[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bei mir ist die größte negative Einzelwette INTC -23%, hab nachgekauft, Einstiegskurs runtergedrueckt, solange die mir Dividenen zahlen, halt ich die auch, allein was die an neuen Fabs und eigenen Fertigungslinien hinstellen. Abgesehen davon glaub ich an das Unternehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Resumé nach einem Jahr an der Börse:
hab vor ziemlich genau einem Jahr begonnen und natürlich viel falsch gemacht, so wie es einem halt geht wenn man ohne Vorwissen einfach irgendwo investiert.

Aktuell steht mein Depot bei ziemlich genau +10%, obwohl ich da noch einige Titel drinnen habe bei denen ich mich einfach grob verzockt habe und aktuell bei -80% stehen...
Dividenden gab es bisher ~175€ nach Steuer.

In letzter Zeit habe ich mich darauf konzentriert die "Gewinne" zu 50% in ETFs, REITs und andere Dividenentitel zu schieben.
Wenn meine Rechnung aufgeht/stimmt müssten (bei jetziger Investition) schon ca 500€ Dividenden für kommendes Jahr "fix" sein.

Auch Hebel auf Nvidia oder Lufthansa laufen aktuell noch, die in meinen Augen sehr vielversprechend sind (ist das erste Mal dass ich mich über sowas "getraut" habe, allerdings mit eher kleinen Beträgen)
Zudem sind noch einige Titel drinnen bei denen ich überzeugt bin dass da noch Potential nach oben ist, vor allem in den kommenden 3-6 Monaten.

persönliches Ziel für das Kalenderjahr 2022:
~1000€ Dividende nach Steuer
Depotgröße +50% (mit zusätzlichen Einlagen und hoffentlich weiteren "Gewinnen")

€ Nachtrag:
vielleicht noch eine LIste meiner größten Fails dieses Jahr:
Halo Collective
Onconova Therapeutics
Neurobo Pharmaceutics
Naked Brand Group --> wobei ich hier vlt noch ganz gut weg komme, AH stieg der Kurs ja um über 30%...
So, mal ein weiteres Update von mir:
Meine Ziele habe ich etwas realistischer gesetzt, wir haben ne Wohnung gekauft:
Ziel war/ist es also 2022 --> 600€ Netto Dividende zu generieren.

Zocker-Depot steht mittlerweile auf ~25% des Ursprungwertes 🙈 das vergessen wir mal ganz schnell ;) Fairerweise muss ich sagen dass ich auch bisschen umgeschichtet habe ins Spar-Depot, also ganz so schlimm ist es in Wirklichkeit nicht. Aber 50% sind aktuell weg (wenn ich jetzt verkaufen würde, was ich nicht mache - auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe ;) Spar ich mir für kommendes Jahr für den Verlusttopf auf)
Die Fails sind eh noch immer die gleichen wie 2021, hab am Zocker-Depot eigentlich nichts mehr nachgelegt.

Spar-Depot:
liegt aktuell bei ca -20%, langsam wieder steigend.
Größter Teil ist im Vanguard FTSE All-World High Dividend. Dazu noch paar andere Dividendentitel wie Blackrock, Pepsi, O2, AroundTown und noch 3-4 kleinere Posten
Bis Stand heute stehe ich bei Netto 545€ Auszahlung. Wenn ich mich nicht verrechnet habe bekomme ich noch ca 150€ bis ende des Jahres. --> Ziel wird also "gut" erreicht.

Für 2023 habe ich mir das Ziel von 1200€ Netto gesetzt. Rein rechnerisch, ohne weitere Einzahlungen, stehe ich bei angenommen gleicher Dividendenauszahlung wie 2022 bei ~1180€.
Wird nicht ganz aufgehen, weil ich davon ausgehe dass nach diesem Jahr die Dividenden etwas zurück gehen werden, aber im Großen und Ganzen sollte es trotzdem klappen.
Den ETF bespare ich aktuell mit 120€/Monat und beim Rest kauf ich aktuell so ~500€ Monat händisch nach. Die 500€ werde ich aufgrund der neuen Wohnung aber kommendes Jahr sicher nicht mehr extra weglegen können (zumindest anfangs, bis sich alles eingependelt hat)

@moep.at mit
in Verbindung mit

Kannst du schön sehen wer was wann zahlt 👍. Kann ich empfehlen, wenn du es noch nicht haben solltest.

Danke, kenn ich schon :)

hab mir bei google sheets ein Script gebaut was mir die daten von Yahoo runter zieht.
Da aber für kommendes Jahr oft die Dividenden nicht bekannt sind ist mein Forecast halt aktuell rotz :) also bis die Hauptversammlungen waren

sieht bei mir dann so in etwa aus :)
1666082415529.png

muss gestehen mit Portfolio Performance bin ich noch nie warm geworden...
hab mir da simpel in Sheets ein Diagramm mit den Monaten und Jahren gebastelt, da trage ich händisch meine Dividenden ein (hab ja, noch, nicht so viele)
und für den Forecast eben die Daten aus finance yahoo, zumindest soweit es einfach geklappt hat. genügt, zumindest mir, aktuell mehr als aus :)

1666082795269.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie wir auf Arbeit sagen würden: Schöne Dönerflatrate hast du da

Dönerflatrate = Mind 1 Döner/Woche durch Dividende :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@moep.at du "solltest" es halt lang zeitlich sauber Aufzeichnen und darstellen.
Um etwaige Fehlentscheidungen / Fehlentwicklung zu erkennen.

Über 10 Jahre hat sich mein "sicher Hafen Goldminen" zum Beispiel zwar verdoppelt also schon gelohnt.
Das Geld im All World ETF wäre besser angelegt gewesen.
Sowas kann man dann selbst gut prüfen und seine Entscheidung für sich nochmal neu optimieren.

Grüße Kazuja

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

auf der letzten Seite wurde ja mal nach Performance und (Performance)Leichen gefragt :fresse2:

Bei mir siehts mit YTD -4% noch recht gut aus, da zieht RWE doch kräftig mit nach oben (bezogen auf meinen Einstand)

Und meine Leiche ist ILPT - 51% , besonders ärgerlich, weil ich den ersten Kursrutsch auf ~10€ 2x gekauft habe aus Dämlichkeit und die Aktie grad bei 5€ steht :wall:

Ein gutes gibts aber zum Glück auch, je nachdem wie unser Liebling A1JX52 noch dieses Jahr Ausschüttet, bekomme ich meinen Freistellungsauftrag voll :bigok:

Servus zusammen,
da klinke ich mich auch mal mit in die Runde der Verlierer ein :fresse: Also Hosen runter...
Gesamtdepot liegt YTD bei knapp -15%.
Depotleiche ganz klar Shopify mit ~70% Minus :shot: Ich hoffe die anderen die auch bei SHOP an Bord waren haben eher den Absprung geschafft.
Boden scheint erreicht, trotzdem fraglich wann die jemals wieder alte höhen sieht. Und es bleibt die Frage ob ein Nachkauf sinnvoll ist, das Messer ist ja schon gefallen:fresse: Der Verlust wird aktuell zumindest teilweise noch von Rohstoff-ETF und Mitarbeiteraktien abgefangen.

Ansonsten bestätigt das meine Ansicht, nach und nach mehr in All World + Nasdaq zu gehen. Also immer schön optimistisch bleiben ;)

Ich hoffe die anderen die auch bei SHOP an Bord waren haben eher den Absprung geschafft.
:rolleyes:
Mittelfristig bleibe ich bei denen trotzdem optimistisch ... wobei ich für weiteres Nachkaufen keinen Nerv mehr habe, nachdem ich schon 2-mal ins fallende Messer gegrabscht habe :hust:

-7,x .. da wärst du doch noch gut dabei 😁

Ich schau schon seit Sommer nicht mehr rein, nur wenn ich was in der ING App mache sieht man die Gesamtsumme. Gibts da eine alternative Darstellung? 😂

Durchhalten Mädels (y), ich hab das schon paar mal erlebt.
2006 bis 2012 war eine derbe 8terbahn Fahrt und wer dort kräftig stur immer weiter zugekauft hat,
wurde belohnt :bigok:

Sparrate "einfach" laufen lassen (y)

Wann wird eigentlich der Soli für alle abgeschafft? Gibt es dazu ein Datum o.ä.? Eine mittlere vierstellige Summe / Jahr halte ich nämlich für echt unfair >.> ^^

Außer ein paar wenigen (bin da auch in etwa Deiner Größenordnung bei) zahlt ja kaum noch jemand relevante Beträge. Aber insges. 11 MRD waren es zuletzt wohl noch. Wenn die Vefassungsklage der FDP durch geht, gäbe es aber evtl. sogar ne rückwirkende Erstattung ab 2020. Wobei das wegen mir nicht sein müsste. Würde den sogar fast gerne weiter zahlen, wenn er z.B. direkt an gemeinnützige Projekte ginge und ich mit aussuchen dürfte 😅

Außer ein paar wenigen (bin da auch in etwa Deiner Größenordnung bei) zahlt ja kaum noch jemand relevante Beträge. Aber insges. 11 MRD waren es zuletzt wohl noch. Wenn die Vefassungsklage der FDP durch geht, gäbe es aber evtl. sogar ne rückwirkende Erstattung ab 2020. Wobei das wegen mir nicht sein müsste. Würde den sogar fast gerne weiter zahlen, wenn er z.B. direkt an gemeinnützige Projekte ginge und ich mit aussuchen dürfte 😅

Da bin ich mal gespannt. Ich hätte damit grundsätzlich auch kein Problem aber ich habe nicht das Gefühl das mit Steuergeldern wirklich gut umgegangen wird und da reicht mir das was ohnehin abgezogen wird :d

Mit dem soli wurde nicht gut umgegangen? Kurz nach der wende im osten gewesen und heute mal?

Die einzige änderung, die ich einführen würde wäre, dass alle strukturell schwacheb regionen damit unterstützt werden sollten. Die klage der fdp finde ich absolut daneben und reiht sich in die endlos lange liste ein warum diese partei so wie sie unter lindner ist einfach verschwinden sollte in der bedeutungslosigkeit.

Was ja aktuell zum glück genau so passiert siehe niedersachsen. Vll erwächst ja daraus dann mal ne echte liberale partei und keine klüngelige lobbypartei von reichen und wirtschaft. Erstaunlich ist nur wieviele fehltritte sich lindner leisten kann. Aber wer kennt es nicht dass eine bank ein objekt doppelt so hoch beleiht wie der. Marktwert ist. Hat gabz sicher nicht mit der sonstigen beziehung des herrn mit der bank zu tun. 🙄

Mit dem soli wurde nicht gut umgegangen? Kurz nach der wende im osten gewesen und heute mal?

Die einzige änderung, die ich einführen würde wäre, dass alle strukturell schwacheb regionen damit unterstützt werden sollten. Die klage der fdp finde ich absolut daneben und reiht sich in die endlos lange liste ein warum diese partei so wie sie unter lindner ist einfach verschwinden sollte in der bedeutungslosigkeit.

Was ja aktuell zum glück genau so passiert siehe niedersachsen. Vll erwächst ja daraus dann mal ne echte liberale partei und keine klüngelige lobbypartei von reichen und wirtschaft. Erstaunlich ist nur wieviele fehltritte sich lindner leisten kann. Aber wer kennt es nicht dass eine bank ein objekt doppelt so hoch beleiht wie der. Marktwert ist. Hat gabz sicher nicht mit der sonstigen beziehung des herrn mit der bank zu tun. 🙄
1.) Ist der Soli nicht zweckgebunden und kann deshalb frei verteilt / genutzt werden -> Hat wenig bis gar nichts mehr damit zu tun wofür er eingeführt worden ist. und 2.) kann man erwarten das man nach knapp 30 Jahren seinen Kram mal auf die Kette bekommt.

Die privaten / geschäftlichen Beziehungen von Lindner sind mir egal und klingen bei dir eher nach Neid als nach ehrlicher Kritik ;-)

P.S.: Und wenn die Klage hilft uns von der Spitze der Länder runterzubekommen die am meisten Abgaben haben ist das ein erfreulicher Schritt.

Zudem ist es gesellschaftlich und volkswirtschaftlich recht belanglos, ob die Landstraße zwischen Kamenz und Hoyerswerda nun picobello sind wegen der Soli-Gelder, wenn gleichzeitig enorme Industrieregionen wie das Ruhrgebiet oder Saarland verfallen und nichts vom Soli abbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh