Moin Moin,
ich überlege mich aus dem Kryptomarkt zurück zu ziehen. Aktuell habe ich noch grob 5k€ drinnen. Da will ich noch warten, ob die nächsten Monate das ganze noch mal hoch geht (Dez. 2021 war der Posten bei 7k€) bevor ich das abziehe.
Du willst raus, weil sich nach nem halben Jahr noch kein Erfolg eingestellt hat (hättest du in der Zeit hingegen dein Geld verdoppelt, wäre Crypto das geilste der Welt und du willst noch mehr kaufen... ich KENNE das Gefühl)?
Aber noch auf irgendeinen ominösen Zeitpunkt warten, wo es vielleicht noch mal hoch geht?
Das ist völlig willkürliches Bauchgefühl. Rein-Raus, Hoffen und Harren. Kein System, kein Plan mit begründeten Entscheidungen.
Stell dir lieber mal die grundlegende Frage, ob du grundsätzlich Crypto als Portfolio-Baustein haben willst. Langfristig... für länger als 5 Monate. Auch mal für 5, 10, ...oder 36 schlechte Monate.
Wenn du die Frage mit Ja beantwortest, kannst du dir Gedanken über die Gewichtung machen.
Ohne dein Gesamtvermögen zu kennen, hat es keine Aussagekraft, dass du mit 5k drin bist. Ob es mal 7 waren, ist für die Entscheidungen sowieso völlig irrelevant.
Nun ist der Plan, irgendwann in den nächsten Monaten die 5-7k€ abzuziehen und in Aktien zu gehen inkl. Sparplan (um die 100€ monatlich zum Anfang). Frage...welche Aktien kann man langfristig eher empfehlen? Kumpel schwört auf Apple z.B. hier und auf Finanzfluss lese ich immer wieder von MSCI:World (wobei ich lieber in Einzelunternehmen gehen würde als solche Pakete)
"Irgendwann" ist auch kein Plan... aber die Idee in Aktien zu gehen finde ich an sich gut!
Einzelaktien sind generell nix langfristiges... du wirst sie immer wieder überprüfen und dich ggf. emotionslos davon trennen müssen.
Die meisten Menschen versagen dabei kläglich, auch wenn jeder eben ausgerechnet sich selbst für die große Ausnahme hält.
Einzelaktien sind für Buy & Hold nahezu ungeeignet, wenn man nicht sehr gut in der Analyse ist.
Sehr gutes Video diesbezüglich:
Bei der Aussprache des Zwickauers von "Star Wars" werfen meine Zimmerpflanzen zwar die Blätter ab und die Milch wird sauer,
aber inhaltlich sehr gute Erläuterungen.
Was ein Kumpel so schwört... also ich habe selbst "viel" Geld in Apple (indirekt über den NASDAQ), und denke es ist ne überragende Firma, und wird es auch ne Weile bleiben.
Von daher würde ich dem Kumpel nicht mal widersprechen. Aber nur weil jemand einem was einflüstert, würde ich das nicht machen. Eigene Recherche anstellen, selbst entscheiden...
Kann mich den anderen nur anschließen: geh in einen ETF, das wird dir Zeit Geld und Nerven sparen.