Resumé nach einem Jahr an der Börse:
hab vor ziemlich genau einem Jahr begonnen und natürlich viel falsch gemacht, so wie es einem halt geht wenn man ohne Vorwissen einfach irgendwo investiert.
Aktuell steht mein Depot bei ziemlich genau +10%, obwohl ich da noch einige Titel drinnen habe bei denen ich mich einfach grob verzockt habe und aktuell bei -80% stehen...
Dividenden gab es bisher ~175€ nach Steuer.
In letzter Zeit habe ich mich darauf konzentriert die "Gewinne" zu 50% in ETFs, REITs und andere Dividenentitel zu schieben.
Wenn meine Rechnung aufgeht/stimmt müssten (bei jetziger Investition) schon ca 500€ Dividenden für kommendes Jahr "fix" sein.
Auch Hebel auf Nvidia oder Lufthansa laufen aktuell noch, die in meinen Augen sehr vielversprechend sind (ist das erste Mal dass ich mich über sowas "getraut" habe, allerdings mit eher kleinen Beträgen)
Zudem sind noch einige Titel drinnen bei denen ich überzeugt bin dass da noch Potential nach oben ist, vor allem in den kommenden 3-6 Monaten.
persönliches Ziel für das Kalenderjahr 2022:
~1000€ Dividende nach Steuer
Depotgröße +50% (mit zusätzlichen Einlagen und hoffentlich weiteren "Gewinnen")
€ Nachtrag:
vielleicht noch eine LIste meiner größten Fails dieses Jahr:
Halo Collective
Onconova Therapeutics
Neurobo Pharmaceutics
Naked Brand Group --> wobei ich hier vlt noch ganz gut weg komme, AH stieg der Kurs ja um über 30%...
So, mal ein weiteres Update von mir:
Meine Ziele habe ich etwas realistischer gesetzt, wir haben ne Wohnung gekauft:
Ziel war/ist es also 2022 --> 600€ Netto Dividende zu generieren.
Zocker-Depot steht mittlerweile auf ~25% des Ursprungwertes 🙈 das vergessen wir mal ganz schnell
Fairerweise muss ich sagen dass ich auch bisschen umgeschichtet habe ins Spar-Depot, also ganz so schlimm ist es in Wirklichkeit nicht. Aber 50% sind aktuell weg (wenn ich jetzt verkaufen würde, was ich nicht mache - auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe
Spar ich mir für kommendes Jahr für den Verlusttopf auf)
Die Fails sind eh noch immer die gleichen wie 2021, hab am Zocker-Depot eigentlich nichts mehr nachgelegt.
Spar-Depot:
liegt aktuell bei ca -20%, langsam wieder steigend.
Größter Teil ist im Vanguard FTSE All-World High Dividend. Dazu noch paar andere Dividendentitel wie Blackrock, Pepsi, O2, AroundTown und noch 3-4 kleinere Posten
Bis Stand heute stehe ich bei Netto 545€ Auszahlung. Wenn ich mich nicht verrechnet habe bekomme ich noch ca 150€ bis ende des Jahres. --> Ziel wird also "gut" erreicht.
Für 2023 habe ich mir das Ziel von 1200€ Netto gesetzt. Rein rechnerisch, ohne weitere Einzahlungen, stehe ich bei angenommen gleicher Dividendenauszahlung wie 2022 bei ~1180€.
Wird nicht ganz aufgehen, weil ich davon ausgehe dass nach diesem Jahr die Dividenden etwas zurück gehen werden, aber im Großen und Ganzen sollte es trotzdem klappen.
Den ETF bespare ich aktuell mit 120€/Monat und beim Rest kauf ich aktuell so ~500€ Monat händisch nach. Die 500€ werde ich aufgrund der neuen Wohnung aber kommendes Jahr sicher nicht mehr extra weglegen können (zumindest anfangs, bis sich alles eingependelt hat)