schaden, den zu beheben viel mehr Mühe als eine von Anfang an fundierte Betrachtung erfordert...

Hausrat pflicht? Würd ich nie abschließen sofern ich keine sammlungen habe oder hochwertigste einrichtungen. Den ikea schrank versichere ich sicher nicht.

Bu ist je nach job auch so ne sache. Wird gern als pflicht verkauft, in manchen bereichen (die kosten aber auch richtig) und je nach individueller person mags sinnvoll sein, als pflicht seh ichs nicht.

Haft ja weil sie einfach nix kostet…

civic

Versicherungen abschließen wird in DE veerbt hab ich das Gefühl.

Bei uns in der Ausbildung kam extra einer vorbei der das beworben hat und ein großteil der 60 Azubis hat es abgeschlossen.

-------------------------------
@Mustis

Bald ist es nicht mehr deine Option ob du sowas abschließt oder nicht, Vermieter fordern sowas immer öfters inzwischen ein, ebenso die Private Haftpflicht.

@Scrush
Das ist ja eher mal rudimentär 😅
Nach meiner Erfahrung brauchst Du (damit eine BU evtl. irgendeinen Sinn macht) eine RS-Versicherung bei einem anderen Versicherer. Und selbst dann wird es sehr schwierig da jemals etwas zu bekommen.

Hausrat pflicht? Würd ich nie abschließen sofern ich keine sammlungen habe oder hochwertigste einrichtungen. Den ikea schrank versichere ich sicher nicht.
Bei der Hausrat geht es mir hauptsaechlich darum, dass man darueber nen Hotelzimmer oder aehnliches bekommen kann wenn die Bude unbewohnbar wird.
Klar, fuer das normale Inventar in ner Mietbude isses sicher kein Gamechanger, jedoch ganz praktisch wenn man weiterhin ne Bleibe hat.

Bu ist je nach job auch so ne sache. Wird gern als pflicht verkauft, in manchen bereichen (die kosten aber auch richtig) und je nach individueller person mags sinnvoll sein, als pflicht seh ichs nicht.

Haft ja weil sie einfach nix kostet…

Mir ist einmal die Bude abgebrannt, hatte nur noch was ich am Körper trug. Hausrat hat innerhalb weniger Stunden nen guten 5 stelligen Betrag locker gemacht für das notwendigste für mich, Frau und Baby. Papiere für unkomplizierte Unterbrigung etc. Ohne wäre ich aufgeschmissen gewesen, an Konten kam ich nicht dran da ich keine Unterlagen mehr hatte.

GIbt es im Luxx keinen eigenen Thread für sowas, sehe schon bald einen der Keulenschwinger hier aufräumen ;)
Ja, das Thema ist so urdeutsch, eigentlich erstaunlich, dass es keinen eigenen Versicherungs-Thread gibt.:ROFLMAO:
Eine "Geldanlage" ist das in der Tat nicht, auch wenn manch einer es wahrscheinlich sogar so sieht.

Ohne Versicherung hätte es aber meine Anlage vernichtet, daher hat es u.U. schon etwas damit zu tun.

Ebenso dafür zu sorgen dass die Eltern/Schwiegereltern abgesichert sind, sonst gehts den Nachkommen auch an die Anlage/Vermögen.

Bald ist es nicht mehr deine Option
Eine Hausrat? Was hat der Vermieter mit dem Hausrat zu tun?
Klar, fuer das normale Inventar in ner Mietbude isses sicher kein Gamechanger, jedoch ganz praktisch wenn man weiterhin ne Bleibe hat.
Dafür leg ich Geld beiseite. Das rechnet sich nur in den schwersten Fällen, wenn du wochenlang ins Hotel müsstest. Und die wahrscheinlichkeit tendiert statistisch gegen null. MAn kann ne Hausrat abschließen, keine Frage, nur als Pflicht sie zu bezeichnen, ist, in Relation zu dem was man statistisch davon hat, schlicht eine Verkaufstrategie.

Sinnvoll können alle Versicherungen sein. Aber die Branche spielt ganz bewusst mit den Ängsten und Fälle wie die von Jerry werden aufgebläht und als erheblich wahrscheinlicher dargestellt, als sie sind. Der Verkaufsdruck ist enorm in der Branche, man stellt sich als Berater dar, ist aber definitiv Verkäufer. Ich habe den Mist 10 Jahre lang gemacht und könnt heute noch lachen, über das, was man da auf manchen Verkauftagungen zu hören bekam. Und die Vertreter, die regelmässig als Beispiel für gute Verkäufe ausgezeichnet wurden, haben sich nicht nur einmal später als ******** herausgestellt, da war von fingierten Schadensfällen zum Nutzen der VErtreter und Kunden bis zu Schneeballsystemen bei LV Versicherungen alles dabei..

Ebenso dafür zu sorgen dass die Eltern/Schwiegereltern abgesichert sind, sonst gehts den Nachkommen auch an die Anlage/Vermögen.
Inwiefern? Schulden kann man immer ablehnen. So spontan fällt mir nur die Pflegeversicherung ein, die einen solchen Schutz der Kinder bereitstellt. Und das auch nur, weil man seine Eltern wohl kaum im Stich lassen wollen wird, wenn sie hilfe brauchen.

Bei der Hausrat? Sicher das du nicht von der Gebäudeversicherung sprichst? Ist halt auch wieder das Ding. Für Eigenheimbesitzer sieht sowas eben auch wieder anders aus, auch mit ner Hasurat, als für Mieter.

PS: Ich finde Versicherung gehören hier mit hin. Es sind passive Geldanlagen. Man zahlt jemandem einen beitrag, der finanziell eintritt im versicherten Fall, ich selber muss kein Geld dafür vorhalten. Abwägung zwischen Anlagevermögen versus laufende Kosten. Das Versicherungsgerüst spielt eine wichtige Rolle bei der Vermögensplanung und damit auch der Geldanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Gebäudeversicherung ist Vermietersache (Brand vom Kabel in der Wand z.B.), bin Mieter mit eigenem Gerät, daher war ich dafür verantwortlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inwiefern? Schulden kann man immer ablehnen. So spontan fällt mir nur die Pflegeversicherung ein, die einen solchen Schutz der Kinder bereitstellt. Und das auch nur, weil man seine Eltern wohl kaum im Stich lassen wollen wird, wenn sie hilfe brauchen.

Elternunterhalt. Dafür ja vorher dafür sorgen.

Das würde ich gern richtig stellen: Elternunterhalt wird seit 2020 nur noch gefordert, wenn die Kinder über 100.000€ verdienen. Dabei ist ausschließlich der Verdienst des Kindes entscheidend, der Verdienst des Schwiegerkindes wird nicht hinzugerechnet.

PS: Natürlich ist die Gebäudeversicherung Vermietersache. So war das nicht gemeint. Nur greift die Hausrat nicht für Schäden am Gebäude, auch wenn ein von dir eingebrachtes Gerät den Brand verursacht. Das zahlt dennoch die Gebäudeversicherung. SIe kann dann Regress nehmen, das aber läuft über deine Haftpflicht und das auch nur in betsimmten recht strengen Grenzen. SIeh dazu zum Beispiel hier: https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/brandschaden.htm

@Mustis

War mir auch neu aber du bekommst sonst halt wenn du pech hast kein Wohnung.
Grund war mein ich u.a. Schäden durch Vandlismus die von der HR abgedeckt sind.

---------------------------------

Gestern Abend Depot aufgeräumt und u..a. Anteile bei SECUNET SECURITY NETWORKS AG reduziert, aktuell sieht es Ausnahmsweise nach sehr gutem timing aus.
Erlös wandert in ETF.

Hallo!

Ist es gut ETF anzulegen? Wenn ja, wo am Besten. Bin da völliger Neuling...

Kommt auf deine Situation an. ETFs sind ne einfache Moeglichkeit kostenguenstig am Aktienmarkt zu partizipieren. Basics sind wichtig, damit solltest du dich n paar Tage befassen. Danach kannst anlegen, wenn du in etwa weisst was du damit vor hast.

Immer noch der vermeintlich beste Buch-Tipp, um sich selbst einen ersten Überblick zum ETF-Thema zu verschaffen: "Gerd Kommer, Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs"
Die Zeit solltest Du Dir nehmen, da es letztlich Dein Geld & Deine Entscheidungen sind :hmm:

Wenn Du das gelesen und verstanden hast, tauchen wahrscheinlich besser beantwortbare Folgefragen auf :d

Vielleicht ist auch das Finanzfluss-Buch empfehlenswert weil etwas eingängiger/leicher zu lesen...hab aber keine Erfahrungen dazu:angel:

Edit : YT Kanäle von Finanzfluss/Finanztip/Kommer

Finanzfluss ist super. Durch den bin ich auch zum ETF Sparen gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh