[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen wird spannend. CS wird von UBS übernommen.

El-Erian berichtet grad live von der Schweizer Pressekonferenz.

Ist auch sonst nicht verkehrt als Infoquelle der gute Herr ;)

Versuche eigentlich gerade mich zu ent informieren :shot:

Tut mir gut 👍

Es wird versucht das Risiko einer Bankeninstabilität zu verringern, die das wirtschaftliche Wohlergehen und das normale Funktionieren der Märkte untergräbt.

Oder in einfachen Worten, es wird erneut trotz hoher Inflation der Markt mit frisches Geld geflutet.

Von den Inflation-Fighters zu den global coordinated liquidity swaps innerhalb von 2 Wochen :)
Von unserem capitulation A-Team: The Bank of Canada, the Bank of England, the Bank of Japan, the European Central Bank, the Federal Reserve, and the Swiss National Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier hierbei doch um swaps? Wie wird dabei der Markt mit Geld geflutet?

Was genau tun denn die Banken bzw wollen sie tun?

Na Liquidität bereitstellen? Das Geld muss ja irgendwo herkommen, also wird fleißig "gedruckt".
Ich versteh die Frage grad nicht so recht.

Swaps sind doch Versicherungen oder? Also dürfte QE ja erst im Falle eines Falles eintreten und solange wird auch noch nichts gedruckt? Aber das Signal ist natürlich eindeutig.

Lies dir das mal bitte durch. Ich glaub das ist einfacher.

Glaube du weißt nicht was ein Swap oder Liquidity-Provider ist.

Na Liquidität bereitstellen?
Wo kommt denn Liquidität her, wenn ich die eine Währung gegen die andere tausche?

Die banken haben hier doch nur vereinbart, dollar zu kaufen und mit der jeweiligen eigenen währung zu bezahlen…

Dadurch ändert sich am gesamtmarkt die geldmenge exakt nicht. Es finden nur verschiebungen bestimmter währungen statt. Dies dient der stabiliserung von währungen, nicht der geldmengenerhöhung. Zumal das Instrument ohnehin nur dann in Anspruch genommen wird, wenn ein Engpass besteht, sprich die jeweiligen Notenbanken die entsprechend anderen Währungen nicht ausreichend bereitstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für die, die CS Aktien gekauft haben, ist das halt nicht ganz so toll. Damit ist der Wert der Aktien im Vergleich zu Freitag mal eben etwa halbiert worden. Wäre also keine so tolle Spekulation gewesen, auch wenn die Bank nicht flöten geht.

Ach @def ...
Monetarismus/Quantitätstheorie ist ne uralte Quatschtheorie.
so etwa wie Galeria Kaufhof... Man bekommt sie einfach nicht tot...
Dabei wäre nachdenken und Märkte beobachten das einfachste um es selbst zu erkennen, dass es keine Evidenz für die Bestätigung dieser Theorie gibt.

Leider sind cryptobro nur sehr selten in der Lage zu, oder aber wenn sie es sind wird es verschwiegen weil es das eigene narrativ entkräften würde. Daher... Verbreite deinen Quatsch bitte in deiner Twitter bubble, nicht hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Übernahme auch eine ziemliche Sauerei, weil die Aktionäre (Inhaber) weder von UBS, noch von CS überhaupt gefragt wurden. Vor einer Woche hat der CEO von UBS noch gesagt es wird organisches Wachstum präferiert und eine Übernahme ist uninteressant und jetzt wurde im Hau-Ruck Verfahren eine Verschmelzung offenkundig seitens der Behörden erzwungen.

Die Schweizer Regulierung hat versagt, die Credit Suisse hat versagt und jetzt soll die Konkurrenz UBS diese Schrottbank kaufen, damit das Finanzsystem nicht einbricht - kannste dir nicht ausdenken.

Ach @def ...
Monetarismus ist ne uralte Quatschtheorie.
Dabei wäre nachdenken und Märkte beobachten dass einfachste um es selbst zu erkennen.

Leider sind cryprobro nur sehr selten in der Lage zu, oder aber wenn sie es sind wird es verschwiegen weil es das eigene narrativ entkräften würde. Daher... Verbreite deinen Quatsch bitte in deiner Twitter bubble, nicht hier.
Schön, dass du mir zuvor kommst. Dann erklär du doch gerne die erfragten Zusammenhänge. Ich hab ja keine Ahnung.

Ich finde es etwas schwach, dass hier von einem Mod außer Beleidigungen nichts sinnvolles kommt.

Verschmelzung offenkundig seitens der Behörden erzwungen.
gibts dazu irgendwelche Hinweise oder ist das reine Vermutung?

@def deine eigene quelle, die du verlinkst, sagt was anderes als für das, wofür du sie als Stütze herangezogen hast.
Glaube du weißt nicht was ein Swap oder Liquidity-Provider ist.
Ich denke, dass du hier lieber noch mal nachlesen solltest. Weder ist das ein "normaler" Swap noch geht es dabei um Liquidity Provider. Die Banken haben nichts anderes getan, also eine VEreinbarung getroffen, mit denen sie schneller und leichter ihre Währungen untereinander tauschen können, damit sie ihren jeweiligen Banken im land ggf. wenn nötig diese Währung zur verfügung stellen können. DIE EZB hat zum Beispiel aktuell solche VEreinbarungen laufen, unter anderem mit der FED. HAt sie aber in letzter Zeit überhaupt nicht nutzen müssen. Es ist eine Absicherung. Eine direkte Geldmengenerhöhung kann hierbei schon deshalb nicht stattfinden, weil erstmal ein Mangel einer Devise bei einer Notenbank entstehen muss, damit dieses Mittel überhaupt greifen kann.

Für die, die CS Aktien gekauft haben, ist das halt nicht ganz so toll
Ich hoffe jedem der solche Trades jetzt noch gemacht hat war klar was die maximale Downside sein kann.

@Mustis
Es gibt Gerüchte dazu, natürlich keine offiziellen Dokumente oder sowas. Aber nachdem der CEO von UBS vor einer Woche noch in einem Interview eine Übernahme abgelehnt hat und auch kein Angebot für eine Übernahme getätigt wurde, ist davon halt auszugehen. Am Freitag haben die schweizer Behörden zu Verhandlungen aufgerufen und am Sonntag steht eine Übernahme, ganz ohne irgendeinen Aktionär um Erlaubnis zu fragen. Obwohl vor einer Woche eine Übernahme nicht gewünscht war und nie ein Angebot abgegeben wurde.

NOTSUREIF-825x510.jpg

Mir fehlt auch die Fantasie warum es im Interesse der UBS Aktionäre ist, sich so ein extremes Risiko in die Bücher zu holen. Und selbst falls es geschäftlich gut ist, dann sollte so eine Übernahme in einer Aktionärsversammlung bestimmt werden und nicht hinter verschlossenen Türen unter Ausschluss der Aktionäre.

ohne irgendeinen Aktionär um Erlaubnis zu fragen.
Möglich ja. Sehe ich aber nicht verwerfliches dran und versagt hat in meinen Augen nur die Führung der CS und deren Inhaber. Ich halte die Lösung, das sozusagen Schweiz intern zu lösen, für einen sehr guten Schritt der Schweiz. Grade die sollten, was Banken angeht, den Ball nämlich eher flach halten. Und grade der CS weine ich keine Träne nach um ehrlich zu sein. Die ist immer wieder aufgefallen durch illegales Vorgehen, Beihilfe der Geldwäsche etc.

Ich finde diese Übernahme auch eine ziemliche Sauerei, weil die Aktionäre (Inhaber) weder von UBS, noch von CS überhaupt gefragt wurden.
OK, das die CS gegen die Wand fährt und noch ein par mehr Banken kippen ist wäre die bessere Alternative ?
Aber nachdem der CEO von UBS vor einer Woche noch in einem Interview eine Übernahme abgelehnt hat und auch kein Angebot für eine Übernahme getätigt wurde, ist davon halt auszugehen
Und da waren auch schon die gleichen staatlichen Garantien und Dreingaben auf dem Tisch, oder ist das Gesamtpaket jetzt doch einfach deutlich attraktiver ?

Ach @def ...
Monetarismus/Quantitätstheorie ist ne uralte Quatschtheorie.
Dabei wäre nachdenken und Märkte beobachten das einfachste um es selbst zu erkennen, dass es keine Evidenz für die Bestätigung dieser Theorie gibt.
Leider sind cryptobro nur sehr selten in der Lage zu, oder aber wenn sie es sind wird es verschwiegen weil es das eigene narrativ entkräften würde. Daher... Verbreite deinen Quatsch bitte in deiner Twitter bubble, nicht hier.
Schön, dass du mir zuvor kommst. Dann erklär du doch gerne die erfragten Zusammenhänge. Ich hab ja keine Ahnung.

Ich finde es etwas schwach, dass hier von einem Mod außer Beleidigungen nichts sinnvolles kommt.
Ich find es schwach dass du Kritik an einer von dir vertretenen Theorie, bzw. eines Zusammenhangs den du selbst aufgemacht hast direkt als persönlichen Angriff wertest.
Ich finde es auch schwach, dass du die Beschreibung, dass bestimmte Theorien in bestimmten Kreisen häufig auftreten, obwohl diese Theorien empirisch wiederlegt sind(!) als persönlichen Angriff wertest.

Also entweder du gehörst mit zu den Cryptobro-Crashpropheten dann solltest du drüber stehen dass meine Beschreibung zutrifft, oder aber du gehörst nicht dazu, dann betrifft es dich nicht.

PS:
Mit der Quantitätstheorie bei den Cryptobro beziehe ich mich auf deren Storyline "Bitcoin ist sicher, weil die Menge endlich ist und nicht einfach mehr Bitcoin gedruckt werden kann", die so und in ähnlicher Form immer wieder auftauchen. Ich muss aber zugeben dass ich mich mit technischen Entwicklungen der Coins länger nicht mehr mit beschäftigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cryptobros verstehen aktuell nicht, dass Bitcoin zwar endlcih ist, aber beliebig nach dem Komma gestückelt werden kann. Was das zu Folge hat, sollte jedem klar sein. ;)

Ich find es schwach dass du Kritik an einer von dir vertretenen Theorie, bzw. eines Zusammenhangs den du selbst aufgemacht hast direkt als persönlichen Angriff wertest.
Ich finde es auch schwach, dass du die Beschreibung, dass bestimmte Theorien in bestimmten Kreisen häufig auftreten, obwohl diese Theorien empirisch wiederlegt sind(!) als persönlichen Angriff wertest.

Also entweder du gehörst mit zu den Cryptobro-Crashpropheten dann solltest du drüber stehen dass meine Beschreibung zutrifft, oder aber du gehörst nicht dazu, dann betrifft es dich nicht.

PS:
Mit der Quantitätstheorie bei den Cryptobro beziehe ich mich auf deren Storyline "Bitcoin ist sicher, weil die Menge endlich ist und nicht einfach mehr Bitcoin gedruckt werden kann", die so und in ähnlicher Form immer wieder auftauchen. Ich muss aber zugeben dass ich mich mit technischen Entwicklungen der Coins länger nicht mehr mit beschäftigt habe.
Der persönliche Angriff war mich als "Cryptobro"Crashpropheten" hinzustellen.

Auch wenn QE im direkten Sinne nicht zutrifft, ist mit Hinblick auf BKX und den aktuellen Bondmarkt, genau das was für mich der Fall.
Die Erweiterung des Abkommens kommt nicht von ungefähr in der aktuellen Situation.

Von Bitcoin halte ich übrigens rein gar nichts, das nur mal am Rande. Keine Ahnung wie du darauf kommst. War die Schublade vermutlich mal wieder schneller.

Egal. Welcome to -390%. Runter geht's zum Start der Woche :fresse2:

Moin, mal eine ganz andere frage.

Wollte diese Jahr mal mit dem buhl / WISO kagg die Steuer machen.
Ich seh aber bei den Ganzen versionen nicht mehr durch.

Was muss ich denn nehmen wenn ich noch ein Kleingewerbe nebenher habe?
buchhaltung davon mach ich selbst per Excel tapete.

Was muss ich denn nehmen wenn ich noch ein Kleingewerbe nebenher habe?
buchhaltung davon mach ich selbst per Excel tapete.
Ich wurde im Gehaltsthread neulich belehrt, dass es nur noch eine Version gibt und das ist WISO Steuer. D.h. mit der ist alles drin.

Ich wurde im Gehaltsthread neulich belehrt, dass es nur noch eine Version gibt und das ist WISO Steuer. D.h. mit der ist alles drin.
Da hätte ich auch fragen können. Mist.
Danke für die schnelle antwort!

Noch mal was zur Credit Suisse:

Der "Tages-Anzeiger" hat aus den Geschäftsberichten errechnet, dass die Bank seit 2013 zwar kumuliert 3,2 Milliarden Franken Verlust machte, die Top-Manager aber im selben Zeitraum 32 Milliarden Franken (32,2 Milliarden Euro) an Boni einsteckten.

:ROFLMAO:

Mal sehen wer FRC schlucken wird.

Und falls es wen interessiert Vergleich UBS / CS. Fand ich ganz interessant

FrrYYfTWYBI7PkB.png

FrrYai7WYBwpHbN.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh