[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Hab jetzt mal Kursalarm bei mir (in der consors App) eingerichtet für BASF bei 41 € und Biontech bei 151 €.
Mal probieren,

...in meinem heutigen Hans A. Bernecker Börsen Guru Video geht er unglaublich 😳 positiv in die Zukunft und von 50 % Cash auf 10 % Cash. Hab ohnehin 0 % Cash :d und bin 100 % investiert, aber es hat mich natürlich gefreut.
Hoffentlich hat er recht.

AMTD to the moon 🚀 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig, hab heute meine kompletten restlichen DE Positionen aufgelöst, BASF/Bayer/Tcom weg

Vmtl. Q3 dann erste Gewinnwarnungen + kombiniert mit Mega Inflation (September Daten im Oktober / Wegfall von Tankrabatt(9Eur Ticket) + Gas Alarmstufe 2 die die Kosten direkt an Endkunden/Industrie weitergibt), ka ich hoff ich mal zu schwarz, aber is mir zuviel Gamble mit DE :d

Bis April/Mai 2023 is lang, und BASF/Tcom seh ich nur als Dividendentitel, jedenfalls bringts Seelenfrieden;)

Den aktuellen Tiefpunkt
Es gibt keinen 'aktuellen' Tiefpunkt. Wenn dann nen Tiefpunkt ueber nen gewissen Zeitraum. Wenn ich mir zB 2007/2008 anschaue, dann ist da noch deutlich mehr Luft nach unten.. (ca ~25€ ? ).
Aber wie gesagt, das ist doch alles Raetselraten. Bewertungen von Analysten kannst genau so in der Pfeiffe rauchen. Wir wissen alle nicht wo die Reise hingeht und was morgen passiert.
Vor allem wenn solche Themen wie Energieknappheit & defekte Lieferketten unplanbar mitschwingen.

Witzig, hab heute meine kompletten restlichen DE Positionen aufgelöst, BASF/Bayer/Tcom weg

Vmtl. Q3 dann erste Gewinnwarnungen + kombiniert mit Mega Inflation (September Daten im Oktober / Wegfall von Tankrabatt(9Eur Ticket) + Gas Alarmstufe 2 die die Kosten direkt an Endkunden/Industrie weitergibt), ka ich hoff ich mal zu schwarz, aber is mir zuviel Gamble mit DE :d
Bei dir ist auch viel hin und her oder hast du so viele Titel im Depot, dass das täuscht? :fresse:

Natürlich wissen wir es alle nicht sonst wären wir heute schon zigfache Milliardäre aber mit gesundem Menschenverstand und rational gedacht in die Zukunft geschaut und mit der Wahrscheinlichkeit vergleichbarer Ereignisse, kann man davon ausgehen, dass die Aktie in der Zukunft steigen wird.
Da gebe ich dir Recht. Die Bude produziert Sachen die gekauft werden. Liegt also Nahe dass sie sich in Zukunft positiv weiterentwickeln. Ich stoere mich lediglich an der Annahme, dass du den jetzigen Kurs als ‘Tiefpunkt‘ definierst. Das stimmt einfach nicht :d

Ich persoenlich schaue nicht irgendwelche historischen Kurse an. Diese sagen nichts ueber die zukuenftige Entwicklung aus. Bringt ungefaehr soviel wie die Lottozahlen der letzten Jahre zu betrachten. Daraus laesst sich kein sinnvoller Schluss fuer morgen ableiten.

Vielleicht kann die BASF, sofern man kurzzeitig einen Energieausfall erleidet ihre Produktion nicht mehr richtig hochfahren? Ich kenne die Bude nicht, aber es ist halt alles moeglich.

Und dass ich generell nicht investieren sollte weil ich mir bewusst bin keine Glaskugel zu haben ist falsch. Ich werfe einfach alles in breit gestreute ETFs und gut ist. Dadurch schliesse ich Einzelrisiken aus bzw. Bekomme nicht mit wenn mal ne Bude die Hufe hochreisst. Einzelwerte meide ich einfach.

Lese gerade AMD gewinnt in allen Bereichen dazu 👍.

Bleibt spannend, bin immer noch mit 3000 bis 4000 % im Plus :d schwankt sehr Stark.

Und QUALCOMM zeigt mehr Zuversicht
Der Chip-Spezialist erhöht sein Ausgabenbudget für die Chip-Zusammenarbeit mit GLOBALFOUNDRIES um 4,2 Mrd. $. Mit dem jüngsten Vertrag erhöht QUALCOMM damit die Gesamtabnahme bis 2028 auf
7,4 Mrd. $. Die Chips sind für den Einsatz in 5G-Transceivern, Wi-Fi-Modulen, Automobilen und für Internet-of-Things- (IoT-)-Konnektivität vorgesehen. Das untermauert auch das Potenzial von QUALCOMM. Die Aktie befindet sich nach dem jüngsten Anstieg von 120 auf 155 $ auf Konsolidierungskurs. Bei einem KGV von 11 ist die Aktie nach wie vor auf Schnäppchenniveau...

Aus dem Börsen Ticker.

Mit dem Nasdaq ETF ist man also nach wie vor gut aufgehoben wenn man das Einzel Aktien Risiko streuen möchte.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Wat? 3-4k%? 😳

A113FM hat sogar noch ein bisschen besser performt als der NASDAQ ETF. Gut das ich dort noch ordentlich nachlegen könnte vor der Erholung. :)

Zuletzt bearbeitet:
🤷‍♀️🙈

1660217311205.png

Ich hab mit von Fond und ETF rund 44 Positionen aus dem Kopf.

Ich investiere aktuell 1337€ in den MSCI World und 1337€ in den MSCI World Momentum. Gibt es eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen von weiteren 500€ / Monat?

Na wegen grüner Energie und Energiekrise und so... :fresse2:

Keine Ahnung, was du suchst... bissl mehr Risiko/Rendite oder was ähnlich solides, um noch mehr zu diversifizieren?

@DiePike falls das dein ernst ist, uebelst klumpen. Quasi 2x MSCI Apple World... ich wuerd EM/Asia-Pacific/Europe/Japan dazu mischen.

Hauptsache breiter diversifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der großen gesamt Summe, einfach bleiben und da nix mehr weiter zu bauen an ETF.

keep it simple

Dann geht es wieder los mit Rebalancing usw.

Genieß dein Leben :d

Grüße Kazuja

kenne deine situation nicht, aber bei mir muss das depot noch mind. ~25y wachsen... deshalb halte ich etwa 10% depotwert verteilt auf clean energy + new energy. für mich ist die frage nach dem "weil" ganz klar. wenn diese 2 etfs in 25y nicht rocketmäßig zum mars (am mond vorbei) gegangen sind, bin ich mir relativ sicher, dass ich - und damit meine ich "wir" - ganz ganz andere probleme haben werde, als die höhe meines depots in 25y bzw. entgangene gewinne, weil ich auf diese 2 positionen mit 10% gesetzt habe :fresse: .... an deiner stelle würde ich vll nicht die ganzen 500 verwetten, aber gerne die hälfte (oder halt relativ wachsend zu deinem gesamtdepot)

edit: sicher ist "global clean energy" gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den Stoxx 600 und den EM IMI beimischen, damit du Europa und Schwellenländer höher gewichtest bzw. überhaupt im Depot hast.

Oder einfach MSCI World IMI, FTSE All World oder sonst was statt World nehmen, um etwas breiter aufgestellt zu sein. Die Momentum-Wette wäre mir zu hoch gewichtet, aber vielleicht zahlt es sich ja aus.

Ist halt die Frage, ob man Europa höher gewichten sollte. :unsure:

EM ist natürlich auch keine schlechte Idee, um noch breiter zu diversifizieren, aber hier würde ich auch nicht mehr als 5-10 % vom Depotwert reinstecken. (persönliche Meinung)

Warum eigentlich EM IMI und nicht den "normalen"?

Man könnte natürlich auch sektoral noch irgendwo reingehen. Global Clean Energy, Clean Water oder Rohstoffe (Bloomberg Commodity 3 Month Forword)... gibt halt 1.000 Möglichkeiten.

Also clean water und world laufen ja fast gleich. Und EU und Deutschland oder China großartig Übergewichten Mhm.

Ich hatte Jahre lang den Wasser ETF und hab dann in Portfolio Performance gesehen das er zum A1JX52 fast parallel identisch lief.

Die rund 60 % USA westliche Industrie machen die Performance im ETF aus. Ich meine das die diversifikation hier reicht eventuell noch breiter mit dem A1JX52 halt.

Dann lieber 10 % 20 % Cash und bei 10 % und 20 % Rück setzer zu kaufen. So würde ich es heute machen wenn ich nochmal anfangen würde.

Grüße Kazuja

Lese gerade AMD gewinnt in allen Bereichen dazu 👍.

Bleibt spannend, bin immer noch mit 3000 bis 4000 % im Plus :d schwankt sehr Stark.
WOT? Hast die Aktien noch mit DM bezahlt, oder wie? :ROFLMAO:

OnTopic:

JP Morgan zu 920 Mio. (2020) wegen Goldmarktmanipulation verurteilt. Und jetzt wieder. :LOL:
Da lachen die darüber.
"...eine alltägliche Methode, ...das hat damals jeder gemacht.." Ich wette die anderen Banken arbeiten gaaaanz sauber und haben nichts mit dem Goldmarkt zu tun.
Deshalb bleibt der Goldpreis in Zeiten von steigender Inflation und globaler Unsicherheiten stabil oder fällt sogar. Macht Sinn. 💩

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 2,50 € ca. Einstand und dann durchgehalten.

Bezüglich Manipulation bei Gold ( Rohstoffen insgesamt [Kupfer, Zinn, Silber, Weizen, Uran, Öl]), deshalb sollte dies auch immer nur eine bei Mischung sein. Am besten direkt als Aktie BHP, Glencor, Shell, Barrick Gold Corporation usw.
Und nicht über Derivate oder Hebel Produkte. Und nur 5 bis 10 % im Depot ausmachen (also 10 % Gold).

Des Weiteren sind 920 Mio jetzt auch keine Summe die den Markt komplett durcheinander bringt / beeinflusst.

Ich persönlich hab mein Gold ETF zur Hälfte bei 100 % gewinnen aufgelöst und in den Nasdaq ETF investiert. Hab viel zu lange auf Sicherheit mit Gold, hoher Bargeld Quote usw. Gesetzt.
das hat mir bis 2014 saftig Rendite gekostet.

wie handhabt ihr das, wenn ihr noch größere mengen kohle in msci emerging markets hängen habt? derzeit -8%, während industrienationen wieder +-0% ist. das risiko mit dem chinakonflikt, das ewige ukraine teil usw... lässt EM derzeit ja zur zockerbude werden, obwohl man mit ETF genau das gegenteil möchte. ich kann auch keine verluste durch andere kursgewinne gutmachen (steuern senken), zumindestens nicht in dieser höhe.

Die Frage hatte ich letztens auch schon mal angesprochen.

Entweder man sitzt es aus, oder realisiert die Verluste und steckt sie sofort in was anderes... Kommt mit Sicherheit auch darauf an, wie groß der Anteil am Gesamtportfolio ist.

Ja das denke ich auch, bin ja mit 10 % in China und EM drin, Minus 40 %. Zukaufen würde ich nicht aber verkaufen auch nicht.

Grüße und viel Geduld, Kazuja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh