jemand n Tipp wie ich am einfachsten anfangen/einsteigen kann?
Kommt natürlich drauf an, welches Produkt für dich geeignet ist. Eines der beliebtesten ist sicherlich Bondora (die sind relativ konservativ in der Rendite mit 6,75%) haben aber den Vorteil, dass sie auch konservativ im Risiko sind. Das 400€ Limit wurde auch wieder eingeführt, damit sie keinen Nachfrageüberhang im Investorenbereich haben und die Kreditqualität oben halten können. Außerdem hast du bei Bondora sofortige Liquidität, die halten 15% Rücklagen damit sie Investoren sofort auszahlen können. Wenn mehr als 15% der Investoren ihr Geld abziehen geht das natürlich nicht sofort, das ist während der Corona Krise am Anfang passiert und dann gingen die Auszahlungen eben über mehrere Wochen.
Ansonsten ist Estateguru auch noch Interessant, da investiert man in besicherte Immobilienkredite (sind i.d.R. kurzlaufende Übergangskredite für Geschäftsimmobilien). Die haben auch nen Autoinvest wo man seine Kriterien definieren kann. Hier hat man aber keine sofortige Liquidität sondern hat seinen vollen Invest erst zurück, wenn der Kredit ausgelaufen ist (alternativ muss man mit Abschlag am Sekundärmarkt verkaufen).
Mintos war (oder ist immer noch, keine Ahnung) die größte Plattform vom Volumen her, die haben aber 2020 sehr dubiose AGB Änderungen eingeführt und die Performance war in der Krise auch nicht so toll. Hatten wohl einige Probleme mit der Rückholung von überfälligen Krediten was dazu geführt hat, dass es im Jahr 2021 nur 2% Rendite gab. Bei denen würde ich inzwischen aufpasse, ich war zu dem Zeitpunkt zum Glück eh schon raus.
Ich finde der Channel hier hat guten P2P Content
https://www.youtube.com/c/NorthernFinance/videos (da gab's in den letzten Monaten auch wieder ein aktuelles Vergleichsvideo der gängigsten Plattformen).
Falls wer noch andere Empfehlungen hat, gerne her damit.