[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas stimmt mit Traderepublic heute nicht. LAut dem VErlauf war mein Depot heute für 10-15 Minuten mal schlappe 6000€ im minus. KEine Aktie zeigt einen Sprung, die das erklären würde. Auch beim max. Verlauf geht es normal bis 11.10, dann kommt erst wieder ein Wert zum 25.04 diesen Jahres. Alles dazwischen, weg...


Hat das Damit zu tun?

cash: «Fat Finger Trade» - Mysteriöser Flash Crash vom Montag: Diese Bank war's!.
 
In China tut sich was, ich habe noch Hoffnung

Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt, aber ich sehe keine Zukunft für Chinaaktien, siehe auch:

 
Mhm ja bisher hat er leider recht mit seinen YT Videos.
Was kaufst du den Holt?
Ideen, Vorschläge, Regionen, Aktien, ETF?

Danke und Grüße, Kazuja.
 
Im Moment kaufe ich gar nichts, die Kurse werden meiner Meinung nach noch deutlich fallen und dann werde ich kaufen, denn wir haben das schlimmste noch längst nicht gesehen. Lass die Russen den Gashahn abdrehen und zahlreiche Unternehmen den Betrieb einstellen, weil ihnen das Erdgas fehlt, dann wird sich dies auch an den Börsenkursen zeigen. Dazu kommt das Problem China, wo ein Ende der Lockdowns nicht in Sicht ist. Omikron ist so infektiös, dass es sich nicht aufhalten lässt, die Welle ist in einem Monat durch, wie es in Südafrika der Fall war, oder eben in einem Jahr noch nicht, wenn man versucht sie aufzuhalten. Wobei man beachten muss, dass die Antikörper nach so etwa 3 bis 4 Monaten anfangen nachzulassen, dann ist eine Neuinfektion wieder möglich, man hat zwar noch den Schutz durch die B- und T-Zellen, aber dies verhindert nur einen schweren Krankheitsverlauf und kaum eine Infektion. Man muss also mit 2 bis 3 Wellen pro Jahr rechnen und wenn man es wie in China versucht diese zu unterdrücken, dann werden es keine Wellen sein, sondern ein Dauerzustand.

Dies Virus ist nun einmal da, hätte China diese Maßnahmen so Ende 2019 in Wuhan so umgesetzt, wäre es vielleicht möglich gewesen die weltweite Pandemie zu verhindern, die Ursprungsvariante war ja längst nicht so infektiös und durchaus mit Lockdowns zu bekämpfen, aber Omikron ist so infektiös wie kein vergleichbares Virus und seinen neuen Subvarianten legen sogar immer noch was drauf. Wir müssen also mit dem Virus leben und ist dies in China politisch einfach nicht machbar, da Xi sonst sein Gesicht verlieren würde und dies ist in China das schlimmste was einem passieren kann. Er recht wenn man als Führer der Partei wiedergewählt werden will, die an Anspruch erhebt immer Recht zu haben und daher über alles zu bestimmen.

Die drakonischen Maßnahmen in China bewegen nicht nur ausländische Unternehmen und deren ausländische Mitarbeiter das Land so schnell wie möglich zu verlassen, auch viele wohlhabdende Chinesen (meist Unternehmer) wollen lieber woanders leben. Genau wie Russland droht also auch China ein Braindrain, zusätzlich zu den Schuldenbergen überall, dem demographischen Problem, der Gefahr wegen der Position zum Krieg in Ukraine gegenüber Russland oder gar einer Invasion von Taiwan (wenn die Popularität stinkt, breche einen Krieg vom Zaum, so steht es im kleinen Handbuch der Diktatoren und wie Russland rennt auch China wegen der Demographie die Zeit für so einen Krieg davon) ebenfalls sanktioniert zu werden, etc. pp,. Letzteres wäre für China welches einerseits eine extrem exportabhängige Wirtschaft hat, aber andererseits selbst extrem vom Import von Rohstoffen, vor allem Öl und Nahrungsmitteln abhängig ist, eine noch viel größere Katastrohe als es dies für Russland ist. Es muss aber gar nicht zu solchen Sanktionen kommen, die Aktien chinesischer Unternehmen über Nacht nicht handelbar und damit defacto wertlos machen würden, es reicht das Delisting an westlichen Börsen wie in den USA, wegen mangelnder Transparenz der Bilanzen bzw. deren Überprüfung, um deren Kurse einbrechen zu lassen, weil sie dann für viel weniger Anleger und gerade auch ETF uninteressant werden und die Chinesen verlieren gerade viel Geld durch Lockdowns und den Immobiliencrash.
 
Du redest hier aber vor allem vom deutschen und chinesischen Markt. Das sind so oder so keine Märkte in die ich direkt investieren würde
 
Du redest hier aber vor allem vom deutschen und chinesischen Markt. Das sind so oder so keine Märkte in die ich direkt investieren würde
Deutscher Markt? Zumindest einige selektierte Unternehmen und minimalbeitrag beim DAX ETF fürs Gefühl als Deutscher muss doch sein :d
 
Du redest hier aber vor allem vom deutschen und chinesischen Markt. Das sind so oder so keine Märkte in die ich direkt investieren würde
Das ist deine Entscheidung, ich bin praktisch nur in deutschen Aktien (direkt, nicht über ETFs) investiert und mit der Performance meines Portfolios sehr zufrieden, auch wenn es dieses Jahr nicht gerade rosig aussieht, aber ich habe ja Zeit. Soll sich jeder die Aktien oder ETFs aussuchen die ihm gefallen, es ist ja sein Geld und jeder muss für die Konsequenzen seiner Entscheidungen einstehen. Deshalb möchte ich auch niemandem irgendwelche konkreten Anlagen empfehlen, die muss sich jeder selbst raussuchen, nur dann hat man das eigene Erfolgserlebnis, wenn diese gut laufen und wenn sie schlecht laufen, würde sich alle danach bei mit beschweren, nein Danke, muss ich nicht haben.

Daher mahne ich allenfalls an und an zu Vorsicht bei bestimmten Anlagen, wie eben vor chinesischen Aktien, wie ich es schon vor einiger Zeit getan habe, aber muss selbst wissen was er daraus macht. Einige der übermäßig gehypten Highflyer Aktien sind ja schon ganz schön abgestützt und andere werden flogen, z.B. solche wo Musk seine Griffel im Spiel hat. Keine Ahnung ob er oder die Cryptos/NFTs den Titel "Hype des Jahrzehntes" verdient haben, es gibt eben zu viele Leute für die das Erzählte reicht und nicht mehr das Erreichte zählt, aber ich sehe da einige Bauchlandungen kommen und halte mich da raus, Denn ich bin ein langfristig orientierter Anleger und kein kurzfristiger Spekulant, kurzfristig lässt sich mit Modethemen sich viel Geld verdienen, aber dann muss man den richtigen Zeitpunkt zum Ein- und Ausstieg finden ohne dabei eine Orientierung in Form bewährter Maßstäbe für Bewertung zu haben und dies gelingt den meisten Leuten eben nicht. Da bleibe ich lieber ganz konservativ bei Aktien von Unternehmen deren Geschäftsmodelle ich verstehe und deren Management seine Qualitäten bewiesen hat. Klar kann man auch damit auf die Nase fallen, aber breit gestreut investiert, gleichen die Gewinne bei den Perlen die Verluste bei den Nieten mehr als aus.
 
es gibt eben zu viele Leute für die das Erzählte reicht und nicht mehr das Erreichte zählt
Das ist ja ne hübsche Formulierung, merke ich mir - Danke. Lässt sich leider viel zu oft anwenden :hust:
 
Der Stern hat heute 5€ pro Anteilsschein abgeworfen. Das gefaellt dem Verrechnungskonto sehr 😬
 
Ich warte auch noch auf BASF, Bayer und 3-4 andere. Zumindest BASF sollte doch eigentlich schon gezahlt sein, die VErsammlung war ja letzten Freitag. Liegt das an TradeRepublic, dass die erstmal bisschen das behalten? Hat wer BASF und nen anderen Broker?
ich will reinvestieren und allein seit gestern die entgangenen Gewinne, nej nej nej... :fresse2:
 
Ja aber du schreibst "seit gestern entgangen", da hättest du zumindest mit BASF eh nicht rechnen dürfen. Und ja heute ist der 4. aber 1. ist der noch nicht rum und 2. je nachdem wie die Banken arbeiten könnte es gut sein, dass das auch erst morgen früh verbucht wird. (hab leider auch nur TR und kann auch wegen BASF reingucken, aber bei mir siehts aus wie bei dir)
 
Ich warte auch noch auf BASF, Bayer und 3-4 andere. Zumindest BASF sollte doch eigentlich schon gezahlt sein, die VErsammlung war ja letzten Freitag. Liegt das an TradeRepublic, dass die erstmal bisschen das behalten? Hat wer BASF und nen anderen Broker?
ich will reinvestieren und allein seit gestern die entgangenen Gewinne, nej nej nej... :fresse2:
Consors hier und auch noch nichts da.
 
Ja aber du schreibst "seit gestern entgangen", da hättest du zumindest mit BASF eh nicht rechnen dürfen.
Der Smiley hatte einen Sinn. ;) Davon ab heißt in der Regel nicht, dass es nicht früher da sein kann. 3 Tage für sowas, wo das alles automatisch verbucht wird ist ein Unding. Laut EU müssen Überweisungen binnen Tagesfrist verbucht sein. Und wie man sieht, nichtmal die 3 Tage klappen. Ich find das ein ziemliches Unding, werden da doch Milliarden für 1-2 Tage geparkt. Das bringt richtig Asche.
 
Lässt sich leider viel zu oft anwenden :hust:
Eben weil die Leute nicht mehr nachdenken und die Journalisten entweder nur noch die Sensation verkaufen wollen, oder ebenso keine Ahnung haben und dazu keine Lust sich vorher mit dem Thema zu befassen. Das sieht man gerade mit der russischen Drohung einer Atombombe einen 500m Tsunami auszulösen, der die britischen Insel überspülen soll. Der Mist wird auch noch geglaubt, dabei hat keiner der Unterwasser Atomtests je einen Tsunami ausgelöst, denn dies geht nicht. Aber man findet überall im Netz Berichte von der Angst davor und sogar Bilder mit Atompilzen unter Wasser, so ein Blödsinn.

Eine Atombombe setzt ihre Energie vor allem in Form von Strahlung und Wärme frei, diese führt bei einer Unterwasserexplosion zu der Druckwelle, die möchte man haben um feindliche Schiffe und U-Boote zu vernichten, von der sieht man an der Oberfläche aber nur eine kleine Welle und die entsteht durch die Verdampfung des Wassers in der Nähe der Explosion. Die pulsiert etc, aber so genau will ich nicht ins Detail gehen, jedenfalls steigt der Wasserdampf dann zusammen mit etwas mitgerissenen Wasser nach oben, kühlt sich dort an der Luft schnell ab und bricht dann in sich zusammen. Damit bekommt man keinen Tsunami hin, dazu muss man eine enorme Menge an Wasser bewegen, so wie es bei eben nur die Plattentektonik machen kann, denn wenn sich unter Wasser eine Erdplatte gegenüber der benachbarten hebt oder senkt, dann passiert dies auch für das ganze Wasser darüber, da wird eine so gewaltige Wassermenge über eine breite Fläche bewegt, dass es eben zu einem Tsunami kommt, wenn die Wassermassen sich dann wieder gegenüber der Umgebung ausgleichen.

Da muss also eine Menge Wasser fließen um diese Ausgleich zu erreichen, aber dies könnte man nie erreichen, wenn man nur kurz an einem Punkte das Wasser anhebt. Schon gar nicht mit einer Atombombe, da ja das Wasser welches nach oben geschleudert wird, darunter fehlt und daher kann sich auch keine Welle ausbreiten, im Gegenteil, da ja ein Teil des Wassers nun als Wasserdampf in der Luft ist, fließt eher Wasser von außen nach innen als umgekehrt. Diese Poseidon ist also Vaporware, aber wo erklärt mal jemand in den Medien die Zusammenhänge? Nein, da wird nur noch die Angst vergrößert und von einer radioaktiv verseuchten Welle gesprochen die übers Land zieht. Dabei ist nur der Wasserdampf radioaktiv, da binden aber die Wassermoleküle einen Großteil der radioaktiven Elemente und das meiste radioaktive Material bleibt im Meer, statt in die Atmosphäre zu gelangen und selbst wenn man damit eine Tsunamiwelle auslösen könnte, würde diese ja aus dem Wasser in der weiteren Umgebung der Explosion bestehen müssen und könnte damit natürlich nicht voller radioaktivem Material sein.
 
Das ist deine Entscheidung, ich bin praktisch nur in deutschen Aktien [...] aber breit gestreut investiert, gleichen die Gewinne bei den Perlen die Verluste bei den Nieten mehr als aus.
Fast nur Deutsche Aktien und gleichzeitig breit gestreut? Come on. Dein ganzes Geschreibsel ist ein gutes Beispiel für

:lol:Nichts für Ungut, aber wieso bleibst du nicht einfach bei Hardware-Themen?
 
Vll ists zu früh aber…

Die ganze zeit haben die börsen bammel vor der zinserhöhung, jeder weiß sie kommt, solange sie nicht ausgesprochen ist, sind die kurse instabil. Man müsste meinen, ists es ausgesprochen müsste es seitwärts oder eher abwärts geheb (es ist ja etwas eingetreten, wo vor man angst hatte). Was passiert? Kursrakete…
 
Ich vermute es liegt an Powell und seiner Art wie er sie "leaked", man weiß nie ob 0.25-0.75 obwohls eigentlich klar ist. Kurz nach Powell Rede ist quasi Sommerschlussverkauf, und sobald "Final" dann Nordkurse ;D

Bin mal gespannt obs FR wieder abverkauf wie jedes WE gibt ("könnte ja der 3te Weltkrieg losgehen") nur um am Montag das Spiel von vorne zu beginnen. 9.5 wird jedenfalls noch interessant :d
 
Laut Markus Koch ist im großen und ganzen alles wie erwartet eingetreten mit einer etwas langsameren Reduzierung der Bilanz als angenommen. A1JX52 ist seitdem knapp 2% im Plus. Markus Koch betont auch immer wieder, wie extrem negativ der Markt aktuell ist und wie viel an negativen Informationen bereits eingepreist sind, sodass die Realität dann zwar schlecht, aber nicht ganz so katastrophal ausfällt wie befürchtet.

Aber so ists eben, entweder es ist alles super und die Preise sind deshalb hoch oder es gibt Probleme und die Preise sind dafür niedriger 🤷‍♀️
 
Bin mal gespannt obs FR wieder abverkauf wie jedes WE gibt ("könnte ja der 3te Weltkrieg losgehen") nur um am Montag das Spiel von vorne zu beginnen. 9.5 wird jedenfalls noch interessant :d
DIe letzten Wochen echt immer strange instant Dump bei vielen Aktien (ETFs eher "stabil"). Hab immer reingepumpt seit den letzten 2 Freitagen... Noch bevor Ende Mai die Boni kommt :fresse::bigok:

Sogar einige Limitkäufe getriggert, wo net dachte, dass das erreiche. Hoffentlich kein Schuss ins Klo :d
 
Moin Moin,
ich überlege mich aus dem Kryptomarkt zurück zu ziehen. Aktuell habe ich noch grob 5k€ drinnen. Da will ich noch warten, ob die nächsten Monate das ganze noch mal hoch geht (Dez. 2021 war der Posten bei 7k€) bevor ich das abziehe.

Nun ist der Plan, irgendwann in den nächsten Monaten die 5-7k€ abzuziehen und in Aktien zu gehen inkl. Sparplan (um die 100€ monatlich zum Anfang). Frage...welche Aktien kann man langfristig eher empfehlen? Kumpel schwört auf Apple z.B. hier und auf Finanzfluss lese ich immer wieder von MSCI:World (wobei ich lieber in Einzelunternehmen gehen würde als solche Pakete)
 

Lesen und verstehen. Deine Frage nach Einzelaktien, die man langfristig empfehlen kann, zeigt, dass du dich mit dem Thema schon Im Grundsatz her nicht beschäftigt hast.

ODer allen ernstes so naiv bist, dass dir jetzt jemand kostenfrei aus Millionen Aktien mehrere auf Basis einer fundierten Analyse empfiehlt... (wo er dir jederzeit den größten Blödsinn erzählen könnte, da du letztlich es nicht mal für dich verifizieren könntest)...
 
Nun ist der Plan, irgendwann in den nächsten Monaten die 5-7k€ abzuziehen und in Aktien zu gehen inkl. Sparplan (um die 100€ monatlich zum Anfang). Frage...welche Aktien kann man langfristig eher empfehlen? Kumpel schwört auf Apple z.B. hier und auf Finanzfluss lese ich immer wieder von MSCI:World (wobei ich lieber in Einzelunternehmen gehen würde als solche Pakete)
Wenn du diese Frage so stellst, kann die Antwort eigentlich nur lauten, dass du besser nicht in Einzelaktien investierst. Nimm was breit gestreutes (z.B. FTSE All World oder MSCI World) da ist Apple sowieso sehr hoch gewichtet drin. Klar kann man davon ausgehen dass Apple weiterhin gut läuft, muss aber nicht. Siehe Amazon, lief wie sau die letzten Jahre und jetzt haben sie plötzlich Probleme.

Warum würdest du denn lieber in Einzelunternehmen investieren, wegen der potentiell höheren Rendite? Das heißt aber auch, dass du Potentiell mehr Verluste machst, seid dir darüber im Klaren ;) Der Markt ist schwierig gerade und nur weil es die letzten 2 Jahre gut lief (konnte man ja quasi mit allem Geld machen) heißt es nicht, dass es jetzt so weiter läuft.
 
Das ist die kompakteste und am besten zu konsumierende Zusammenfassung die ich kenne.
Einfach Mal im Auto reinziehen wenn du ne Stunde Zeit hast. Ruhig 2x oder 5x anhören bis du das Gefühl hast die Gedanken und deren Konsequenzen verstanden zu haben.

@nekrose evtl willst du den auch im Startpost verlinken?

PS:
Als Stufe 2 würde ich den hier empfehlen, fürs Verständnis von der etf Branche und Auswahl.

Der Rest ist dann nur noch abhängig von deiner Bank oder wo du dein Depot haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich @Mustis und @Tundor an (y).
Ich selbst habe diverse Einzelaktien im Depot und es ist Sau schwer, den FTSE All World oder MSCI World dauerhaft zu schlagen.
Gerade als Anfänger, daher Bau dir eine vernünftige Basis mit einem ETF auf und wenn du dann immer noch Apple oder was dazu haben möchtest, kannst du das ja machen.

Dass du dich hier gemeldet hast, bevor du loslegst, war schon mal richtig viel wert :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh