[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Sorry, aber allein bei dem Covertext bin ich raus. Ich soll mir als Unternehmer quasi über 12 Monate ein Depot aufbauen dass mich Nachts ruhig schlafen lässt. Aha. Alles klar. Wie groß soll denn bitte so ein Depot sein? Unter 500k, tendenziell eher mehr, macht das doch nicht wirklich Sinn. Und die soll ich da in 12 Monaten reinbuttern? Nee, da mag ja das eine oder andere drinstehen was kein Kernschrott ist, aber bei solchen Bauernfänger-Aufhängern zweifel ich doch stark an der Seriosität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht was du hast. Wenn du so 50 Millionen ins Portfolio haust, musst nie wieder arbeiten dank Rendite & Dividenden :)

500k? Welcher Normalsterbliche kann soviel Geld im Jahr auf die Seite legen? 95% der Bevölkerung in Deutschland verdient das nichtmal in 10 Jahren.

Ich bin froh wenn ich im Jahr zwischen 6.000 und 8.000 auf die Seite legen kann.

Ich glaube das ist selbst mit YouTube und Bücher verkaufen dezent unrealistisch. Wenn man 500k auf die Seite legen kann muss man ja sicher 1 bis 1,5 Millionen verdienen.

500k? Welcher Normalsterbliche kann soviel Geld im Jahr auf die Seite legen? 95% der HWLUXXer verdienen das im Monat.
Fixed
Jens Rabe indem er YouTube Tutorials und Bücher verkauft 👍
Das übliche Schema der Finanzexperten in sozialen Medien. Kurse & Bücher verkaufen sich halt gut und bringen was ein.

Ich baller erstmal die November Prämie dann in ETFs und hab dann erst einmal ruhe.

Wenn du so 50 Millionen ins Portfolio haust,
Die frage ist vielmehr, warum ich als unternehmer mein geld zusätzlich innaktien buttern sollte.

Was ändert sich den groß? Ich bin anteilseigner einer firma. Habe aktien oder eben bei ner gmbh anteile. Das risiko ist das exakt selbe, aber bei ner gmbh hab ich deutlich mehr mitspracherecht als ein aktionär.

Vor allem meint der herr zumeist keine etfs in seinen tutorials. Sondern ist mehr so der typ optionen. Weil er ja meint, blrse ist ein business und damit planbar, „trckst“ er das risiko der ootionen aus…

Die frage ist vielmehr, warum ich als unternehmer mein geld zusätzlich innaktien buttern sollte.

Was ändert sich den groß? Ich bin anteilseigner einer firma. Habe aktien oder eben bei ner gmbh anteile. Das risiko ist das exakt selbe, aber bei ner gmbh hab ich deutlich mehr mitspracherecht als ein aktionär.
Der Stress ist ein anderer. Du hast eine zwischenmenschliche Komponente. Du bist örtlich gebunden. Und selbst mit einer GmbH, kannst du gut und gerne mal dennoch in der persönlichen Haftung sein. Aktien kannste in Jogginhose von deiner spanischen Finca aus handeln... Nicht dass die Selbstständigkeit jetzt grundlegend schlecht wäre, aber ich bin das seit 4 Jahren und davon waren 3,5 Jahre von erheblichen externen Faktoren geprägt und man macht sich schon Gedanken um die Zukunft und was ist wenns mal "den Bach runter" geht. Daher ist dieses "beruhigt schlafen können" auf dem Cover ja gar nicht so abwägig, aber die Kohle muss den Weg auch erstmal ins Depot finden und das ist dann eher die Herausforderung.
(ach: du bist ja auch nicht zwangsläufig in der Rentenversicherung... also irgendwie vorsorgen sollte man schon)

If you judge a book by the cover
Then you judge the look by the lover
I hope you'll soon recover
Me I go from one extreme to another

Du bist örtlich gebunden. Und selbst mit einer GmbH, kannst du gut und gerne mal dennoch in der persönlichen Haftung
Das stimmt nur in teilen. Als gesellschafter kannst du zu den gesellschaftsversammlungen kommen. Ein muss ist es meines wissens nach nicht. Falls doch bist du da halt einmal jährlich. Ansonsten bist du am tagesgeschäft usw. überhaupt nicht beteiligt. Man muss ja kein geschäftführender gesellschafter sein. Als stiller gesellschafter tritt man nur als geldgeber auf und hat ansonsten nicht viel zu sagen oder zu tun.
Und persönlich haftest du bei einer gmbh nicht sofern du deine entsprechenden anteile auch tatsächlich bar oder in sachwerten eingebracht hast. Das ist ja der große vorteil einer gmbh. In den fällen wo er persönlich haftet, muss er grob fahrlässig oder vorsätzlich zum nachteil der gmbh gehandelt haben. Grade wenn man stiller gesellschafter ist, ist das quasi nicht möglich. Klar, je nachdem wie du jetzt in deinem fall Gesellschafter warst, kann das für dich anders gewesen sein. So muss es aber eben nicht sein. Grade beim stillen gesellschafter ist der unterschied zum aktionär praktisch kaum gegeben. Allein stiller gesellscahfter zu werden ist nicht so einfach wie aktionär. Und in der regel benötigt man deutlich höhere summen zum einstieg.

@Mustis : Du hast natürlich recht. Ohne jetzt in Semantik abdriften zu wollen, die Rede war von Unternehmern. Im Alltagsgebrauch denke ich da erstmal nicht an Gesellschafter die im Tagesgeschäft nicht involviert sind, kann man aber bestimmt auch anders sehen. (ein stiller Gesellschafter ist übrigens nochmal was anderes)

Da geb ich dir recht, habe das hier synonym verwendet weil es bei den anderen unternehmensformen sowas in der art nicht gibt. Hätte ich schärfer trennen müssen. Sowohl in bezug auf „unternehmer“ als auch den gesellschaftsformen.

Hab neulich beim Aufräumen 10 - 15 so Börsen Bücher (Heimlich ohne euch davon zu erzählen :hust:) bei der Haltestelle in die Bücherspende gegeben.
Nur die mit Signatur und Widmung habe ich behalten, eventuell ja doch was wert mal irgendwann :bigok:

Grundsätzlich finde ich lesen gut und es hat mir auch was gebracht mich damit zu beschäftigen.
Hey Rocketman,

wenn du so viele schon gelesen hast, welches war denn das eigentlich beste darunter?😬

Gut waren die Bücher von André Kostolany, die habe ich erst 2010 gelesen, als ich schon 5 Jahre an der Börse unterwegs war.
Meine ersten Aktien habe ich nur nach Bauchgefühl usw. gekauft :grrr:

Später bin ich dann zufällig bei Frau Beate Sander gelandet und zu Ihren Börsenkursen an der Volkshochschule gegangen :d
Dazwischen waren noch Bücher von Dirk Müller und so zeug :bigok:

Also nichts Besonderes.

Das Letzte, was ich gelesen habe, was ich gut fand war von Dr. Andreas Beck https://globalportfolio-one.com/e-book/(y)

Also alles nix für dich :shot:

Grüße Kazuja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es sein, dass hier ständig über Karl Ess geschrieben wird, aber noch kein einziges Meme dazu gepostet wurde?
Das meint ihr doch nicht ernst, oder?!

Kahl Eß.gif

Wichtige Info:

Dirk Müller hat seinen Fonds umgelablet und um ein neues Produkt ergänzt:
https://www.dirk-mueller-fonds.de/
Der bisherige Fonds heißt nun "Defensiv", und zusätzlich gibt es einen neuen "Offensiv".

Momentan habe ich mich bei meinem Depot echt an Summe x gewöhnt. Ich zahle jeden Monat weiter ein, es wird nicht mehr und auch nicht weniger. Ich puffer den Verlust also immer schön weg, indem ich neues Geld rein stecke. IQ200 move quasi.

Momentan habe ich mich bei meinem Depot echt an Summe x gewöhnt. Ich zahle jeden Monat weiter ein, es wird nicht mehr und auch nicht weniger. Ich puffer den Verlust also immer schön weg, indem ich neues Geld rein stecke. IQ200 move quasi.
HAHA :d Den selben Gedanken hatte ich gestern auch beim Blick ins Depot :fresse:

Kenn ich :d Monatlich werden 4-stellige Beträge reingebuttert, aber es wird gefühlt nicht mehr. Aber ganz so schlimm ist es gar nicht, es fühlt sich bei mir nur so an. Ca. 30k höher ist der Stand dann doch als noch vor einem Jahr. Aber im Vergleich zu Februar/März ist es auch ziemlich gleich geblieben.

So hohe Summen kann ich nicht monatlich einzahlen, aber ein paar hundert sind es an zwei verschiedenen Stellen. Und alles bleibt gleich. Nicht nur Apache.

Ja, ich kenn das Gefühl, als wäre die Einzahlung quasi "verfeuert" worden.
Ist sie aber nicht, du kommst ja auf immer höhere Stückzahlen deiner Wertpapiere, die Fondsanteile an sich werden also schon "mehr".
Du musst es einfach ignorieren... naja, so jedenfalls die reine Lehre vom Buy & Hold :unsure:

Ich bin schon bei 'ich spüre nichts mehr' angekommen

Habe gerade 38 x Nasdaq ETF kaufen können :popcorn:,
das Geld stammt von Uroma :wink: und ist mir über Umwege zur Verfügung gestellt worden (y).
Hoffe natürlich, dass die 10000-Punkte-Marke im Nasdaq hält,
mal sehen :d, wenn nicht, dann können wir noch mal günstiger nachkaufen.

Mein Beileid?

10.000 steht (noch).

Nachher-Prophetismus bringt ja eh nix. Geld ist drin :d

Vermutlich sollte man die Inflationsdaten am Do abwarten.
Vielleicht gibts vorher noch einen Push auf Green Energy durch die Weltklimakonferenz. Im Moment fällt das aber genauso.

Irgendwie wartet man immer auf etwas Neues :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh