[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Solange es dir ein gutes Gefühl gibt. ;-)

Wenn es um ETFs geht wird halt oft versucht eine Wissenschaft daraus zu machen, wo keine Wissenschaft ist.
etf sind halt keine wissenschaft beim investieren. es ist quasi die "sichere" methode für alle, denen das einzelrisiko zu hoch ist. am ende ist börse immer ein bischel glücksspiel, da man selbst kein insiderwissen hat. und hat man es, gibt es gleich stress mit dem gesetzgeber, wenn er mit dem insiderwissen geld gemacht hat. (zb musk, der behauptet twitter zu kaufen, woraufhin die preise hochgehen, während bekannte von ihn - ggf. gar für ihn - verkaufen (insider))

eine aktie ist eine wette auf ein einzelnes pferd beim pferderennen, eine etf ist die wette, das fast alle pferde im ziel ankommen. das risiko ist deutlich gering, die rendite aber auch.
und das wars auch schon. da gibts keine magie oder wissenschaft. die typischen anfängerfehler wie verkaufen bei verlusten sollte man halt vermeiden. auf dauer kann es nur plus geben, außer die welt geht vor die hunde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade im Urlaub, Sparrate ausgesetzt.
Frau hat meine Sachen vergessen einzupacken, ausser Unterhosen hab ich nur das was ich am Körper trage 🤣

Feinste Seide kostet halt.

Eine Badehose sollte doch reichen!

Weltgeschehen entfernt

Glaskugeln on: Wenn nicht noch was unvorhergesehenes passiert, dann nein. Erstmal seitwärts

Palantir und Biontech sieht heute auch nicht sooo gut aus 🥶 Palantir natürlich bislang noch vorbörslich..

@Nubert bei BASF hast du halt das Gas Versorgungs Problem in Deutschland.
Wenn Putin ernst macht und im Winter nicht mehr / wenig liefert.
(Hab sie auch schon paar Jahre im Depot)
Würde, traue mir jedoch ein nachkauf gerade nicht zu. Das sollte man jedoch einplanen.

Eventuell ist Celanese eine Alternative, US Unternehmen und Warren Buffet ist mit an Bord. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Celanese

PS: dumme Frage vielleicht :wink:bist du das?

Jaja, sell on good news, aber langsam nimmt das echt fragwürdige Züge an: Biontech macht im 1. Halbjahr über 5Mrd Gewinn, Aktie fällt gleich mal um 7%. Bin mit meinem Invest da immer noch deutlich im Plus, aber irrwitzig finde ich es schon irgendwie.

Andererseits habe ich mich heute von meinem zweiten Uniper-Zock getrennt. Nochmal nette 67% Gewinn mitgenommen. (Der hier wars: https://www.gsmarkets.de/de/produkte/hebelprodukte/long-short-faktor-zertifikate/uniper/DE000GK7P7X3 ). Nach dem letzten Zock kam doch ein nettes Sümmchen zusammen. Die Gasrechnung ist also erstmal bezahlt.

Biontech ist echt ein Traum, hab ich total verpaßt.
Ist echt spannend was daraus noch mal alles wird.

PS: BASF ist schon okay 👍 aber man muß das Risiko halt kennen.

Schade das dir nicht Nubert electronic gehört, ich hätte es dir gegönnt. Schöne Story.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist halt die Stärke Deutschlands, kluge Köpfe.

Am größten deutschen Evonik-Standort in Marl (NRW) wird nun etwa in einem neuen Gaskraftwerk mit Hilfe von BP Liquefied Petroleum Gas (LPG) statt Erdgas zur Energieerzeugung genutzt. Damit wird die Produktion in Marl gesichert, die freiwerdenden Erdgasmengen stehen zugleich zum Auffüllen der Erdgasspeicher zur Verfügung.

Leider ist auch eine andere "Stärke" Dinge zu vertagen, statt lösungsorientiert und zügig ein Problem anzugehen 😕

Ja leider, ich versuche gerade die optimistischen positiven Dinge hervorzuheben :d.

PS: 5 x T shirts gekauft 5,99€ das Stück :popcorn:

PPS: Kinder wurden gerade vom Hasen gebissen, muß erstmal 3 x Eis ausgeben :fresse::hust::btt2:

Ist halte keine Autokratie, wo einer mit dem Finger schnippt und alles tanzt los.

@Kazuja wir brauchen auch noch Aufklärung für welche extravaganten Klamotten du deine Sparrate reduziert hast. Da warte ich schon seit Tagen drauf...

Sagt mal, wisst ihr warum bei Quartalzahlen, wenn also der CEO und/oder CFO eines Millardenunternehmen klingen, als würden sie auf dem Klo sitzen? Jedes Fake China Headset klingt besser als das was dort meisten in Englisch von sich gegeben wird. Ich meine das durchaus ernsthaft! Wird das geschult? Muss das kacke klingen, soll man sie nicht verstehen? Normalerweise ist in diesen Kategorien alles geplant.

Heute Biontech, oder Siemens oder oder oder. Hey es gibt Mikrophone deutscher Hersteller, die sogar Leute gut klingen lassen die nicht singen können.

Sorr, ist durchaus ernst gemeint. … und nun weiter mit im Takt … musste mal raus :geek:

Jemand noch im GME-Game? Was da los? Seit einer Woche ~+35%

@Kazuja

Ich habe schon schlaflose Nächte, weil Du Dein kaum nachvollziehbares "Sparraten-Aussetzmysterium" partout nicht lüften willst.
Wie kannst Du so nur Deinen Urlaub genießen :motz:

Oder hast Du etwa ausgesetzt, weil Du Dich gerade dauerhaft absetzt :eek:

@Kazuja

Ich habe schon schlaflose Nächte, weil Du Dein kaum nachvollziehbares "Sparraten-Aussetzmysterium" partout nicht lüften willst.
Wie kannst Du so nur Deinen Urlaub genießen :motz:

Oder hast Du etwa ausgesetzt, weil Du Dich gerade dauerhaft absetzt :eek:

Fragen über Fragen... Ich bin auch rat- und schlaflos! :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh