[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Bondora Go&Grow hat wohl auch gerade einen Bug (oder gröbere Probleme, und ich sollte mein Geld schnell abziehen). Dort gibt es gestern und heute Negativzinsen. Laut P2P-Forum hat das Problem jeder, einmal schauen, was es damit auf sich hat. Aber nur beim normalen Go&Grow, Go&Grow Unlimited hat das Problem nicht. Komisch.

Thank you for reaching out.

Our system update caused reporting hitches showing negative amounts in some of our investors' earnings statements for December 28 - 29.

The good news is that we know the root cause and are already working on the fix.

Rest assured, your investments and earnings are safe.

We appreciate your patience.

Your Bondora,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, hab den Post auch gerade gefunden und gelesen. Laut den Kommentaren ist das für viele ein Signal auszusteigen, aber Fehler können immer einmal passieren, ich will da nicht zu viel reininterpretieren.
 
Bin "nur" 4,1% im Minus. Hält sich bei mir also in Grenzen.
 
knapp 14% minus bei mir, bin aber auch erst anfang des jahres eingestiegen...
 
-10%, wobei das zum großteil von curevac stammt und nicht mit der krise anfangs des jahres zu tun hat.

Bisher is curevac mein griff ins klo. Mal sehen ob die irgendwann nich mal was liefern.
 
1672334872809.png
 
Depot ist dieses Jahr rein von den Kursen her bisher 6,1% runter. Dafür sind die Dividenden mit nur sehr wenig nachkaufen um ca. 30% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.
 
Wissenschaftler haben heraus gefunden...
Sind dann aber doch drinnen gebliebenen.


🤣

Sorry 🤷‍♂️ solche Nachrichten sind für mich schon lange die Aufforderung monatlich kräftig weiter zu investieren.

Edit: Habs jetzt nochmal zu Ende gelesen, interessant ist es 👍
Ja, wär der Artikel Trash, hätte ich ihn nicht gepostet. macht man sich schnell unbeliebt mit :d

ich bleibe an der Seitenlinie. Der nasdaq golden Dragon China Index sieht gut aus. bin bisher schon in tencent investiert und sehe erste grüne Zahlen. Was DAX, eurostoxx und SP500 angeht, bärisch Und wie gesagt: abwarten.
 
Moinsen !

Bin bei ~ -15% dieses Jahr, aber all-time noch 15% im Plus.

Habe jetzt im Dezember die 100k Netto-Invest voll gemacht *whoop whoop* :bigok:

Kann dem Jahr 2022 finanziell also durchaus auch etwas Positives abgewinnen, dank dieses psychologischen Meilensteins. Ab nächstem Jahr gibt meine Frau auch voll mit Gas - fetzt =)
Guten Rutsch an alle Stammtischler und natürlich bessere/stabilere Renditeaussichten für 2023 :wink:
 
Warum wird hier eigentlich (nach meinem Gefühl zumindest) vorrangig der A1JX52 präferiert und nicht der thesaurierende A2PKXG?

Einfach eine strategiesache auch bzgl. Freibetrag mitnehmen oder gibt es da noch einen Grund, der mir jetzt nicht sofort ins Auge springt?
 
Ist eh alles persönliche Geschmackssache. A0RPWH Geht auch, zum Beispiel. Der läuft bei mir.

Bei vielen ist es der 52er wegen reddit und Co.
 
Hab darüber auch lange nachgedacht, und mich für Ausschüttende ETF entschieden.

Ich hab jetzt noch grob 16 bis 20 Jahre zu arbeiten und Schule meine Frau und Kinder im Umgang mit Aktien und Depot.

Der Gedanke das sollte es nötig sein meine Frau / Kinder nichts aktiv tun müssen im Fall der Fälle und einfach von / mit den Ausschüttungen Leben / Arbeiten etc können beruhigt mich einfach und gibt mir ein gutes "Gefühl".
 
Wollte gerade im Junior Depot meiner Tochter ne Kleinigkeit umschichten nur um festzustellen, dass scheinbar heute Börsenfeiertag ist ? :fresse:
 
Ab 14 Uhr war Schluß in Frankfurt.

PS: mein 36 Fach gehebelter PUT auf Bosch ist gerade nochmal durch gegangen


:shot:


Nochmal bisschen was "positives"

4ACA1939-CA15-4606-BF94-44BF315E56EC.jpeg


Hoffe man kann alles lesen 🚀👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Abschluss noch ein Gruß zum Ende des Jahres…

Kommt gut rein! 😄
 

Anhänge

  • 4F3896FD-1DB8-46C1-A05A-535A413CE65C.jpeg
    4F3896FD-1DB8-46C1-A05A-535A413CE65C.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 147
Hab auch schon bei BIG auf der Seite geguckt was das Top Gefährt kostet.
 
War ja klar, dass es wieder hochgeht.. Meine Sparplanausführung steht ja auch vor der Tür.
 
Mal schauen ob ich richtig Rechne:

Realisierte Gewinne (inkl. Zockereien) abzgl. Abschreibungen (Wert Null) abzgl. aktuelle Verluste Depot = Gewinn
aktuelle Verluste Depot + Depotwert = Einstandspreis
Gewinn / Einstandspreis = Performance

Somit hätte ich 12,7% Plus gemacht, wobei halt mein Zocken gut lief und die Verluste die aktuell im Depot stehen mehr als ausgleicht. Das hätte ja auch andersrum laufen können.

(gut, Gebühren habe ich jetzt nicht betrachtet. Das könnte nochmal 0,1-0,2% nach unten ausmachen.)
 
Ich hätte mir von meinen Krypto-Gewinnen tatsächlich schon mehrere neue Lambos holen können ... die Vernunft hat bisher immer noch gesiegt😁
 
Andere Frage, ich weiß, ging hier schon oft darum, aber meine Bank verlangt mir doch zu viele Depotgebühren. Außerdem haben die nur ne begrenzte Anzahl an ETF Sparplänen.
Setzt ihr auf Trade Republic? Oder auf die Hausbank?
Und habt ihr eure Stocks/ETFs usw. alle bei einem Anbieter oder bunt gemischt?
 
Ich bin bei Sbroker. Absolut überteuert, das ganze. Aber ist halt viel bequemer für mich, da ich mein Girokonto als Verrechnungskonto nutzen kann.
 
Alle bei Scalable. Alle physisch replizierend. Teilweise ausschüttend, teilweise thesaurierend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh